JLCPCB Oder Nummer auch auf Unterseite möglich?

  • Hallo,

    ich möchte gern die Order Nummer auf der Unterseite haben, da man sie auf der Oberseite hier nicht unter einem IC verstecken kann (das macht JLC ja sonst schon von allein).

    Jetzt habe ich gelesen man soll den Text "JLCJLCJLCJLC" in den Silk Layer - also in die Beschriftung schreiben, dann wird dort die Nummer plaziert.

    Aber geht das auch im Bottom Silk Layer auf der Unterseite?


    Hat damit Jemand Erfahrung?


    Man kann die Nummer natürlich auch für 1,50 entfernen lassen, aber auf de Unterseite würde sie mich nicht stören ;)


    Christian

  • Gibt es Ober- und Unterseite

    Gibt es!

    Einerseits steht in den Dateinamen fuer die Gerberdaten drin (abgekuerzt). Natuerlich koennte man elektrisch die Seiten vertauschen. Deshalb gibt's die Lagentreppe, die den richtigen Aufbau festlegt.

    Bloed sieht es dann aus, wenn Beschriftung auf der Unterseite gespiegelt geschrieben ist. Das sieht dann auf beiden Seiten doof aus.


    Bzgl. der JLC-Nummer koennte JLC natuerlich beide Seiten spiegeln und tauschen, dann waere die Beschriftung immer oben und sichtbar.


    Nachtrag:

    Das vertauschen der Seiten geht bei bedrahteten Bauteilen. Da gibt's die Bestueckungs- und Loetseite.

    Bei SMD darf man die Seiten nicht vertauschen, deshalb ist hier Top und Bottom ueblich.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich habe das nur einmal probiert, in Höhe wie Breite je 1,27 mm bei Strichstärke 0,17, also eigentlich deutlich lesbarer als 0,8/0,15 und war dann sehr erstaunt, doch ein JLCJLCJLCJLC im Bestückungsdruck auf der Oberseite zu lesen. Da fällt mir ein, ich wollte immer mal noch den Support anschreiben, woran es geklemmt hat...

  • woran es geklemmt hat...

    Jetzt ist das eine Einstellung, ein Haeckchen in der richtigen Zeile.


    Früher musste man das in den Remarks angeben.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ok, bei mir hat's immer geklappt. Auch damals, als es den Schalter noch nicht gab und nur ein Eintrag in den FAQs.

    Das wäre natürlich eine Frage wert.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)