SGI IRIX Installierte Software Packages sichern oder wieder Packages daraus erzeugen?

  • Hallo Jurassic Park Fans,


    Ich habe hier eine Indy mit IRIX 6.2, auf der einige Software Packages installiert sind. Gibt es eine Möglichkeit, die wieder als Packages zu sichern? Oder liegen die irgendwo auf der Platte noch als Packages herum? Besonders geht es mir um SoftWindows 2.0... . Lassen sich Lizenzen ggf. auch entsprechend extrahieren und sichern?


    Mit der ganzen Softwareverwaltung habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, nur ein paar Installationen habe ich bisher gemacht.


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Du findest ja auf dem System auch die Lizenzverwaltung.

    Dort wird vmtl. stehen das die Lizenz Node-gebunden ist, es sei denn das System ist als Lizenz Server konfiguriert auch für sich selbst.


    Es gibt bestimmt Möglichkeiten die zu extrahieren, evtl. macht es Sinn in den englischsprachigen Irix Foren mal zu fragen, evtl. auch auf Discord falls Du das hast.

    Soweit habe ich mich mit der Thematik auch noch nicht befassen müssen, versuche mal ob ich Infos von einem ehem. SGIler bekommen kann.


    Die Platte hast Du vmtl. schon geimaged ?

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Das ist ja schon mal ein Tipp- hab' nur gerade eben heruntergefahren. Ich schaue mir das morgen an, da liegt zumindest eine license.dat File.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ist das der Filebrowser, den man aus dem ersten Film kennt?

    Um den fsm geht es nicht... den gibt's ja zum Download und den brauche ich nicht zu sichern. Es geht mir um die anderen Pakete und generell um den Durchblick bei der IRIX Paketverwaltung.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die Platte hast Du vmtl. schon geimaged ?

    Nein, noch nicht. Hast Du eine Idee, wie ich das hinbekomme, ohne die Platte auszubauen? Geht das im Kommandofenster vor dem IRIX Boot?


    Am liebsten hätte ich eben die Software wieder "re-packaged", dann kann ich bei einer neuen Platte eine Installation von CDROM machen und dann die Software wieder aufspielen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die Platte hast Du vmtl. schon geimaged ?

    Nein, noch nicht. Hast Du eine Idee, wie ich das hinbekomme, ohne die Platte auszubauen? Geht das im Kommandofenster vor dem IRIX Boot?


    Am liebsten hätte ich eben die Software wieder "re-packaged", dann kann ich bei einer neuen Platte eine Installation von CDROM machen und dann die Software wieder aufspielen.

    Eine Möglichkeit ist:

    Externes SCSI CDrom dran, Linux davon booten; dann auf eine ebenfalls extern angeschlossene Platte ein DD Image ziehen...

    https://www.debian.org/ports/mips/index.de.html -- Z.B. für ein iso


    Eine weitere ist:

    Ebenfalls von CD eine Irix CD booten, mindestens die installierte Version oder höher.

    Dort kann man ja über die Menüauswahl im Admin Bereich eine Root Shell starten.

    Dann kann man eine Sicherung fahren, auf eine Platte (z.B. cpio ?) oder ein Tape.


    Ob man ein bootfähiges Disaster Recovery erstellen kann auf Tape oder CD habe ich mir noch nicht erarbeitet.

    Ich rate auf jeden Fall zu einem Platten Image als Sicherheit.


    Meinem Verständnis nach könnte es schwierig sein, ob auf einer frischen Installation sich die Lizenzen wieder einspielen und auch nutzen lassen;

    Aufgrund von möglichen Abweichungen bei der Neuinstallation.


    deleted_03-24 - wie hast Du Deine Systeme gesichert, als Image ?

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ich habe einen SGI O2, das mit den CDs war mir zu bunt. Ständig die CDs wechseln... dann kann man irgendwas auf der CD nicht lesen,... Also habe ich mir einen alten Rasberrie Pi 1b genommen und den als TFTboot Server eingerichtet, da liegen alle CDs drauf.


    Ich glaube der macht das hier auch so:


    https://www.youtube.com/watch?v=V2K5GanjCSs


    Danach ging die Installation ziemlich schnell. Nur am Anfang hat es etwas gedauert, bis man alles eingerichtet hatte. Also der Pi ist jetzt nur noch dafür zuständig.