Unbekannte 576K RAM Karte für PC-XT, Unterlagen gesucht

  • Aber den Tipp, damit zu prüfen, ob das RAM überhaupt da ist, den hat halt noch keiner gegeben...

    Auf die Idee ist NIXDAS doch bereits gekommen, siehe den Versuch mit DEBUG...


    Und es geht hier nicht um UMB - die gibts nicht bei DOS 3.x.

    Es geht darum, wie bereits gesagt, den durchgängigen 640k-RAM-Bereich auf 704k zu verlängern.

    Ich glaube, das wurde bei QEMM und/oder 386MAX backfilling genannt.

    Doch dass diese Manipulation am letzten MCB-Block mit letzteren überhaupt geht ohne 386+, glaube ich nicht.


    Mir persönlich scheint nicht unwahrscheinlich, dass XT-IDE Probleme verursacht; vllt macht es aus 640k 639k, indem es sich am Ende des Speicherblocks eine Data Area abknapst. Daher meine Idee, mal das ohne XT-IDE zu versuchen, wenn die Diagnose mit DEBUG das Vorhandensein von Speicher ab A000 anzeigt.

  • a:0000 zeigt ab dem Byte Nr. 160 des 1MB-Adressraums an...

    was uns interessiert ist eher a000:0


    edit: welche DOS-Version?

    UPPs,lange nicht mehr mit Debug gearbeitet.


    Hier die aktualisierten Dumps.

    Im ersten Bild ist der Bereich A0000-AFFFF enabled.

    Im zweiten Dump ist der Bereich A0000-AFFFF disabled.


    Die DOS-Version bei diesem DUMP ist MS-DOS 6.22.



  • kannst Du vielleicht das XT-IDE-Dingsda mal rausnehmen und DOS + mem704 von Diskette laden?

    Damit wir sehen ob das Problem vllt mit XT-IDE zu tun hat

    Der IBM Portable 5155 steckt wieder in seinem Gehäuse inklusive aller Abschirmbleche und deshalb komme ich an die XT-IDE -Karte

    im IBM Portable im Moment nicht ran.


    Ich habe ein XT-Clone Motherboard rausgekramt. Mit einer XT-IDE-Karte bootet es DOS 3.31.

    Ich habe eine CGA-Karte installiert.

    Leider habe ich noch keine funktionsfähige 360K Floppy gefunden.

    Mit der Lo-Tech 1MB Karte und A0000-AFFFF enabled findet das BIOS gleich 704 K Memory.

    MEM704 meldet dann auch 704 K.