PET 2001 Datasette Problem

• Ich habe einen PET 2001 dessen Datasette nicht funktioniert.

Ich habe bereits den Riemen ausgetauscht und die Köpfe mit Isopronanol gereinigt.

Es wird aber kein Programm von Kassette erkannt.

Wenn ich ein Programm abspeichere, scheint der Schreibvorgang zwar zu funktionieren, beim anschließenden LOAD wird aber wieder nichts gefunden.

Das Laufwerk sieht sonst recht sauber aus, es scheint nichts verharzt. Auf der Platine habe ich nichts Problematisches entdecken können.

Vorschläge, was ich noch versuchen könnte?

• Mit etwas Glück ist es nur der Umschalter der zwischen dem Aufnahme und Wiedergabemodus umschaltet. (Auf der Platine selber, nicht die Tasten, klar :) ) Den mal mit Deoxit oder Oszillin saubermachen.

Ist ein Oszilloskop vorhanden? Dann könnte man sich am Verstärkerzug entlanghangeln und messen, wo das Signal nicht weitergeht.

• Gemeint ist dieses Teil hier. Da sind mehrere Umschalter drin.

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert:

Die PET Datasette an VC-20 und C64 angeschlossen - liest nichts. Ein auf dem PET gespeichertes Programm wird vom PET nicht gelesen, vom C64 nur mit fehlerhaftem Namen und ?LOAD ERROR.

Ich habe zwei weitere Datasetten, diese lesen eine vorbespielte Kassetten auf C64 und VC20 ordnungsgemäß Programme ein, können aber nicht schreiben (mit wurde erst jetzt bewusst, dass ich damit keine Datasette besitze, die schreiben kann; ich habe diese Funktion aber auch bisher nicht benötigt).

Der PET liest mit keiner Datasette etwas. Nun die Frage, ob ich doch einen Hardwarefehler auf dem PET habe, in Anbetracht dessen, dass zwei Datasetten, die lesen können, auf dem PET nichts finden.

Spasseshalber habe ich auch mal mein PetSD+ an die IEEE Schnittstelle angeschlossen. Zwar erkennt der PET das Laufwerk, aber wenn ich ein Programm laden möchte, sagt der Computer zwar "Loading" aber dann passiert nichts weiter. Ich habe aber glaube ich mal gelesen, dass die 1. Gen PETs Schwierigkeiten mit PetSDs haben, stimmt das? Oder habe ich eben doch ein Hardwareproblem auf em PET?

• Die Platine in der PET-Datasette ist welche? Die mit den weißen Tasten sollte die hier sein: (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=E2Yv1PiNJFc)

Also das Assy 330109.

Hier sieht man gut auf dem ersten Bild den Umschalter, der mach sehr oft Probleme. -> Mit geeignetem Spray (NICHT Kontakt 60) reinigen.

Seite 10 ist der Schaltplan dazu. Oben Leserichtung, unten Schreibrichtung. Da sieht man auch gut schon passende Testpunkte nach den einzelnen Verstärkerstufen, an denen man mal lanscopen kann. So viel kann nicht ausgefallen sein, außer Q1, IC1 (ein LM358) und Q2 vor allem.

Natürlich kann es auch sein, das jemand das Spiel der Azimutverstellung gespielt hat. Das würde ich als letztes probieren, und nach Möglichkeit an einer von Werk aus vorbespielten Datasette. Vorgehensweise ist hier gut demonstriert: https://www.youtube.com/watch?v=2WrHqGm_LsA

Viel mehr als an einem der frühen Testpunkte das Signal beobachten und auf Maximum einregeln ist das auch nicht.

• Die PET Datasette an VC-20 und C64 angeschlossen - liest nichts. Ein auf dem PET gespeichertes Programm wird vom PET nicht gelesen, vom C64 nur mit fehlerhaftem Namen und ?LOAD ERROR.

Ich habe zwei weitere Datasetten, diese lesen eine vorbespielte Kassetten auf C64 und VC20 ordnungsgemäß Programme ein, können aber nicht schreiben (mit wurde erst jetzt bewusst, dass ich damit keine Datasette besitze, die schreiben kann; ich habe diese Funktion aber auch bisher nicht benötigt).

Der PET liest mit keiner Datasette etwas.

Mir fällt erst jetzt auf, dass dein PET mit keiner Datasette liest. Dann hat der PET ein Problem. Hast du an beiden Datasettenports probiert?

Die ersten beiden Sätze wiedersprechen sich. Zum einen "liest nichts" aber auch das ein auf dem Pet geschriebenes Programm gelesen wird. Kann die PET-Datasette am C64 beschrieben und gelesen werden?

Ich habe aber glaube ich mal gelesen, dass die 1. Gen PETs Schwierigkeiten mit PetSDs haben, stimmt das?

Basic1 und Basic1 upgrade (wenn nur ein ROM getauscht wurde) haben die IEEE Routinen noch nicht komplett implementiert. Da läuft auch kein CBM Disk Drive. Dazu braucht es Basic2/3 (je nach Zählweise, also das mit ### statt ***)

• Die 1530 kann auf einmal doch speichern! Aber nur auf dem VC-20, nicht dem PET.

Mit der 1530 liest der PET jetzt zumindest den Dateinamen einer auf mit dem VC-20 gespeicherten Datei, mehr aber auch nicht, denn danach gibt's immer ?LOAD ERROR.

Das alles ist sehr verwirrend. Ich weiß immer noch nicht, ob die Laufwerke oder der PET schadhaft sind. Das original eingebaute Laufwerk muss auf jeden Fall ein Problem haben, da es an keinem Rechner irgendetwas einlesen kann....

• Also am 64er/VC20 etc schreiben und im Pet laden funktioniert nicht. Das kann man auch im Vice testen. Da kommen die Load errors oder nicht ausführbare Programme dabei raus. Das ist normal.

Scheint also der Pet hat eine Macke zu haben und die PET Datasette.
    Mit der 1530 geht am PET an beiden Datasettenports kein schreiben?

• Mit der 1530 am PET 4032 schreiben und PET 2001 lesen müsste doch aber funktionieren, oder?

Tut's aber auch nicht: der Dateiname wird richtig angezeigt und der kleine Testeinzeiler ohne ?LOAD ERROR geladen, aber es ist vom Programm nicht ein einziges Zeichen zu sehen.

• Jetzt ist es mir gelungen, einen mit der 1530 auf dem 4032er geschriebenen Einzeiler auf dem 2001 erfolgreich zu laden!

Schreiben auf dem 2001 funktioniert immer noch nicht, ich gehe jetzt davon aus, dass es mit dem Schreiben beim 2001 einen Fehler geben muss.

Was könnte es sein?

• Das war ein guter Tip!

Ich habe einfach mal einen neuen 6522 eingesetzt und jetzt funktioniert das Schreiben (und Lesen) auf dem 2001 mit der 1530.

Wir kommen der Sache näher.

Zwischenzeitlich habe ich noch eine weitere 1st Gen Datasette (oder sogar Datassette) gefunden. Diese kann aber nur lesen.

Ich habe jetzt also ganze drei 1st Gen Datasetten:

- die original eingebaute (liest und schreibt nicht)

- eine in schwarz (liest nur, schreibt nicht)

- eine in weiß (liest und schreibt nicht)

Jetzt wird dieser Thread also wieder zum Datasettenreparaturthread.

Vielleicht sollte ich mich erstmal auf die Datasette, die wenigstens lesen kann konzentrieren. Was könnte der Grund sein, dass sie nicht schreibt?

• Also am 64er/VC20 etc schreiben und im Pet laden funktioniert nicht. Das kann man auch im Vice testen. Da kommen die Load errors oder nicht ausführbare Programme dabei raus. Das ist normal.

Ich dachte immer, das funktoniert. Abgesehen von der abweichenden Basicstartadresse natürlich.

Liegt das Timing soweit auseinander?

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Ich habe jetzt das Kabel auf Durchgang gemessen und den o.g. Schalter noch einmal ordentlich mit Kontaktspray versehen und den Schalter manuell mehrere Male hin und herbewegt. Dazu noch den anderen Schalter in der Nähe mit Kontaktspray bearbeitet und siehe da, auf einmal funktioniert alles!

Ich halte also fest:

Schadhafter VIA 6522

Nicht funktionierender PLAY/SAVE Schalter

Danke für eure Hilfe!

• hast du nun mal das Testprogramm auf dem C64 genutzt?

Ich habe viele Datasetten mit Gleichlaufproblemen beim Lesen, das sieht man da sehr gut.

ich habe nur eine einzige Datasette die hier frei davon ist. Eine weisse C2N mit Zählwerk (späte Version der PET Datasette für den VC20).

ich kann mich auch an den Tipp erinnern, dass man Datenaustausch per Datasette zwischen C64 und VC20 aufgrund der stark unterschiedlich Taktfrequenz am besten durch Zwischenspeichern über einen PET/CBM machen soll (0,985: 1,00: 1,1 MHz). Habe es selbst aber nie probiert und könnte verstehen wenn das erst mit einem BASIC 2 oder sogar 4 PET/CBM geht. BASIC1 war schon arg "anders".

Zuletzt repariert:

10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt