HAL 6500 Nachbau

  • Ja die GUI ist der Horror. Auch so "wo ist die Anzeige meiner X und Y skala"...

    Hätte wohl mein kleines Tek314 nehmen sollen :)


    Die Köpfe sind abgeglichen und auf 10x


    Was ich jetzt noch gesehen habe was ich mal testen werde:

     


    Das da ist recht eindeutig ne 103 einmal links bei den Rams, einmal die beiden die jeweils eine Rail der 74er chips decouplen. Ich hab 100nF auf der Karte. Glaub ich dran das DAS der Schlüssel zum Glück ist? Eher nicht so. Aber wie du ja schon sagst, langsam wird's eh esoterisch. Und bei den Throughholes ist das ja eh schon was anders als bei SMD wo man eher "kleines Package, max Kapazität" als Daumenregel hat.

  • Auch so "wo ist die Anzeige meiner X und Y skala"...

    Training für Ostern: suchen :)

    Ja, da braucht es schnelle Augen.


    Hätte wohl mein kleines Tek314 nehmen sollen :)

    Die nicht vorhandene GUI ist die beste. :)



    Auf den Bildern kann ich nichts erkennen.

    Aber "103" ist m.E. 10nF. Aber die Kapazität ist nicht das Problem.

    Bei den RAMs ist es schon befriedigend gemacht. Wenn alle anderen Bausteine nur 2 Blockkondensatoren haben ist das zu wenig. Nicht wegen der Kapazität, sondern die Entfernung zum Baustein.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Den ls123, den ls42 und den ls04 hab ich mittlerweile mit Kondensatoren ausgestattet. Das werde ich auch mal auf die anderen Chips ausweiten.


    Andererseits läuft das ja im Original auch ohne.

    Ganz im Sinne von "jeden Tag ein anderer Schuldiger" setze ich mittlerweile nach all den Tests doch eher auf das 1m Kabel zum Charrom. Immerhin müssen die Rams den Weg ja treiben. Laut Datenblatt haben die genug Kraft für 1TTL load +100pF.


    Das Kabel hat auch noch "Luft", im Gegensatz zum Kabel zum Userport, was bis auf wenige cm schon so lang sein muss, um den Original Stellplatz auf dem Monitor zu erreichen. Das Charrom Kabel kann im Pet bis ganz nach vorne laufen. Da war mein Gedanke so "die neuen Boards haben das Charrom ja da vorne". Aber das ist ja nur bei den universal dynamic boards so und da ist dann ja eh gerne ein 2332 drauf was auf der Karte nicht geht. (Zweiter Zeichensatz).

  • Andererseits läuft das ja im Original auch ohne.

    Wenn du eine Orginal-Platine benutzt, musst du auch die Orginal-Bausteine benutzen.

    Ein LS00 mit Datecode 81xx ist was anderen als ein LS00 mit Datecode 2023yy.

    Das LS00 beschreibt nur die Funktion, nicht das Timing und das Verhalten bei Signalwechseln.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Jemand ne Idee wie man das in den Griff bekommt? ein paar pF nach GND auf den Datenleitungen die von der Via kommen? Ich hab da leider kein Wissen in diese Richtung. Oder sowas wie schwache Pulldowns? 10K oder so?

    Interessantes Thema.

    Keine Abblockkondensatoren, das ist schon mal Coolness im Commodore-Stil.

    Ich habe seinerzeit gelernt, einen .1uF auf jeden Chip.

    Auch wenn es fast immer funktioniert hat wenn man die nicht bestückt hat.

    Und vllt ein Tantal auf alle 5-10 Chips, schadet sicherlich nicht.


    Und wenn Bits auf den SRAM kippen, dann gibt es entweder so viel Noise auf den Signalleitungen, dass gelegentlich aus einem Read ein !Write wird, oder extreme Transienten auf der Versorgung.

    Bei diesen Meterleitungen dürfte bereits mehr als genug Kapazität sein. Auf keinen Fall noch mehr dazu pappen!

    Versuchs mal mit Terminieren der Leitungen, vielleicht jeweils 3k gegen Vcc und gegen Masse.

    Zumindest auf dem R/!W-Pin der 2101, damit es nicht so leicht unter 2.2V geht und aus einem Read ein !Write wird.

    Edit: und auch auf den Enable Pins...

  • Ich werde as R/W mal genauer beobachten, auch die enables.

    Kämpf momentan noch mit der Situation dass ich im Bastelkeller keinen PC habe. Nur ein an sich ordentliches Android Tablet (huawei pad6 mit 8GB ram und 256gb speicher plus huawei pen 2) und da fightet man schon mit einfachsten Aufgaben: "im Onedrive liegt die html Datei des interaktiven Boms.." -> ein Klick drauf öffnet die aber nicht, denn der onedrive-vorschau viewer interpretiert das html falsch. Mit Firefox öffnen geht garnicht bzw öffnet nur einen raw view, mit edge nur wenn man es vorher runterlädt.


    Zwei Klicks am PC sind da schon wieder 3 Programme (onedrive->file browser->edge). Enshittification galore.

  • WE HAVE LIFTOFF
    towards new characters, unbeknown to petkind, exiting and programmable, a new era in computing

    Data: 0 (00000000); 255 (11111111)
      


    Data: 170 (10101010)


    Es war... das Kabel. Die Bislang mitgeschleiften aber auf Kartenseite nicht angeschlossenen CS-Leitungen als zusätzliche Ground und +5V Leitungen hinzugenommen. Läuft. Ohne weitere Decouplingcaps, ohne "flickernde Ecke", ohne Handauflegen, ohne extra-Leitung.
    Kabel ist einmal neu gecrimpt, aber nur 4 cm kürzer weil ich den Stack Board<->Pinheader<->Adapter<->Crimpheader einmal komplett auseinandernehmen musste, da sich ein kurzer zwischen D5 und D6 IN der Plaste des Pinheaders (!!!) gebildet hatte beim rumlöten. ::solder::


    Speaker und das Poti sind nur runter um dann auf der neuen Platine zu landen. Lief auch vorher (sogar schon mit dem Kurzen, also den 4cm längeren Kabel)



    Victory Dance commencing!
    :dsc:

  • ABSOLUT GENIAL!!!!


    Dann kann ich ja auch hierfür die Teile bestellen- Platine liegt bereit. :)

    Evtl. habe ich da dann auch mehr Erfolg, als beim MBS. angst


    Herzlichen Glückwunsch - und auf gehts mit der Montagsmalerei!

  • Sorry, wenn ich nochmal ganz grundsätzlich nachfrage, aber hier wird viel entwickelt und getestet und leider wenig erklärt.

    Zumindest ich komme bei der Menge an Projekten nicht hinterher.


    Also das Board ist ein programmierbarer Character Generator. Das ist ja ganz nett für den PET. Damit kann man grafisch ein paar nette Sachen machen. Ist ja fast wie Sprites. :D


    Was macht die riesengroße Kiste, die man da auch den Bildschirm stellt. Ist das nur das Gehäuse für das Character-Board oder kommt da noch mehr rein?


    Es würde mich mal interessieren, ob außer CBM_Ba und AndyG noch jemand hinterher kommt. Ich bin überfordert. Und leider lähmt das auch meine Motivation, eines der Projekte in Angriff zu nehmen. ;(

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hatte schon mal letztens einen Thread angefangen mit der Übersicht aller Projekte, aber dann doch wieder gelassen. :) Immerschin schon mal diesen Thread aus dem alten auslagern lassen, um ETWAS übersicht zu generieren.

    Genau, Sprites für Arme :) Gibt auch ein paar Games die das nutzen. Auch ne Demo, die aber 16K ram braucht (im Vice probiert) Heisst also für mich, doch mal Petramrom einbauen. Schon weil ich mit Basic1 nur die Datasette habe und alles vorher eingeben muss, wie in alten Zeiten :)

    Das Gehäuse ist nur für dieses programmierbare "Charram". Und einen Audiopart mit Verstärker und Minitröte. Völliger Overkill, aber HAL Labs haben solche Dinger für einige Rechner gebaut, alle so als externer Kasten.

  • https://youtu.be/arEiRvpovFo




    Ich hab eine WOCHE gebraucht um die Original Games/Demos auf den 2001 zu bekommen. Wirklich alles was schief gehen kann ging schief/passte nicht/war ne Fehlentscheidung.*

    ABER: ES LÄÄÄUFT, auch mit der HAL Software!
     


     



    *
    Die Aufgabe war einfach: Vom PC auf den PET2001 ein 8kb Programm bekommen. Easy life.
    Floppy to Tape programme gibts ja, ich hab ne externe Datasette, eine PetDisk...
    Floppy to Tape programm will NICHT von PetDisk, nur von Floppy, nur von ID8

    Also die 8250lp dran. PetDisk nach Floppy... get mit NICHTS. Nada. Ich hab mehrere Tage abends je ne Stunde oder so versucht. Unit to Unit, Scopy, CBM Command, DCPet80, nichts will wirklich von der PetDisk lesen. Wahrscheinlich weil die kaum Befehle ausßer Catalog DLOAD etc kennt.
    Dabei war ich SICHER, dass ich damals schon mit CBM Command gearbeitet habe.

    C64 rausgekramt, meine externe Datasette liest nicht mehr, schreibt aber. Geschrieben. Lesefehler im PET. PET datasette raus, damit am C64 geschrieben, Lesefehler nach ner ganzen Zeit. Nur solche Dinge. Dann PETRAMROM aufgebaut. C64 mit 1541 geschrieben, die 4040 ran - die hat plötzlich Probleme zu lesen (kann damit zusammenhängen dass ich ne andere 1541 zum schreiben nahm, die 1541 demo disk liest sie perfekt). Überhaupt erstmal, die 4040 hatte ich teilzerlegt für den Nachbau der Floppyklappe. Wieder zusammengebaut, dann las die nicht mehr. Panik. Dann erinnert, ist ja ID9. DOH.
    Gestern abend gings dann dennoch nicht, Absturz beim Laden oder beim Ausführen. Lag am Ende aber an einer Kombi Ram vs Basicversion.

    Heute -> geht.

    Ja, mein Pet macht Schnee, ist halt ein static board. Auch ist mein Screen noch unlinear, muss ich mal schauen. Und er hat den Invert-Glitch den CopyDave letztens beschrieb und 50 Euro für ne 20cent Lösung verkauft. Also noch viel zu bauen aber: ich kann endlich die neuen Boards HAL und 6540 Adapter order. ich wollte vorher sehen ob alles wirklich läuft, nicht nur mein Basic-Basistest.

  • Ja, mein Pet macht Schnee, ist halt ein static board.

    Dass alle so ein Problem mit dem Schnee haben. So als wäre es ein Defekt. Ich habe 2 Jahre auf so einen PET mit Schnee gearbeitet und war überglücklich, dass ich einen hatte. Wen interessiert da der Schnee. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • zitruskeks


    Im Schweiße meines Angesichts habe ich nun die Karte + Verkabelung aufgebaut.


    Immerhin: Der Rechner startet noch ganz normal. :D

    Jetzt werfen sich diverse Fragen auf:

    - Woher ist die Software? Bekomme ich sie mit CBMCommand + C64 + Datasette am 64 (funktionsfähig) auf Tape, so dass es der PET versteht?

    - Welche nicht angeschlossene Datenleitung des CharROM hast du auf GND, und welche auf +5V gelegt? Kann man das so einfach mit einem 1:1 Kabel machen, ohne dass der PET Schaden nimmt- oder musstest du ein neues Kabel machen, welches die nicht belegten Leitungen auslässt, um sie anschließen zu können? Oder: Soll ich es bei mir einfach mal ohne Zusatzleitungen testen- so, wie beim Original eben?


    HILFE. DANKE! :)

  • Die Games liegen auf https://github.com/mnaberez/pcg6500

    Da ist auch ne Demo (die braucht aber 16K)

    Ich hab da Probleme gehabt die auf Tape zu bekommen. Mit dem 64er KungfuFlash -> 1541 und von da Copy190 kommt was raus was der Pet zwar lädt aber Syntax Error liefert.

    KANN aber auch an meinen Datasetten/Tape/Aufbau liegen. Mein Tape was ich nutze ist mies und eine der Datasetten hab ich grade gestern erst wieder repariert bekommen (der Schalter, einer der vier Kontakte).
    Ich hab es erst mal mit Basic2 und der 4040 gelöst.


    Teste erst mal so. Ich hatte ja den 6540 Adapter drauf und musste den auseinandernehmen um an die Kontakte zu kommen und da sah der 5V Pin nicht sehr schön gelötet aus. War gar nicht bis auf die andere Seite geflossen. Hatte zwar Kontakt und Spannung war auch da aber wer weiß.

    Ansonsten musst du kein neues Kabel legen , einfach auf der Unterseite der Karte Pins verbinden. Ich hatte dir da am 20.3 eine Nachricht mit einem Bild geschickt ;)

    Bei der Release-Platine hab ich das gleich mit integriert, just because.

    Mein Test Program ist das hier:

    Das ist das was der Blogger nutze. Wenn man Zeile 230 in d=0 , d=255 etc ändert gibt das die Testmuster die ich nutzte (komplett schwarz komplett weiß).

    D ist das Bitmuster was in alle Zeilen aller Zeichen geschrieben wird mit dem Programm.
    Das hatte ich direkt am PET eingehakt und auf Tape geschrieben :) - ganz klassisch.

    Da das "Charram" ja ständig ausgelesen wird ist das auch so aufgebaut dass man erst alle Zeichen zeichnet ( bis 190) und dann kommt der eigentliche teil der die HAL programmiert. Und doch sieht man es in Echtzeit.

  • Vielen herzlichen Dank! :)


    Ja, sieht sehr gut aus- bis auf ein paar Glitches. 255 gibt:



    0 gibt:



    Alles dazwischen gibt schöne Muster. Also werde ich mal deine Nachricht inspizieren und mein Board nachlöten.


    Das Thema Demos und Datasette kuck ich mir mal an. Bin schon wieder unterwegs, zu wenig Zeit für unser Hobby 🤬

  • Jippjuppjeppjopp! Hab den 2001 soeben vor lauter Freude gegessen, werte Jünger:


    Kopieren auf Tape:


    Und los geht’s mit Rally X:



    Weiter mit Slotmachine:



    Und für heute ist mit Mule Schluss:


    Herrlich!

  • Grafikzwirbler aufgehorcht!


    Habe meiner Karte jetzt noch ein schnelles Gehäuse spendiert, damit sie nicht so nackig rumliegen muss. :)


    Es ist nicht ansatzweise so schön, wie das von zitruskeks , erfüllt aber seinen Zweck erstmal.