Probleme mit dem Versand bei Ebay aus USA nach Deutschland

• Hallo!

Ich habe bemerkt, daß es bei Ebay Probleme mit dem Warenhandel USA -> Deutschland gibt.

Viele Artikel tauchen bei Ebay Deutschland nicht auf, weil der Verkäufer "Germany" nicht als mögliches Zielland in seiner Liste stehen hat.

Dabei hat er "uns" nicht ausgeschlossen.

In Konversationen mit den Verkäufern waren diese Überrascht, hatten sie in der Vergangenheit doch schon nach Deutschalnd verkauft.

Das Problem schein zu sein, daß Deutschland nicht (mehr) in der Positivliste aufgeführt wird. Unsere sämtlichen Nachbarländer aber schon.

Der Verkäfer schrieb mir, daß man diese Auflistung nimmt und dann die Länder, in die man nicht verschicken will explizit abwählt.

Er hatte sich die "unbereinigte" Auflistung nochmals angesehen und festgestellt, daß Germany gar nicht erst darauf steht.

Meinerseits habe ich mal bei Ebay angefragt und bekam die (für Deutschland in dieser Zeit)* zu erwartende lapidare Antwort "Das ist Sache des Verkäufers".

Wer weiß mehr?

Axel

*Kritik

• Ja, meine hier gelisteten Sachen tauchen auch nicht bei Ebay D auf. Ich hatte sogar explizit versucht, bei Ebay.de zu listen - das ist wegen undefinierbarer Fehler aber ebenfalls nicht möglich für US-Ebayer. Hier behält Ebay Deine Erlöse übrigens, und Du kriegst erst Geld, wenn USPS-Tracking zeigt, dass das Paket zugestellt wurde. Und Steuern werden ebenfalls automatisch abgezogen.

Ganz schlimm ist es beim Verkauf nach Spanien, Portugal. Da kommen Paket mit Elektronischem Inhalt schon mal gerne zurück - für Retro-Elektro-Schrott, wohlgemerkt. Man hätte ja keine Export-Erklärung ausgeführt. Den Unsinn erlebt man mit dem Deutschen Zoll momentan nicht mehr, zum Glück.

• Ich habe mich bei BONVU angemeldet dann hast du eine Adresse in Amerika und die senden es dann zu dir. Man kann auch mehrere Pakete sammeln so wird die Fracht dann logischerweise billiger. Kann ich nur empfehlen Seite ist auch auf Deutsch umstellbar.

• OK!

Danke für die Antworten.

Ich mir gerade mal angesehen, was der Verkäufer, von dem ich eine HP-Platine kaufen möchte, noch so alles anbietet.

Es sind z.Zt. sagenhafte 2859 Artikel aller Art. Dabei ist mir sofort aufgefallen, daß min 90% der Angebote eine Versendung nach

Deutschland vorsehen. D.h. in der Auflistung sind entsprechende Versankosten nach Deutschland ausgewiesen.

Damit betrifft es wohl nur eine bestimme Art von Artikeln.

Was soll das jetzt.?

Bedeutet das für mich, daß ich jemanden aus einem Nachbarland bitten müsste für mich den Artikel zu ordern?

Oder müsste der Verkäufer den Artikel in einer anderen Rubrik einstellen?

Habe gerade noch ein ähnliches Problem. Von einem Kalifornier habe ich ebenfalls eine Platine für denselben HP-Rechner

gekauft. Bei ihm war der Versand nach Deutschland auswählbar. Fast zwei Wochen ist das Paket im Großraum LA hin und her

transportiert worden. Auch zum dortigen Zoll. Dann stand bei der Sendungsverfolgung plötzlich "Sendung zugestellt". Wie ich noch ermitteln

konnte, hat es der Versender/Verkäufer zurück bekommen. Für Ebay jedoch ist der Vorgang mit "zugestell" erledigt.

Auch in die Sendungsverfolgung komme ich nicht mehr hinein. Mal sehen was da jetzt kommt oder auch nicht.

• . Von einem Kalifornier habe ich ebenfalls eine Platine für denselben HP-Rechner

gekauft. Bei ihm war der Versand nach Deutschland auswählbar. Fast zwei Wochen ist das Paket im Großraum LA hin und her

transportiert worden. Auch zum dortigen Zoll. Dann stand bei der Sendungsverfolgung plötzlich "Sendung zugestellt". Wie ich noch ermitteln

konnte, hat es der Versender/Verkäufer zurück bekommen. Für Ebay jedoch ist der Vorgang mit "zugestell" erledigt.

Auch in die Sendungsverfolgung komme ich nicht mehr hinein. Mal sehen was da jetzt kommt oder auch nicht.

Meist ist es nicht der US-Zoll, der die Waren zurückweist - sondern der Europäische. Dann wird's an der Grenze abgewiesen, wenn die Zoll-Erklärung nicht stimmt. Es ist nicht nur mehr mit einer einfachen Auflistung getan, sondern fast alle elektronischen Artikel sind inzwischen "Export-Kontrolliert".

Wenn man z.B. USPS Click&Shit verwendet, kriegt man solche Meldungen, hier mal als Beispiel womit man sich als US-Bürger rumschlagen muss beim "Export" nach Europa.

Da meint man, das könnte man einfach ignorieren, und dann einfach so ohne passende "HS Tarif"-Nummer nach Portugal oder Spanien schicken. Wer das macht, wird aber sogleich gestraft - das Paket kommt dann nicht nach Spanien oder Portugal rein. Porto-Verlust (sind inzwischen 29 $ -> wieder Minus gemacht). Als Geschenk deklarieren für 5 $ bringt ebenfalls nichts - der Deutsche Zoll lässt es meist gut sein, aber in Portugal und Spanien hat man wohl genügend Zeit, da werden die Pakete aufgemacht und kontrolliert...

Wenn man hingegen die richtige "HS Tarif #" (wie hier gezeigt im Screenshot) angibt, kommt es je nach Zielland ebenfalls erst gar nicht raus, weil man ja die Export-Genehmigung nicht eingeholt hat.

Da importieren wir tonnenweise HiTech aus China, da guckt keiner nach... aber als kleiner Elektro-Schrott-Ebayer wird man geknechtet bis zum geht nicht mehr.

Na, und dass man bei einem Item für ein paar Dollar nicht eine seitenweise Export-Erlaubnis einholen will, ist ja wohl selbstverständlich...

• D.h. es fehlt für unser Hobby-Artikel die passende bzw. eine eigene Zolltarif-Nummer.

Es wird nicht zwischen neu und obsolet unterschieden.

Habe eben nochmal mit dem ersteren Ebayer Konversation gehabt. Er versucht jetzt mal den Artikel in eine andere Artikelgruppe

einzustellen, worunter er Artikel anbietet, die sich nach Deutschland liefern lassen. Mal als Test.

Bin gespannt.

• Er hat den Artikel jetzt mal in eine andere Kategorie eingestellt und der Versand nach Deutschlad wird angeboten.

Die haben doch ein Problem mit der Software(-einstellung) bei Ebay.