Lion Laptop 7500A Fehlermeldung: CMOS battery state low / CMOS display type mismatch

  • Hallo Enrico,

    RetroShare schrieb mir, dass ich meine Festplatte zunächst einmal mit Spinrite prüfen sollte.

    Ich habe dann im Netz nachgesehen, dass Spinrite V6 z.B. auf einem WINDOWS XP Rechner läuft. Da ich aber keinen Adapter von meiner 44pin Festplatte zu USB habe, kann ich die Festplatte erst einmal nicht prüfen. Sie macht ausserdem ein kreischendes Geräusch und ich bekomme die Meldung "HD Controller Failure" . Daher möchte ich erst einmal nicht die Festplatte prüfen. Für mich hat sie 30 Jahre gut gearbeitet und darf in Rente gehen.


    Danke auch für Dein Angebot. Sollte ich mit meinem Versuch "CF Karte" scheitern, würde ich Dich gerne noch einmal ansprechen.

    Viele Grüße

    Fred

  • Hallo Enrico,

    RetroShare schrieb mir, dass ich meine Festplatte zunächst einmal mit Spinrite prüfen sollte.

    Ich habe dann im Netz nachgesehen, dass Spinrite V6 z.B. auf einem WINDOWS XP Rechner läuft. Da ich aber keinen Adapter von meiner 44pin Festplatte zu USB habe, kann ich die Festplatte erst einmal nicht prüfen. Sie macht ausserdem ein kreischendes Geräusch und ich bekomme die Meldung "HD Controller Failure" . Daher möchte ich erst einmal nicht die Festplatte prüfen. Für mich hat sie 30 Jahre gut gearbeitet und darf in Rente gehen.


    Danke auch für Dein Angebot. Sollte ich mit meinem Versuch "CF Karte" scheitern, würde ich Dich gerne noch einmal ansprechen.

    Auf Archive.org findest du die entsprechende DOS Version von Spinrite. Das immer parat zu haben, ist nicht verkehrt.

  • So ich konnte nun mit Spinrite auf die Festplatte zugreifen. Das ist ja ein Superprogramm.



    Mit FDISK sah ich, dass eine primäre Dos Partition mit einer Kapazität von 507 MB angelegt ist.

    Mit dem Dir Befehle sehe ich, dass 55 MB noch frei sind und 3 Dateien angelegt sind.

    Bei Anwendung des Befehls FDISK /MBR kommt dann auch die Meldung, dass ein möglicher Virus auf dem Bootsektor sich befindet.


    Wichtig war mir erst einmal, dass ich auf die Festplatte zugreifen kann. Alles Andere wird nach den Feiertagen erledigt.

    Vielen Dank an alle Unterstützer und angenehme Feiertage.

    Viele Grüße

    Fred

  • Guten Tag

    fred914


    Wenn tatsächlich ein Boot-Virus auf der Festplatte sich befindet, solltest du erst versuchen, wenn es um den Datenethalt geht, diesen mit Fprot oder was ähnlichem erst mal lokalisieren, dann diesen sichern, dann versuchen zu beseitigen, nicht einfach Fdisk/MBR durchführen


    Hintergrund :

    je nach Art des Virus, überschreibt, verändert, verschiebt diesen den Boot Code, wenn du jetzt einfach den MBR neu schreibst, fehlt oder ist dieser dann koruppt,


    Noch zu der CF Karte, da dein

    dein System max ATA-2 oder ATA-2 Fast unterstützt, sollte diese dies CF Karte noch bereitstellen,


    aber warten wir mal ab,

    :kafeee:


    auch dir noch frohe Ostern

  • Hallo fanhistorie,

    nachdem ich nun auf der "defekten" Festplatte das Virensuchprogramm "F-PROT" Version 3.16 installiert und ausgeführt habe, bekomme ich nach ca. 6000 Files die Meldung "SYSTEM HALTED".

    Wie Du vielleicht schon vermutet hast, sind weder auf dem Bootsector noch im Memory ein Virus gefunden worden.

    Ich werde jetzt noch einmal diese Prozesse wiederholen:

    1. Spinrite ausführen

    2. FDISk /MBR ausführen

    Wenn sich der Fehler wiederholt, dann muß ich mir einen Adapter besorgen und meine Festplatte mit einem aktuelleren Virenscanner prüfen.

    Die Signaturdateien von F-PROT sind vom 15.06.2006 .

    Was mich auch wundert, dass die Festplatte ca 55 MB noch frei hat und ich ein Verzeichnis mit dem Namen "AI-OTB" finde, was ich garantiert nicht angelegt hatte. Auf der anderen Seite sagt mir Spinrite, dass ca 90% der FP used sind, ich aber keine Dateien angezeigt bekomme.

    Ich werde da noch weitersuchen und warte auf meine bestellte CF Card mit Adapter.

    Viele Grüße

    Fred

  • Probiere auch mal Speedstor. Findest du auch auf Archive.

    Hier noch was: http://www.franken-online.de/ymmv/files/SPEEDSTR.pdf

  • Es geht lustig weiter. Inzwischen sind bei mir Rauchwolken aufgestiegen.

    1. Spinrite bringt jetzt keinen Virus Error mehr, sondern scannt 97% und endet mit diesem Hinweis:

    "Spinrite has not found a compatible hard disk sub-system in this computer system, the chosen

    device sector zero is unreadable, or the device is inaccessible to spinrite".


    2. Speedstor zeigt mir an, dass die BIOS Einträge nicht die Richtigen sind:


    Hier der Eintrag im BIOS:

    Dies bedeutet, dass der angezeigte Wert meiner Festplatte von 518MB in der Wirklichkeit nicht stimmt.

    Bevor ich den Virenscanner auf die Festplatte kopiert hatte, hatte der DIR Befehl mir nur 55 MB, also ca 10% Prozent der wirklichen Größe der FP angezeigt. Und dieser Wert wird auch von SPEEDSTOR richtig erkannt, es sind jetzt nur noch 32MB wegen Virenscanner usw.


    Eintrag im BIOS:

    Cyl:1053 HEAD:16 Sectoren: 63 Size: 518MB


    Gelesene Werte von SPEEDSTOR:

    Cyl: 615 HEAD:6 Sectoren: 17 Size: 32 MB


    RetroShare : Den Eintrag von franken-online werde ich noch lesen


    Jetzt ist erst einmal Feierabend.

    Viele Grüße

    Fred

  • Was wenn es die 527 MB Variante ist? Schaue mal hier: https://hddfaqs.com/toshiba-mk1924fcv/

    Hast du dir die Platte angesehen oder nur die Daten vom Zettel eingegeben?

    Probiere mal 1023 Zylinder.

  • RetroShare : Die eingetragenen Werte entsprechen dem Aufkleber von Toshiba. Du hast recht, es gibt von dieser Festplatte verschiedene Varianten. Meine Variante hat eine Kapazität von 543 MB.


    Richi: Ich bekomme im BIOS verschiedene Werte angezeigt. Da diese Werte nicht meiner Festplatte entsprechen, kann ich unter dem Wert 47 User eigene Definitionen machen. Ja, es gibt eine Auto Detection und diese zeigt die gleichen Werte wie unter 47 von mir eingetragen.




    Ich fasse mal wegen der besseren Übersichtlichkeit zusammen:




    Aktivitäten: Ergebnisse:
    Lion Laptop 7500 A aus 1994 FCC-ID: FMA7500AC
    AMI BIOS 1992
     
    CPU 80464/DX4 mit Co Processor, FP:543 MB
    Floppy 3,5 1,44MB
     
    Festplatte: Toshiba MK1924FCV, HDD2514C ZE01,
    S/N 45L67862A DP0 EC.A
    543 MB (CYL1053,H16,S63) 44PIN, DC+5V 0,7A
     
       
    1. Beim Start des Rechner Meldung:
    CMOS battery state low / CMOS display type mismatch
    CMOS Batterie leer
       
    2 Prüfen, ob die Batterie in
    - RTC Chip
    - eine Knopfzelle
    - der als Tonnenakku auf dem Mainboard
    Lithium Batterie BR1225 von RAYOVAC
    RTC CHIP Dallas 12885S dieser hatte kei-
    ne eingebaute Batterie
       
    3. workaround: Beim Hochfahren die "DEL"-Taste drücken,
    danach das BIOS Passwort eingeben und
    anschließend wieder verlassen ohne
    "write to Bios" wieder verlassen. Danach
    wird mit der eingelegten Bootdiskette der Bootvorgang erfolgreich ausgeführt
       
    4. Alte Batterie entfernt, neue Batterie eingelötet Bootvorgang von der Diskette klappt jetzt
    Im BIOS ist jetzt die Festplatte eingetragen.
    Fehlermeldung: HDD Controller Failure
    Das kreischende Geräusch war nicht die
    Festplatte, sondern der Lüfter
       
    5. DOS Version von SpinRite II von ARCHIVE.ORG heruntergeladen Vom Copyright her interpretiere ich, dass es vor 1985 entwickelt wurde
       
    6. FDISK ausgeführt FDISK zeigt mir, dass eine primäre DOS Par-
    tition mit einer Kapazität von 507 MB ange-
    legt ist
       
    7. DOS Befehl DIR Mit dem Dir Befehle sehe ich, dass 55 MB
    noch frei sind und 3 Dateien und 1 VZ angelegt sind.
       
    8. FDISK /mbr Hinweis auf einen möglichen Bootsektor
    Virus
       
    9. SpinRite im Quick Surface Scan / Pattern Testing Findet auf Track >= 4320 eine nicht korrek-
    tierbare Spur, scannt aber weiter und endet
    im anschließenden Pattern Testing mit der
    Meldung: Bootsector Write !!!
    Possible Virus bei 97% der Tracks oder
    ca > 16300 von 16797 Tracks
       
    10. Programm F-Prot Antivirus auf der FP installiert
    Version 3.16f aus 2009
    Aufruf: F-Prot /nofloppy /old
    Programm und Signaturdatei vom 13.06.2006
    Findet keinen Bootsector- und auch keinen
    Memory Virus
    Scannt ca 6.000 Files auf der FP und bricht ab
    Fehler nicht mehr bekannt.
       
    11. FDISK /mbr wiederholt Wieder Hinweis auf einen möglichen Bootsektor
    Virus
       
    12. SpinRite wiederholt Hört wieder fast am Ende auf und meldet:
      SpinRite has not found a compatible hard
    disk sub-system in this computer system, the
    chosen device sector zero ist unreadable, or
    the device is inaccessible to sprinrite
       
    13. Speedstor installiert Copyright 1985-1989 Findet:
      CYLS: 615 HEADS: 6 Sector: 17 Kapazität: 32MB
    CYLS: 1053 Heads:16 Sector: 63 K: 518MB
    Der 2. Wert ist im BIOS eingetragen. Da inzwi-
    schen die FP bootable ist, hat sich der ursprüng-
    liche Wert von 55 MB auf 32 MB verringert. Es wurden zusätzliche Programme installiert z.B wurde F-Prot und SpinRite und auch DOS Da-
    teien
       
    14. Speedstor und DOS DIR zeigen die gleiche freie
    Kapazität an
    SpinRite benutzt den BIOS Interrupt 13h welcher dem einfachen Zugriff auf Festplatten und Diskettenlaufwerke dient. Während Speedstor und der Dos Befehl dies nicht tun und deshalb nicht die richtigen Werte anzeigen.
     


    ToDo Liste:


    1. Auf der FP die hilfreichen Norton Utilities installieren

    2. Suche im Internet nach einem DOS Programm, welches die SMART Werte der FP auslesen kann wie CrystalDiskInfo

    3. FP low level formatieren

    4. Dieses PDF lesen: http://www.franken-online.de/ymmv/files/SPEEDSTR.pdf

    Viele Grüße

    Fred

  • Hast du mal deine Bios-Einstellungen überprüft? Bei manchen Biossen kann man einen Bootsektorschutz konfigurieren. Wenn der aktiv ist meldet/blockt der jeden Schreibzugriff auf den MBR. Das würd die Virusmeldung bei FDISK /mbr erklären, da ja schreibend auf den Bootsektor zugegriffen wird.

  • siralec, absolute Spitze!!!!, ich konnte jetzt den Befehl absetzen, nachdem ich im BIOS "Boot Sector Virus Protection = Disabled" gesetzt habe.


    Ich habe jetzt auf die Schnelle den Norton Disk Doctor "unordentlich" installiert. Bekomme jetzt eine Gesamtkapazität von 529 MB angezeigt und den Hinweis, dass das Mediumbeschreibungsbyte ungültig ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist in der FAT bei jedem File durch das Mediumbeschreibungsbyte der Disk Typ definiert.

    Im nächsten Schritt werde ich die Norton Utilities "richtig" installieren und nicht einfach nur die NDD-Dateien kopieren, da Norton Disk Doctor mit 580K Speicher nicht auskommt.

    Viele Grüße

    Fred

  • Hallo fanhistorie ,

    bevor meine CMOS Batterie leer war, war MSDOS 6.22 auf dem Rechner.

    Jetzt habe ich auf dem nutzbaren Teil der FP wieder MSDOS 6.22 installiert.

    Mein AMI BIOS stammt auch aus dem Jahr 1992. Allerdings ist das Harddisk Utility nicht enthalten.


    Eine andere Frage: Verwendest Du auch den Norton Commander?

    In meiner installierten Version 4.0 kann ich zwar Dateien löschen, aber keine Verzeichnisse. Ich muss da immer den

    DOS Command "RD Directory" verwenden. Es gab ja noch die Version 5.0. Ist da das Problem gelöst?

    Viele Grüße

    Fred

  • Guten Tag

    fred914


    muss ich erst wieder mal ausprobieren,

    weil man doch immer wieder von anderer Herausforderungen steht, und ich mich auch nicht im Detail mich mit allem was ich bei Bedarf abdecke,mich intensiv beschäftigen kann,

    von Grundkenntnisse Solaris, verschiedene "ältere Linux Distributionen , MS-Dos win3.11, Win95, win98, bis Win11 reicht mein Portfolio,


    Zu deiner Festplatte, bzw zu deiner Anfrage Smart Werte auslesen,

    Vermutlich wirst du mit aktuellen Standard Software aus deiner

    Festplatte wenn überhaupt welche vorhanden keine Smart Werte auslesen können


    Da ich dein Modell nicht habe, habe ich mal bei IBM OEM aus 2000, 2002 mal versucht dort mit GSsmart auf die Smart Werte zuzugreifen, was aber nicht funktionierte, auch mit der weiteren

    gezeigten Fujitsu wurde keine smart Were angezeigt,


    Bei aktuelleren z. b. bei 30GB oder 60 GB kann man diese aber auslesen

  • Hallo fanhistorie,


    da hast Du aber ein großes Portfolio. Ich hatte bis auf Linux zwar auch alle genannten Betriebssysteme auf meinen Computern.

    Hatte aber das Glück, dass erst zweimal eine Festplatte kaputt gegangen ist. Eine Festplatte Seagate war in einem neu gekauften Computer und nach 2 Wochen defekt. Die zweite Festplatte ging erst kürzlich kaputt, als ich mir eine Testumgebung mit Windows7 aufgebaut hatte. Deshalb bin ich happy, dass ich hier im Forum sehr hilfreich mit Hinweisen auf Reparaturprogramme unterstützt wurde.

    Was ich bei Dir bewundere, dass Du recht schnell Hinweise zur Verfügung stellen kannst. Entweder hast Du ein umfangreiches Archiv und kannst in diesem schnell einen Hinweis finden, oder Du hast so richtig gelernt, wie man schnell im Netz die richtigen Hinweise findet.

    Wegen dem Norton Commander brauchst Du Dich nicht zu bemühen. Ich habe inzwischen eine Fundstelle im Netz gefunden und werde nach der Reparatur der Festplatte ihn einmal installieren.

    Mit dem Norton Disk Doctor habe ich noch ein Problem. Er läuft ohne Mucken bei Scan auf einer Diskette. Beim Scan auf der defekten Festplatte möchte er mehr als die verfügbaren 580KB Speicher. Auf einem anderen DOS läuft er ohne Probleme mit noch 520KB Memory .

    Viele Grüße

    Fred

  • Guten Abend

    fred914


    habe bei Bedarf sehr umfangreiche Möglichkeiten die verschiedensten CNC Steuerung PC systeme (auch von nicht mehr existierenden Firmen) aus Einzel Baugruppen für den Kundendienst zu generieren, um später dann darauf die individuellen Datenträger erstellen zu können

    oder für die Überprüfung von Kunden - Hardware




    da ich auch Zugriff auf Business Datenbanken, Informations portale habe

    fehlen eigentlich nur die passenden Stichworte, so das man auch frei Verfügbare Quellen im Netz findet, finden kann,


    ABET ZURÜCK zum NDD,

    wobei dort viel auch Hardwareabhängig ist,

    das Programm ist bisher auch nirgends wo so richtig analysiert, dokumentiert,

    daher beruht auch wie so vieles auf Vermutungen oder Erfahrungswerte


    die besten Ergebnisse bekam ich,

    mit MS-Dos 5.0


    Unter MS-Dos 6.22 gebootet konnte ich z. b. heute nebenher unter einem 386DX NDD zwar starten,, wenn dann die intensive Prüfung aktiviert wurde kam immet Divided Fehler,

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne abschließend mitteilen, dass ich wieder meinen kompletten Festplattenspeicher zurück habe.


    Ich hatte ja erwähnt, dass der NDD ausgestiegen war, weil ihm zu wenig Hauptspeicher zur Verfügung stand.

    Zwischendurch hatte ich auch den Norton Commander 4.0 installiert. Auch dieser hatte Speicherprobleme.


    Da ich gerne mit dem NC wegen der Übersichtlichkeit und des Komfort's arbeite, fand ich heute 2 neue Verzeichnisse, nämlich

    File000A und System~.

    Diese waren mir ursprünglich mit dem DIR Command nicht angezeigt worden.

    Ich wunderte mich auch beim Scan mit dem Programm "F-Prot". Hier wurden mir fortlaufend Files angezeigt mit "FILE" + fortlfd Nummer.

    Manchmal wurden mir zusätzlich Dateinamen angezeigt, welche mir aus der Erinnerung her bekannt waren.

    In dem VZ "File000a" befanden sich mehr als 6000 Dateien. Und deshalb ist es kein Wunder, dass der NC bei dieser Menge ausgestiegen ist.

    Er versuchte, das komplette Verzeichnis zu lesen und bekam dann die Speicherprobleme.


    Ich vermute daher, dass das Virusprogramm es geschafft hatte in der FAT die nicht mehr sichtbaren Dateien zu lesen und diese mit dem Namen "File" und fortlfd Nummer(File0001,File0002 usw) im VZ "File000A" abzuspeichern.


    Mit dem DOS ERASE konnte ich alle Dateien löschen.


    Vielen Dank an alle, welche mir bei diesem Problem geholfen haben.

    Viele Grüße

    Fred

  • Guten Morgen

    fred914


    dann wäre dieser Schritt auch abgeschlossen,


    Wenn du möchtest kannst du nun noch abschließend deine Festplatte mit Scandisk überprüfen


    dabei würde ich aber keine automatische oder manuelle Korrektur durchführen,

    sondern nur die Oberfläche überprüfen,


    also nur

    Scandisk /checkonly /surface