Was kostet ein DEC PC05 mit Kontroller?

• Hallo!

Mir wird ein PC05 Lochstreifenleser/-stanzer von DEC für meine PDP11 angeboten.

Ein Kontroller ist auch dabei. Zustand auf Grund der langen Einlagerung ist ungetestet.

Vom Verkaufer kommt die uns bekannte Aussage: "Mach mir ein vernünfiges Angebot"

Ich hasse das.

Da nicht alle Tage ein solches Gerät in der Öffenlichkeit gehandelt wird, geht meine Frage in dieses Forum:

Was ist ein reeller Preis für diese Hardware?

Gruß

Axel

• Hast Du Fotos bekommen, auch von der Rückseite die die Typenschilder zeigen ?

Der PC05 war nur mit Unibus Controller für PDP11, Qbus gab es da nichts offizielles m.W. nach, wobei es wie immer bestimmt Möglichkeiten gibt.

Er wurde aber auch an anderen PDP Systemen eingesetzt, was man an den Schildern erkennen kann.

Es sollten zwei Schilder sichtbar sein, eins auf dem PC05 und dann eine Seriennummer steht,

dann noch ein zweites wo z.B. PC11 steht und auch noch eine Seriennummer, dies bezeichnet den Controller einer PDP11 wo er einmal angeschlossen war.

Die verbauten Boards + Backplane im PC05 sind unterschiedlich für andere PDP Systeme, dann fängst Du wieder an weiter zu suchen oder zu basteln.

Wenn Du vernünftige Fotos bekommen hast wo man auch beurteilen kann wie es mit Rost steht und ob evtl. Teile / Karten fehlen kann man sich eine Meinung bilden.

Schau dafür mal in die Serviceunterlagen wegen Bestückung.

Du hast ein Problem wenn der Locher stark verrostet ist das wieder zum Lochen gängig zu machen.

Unter 400,-€ wird da wohl nichts gehen ist meine Meinung dazu, zustandsabhängig.

Ist der Verkäufer hier irgendwie bekannt ?

Keine Angst vor grossen Eisen !!!

• Ja ich habe Fotos erhalten. Ein Typenschild ist auch zu erkennen. Nur habe ich die Bilder nicht auf diesen Rechner.

Da habe ich erst morgen früh wieder Zugriff. Für den Mailverkehr habe ich einen separaten Pechner, der unempfindlich

gegen Viren und Trojaner ist ---> Acorn RiscPC

Soeit ich schon sagen kann: Der Mann ist bekannt und vom Fach.

Meine 11/05 war bei Auslieferung 1972 mit einem PC05 und ASR33 ausgerüstet.

Im Laufe seiner aktiveb Zeit wurden einige Komponenten durch modernere ersetzt.

1990 außer Dienst gestellt und seit dem bei mir. D.h. der Erstbesitzer hatte das Gerät 18 Jahre und ich jetzt schon fast 34. =O

• Du hast ein Problem wenn der Locher stark verrostet ist das wieder zum Lochen gängig zu machen.

Das hatte ich bei unserem PC05. Ich hatte den Stanzer komplett zerlegt, sogar die einzelnen Stanzstempel raus und die Löcher gereinigt usw.

Auch waren an einigen Magneten die Anschlußdrähte abgefault. Musste ich auch reparieren.

Aber seitdem tut er sehr gut. (auch schon wieder 20 Jahre her 🙈)