Audio-CD via Exact Audio Copy ausgelesen... Bitrate immer falsch

  • Bin am Verzweifeln, für den kommenden Urlaub das Audio-CD Set "Abba - The Albums" gekauft, aber da ich in meinem Auto nur noch USB Buchsen habe, aber keinen CD-Player (BMW halt...), bin ich gezwungen den Kram via Software auszulesen und in ein geeignetes Dateiformat abzuspeichern, MP3 bietet sich da an.

    Nun habe ich bereits viel früher schon Exact Audio Copy genutzt, das gibt es ja schon seit Windows 2000 Tagen, und ich habe auch ein Ergebnis.

    Das Ergebnis (da ist LAME als Encoder involviert, der macht aber *keine* Fehler) ist aber ernüchternd.

    Im Windows Explorer via Detail-Ansicht der Eigenschaften als auch im Windows Media Player ist alles soweit ok, hört sich auch brauchbar an.

    Nehme ich aber VideoLAN-Client (VLC) oder andere Programme (bspw. WinAMP), dann kann ich war alle Dateien abspielen, aber die Informationen (VLC = Codec Eigenschaften Anzeigen) zeigen immer eine sehr niedrige Bitrate von 32kBit/Sek an. Außerdem meine ich auch, dass es sich schlechter anhört.

    Nun ist die Bitrate kein einfaches MP3-Tag, also irgendwas im Header, sondern wird wohl ausgelesen anhand der Ton-Schnipsel (k.A. wie ich das genau nennen soll) in der Datei selbst.


    Wie kann das sein, das Windows und der Media Player das auslesen können, die anderen Programme insbesondere VLC aber wohl damit ein Problem haben?


    Könnte vermutlich auch mit der VBR (Variable Bitrate) zusammenhängen, weil man da einen Durchschnittswert bilden müsste, die Drecks-Programme aber das wohl nicht können, insbesondere wieder VLC. Es gibt auch Programme wie Foobar2000, die die MP3-Datei "fixen" können, aber der Versuch zeigte, dass ich da am oben beschriebenen Verhalten nichts ändert, weiterhin 32kBit/Sek als angezeigter Bitratenwert. Ich könnte mehrfach kotzen <X ::kotz2:: :weinen: aber ich kriege es nicht gebacken, mit anderen Ausleseprogrammen geht das auslesen der korrekten Titel nicht richtig und/oder das Bild des Albums wird nicht automatisch erzeugt, da ist EAC halt doch als Paket das Beste...


    Hat da noch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht (oder schaue da nur ich drauf und alle anderen freuen sich schon, wenn Töne aus dem Lautsprecher kommen?) ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Auslesen mit EAC ist schonmal prima, das ist eines der besten Programme dafür.

    Zum Kodieren würde ich LameXP empfehlen. Exzellente Freeware.

    MP3 kodiere ich damit immer Qualitätsbasiert (VBR), Eistellung Level je nach Geschmack.

    Zum Abspielen von MP3 verwende ich ausschließlich Winamp 2.8.

    Neue Versionen (5.x) mag ich nicht.

    Da bekommt man auch die korrekte MP3-Bitrate angezeigt. Bei VBR wird immer die aktuelle angezeigt, wechselt also beim Abspielen ständig.

    +++ ATH

  • Ich habe versuchsweise in EAC den Kommandostring für das Encoden verändert, so dass CBR statt VBR (das ist der Standard) genutzt wird, da stimmt wohl alles was angezeigt wird, aber die Dateien sind deutlich größer.

    Das LAME-Codec und LAMEXP sind im Ergebnis identisch, da ändert sich nichts.

    Die korrekte variable Bitrate wird mit dem Media Player immer (=richtig) angezeigt.

    Ich denke weiterhin, der Scheiss-VLC macht da einen Fehler, da er wohl mit den VBR-Bitraten grundsätzlich Probleme bei der Anzeige der MP3 (Codec-)Daten hat. Freac funktioniert soweit (warum auch immer zeigt VLC da immer 160kBit/Sek Bitrate an), aber die Cover-Bilder werden nicht "reinintegriert".

    Die Optionen bei Freac für die Cover-Bilder sind aber gesetzt:


    Später hinzugefügt:

    Ich kann auch "manuell" Cover-Bilder hinzufügen, aber das macht bei 8 CDs halt jetzt nicht den Spaß...

    P.S.: Es geht auch für's komplette Album, dann ist das ein manuelles Hinzufügen pro Album. Na ja. Geht so.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Kann man natürlich machen wie man will, aber ich importiere keine Cover mehr. Ich mag kleine Dateien bei guter Qualität und wenn man da nicht aufpasst haut man ein Coverbild in jeden Song, was den etliches größer macht. Ich bin auch weg von MP3, OGG und AAC...für meine CD's nehme ich OPUS, das ist beängstigend gut in sehr niedrigen Bitraten. Ich verwende --music, was ca 96/Kbit ist...das ist für mich bereits transparent und nicht mehr von der CD zu unterscheiden.


    EAC

    Zitat

    --music --artist "%artist%" --title "%title%" --album "%albumtitle%" --date "%year%" --genre "%genre%" --tracknumber "%tracknr%" %source% %dest%

    Nicht wundern, ich nehme einen alten P4 mit WinXP (FSC E600) zum encodieren. Das ist der aktuelle Encoder dafür.


    PlugIn für WinAMP: https://github.com/RamonUnch/in_opus

  • dr.zeissler - mein Autoradio gibt vor, was ich an komprimierten Audio-Formaten nutzen kann... da ist nix mit Opus, VLC habe ich nicht im Auto (noch nicht). Opus ist wohl für's Web geeigneter, nicht für Autoradios.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Peter z80.eu
    hast Du in EAC die kompressioneinstellungen (F11-Menue) ueberprueft ob da mehr als 32kbit/sec drinsteht?


    Normaler Sound (reict fuer Auto) 128kbit oder 192-320kbit fuer besseren Klang.

    Bei den heutigen Mediengroessen muss es auch kein VBR oder Joint-Stereo mehr sein :)


  • guidol - ja, natürlich, wobei bei mir 192 kBit/s steht (habe ich nie geändert gehabt), und auch nicht "MP3Encoder.exe" sondern "lame.exe" ...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.