PDP-11 Diskettenformat

  • Kurze Antwort: nein und nein


    Aber manche Tools können zumindest ein bißchen mit anderen Filesystemen. RT-11 kann z.B. Daten von DOS-11 Filesystemen lesen (siehe z.B. HELP COPY). Mit FILEX (oder COPY/INTERCHANGE) kann man SS/SD 8" IBM-Disketten lesen/schreiben.

    RSX-11 kann meines Wissens nach RT-11 Filesysteme lesen (auch über ein Tool).

  • Unter DOS geht das mit PUTR von John Wilson: Hier

    Wenn man ein 8" Gerät angeschlossen hat.

    Das kann die meisten Dateisysteme formatieren für DEC.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • VAX war immer eher so eine Art Komplettsystem von DEC, vom Anwender konfiguriert und so bestellt. Nicht umsonst wurde die BSD-Entwicklung auf die VAX verschoben, um da mal was anderes zu haben ;)

    Bei den PDPs war es so, dass jeder selber dran "basteln" konnte und wollte, darum waren die ja so erfolgreich. Und die Konfigurationen waren totalst unterschiedlich. Von kleinen 4k-Maschinen für Papertape-Software (alles ohne OS) bis hin zu großen Hobeln mit viel Speicher und Laufwerken. Der Einsatz war auch sehr unterschiedlich, von Datenerfassung über Logging, I/O-Präprozessor bis hin zu Multiuser-Systeme. Da braucht es ganz unterschiedliche Grundsoftware. Ein Plattensystem nützt nichts bei 4k mit Teletype. Ein Magtape-System nützt nichts bei Plattenbetrieb. Am Ende kristallisierten sich drei Systeme heraus: RT-11 (einfaches Single-User Echtzeitsystem) und RSX-11 (von Core-resident bis zu full-blown Multiuser RSX-11/M+). RSTS ist noch so ein Ding von DEC, aber das war zumindest hier an der Uni nirgends im Einsatz. Ich habe nie verstanden, wozu man das brauchte.

    TSX ist ein RT-11 Add-on von einer Fremdfirma, die RT-11 multiuserfähig machen wollte.