VAXstation 4000 VLC, LED Leiste bleibt bei FB hängen

  • Hallo,

    Ich habe gestern meine VAXstation wieder in Betrieb genommen, da ich nun Tastatur, Maus und vielleicht auch Monitor (NEC NX1710, sync on green?) anschließen kann. Außerdem habe ich nun noch ein externes SCSI CD-ROM Laufwerk.


    Leider bleibt die VAX wieder hängen.


    Die LEDs zeigen folgendes

    Code
    0. 1111 1111
    1. 1111 1100 FC Sizing memory
    2. 1111 1011 FB Running a byte mask test

    Die Bedeutung habe ich aus dem Manual S. 197 entnommen.


    Ich kann allerdings nicht allzuviel damit anfangen.


    Nach längerem ausschalten und anfangs hatte ich sie auch schon wieder bis zum Chevron >>> gebracht und konnte Eingaben machen.


    Die reset taste hat im Zustand 2., also FB keine Wirkung.


    Es erscheint im Terminal nichts.


    Zweimal blieb sie bei 0001 0000 stehen. Dann funktioniert reset, aber beim Neustart zeigt sich wieder das Bild oben.


    Code
    0001 0000  10h  TOY and NVR clock test has failed 
    0001 0001  11h  TOY and NVR test has failed System module
  • Der 10h NVR clock Fehler lässt sich Vermeiden, wenn ich die serielle Konsole erst nachdem er passiert einstecke. Dann bleibt er da nämlich nicht hängen. Der FBh Running a Byte mask Test hat sich erledigt, nachdem ich die VAXstation nun auf das CD-ROM Laufwerk gestellt habe, den Deckel abgenommen habe und die Speicherriegel gelöst und wieder einrasten lassen habe.


    Nun habe ich das Problem, dass Show Dev nur das CD-ROM Laufwerk anzeigt, oder ich klemme es ab und terminiere den SCSI Bus am VAX Gehäuse, dann erscheint die Festplatte wieder.


    Die Tastatur gibt nur ein piep von sich. Wahrscheinlich muss man einen Switch oder Jumper von Konsolebetrieb auf Monitor Betrieb umschalten, damit auch Tastatur und Maus funktionieren?


    Boot dka100


    Bleibt hängen.


    Ich glaube, der Befehl ist nicht komplett.


    Ich denke, am CD-ROM Laufwerk ist die SCSI Adressierung nicht passend eingestellt. Dort kann man 0-7 einstellen. Ich hatte 4 und 1 (oder 0?) versucht. Habe mit SCSI keine großen Erfahrungen und auch noch nicht recherchiert.


    Ich versuche jetzt noch etwas und berichte dann weiter.

  • Auf der rechten Seite wo Du die Maus und Tastatur anschließen kannst ist der S3 Schalter.

    Mit diesem kann man umschalten ob die Konsole über den seriellen Port, oder mit Maus und Tastatur über den Bildschirm benutzt werden soll.

    Der serielle Port kann auch bei Nutzung von Tastatur und Maus + Bildschirm für den Normalbetrieb als zusätzliche Konsole konfiguriert werden wenn das OpenVMS gebootet ist. Dann kann man dort noch ein serielles Terminal anschließen.


    Dein Interner SCSI Controller hat die ID6, Deine Platte die ID1


    Falls Du das externe CDrom auf 1 eingestellt hattest kann das dann natürlich nicht gehen.

    Probier einfach mal ID5 aus.

    Der Terminator ist dann auch im CDrom gesteckt ?


    boot dka100 ist dann schon richtig wenn Platte, Controller und CDrom auch gesehen werden.


    Konntest Du Deinen Monitor schon testen ? - Dafür mußt Du dann den S3 Schalter umstellen und Tastatur und Maus anschließen.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ja, scheint alles zu funktionieren.


    Auf das CD-ROM Laufwerk könnte ich noch nicht zugreifen, werden aber beide, platte und CD-ROM angezeigt mit show dev.


    Mit der ID 0 ging es.


    Der Fehler wegen des Konsole Speichers FB scheint mal da zu sein mal nicht. Auch merkwürdig, dass NVR clock hängt, wenn die Konsole vor der Überprüfung verbunden ist.


    Das sind aber Probleme mit der VAXstation.


    Maus, Tastatur und Bildschirm gehen. Der NEC Multisync LCD 1770NX beherrscht wohl green on sync. Die Verkabelung passt.


    Das CD-ROM scheint zu funktionieren, auch der Terminator.


    Allerdings komme ich mit dem System noch gar nicht klar. Alles sehr anders.


    Gibt es keinen Dateimanager?


  • Auf das CD-ROM Laufwerk könnte ich noch nicht zugreifen,

    Was für eine CD? Files-11 oder ISO-9960 Format?


    Für letzteres brauchst Du mindestens VMS 5.5, dann sollte es m.E. nach mit


    Code
    MOUNT/MEDIA_FORMAT=CDROM/UNDEFINED_FAT=STREAM:2048 <DRIVE>: <LABEL>

    gehen. FILES-11 CDROMS mountet man mit


    Code
    MOUNT/OVER=ID <DRIVE>:

    Telex 563140 goap d

  • Einen rudimentären Dateimanager gibt es, aber ich würde mich an deiner Stelle erst mal mit der DCL (Digital Command Language) und dem Dateisystem auf Terminal-Ebene vertraut machen. VMS ist schon sehr anders als unixoide Systeme.


    Das schöne an VMS ist das umfassende Hilfe System. Öffne mal ein DECTerminal und schreibe (der $ ist der Prompt) :


    $ help


    und hangel dich durch die Funktionalitäten. Wenn Du fragen hast, einfach hier stellten, hier gibt es einige VMS Cracks (Ich zähle mich nicht dazu!), die gerne helfen...


    BTW: Welche VMS Version läuft bei dir?

  • 6.1. Ich habe aber noch CD-ROMs bekommen mit 7.4 oder ähnlich (letzte VAX Version?).


    Im Moment ist eine hp Tru64 UNIX version 5.1A/5.1B im Laufwerk. Lag drin.


    Mal sehen, das Erkunden muss dann bis Mitte April warten. Jedenfalls weiß ich nun, dass grundsätzlich alles funktioniert. Es wird die Kapazität der CD-ROM angezeigt. Da gehe ich mal auch von einem funktionierenden Laufwerk aus.


    Hat noch jemand eine Idee was von dem "Wackelkontakt" zu halten ist? Sind es wirklich die Kontakte zu den Speicherriegeln?


    Was ist mit der Konsole, dass die VAX hängen bleibt wenn man sie mit angeschlossener Konsole startet?

  • Rein zum Testen ob er versucht vom CDrom zu booten kannst Du das spaßeshalber mal versuchen

    mit der CD im Laufwerk.

    Er sollte dann auf das CDrom zugreifen was man klassisch am LED blinken erkennt und dann mit einer Fehlermeldung abbrechen.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!