Macintosh System 7: Installation von "After Dark" und "20th Century Fox"

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen Mac Classic II seit wohl 15 Jahren nicht mehr angeschaltet hatte und sich jetzt ein Defekt nach dem anderen zeigt, bleibt er bis zu einem Recap erst einmal aus. Allerdings nutze ich die Zwangspause und versuche, mit der Kombi aus System 7 und Basilisk II einigermaßen den Status zu rekonstruieren, den er softwareseitig hatte, als ich mich Mitte der 90er von Apple verabschiedete. Erspart mir, den Classic II beim softwareseitigen Wiederaufbau mit Fehlversuchen voll zu müllen. Dabei stoße ich auf Probleme, die ich nicht verstehe. Falls hier nicht der richtige Platz für solche Fragen sein sollte, bitte ich um entsprechende Info.


    Auf einer meiner Sicherungsdisketten von damals befindet sich die o.a. Software. Ist es korrekt, dass bei der Übertragung von After Dark auf das System sowohl das Kontrollfeld, als auch der Ordner After Dark Files in den Systemordner Kontrollfelder müssen, damit alle Optionen zur Verfügung stehen? Da 20th Century Fox eine Systemerweiterung ist, habe ich die Datei in den entsprechenden Ordner gelegt.

    Startup-Ton.png
    Leider funktioniert sie nicht. Kann es sein, dass hier etwas fehlt oder bei der Installation etwas beachtet werden muss?


    Viele Grüße


    nenem

  • Trotz deiner Warnung gebe ich dir hier diesen wichtigen Tipp:

    Der Macintosh Classic und Macintosh Classic II hat die bekannte

    Schwäche, dass die Batterie gerne auslaufen. Also sofort öffnen und

    inspizieren.

  • Welche Warnung? Die Batterie auszuwechseln war eine meiner ersten Aktionen. Die alte war zwar tot, aber von guter Qualität: Nichts ausgelaufen. Sah von außen aus wie neu ;)

    Dann hast du den Macintosh Classic II ja geöffnet um die Batterie zu

    entfernen. Dann hättest du gleich noch das Board richtig gut waschen

    können, dann sind diesen kleinen Defekte weg. Aber natürlich nur

    vorübergehend, ein Recapp ist dann irgendwann nötig.

  • Rappi: Das Digiboard herauszunehmen ist wirklich keine große Sache. Allerdings überlasse ich Arbeiten daran und am Analogboard lieber anderen, die es wirklich können. Und um kleine Defekte handelt es sich nun nicht mehr:

    Aber das ist in diesem Thema nicht der Diskussionsgegenstand. Mir geht es derzeit um Softwarefragen (s. mein erstes Posting).


    tofro: Ich selbst hatte offenbar Version 2.0 (wonach ich vorher aber nicht geschaut habe). Von macintoshrepository.org habe ich mir dann die älteste heruntergeladen und wegen Deiner Nachfrage festgestellt, dass es dieselbe ist. Tatsächlich: Weder meine, noch die heruntergeladene haben einen Installer und offenbar ist tatsächlich so vorzugehen, wie von mir beschrieben. Beides muss in den Systemordner Kontrollfelder - und fertig. Version 3.0 - die ich mir nun heruntergeladen habe, um den Handbuch-Text nachzuvollziehen - verfügt über einen Installer, und dabei werden auch noch andere Dateien angelegt (wie im Abschnitt "Deinstallation" beschrieben). Aber auch hier befindet sich der Ordner After Dark Files in Kontrollfelder.


    Insofern denke ich: Das Thema After Dark ist erst einmal erledigt. Bleibt noch das zweite: 20thCentury Fox.

  • Ja das ist richtig, das After Dark Kontrollfeld und der Ordner After Dark Files müssen zu den Kontrollfeldern.

    Habe ich vor kurzem auf einem iBook G3 mit OS 9.2.2. installiert.


    Die Systemerweiterung 20thCenturyFox kenne ich leider nicht. Habe diese auch bei meinen zig After Dark Erweiterungen nicht finden können.


    Spielt diese evtl. einen Startsound ab ?

  • Ich habe beim Starten die Systemerweiterung " Welcome Speech 2.0 " die 20 KB groß ist und nur " Welcome to Macintosh " sagt.

    Wenn bei dir die 20thCenturyFox Musik gespielt wird/wurde kann es ja hinkommen mit der Größe.

  • Ja, so sehe ich es eigentlich auch. Nur wird sie hier nicht gespielt - und ich weiß nicht, warum nicht.


    Edit: Wegen Deines Kommentars fällt mir gerade ein/auf, dass beim Start von Basilisk keine Starttöne abgespielt werden. Geschieht das denn bei Dir? Wenn ja, könnte es natürlich sein, dass die Datei an sich funktioniert, der Ton aber nicht zu hören ist. Kann das irgendwo eingestellt - also "stumm" aufgehoben - werden? Die Warntöne funktionieren nämlich.

  • Läuft bei mir auf Originalhardware und funktioniert.

    Wenn diese Startsound-Systemerweiterung im Ordner Systemerweiterungen-Aus liegt, wird diese nicht abgespielt, logisch.

    Aber diese stumm schalten ? Keine Ahnung.

  • Ok, Originalhardware kann ich derzeit nicht ausprobieren, weil mein Classic II in Zwangspause ist. Funktioniert es bei Dir denn auch mit Basilisk II? Was meinst Du mit "Systemerweiterung-Aus"? Wo soll dieser Ordner liegen? Mit Basilisk II läuft hier auf zwei Rechnern gar kein Startton - auch nicht der Standardton...


    An den Soundeinstellungen jedenfalls kann es nicht liegen: Warntöne, After-Dark-Sound, Spielesounds, etc. funktionieren.

  • Im Systemordner gibt es den Ordner Systemerweiterungen und Systemerweiterungen Aus oder Extensions und Extensions Disabled.

    Muss ich mal auch mit Basilisk testen.

  • Ist ja witzig.

    In Basilisk habe ich es nicht zum Laufen gebracht, aber in Mini vMac auf dem iMac unter MacOSX.

    Ja, das ist die berühmte Einleitungsmusik, sogar in guter Qualität.

    Muss ich mal auch auf Originalhardware testen und hören :)

  • Ja, hat mir damals auch immer sehr gut gefallen ;) Ist ja erst einmal eine gute Nachricht, dass die Datei funktioniert. Da es bei Dir unter Basilisk II auch nicht läuft, hat sich mein Verdacht bestätigt, dass es daran liegt und nicht an der Datei. Insofern gehe ich davon aus, dass sie mit meinem Classic II laufen wird - kann es derzeit nur nicht testen.


    Ein- oder ausschalten lässt sich diese Erweiterung tatsächlich: In den Kontrollfeldern des Apple-Menüs mit dem Punkt Erweiterungen Ein/Aus. Dort ist sie aber aktiviert.

  • Das stimmt, mit Erweiterungen Ein / Aus.


    Habe dein Startsound auf dem iBook G3 mit OS 9.2.2. nicht zum Laufen gebracht. Man hört nix, aber auch keine Fehlermeldung. Kann natürlich sein, dass es nur auf den älteren Systemen läuft. Auf vMAc läuft System 6.0.8, da funktioniert es.

  • Ich gehe auch davon aus, dass die Datei nur auf älteren Systemen funktioniert: Unter Deinem 6.0.8 ist es ja der Fall, und damals lief sie auf meinem Classic II mit System 7.1. Insofern dürfte sie nicht beschädigt sein. Dass sie im Zusammenhang mit Basilisk II und System 7.5.3 nicht funktioniert, kann am Emulator oder am (in diesem Fall zu neuen) System oder an der Kombination aus beiden liegen. Mit dem Classic II kann ich es derzeit nicht testen, weil er sich immer noch in Zwangspause befindet. Wenn hier jemand mit einem Classic II mitliest und es damit ausprobieren will, übermittele ich die Datei gern per "Konversation".

  • Sehe ich auch so und leider ist auch mein Classic II " Out of Order " :cry:


    Werde es mal auf meinen klassischen Powerbooks testen und melden.