Windows Online Aktivierung für Windows 7 Pro bringt Fehlercode „0x80072F8F“.

  • 30.04.2024


    Windows Online Aktivierung für Windows 7 Pro bringt Fehlercode „0x80072F8F“.


    Der Fehler wird mir angezeigt, wenn ich versuche, Windows 7 zu aktivieren. Der genaue Wortlaut ist in diesem Fall: „Die Aktivierungsserver sind im Moment nicht erreichbar.“


    Vor etwa einem halben Jahr hatte sich meine Festplatte verabschiedet.


    Also habe ich mir auf einer anderen Festplatte Windows 7 neu installiert. Mein damaliger Versuch der Online Aktivierung scheiterte und ich erhielt den Hinweis, dass ich innerhalb der nächsten 30 Tage eine Aktivierung vornehmen müsste.


    Windows 7 kann 30 Tage lang ohne Eingabe eines Produktschlüssels (Key) eingesetzt werden. Der Testzeitraum kann jedoch Hilfe dieses Kommandos auf bis zu 120 Tage verlängert werden:

    • CMD als Administrator ausführen
    • Auf der Promptzeile eintippen: slmgr –rearms Dieser Befehl wird für das Windows-Software-Lizenzverwaltungstool genutzt.
    • Rechner neu starten
    • Mit der Eingabe auf der Promptzeile: slmgr /dli erhält man folgende Informationen:

    Windows 7 Professional Edition


    Ob es eine Retail oder eine OEM Version ist


    Die letzten 5 Stellen vom Product Key


    Lizenzstatus : Lizenziert


    Nachdem nun dieser Testzeitraum überschritten wurde, hatte ich mir einen Retail Product Key gekauft. Mit diesem Key kann man auch eine Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen, was bei einem OEM Product Key nicht geht.


    Was will ich eigentlich mit meinem Beitrag erreichen?

    • Da der Lizenzkey sich bei Windows 7 irgendwo in der Registry befindet, sollte man sich auf alle Fälle den Lizenzkey notieren. Zum Auslesen verwende ich hierzu das Programm „Show Key Plus“.
    • Mit diesem Programm bekommt man neben dem Product Name, die installierte Version, die Product ID und den installierten Lizenzkey angezeigt.
    • Eine Online Aktivierung ist zumindest bei Windows 7 seit den letzten 120 Tagen nicht möglich.
    • Eine telefonische Aktivierung ist zur Zeit nur unter der Rufnummer „0800-2848283“ möglich, die andere Rufnummer mit der Frankfurter Vorwahl war ohne Erfolg.

    Viele Grüße

    Fred

  • Seltsam, am Wochenende haben wir den Dell Notebook meines Sohnes neu mit Win7 aufgesetzt. Produktkey klebt beim Akkupack, Aktivierung war kein Problem :grübel: . Standard-Iso auf Usbstick...

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Uhrzeit/Datum falsch eingestellt? LAN-Treiber nicht installiert? Nicht Service Pack 1 und im Idealfall alle Updates drin? Kommst du ins Internet mit der Kiste?


    Sonst halt telefonisch...


    XP und Windows 7 aktiviere ich hier fast täglich. Mit den uralten Zertifikaten, sprich ohne den letzten Updatepacks drin läuft das natürlich nicht.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Abend

    fred914


    Ist bei dir das Verschlüsselungspritokol TLS1. 2 aktiv,

    wenn nein, dann auf aktiv setzten, dann versuchen ob du Windows Update aktivieren kannst, /Internet nach der Update Orgie dann neu hochbooten, danach neu versuchen zu aktivieren

  • Ich musste vor 8 Wochen bei einer Win7 Inst. die Stammzertifikate aktualisieren. Danach liefen die Aktivierung und Updates ohne Probleme. Drauf gekommen bin ich, da der IE keine https-Verbindungen aufbauen konnte.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Guten Abend

    fred914


    Ist bei dir das Verschlüsselungspritokol TLS1. 2 aktiv,

    wenn nein, dann auf aktiv setzten, dann versuchen ob du Windows Update aktivieren kannst, /Internet nach der Update Orgie dann neu hochbooten, danach neu versuchen zu aktivieren

    Du willst 380 Updates mit einem Volumen von ca. 20GB saugen? Das dauert ewig und in 1 von 10 Fällen geht das schief und du hast ein gebricktes Windows.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Hinweise. Ich hatte niemals vor mit diesem Rechner ins Internet zu gehen. Lediglich wollte ich nur kurz die Online Windows Aktivierung machen.


    Dieser Rechner hat bis jetzt 2 Aufgaben:


    1. die Datensicherung per USB-Stick von meinem DOS Rechner übernehmen

    Die Kommunikation von meinem DOS Laptop zum DOS Desktop erfolgt mit NC und INTERLNK über die parallele Schnittstelle.

    Es soll ja auch mit dem NC möglich sein.


    2. die Benutzung des HxD Hex Editor ermöglichen


    3. zusätzlich mit Nero als weitere Datensicherung CD's brennen


    Ich muß allerdings zugeben, dass ich meine LAN Verbindung nicht groß geprüft habe. Bisher hatte ich bei meinen WIndows Installationen keine Probleme damit. Ich gehe aber Euren Hinweisen nach und werde ggfs meine Aussage korrigieren.

    Viele Grüße

    Fred

  • Hallo zusammen,


    da hat der Mann vor dem Computer schlampig gearbeitet.


    Ich habe lediglich den Status der LAN-Verbindung und die Eigenschaften der Netzwerkkarte geprüft.

    Von meinem Wissenstand her war ich der Meinung, dass unter der IPv4- und der IPv6-Konnektivität "Internet"

    eine Verbindung über den Router ins Internet erfolgen konnte. Das war wohl nix.

    Ich hatte Windows 7 mit dem Servicepack 1 installiert. Ich mußte auch die Version "net framework 4.030319" installieren,

    damit ich das Programm "showkeyplus" ausführen konnte.

    Aber wenn man in den Gerätemanager schaut, sind unter "Andere Geräte" doch noch Arbeiten erforderlich.


    Außerdem habe ich noch einmal mit der offensichtlich nicht korrekten Verbindung versucht, die Online Aktivierung zu erreichen.

    Ich bekam natürlich denselben Fehler wieder und habe es erreicht, dass meine telefonische Aktivierung nicht mehr aktiv ist.

    Es gibt noch etwas zu tun.


    Viele Grüße

    Fred