Frohe Ostern Ihr Lieben!
Ich bin frisch auf diesen tollen Verein aufmerksam geworden und habe direkt eine Frage:
Ich habe auf dem Flohmarkt den abgebildeten Pocket Computer gekauft. Mit "Kennerblick" erkannt, dass es sich um einen umgelabelten Sharp PC 1262 handelt.
Das Problem ist: er scheint sein eigenes Basic nur noch rudimentär zu erkennen. Also Befehle wie MEM (sind 9342 der richtige Wert?), CLEAR etc. funktionieren, aber PRINT z.B. ergibt ERROR1, NEW und LIST ergeben ERROR9.
Ich habe jetzt nicht alles durchprobiert, aber er scheint ansonsten einwandfrei zu funktionieren, also Taschenrechnerfunktionen. Nur programmieren lässt er sich nicht. Auch scheint kein Steuertabellenprogramm mehr im Speicher zu sein, oder ich kann es nur nicht aufrufen. Mit LIST wird wie gesagt nur der ERROR9 erzeugt und der Speicher scheint auch leer zu sein.
Ich habe schon probiert:
Reset, mit und ohne Taste drücken
Reset halten und dann Batterien einlegen
Das alles mehrfach
Auch auf japanisch und zurück habe ich ihn schon umgestellt
Hat alles nix genützt. Im Internet habe ich keine Info zum PRESTO-Steuertabellen-Rechner gefunden. Kann es sein, dass die Basicfunktionen in diesem Rechner gesperrt oder sonstwie außer Funktion gesetzt wurden? Geht das überhaupt? Kann man das wieder richten?
Würde mich sehr freuen, wenn jemand unter Euch ist, der vielleicht ein Idee zu diesem Problem hat. Auch über Infos zu diesem speziellen PRESTO Rechner würde ich mich freuen, es scheint ein nicht sehr verbreitetes Modell zu sein.
Viele Grüße und schönste Feiertage wünscht
Andreas
PS: meine Minisammlung besteht zur Zeit aus dem beschriebenen 1262, einem Sharp 1401, einem Casio FX-850P und mein Prachtstück ist ein ATARI Mega 4 mit 16GB SD.Card, Flachbildschirm für alle drei Auflösungen, optischer Maus und Internetzugang! Letzteres ist aber nur ein Gimmick, weil es eben geht.