Es gab eine Zeit, da gab es Drucker "Made in W-Germany", Reparatur MMP 1361 / CBM 8023P Reperatur-Thread

  • irgendwie haben es mir aktuell die CBM Drucker angetan... angefixt mit dem 4022 ... konnte ich bei einem MMP 1361

    nicht "Nein" sagen...


    => boah, was für ein Monster... ein 136 Zeichen Drucker , für 15" Papier und Bi-Directionale Druckrichtung..

    Ich habe hier im Forum ganz andere "Zustände" von CBM Drucker (verrostete Stangen) ;) Hallo CBM_Ba :D , gesehen..

    Dafür ist er "fast" neuwertig :D


    +




    ich habe ihn als "Möglichereweise" Defekt gekauft.. und was ist er ??! -> natürlich defekt...

    Ein Blick auf die Platine zeigt aber eigentlich alles "beschaffbare" IC-Bausteine...


    die MONSTER Widerstände sind ja der Hammer.. (ist das für den "Bremsstrom" wie beim E-Auto ??!) :D )


    Also... Aufschrauben geht prima...

    => ersten "Eingangs-Check"... -> Schalter o.k. , Sicherung o.k., 230V auf Trafo,.. hinter Trafo.. kommt irgendwas mit 2 x 12V raus.. (grob gemessen)..

    ABER auf den Gleichspannungsseite kommt nix..


    => Ich muss den Drucker erst weiter zerlegen um an die Spannungsregler zu kommen...

    ich habe als erstes wieder den dicken Brückengleichrichter im Verdacht..


    ... Die Reise geht weiter...

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • die MONSTER Widerstände sind ja der Hammer.. (ist das für den "Bremsstrom" wie beim E-Auto ??!)

    Ja, das dürften Bremschopper sein, die verbrennen den generatorischen Anteil der Motore, wenn sie austrudeln.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen