Defektes CBM 3040 Floppy reparieren... (vorsichtig) Schritt fü Schritt (derzeit noch defekt)

  • Ich verstehe nicht ganz. Ich dachte dein PET läuft mit Basic 4? Dann darfst du im Emulator nicht PET 2001 auswählen sondern CBM 4032.

    Oder in der PET 2001-Emulation die ROMs vom 4032 laden.

    Mit dem Basic 1 des PET 2001 hat doch die Floppy gar nicht funktioniert.


    Vielleicht bin ich aber auch inzwischen abgehängt und hab das falsch verstanden. ;)

    ne ;) nicht abgehängt.. könnte ich doch nicht :D, ich hatte beides auch probiert ( ist aber nur der Emulator "C64 Forever")


    Das file2dsk checkt nur ob es in einem C64 oder in einem PET läuft.

    Ja.. läuft jetzt.. aber erfüllt wohl leider nicht meinen "Bedarf".. ich möchte ja eine Diskette 1:1 kopieren, inkl. SEQ/DEL Datein... (am liebsten natürlich auch noch den Diskettennamen ? wenn das irgendwo geht ?)


    ABER das Tool CBMCOMMAND sieht recht super aus...


    ABER dazu musste ich erst eine neue .d64 Diskette erstellen und alle Datein von Hand renamen (habe ich zumindest nicht fertig gefunden)... unter: http://www.primrosebank.net/co…tware/pet_sw_programs.htm
    hatte ich nur "neue aber mit langen Dateinamen" gefunden.. das habe ich angepasst...


    was nicht geht: (LINKS) und nun funktioniert, meine .D64 rechts (von Hand erstellt):


    (also wirklich das CBMCOMMAND nur für PET40 und PET80,..C64/128/VC20 habe ich gelöscht
    und PET80 habe ich aber noch nicht getestet)


    und auf Drive-9 ist nun mein PET2SD+

    klappt alles soweit super.. sogar die Hilfe kann man anzeigen lassen..

    (ich musste vorher NUR noch den Zeichensatz von Hand auf "klein und Grafik umstellen". (POKE 59468,12 / POKE 59468,14)


    und siehe da! ich kann das Laufwerk schön auswählen... (auch das Drive-8 (D0)

    und bekomme dann im oberen Bildschirm Drive-9 angezeigt (und könnte Datein auswählen)


    FRAGE: ich komme nur noch nicht in das "Untere Fenster".. um da das ZIEL Laufwerk auszuwählen...
    Ich habe schon die Hilfe durch gelesen.. mir Cursor-Tasten schaffe ich es nicht ??!


    soweit aber schon mal so gut!

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Ich wusste das mal, wie man in das andere Fenster kommt. Aber es fällt mir nicht mehr ein. :grübel: ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das hat aber leider Probleme mit der Unterscheidung von Drive 0 / Drive 1 bei den Doppellaufwerken.

    ich denke,.. dass Toast_r dabei meinte...

    das nicht geht: D0 von der 3040 oben und D1 von der 3040 unten...

    was aber nicht so schlimm ist.. ich würde die Disketten dann von Drive-9 auf D8-D0 kopieren und dann einfach nach D1 mech. einlegen.
    (ich habe also immer Drive-9 zu Verfügung (normalerweise)..

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • habe ich zumindest nicht fertig gefunden

    In der .d80 wäre es drin gewesen (die .d64 hat alles, aber nicht die pet dateien).

    du kannst sogar nur die eigentliche programmdatei (z.B. cbmcommand.pet40) und die passende config (z.B. cbmcmdcfg.pet40) nehmen, den rest braucht es nicht, bzw ist nur der Lader mit dem zwar netten aber auf dauer doch sinnlosen Bild.

    (ggf noch die helpdatei).


    FRAGE: ich komme nur noch nicht in das "Untere Fenster".. um da das ZIEL Laufwerk auszuwählen...
    Ich habe schon die Hilfe durch gelesen.. mir Cursor-Tasten schaffe ich es nicht ??!

    Cursor rechts links sollte es aber sein. Zumindest in der 80Zeichen version.

  • In der .d80 wäre es drin gewesen

    mit .d80 konnte ich jetzt nichts anfangen... (auf dem PC)... aber hätte wahrscheinlich das PET2SD+ direkt lesen können ??

    ich bin jetzt mit meiner "neuen" ;) .D64 aber zufrieden... wenn alles klappt.. packe ich Sie auch gerne hier rein..


    Cursor rechts links sollte es aber sein. Zumindest in der 80Zeichen version.

    leider nicht ??!


    ich kann mit "I" die Ansicht senkrecht (ala´Norton Commander machen :) )
    oder nochmal "I" wieder wagerecht..

    +

    UND man kann doch bei der CBM 3040 D0 und D1 einzeln erreichen ... (das geht mit "P") !!

    (auf dem linken Bild habe ich Drive 8,1 erreicht... rechts Drive 8,0)


    ich suche "weiter nach Buchstaben" ::heilig:: ::vodoo:: ... wird ja nur eine Kleinigkeit sein.. ( das Tool macht weiter einen klasse Eindruck).

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • :sunny: :sunny: ich habe es in meiner Mittagspause gefunden :thumbup:


    es ist "D" und "Shift-D" damit kann ich für jede Seite ein Drive auswählen (danach klappt auch das Rüberspringen mit Cursor-Taste)


    und dann habe ich Links Drive-9 eingelegt und recht Drive 8-D0

    und kopiere alle Datein... COOL :love: sogar mit Grafik Balken und Prozent-Anzeige


    Fertig schaut es so aus.. (o.k. die Delete-Files hat er auch nicht kopiert)


    (Die linke Diskette von links nach rechts kopiert)


    ich werde mir dir Anleitung mal auf dem 4022 Drucker ausdrucken :D

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

    Einmal editiert, zuletzt von 286Micha ()

  • [Es ging um die Bedienung von cmbcommand]

    denn ich finde bei meinem PET2001 keine F-Tasten

    aber normale zahlentasten ;)

    Ich habe heute auch mal wieder cbmcommand gestartet und festgestellt: die normalem Zahlentasten funktionieren nicht als F-Tasten.

    Aber mein "Muskelgedächtnis" hat mich an ESC-1 für F1 , ESC-2 für F2 usw. erinnert, so wie es in einer Terminalsitzung mit ncurses auf unixoiden OS der Fall ist.


    versuch mal.


    obbi

  • Ich habe heute auch mal wieder cbmcommand gestartet und festgestellt: die normalem Zahlentasten funktionieren nicht als F-Tasten.

    :) bei CBMCOMMAND funktionieren bei mir aber die Zahlentasten (da sind Sie ja auch keine F-Tasten)..


    bei DRACoppy war es das Problem... ich baue morgen bei der HNF DORECO in Paderborn (huuch... HEUTE ;) ) meinen PET2001 auf :D

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..