GDV LSI-11/03 PDP "Clone"

  • Da sind doch diese vielen gesteckten Blechbrücken.

    Eine davon steckt ja einzeln und hat über und unter sich noch eine Steckmöglichkeit.

    Steck die mal so um das die dann am Ende steckt und zwei Plätze darüber leer sind bevor die anderen vollen Steckplätze kommen.

    Dann ist die Karte auf ODT eingestellt, jetzt steht sie auf bootstrap.


    Und auch mal die beiden Chips reseaten...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Wildfire was heißt eigentlich "steht auf Bootstrap" ?

    Heißt das die CPU sucht nach dem Inhalt eines Bootstrap Eproms auf einer anderen Karte?

    Nach meinen Erfahrungen sollte dann entweder so eine Bootrom Karte mit im Spiel gewesen sein wie die bei Dir für die 11/2 oder von DEC gibt es ja die MXV11 Karten oder MRV11-D Eprom Karten für selbstgestricktes.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Oh ja, die Erinnerung kommt wieder. Die MRV11-D funktionieren doch mit dem SBC 11/21 zusammen, oder irre ich? Die Combo hatten wir damals(TM) , soweit ich mich erinnere, an der Uni im CAM/CIM Labor im Einsatz.

  • Leider wenig erbaulich diese Baustelle gerade.

    Der Boot von RX01 will nicht gelingen.


    Ich war eben zu Gast bei lgp30 - er war so freundlich mir eine bootfähige Diskette rauszuschreiben auf eine im korrekten Format formatierte 8" SSSD Diskette.


    Leider mag die PDP nicht davon booten.


    Ich haben es in Laufwerk 0 probiert mit dem "kurzen" und in Laufwerk 1 mit dem "langen" Bootstrap.


    Den habe ich im ODT eingegeben und mit 1000G versucht zu starten.


    Leider will er nicht.


    Es kommt das "Headload Magnet" - Klacken nach 1000G-RETURN wie beim Neustart/Reset der Maschine.


    Sonst nichts. Es macht nicht den Eindruck, daß die Laufwerke was tun.


    Ich habe ja die oben gezeigte Platine mit den Eproms. Damit sollte die Maschine ja auch zum booten zu bewegen sein. Aber das Kommando "B" oder "boot" kennt er nicht.


    Hat jemand noch eine gute, schlaue Idee? So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

    Spannungen stimmen

    Kontakte alle liebevoll gereinigt

    Laufwerk peinlich gründlich gereinigt, neu gefettet

    mehrere Disketten probiert, auch eine Original DEC.


    Laufwerke kaputt ?

    Controller in den Laufwerken?

    RXV11 Karte?


    Oder mache ich beim Bootstrap was falsch?


    Telex 563140 goap d

  • Hast Du Deine /23 schon soweit mit CPU und Memory getestet ?

    Ab v0.9 war da ja auch schon ein Bootmenü, das sollte auch RX haben.

    Das kannst Du ja vorher mal so testen.

    Dann kannst Du einfach den RX Controller in das System packen und testen ob über das CPU Menü gebootet wird.

    Falls nicht, ist dann noch ein Problem mit dem Controller / Laufwerk / Verbindungskabel...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Genau, das ist das was Dich erstmal weiterbringt zum Thema Status Controller/Kabel/Laufwerk :)

    Danke. Das ist eine gute Idee. Das hab ich gemacht.


    Die /23+ ist ja echt komfortabel gegenüber der 11/03.




    ERR 17 no Disk - offenbar erkennt das Drive nicht, daß eine Diskette steckt?

    Telex 563140 goap d

  • Frage des PDP11-DAUs : Wenn ich die Diskette wechsle und nochmal "DIR" eintippe, springt er in die ODT.


    Was mach ich falsch? Muß ich bootdisk erst unmounten?

    Na ja, das ist ja normal - die Systemdateien + Programme von denen er gebootet hat sind ja dann für ihn weg;

    ich nehme an das die zweite Diskette die Du eingelegt hast nicht bootfähig ist.

    Darum war das ja immer mit Doppellaufwerk. Im ersten war die Systemdiskette, im zweiten die Anwendungsprogramme und Dateien.

    Man kann mit copy/sys die erforderlichen Systemdateien von z.B. einer Festplatte(Qbone) auf Diskette kopieren für Eigengebräu Disketten.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Toshi Du kannst ja mal testen, ob es wirklich an Laufwerk 0 liegt, indem du die Kabel der beiden Laufwerke vertauschst, also LW0 und LW1 tauschst.

    Dass beim Wechseln der Diskette das RT11 aussteigt, liegt daran, dass das System sich größtenteils auslagert, wenn es ein Programm startet, um dem Anwender möglichst viel Speicher zu geben. Dazu ist die Datei SWAP.SYS da.

  • Schade, dafür muß ich das ganze Drive Assy wieder zerlegen, die Kabel sind zu kurz um einfach auf dem Logikboard die Positionen zu tauschen.


    Habe gerade mal die Manuals studiert, leider nicht gefunden, wie das Laufwerk die Disk im Drive erkennt bzw was den ERR17 auslöst.


    Einen "Endschalter" für das Vorhandensein der Floppy gibts nicht.

    Telex 563140 goap d

  • So... Floppies getauscht.

    Booten von Floppy 1... geht nicht. Gleicher Fehler wie vor dem Tausch bei Floppy 0 - ERR 17.

    Booten von Floppy 0 geht aber nur so halblebig. Kommt eine Fehlermeldung die vorher nicht da war: Error reading handler...



    Telex 563140 goap d

  • Nochmal zurück getauscht.


    Der Fehler beim Booten "ERROR READING HANDLER" ist wieder verschwunden.

    Aber natürlich geht der boot wie zur Ausgangssituation nur von Drive 1.


    Ich würde jetzt mal folgendes vermuten:


    - die RXV11 und der Rest der PDP ist ok

    - Definitiv hat das ursprünglich linke Laufwerk 0 einen Fehler.


    Nur die Sache mit dem ERROR READING HANDLER verstehe ich nicht.....

    Telex 563140 goap d

  • Ich kann aus dem Stegreif heraus nur vemuten, dass die Floppy über die Erkennung des Indexpulses erkannt wird, also wenn sich die Schreibe im Laufwerk mit der korrekten Drehzahl dreht. Als Fehlerquelle am wahrscheinlichsten sind dann die Lichtschranke (Dreck?) oder falsche Drehzahl (Riemen?)

  • Ich kann aus dem Stegreif heraus nur vemuten, dass die Floppy über die Erkennung des Indexpulses erkannt wird, also wenn sich die Schreibe im Laufwerk mit der korrekten Drehzahl dreht. Als Fehlerquelle am wahrscheinlichsten sind dann die Lichtschranke (Dreck?) oder falsche Drehzahl (Riemen?)

    Danke für den Kommentar. Lichtschranke glaub ich nicht, angeblich funktioniert die RX01 doch auch mit DD Medien, die das Indexloch an der falschen Stelle haben. Die Lichtschranke ist sauber, ich habe grade nochmal Luft aus der Dose drauf geblasen. Der Riemen ist zumindest da wo er sein soll und sieht gut aus.


    Gibts vielleicht Diagnostik-Software die es mal wert ist darüber laufen zu lassen? z.B. die Drehzahl ermitteln, wie man es am PC auch machen kann?

    Telex 563140 goap d

  • Lichtschranke glaub ich nicht, angeblich funktioniert die RX01 doch auch mit DD Medien, die das Indexloch an der falschen Stelle haben

    Nein, mit DD-Medien funktionieren die RX-Laufwerke definitiv nicht.


    Was Sender und Empfänger ist, kann man ohne Blick in den Schaltplan herausfinden, indem man die Spannung über dem Bauteil misst.

    Bei der LED sollte es die Flußspannung der Diode sein (puh, was haben IR-LEDs normalerweise... 2kommanochwas Volt?) und sich nicht von Licht beeinflussen lassen, bei der IR-Diode kann im gesperrten Zustand die Betriebsspannung anliegen (evtl. 5V) und bei Licht entsprechend fast nix.

  • Mit Mobiltelephon und Zahnarztspiegel rausgefunden. Die LEDs sind oben und leuchten.

    Ist nur eine gewissen Verrenkung an die LW so dranzukommen, wenn sie betrieben werden sollen, weil die Kabel zur Ansteuerplatine recht kurz sind.

    Mit dem unbewaffneten Auge sind die LEDs nicht zu sehen, die Handykamera ist offenbar rotempfindlicher als das Auge. Das zumindest ist es nicht.


    Jetzt müsste ich mir als nächstes eine Methode überlegen, (mit dem Oszi) nachzumessen ob die Gegenstücke (IR Transistoren?) funktionieren?

  • Lichtschranke glaub ich nicht, angeblich funktioniert die RX01 doch auch mit DD Medien, die das Indexloch an der falschen Stelle haben

    Nein, mit DD-Medien funktionieren die RX-Laufwerke definitiv nicht.

    Hab gerade gemerkt, dass hier zwei Dinge vermischt wurden. Natürlich funktioniert das Laufwerk mit DD-Medien (1D), aber nicht mit DS-Medien (2D, ich glaube 2S gabs nicht, außer den 2N) ;)