Wie macht man einen vollständigen Reset mit ODT auf der PDP-11?

  • Hallo,


    ich befasse mich gerade mit einer PDP-11 von gnupublic (ROI SBC-J11/8 mit 1MB RAM, CQD-200 SCSI und DEQNA), auf der ich RSTS/E V10.1-L installiert habe. Meine Frage: Gibt es mit dem ODT-Debugger der J11 die Möglichkeit, einen vollständigen Systemreset durchzuführen? Das wäre nützlich, weil ich dann die Konsole so konfigurieren könnte, das man mit Break in den ODT kommt. Von dort würde ich aber gerne auch einen kompletten Reset auslösen können, um zurück zum ROI-Boot-ROM zu gelangen. Ausserdem ist die DEQNA zickig: Nach dem Einschalten funktioniert sie, aber wenn ich das Betriebssystem neu starte, bekomme ich die Meldung "Device XH0: does not interrupt - device disabled." und das Ethernet ist nicht mehr ansprechbar. Vielleicht hilft ein richtiger Reset, wenn es sowas gibt?


    Für sachdienliche Hinweise dankbar,
    Hans

  • Es gibt an der Maschine nur einen INIT-Schalter, und der setzt die DEQNA nicht ausreichend zurück.

  • Moin,


    hattest Du evtl. mal mit Jörg darüber gesprochen ? -- Der sollte wegen seiner pdp11gui / qbone Arbeit ja tief genug in der Materie drin sein.


    Wenn Du im odt bist kannst Du ja einfach die eingestellte Standardadresse aufrufen mit go dahinter und die Prozessorkarte startet.

    Also z.B. 173000g

    Ist Dir das bekannt bzw. hattest Du das schon mal ausprobiert ?

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Wenn Du im odt bist kannst Du ja einfach die eingestellte Standardadresse aufrufen mit go dahinter und die Prozessorkarte startet.

    Also z.B. 173000g

    Das ist, was der INIT-Schalter an der Frontplatte macht, aber offenbar wird die DEQNA dabei nicht vollständig zurückgesetzt. Zumindest ist es reproduzierbar so, dass das Ethernet nach dem Einschalten funktioniert, aber nach einem Neustart über INIT (oder $ RUN $SHUTUP) nicht. Ich bin ja noch nicht so in dem Thema drin, deswegen dachte ich, es gäbe vielleicht eine RESET-Leitung auf dem QBUS, und man könne die so auslösen, dass alle Karten in Ihren Reset-Zustand gehen, aber vielleicht ist das auf dem QBUS ja nicht so..?

  • Eine kurze Suche hat folgendes ergeben:


    Ja, es gibt ein Reset Signal und einen Pin auf dem Qbus dafür:


    AT2 BINIT L INITIALIZE


    This signal is used for system reset. All devices on the bus are to return to a known, initial state; i.e., registers are reset to zero, all Bus drivers are disabled and logic is reset to state 0, ready to be addressed for operations. Exceptions should be completely documented in programming and engineering specifications for the device.



    Wie man das evtl. ansprechen kann hat sich mir noch nicht erschlossen, work in progress...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Das ist genau das, was der INIT-Schalter macht. Das ist die Reset-Leitung in einer PDP-11, egal ob QBus oder Unibus.

    Eine DEQNA (bzw. alle Ethernet-Controller) ist ja intelligent mit eigenem Prozessor. Da sollte ein INIT entsprechend auch die Karte zurücksetzen bzw. dem Prozessor darauf sagen, er möge die Karte neu starten. Wenn nicht, würde ich es als Bug bezeichnen.

    Was sagt XXDP zu deiner Karte?

  • Was sagt XXDP zu deiner Karte?

    Hilf mir mal, was meinst Du damit? Ist XXDP ein Programm, das ich starten kann? Wo finde ich es?

  • XXDP ist das Diagnostics-Paket für die 11en. Entweder als einzelne Lochstreifen, pro Test einer, oder bootbar auf Platte/Diskette/DECtape. Das XX ist quasi der Oberbegriff. Auf RK05 heißen die dann RKDP, für RL dann RLDP, auf RX02 DYDP etc. Aber die neuesten heißen einfach XXDP bzw. XXDP+

  • Das ist genau das, was der INIT-Schalter macht. Das ist die Reset-Leitung in einer PDP-11, egal ob QBus oder Unibus.

    Eine DEQNA (bzw. alle Ethernet-Controller) ist ja intelligent mit eigenem Prozessor. Da sollte ein INIT entsprechend auch die Karte zurücksetzen bzw. dem Prozessor darauf sagen, er möge die Karte neu starten. Wenn nicht, würde ich es als Bug bezeichnen.

    Was sagt XXDP zu deiner Karte?

    Also könnte man sich quasi eine Art "Watchdog" Karte selber bauen auf der einfach klassisch ein Relais ist welches den Reset auslöst - und wenn

    das nur parallel zu dem im System vorhandenen Schalter ist.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Das Problem dürfte darin liegen das dieser Pin auf jeder Karte ein Reset-Eingang ist.

    Um das System komplett zu resetten müsste die CPU-Karte das Reset Signal ausgeben was aber nicht

    geht da es nur ein Reset-Eingang ist.

    Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist die Verwendung eines unbenutzen IO-Pins, z.B. Steuerleitung eines seriellen Ports

    um den Reset auszulösen.

  • Dann könnte das ja so gehen wie ich oben geschrieben hatte,

    eine Karte mit Relais die über eine Adresse per odt angesprochen werden kann und dann über eine Verbindung zum Frontpanelkabel den Reset auslöst.

    :)

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Das Problem dürfte darin liegen das dieser Pin auf jeder Karte ein Reset-Eingang ist.

    Um das System komplett zu resetten müsste die CPU-Karte das Reset Signal ausgeben was aber nicht

    geht da es nur ein Reset-Eingang ist.

    Die CPU kann dieses Signal erzeugen. Es gibt schließlich den Befehl RESET, der INIT auf dem Bus erzeugt. Hört man z.B. am Klackern der RX-Floppylaufwerke ;)