PET2001 Datasetten-Problem

  • Hey =D


    Ich finde sehr interessant, was du da herausgefunden hast, weißt du ( ° o°)?

    Ich habe praktisch genau den selben PET 2001 wie du (optisch usw) mit der selben Datassette.
    Meine macht auch ärger am Tape-Port #1. Am tape-Port #2 funktioniert sie aber einwandfrei (Lesen, Schreiben, Spulen) (°- ° )

    Am C64 funktioniert sie auch einwandfrei (Lesen, Schreiben, Spulen)
    Ich habe auch alles sauber gemacht, mit Schmierfett alle beweglichen Teile geschmiert,
    Die Köpfe alle mit Alkohol gesäubert und anschließend Entmagnetisiert (mit einer Drossel für Tapedecks)

    Ich habe auch den Azimuth mit diesem C64 Programm eingestellt, genau wie du =D

    Ich hab den Kapstan überprüft, habe sein Sinterlager mit speziellem Sinterlageröl geölt...

    Habe ich die Gummiandruckrolle überprüft, die ist auch noch schön weich.

    Der Antriebsriemen ist zwar nicht neu, macht aber einen geschmeidigen, straffen eindruck.
    (vielleicht hat der Vorbesitzer den mal getauscht, keine ahnung)

    Alles wunderbar... Aber am Tape Port #1 ließt sie einfach nicht (°o ° ).

    Platinenstecker sind auch alle blank poliert, Leiterbahnen auf dem PET Board und spannungen für 5V und Motor überprüft, PIA getauscht usw =D

    Doch es wird nix zum laden gefunden, egal was ich mache.

    ( ° o°)? Glaubst du, das könnte in meinem Fall auch an diesem Mehrfach-Schalter liegen ?(°o ° )



    ig

    inidraki

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Ich hab mich einmal vertippt =D habs aber verbessert.

    Das ist die Frage, ich weiß es einfach nicht ( ° o°)!
    Vielleicht liegt das ja echt an diesem CAS#1/2Select switch signal-wechsel-schalter-situations hochohmigem dingen da (°^ ° )

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer


  • Kuck mal dieses CAS #1 Switch geht doch an den entsprechenden Port .. vielleicht hängt das mit dem Mehrfachwechsel .. ach man, ich muss mir selbst mal die Schematics ankucken (°- o )"

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Der Schalter schaltet in der Datasette zwischen read und write um. Dann müsste der immer dann ausfallen wenn er an einem speziellen Port hängt und sofort wieder funktionieren wenn er an einem anderen hängt?

    Achso ?(°o ° )" ja, keine ahnung... jedenfalls läd die Dummesette nicht an Tape Port #1. Das ist neben der Aufgabe, ein funktionierendes basic set zusammen zu brennen, noch das letzte kleine problemchen in meinem PET =D Der PIA händelt das Lesen vielleicht minimal , doch ausschlaggebend anders als der VIA oder die entsprechenden Chips im C64 ? Vielleicht sind beim PIA ja die signal-tolleranzen oder sowas ...anders sodass vielleicht eine kleine, ohmische störung dafür sorgt, dass garnix mehr gelesen werden kann (°- o ) Ich kann leider wieder nur vermuten. Ich muss das ding auch mal auslöten und widerstand messen.

    Mit diesem Thread ist es schon das 2. mal, dass ich im Internet lese, dass dieser Mehrfachschalter probleme macht (°- o )

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Meine macht auch ärger am Tape-Port #1. Am tape-Port #2 funktioniert sie aber einwandfrei (Lesen, Schreiben, Spulen) (°- ° )

    Am C64 funktioniert sie auch einwandfrei (Lesen, Schreiben, Spulen)

    hast du denn keine "modernere" 1530/31 vom C64 ? und kannst diese mal am Port1 testen..


    so wie du es schreibst.. kommt der Fehler ja nicht "über" die Datasette sondern vom Port...

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Meine macht auch ärger am Tape-Port #1. Am tape-Port #2 funktioniert sie aber einwandfrei (Lesen, Schreiben, Spulen) (°- ° )

    Am C64 funktioniert sie auch einwandfrei (Lesen, Schreiben, Spulen)

    hast du denn keine "modernere" 1530/31 vom C64 ? und kannst diese mal am Port1 testen..


    so wie du es schreibst.. kommt der Fehler ja nicht "über" die Datasette sondern vom Port...

    Hey =D

    Neh, ich hab leider keine C64 Datassette (°- o ) Nur diese schwarze aus dem PET 2001.
    Aber die funktioniert am C64 und Tape-Port#2 am PET 2001 einwandfrei.
    Außerdem funktioniert sie ebenfalls einwandfrei am Tape-Port #1 und #2 von einem PET 4032 !(°o ° )
    ...
    Also habe ich mal den Rockwell PIA-nachbau, welchen ich als PIA#1 in meinem PET 2001 eingebaut hatte,
    durch einen alten MOS MPS 6520 PIA von 8 Woche 1980 getauscht (konnte noch 2 stück auf ebay finden =D)

    Aber gleiches Ergebnis (°o ° ) Der ließt einfach nicht!


    Ich habe heute auch wieder wie'n blödmann rumgebastelt =D
    Ich hab diesen Mehrfachwahlschalter ausgebaut, in einen Ultraschallreiniger mit 99,9% Alkohol gelegt und 5 Minuten darin reinigen lassen (°o ° )
    Danach wieder eingelötet. Außerdem hab ich die beiden Elkos auf der Datassetten Platine getauscht genau so wie den Hex-Inverter Chip 7414 (hab ich durch 74LS14 getauscht, weil ich noch einen rumfliegen hatte). Ich habe auch die beiden Operations-Verstärker ausgelötet und gesockelt.
    Demnächst tausche ich die auch noch gegen neuen 1:1 Ersatz von reichelt (Ich glaube zwar nicht daran, dass das etwas bringt aba was solls ( ° -°))
    Brachte aber auch nichts °O° ... die Datassette funktioniert, nach wie vor, überall, außer am Tape-Port #1 vom PET 2001 (°- o )


    Ich check das einfach nicht ( ° -°) ...

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Aber die funktioniert am C64 und Tape-Port#2 am PET 2001 einwandfrei.
    Außerdem funktioniert sie ebenfalls einwandfrei am Tape-Port #1 und #2 von einem PET 4032 !(°o ° )

    vs

    Ich habe heute auch wieder wie'n blödmann rumgebastelt =D
    Ich hab diesen Mehrfachwahlschalter ausgebaut, in einen Ultraschallreiniger mit 99,9% Alkohol gelegt und 5 Minuten darin reinigen lassen (°o ° )
    Danach wieder eingelötet. Außerdem hab ich die beiden Elkos auf der Datassetten Platine getauscht genau so wie den Hex-Inverter Chip 7414 (hab ich durch 74LS14 getauscht, weil ich noch einen rumfliegen hatte). Ich habe auch die beiden Operations-Verstärker ausgelötet und gesockelt.
    Demnächst tausche ich die auch noch gegen neuen 1:1 Ersatz von reichelt (Ich glaube zwar nicht daran, dass das etwas bringt aba was solls ( ° -°))
    Brachte aber auch nichts °O° ... die Datassette funktioniert, nach wie vor, überall, außer am Tape-Port #1 vom PET 2001 (°- o )

    Nochmal. Wenn das Ding überall, nur nicht am Tape-Port #1 vom PET 2001 läuft, warum lötet du wie ein "Blödmann" (das Wort kam von dir!) in der Datasette rum. Das ist doch VOLLKOMMEN unlogisch und nicht mal ansatzweise nachvollziehbar. Die Datasette ist OK, sie MUSS okay sein, sonst würde sie nicht funktionieren. (NOCH, du bist nur grade wie wild dabei da drin was zu zerstören durch dein sinnfreies Rumgebaue). Ich bin fassungslos das zu lesen.

    Wenn ne Stehlampe an jeder Steckdose außer einer leuchtet dann lötest du doch auch nicht in der Lampe rum. (Hoffe ich).

    Der Schaden liegt im PET.

  • Wenn ne Stehlampe an jeder Steckdose außer einer leuchtet dann lötest du doch auch nicht in der Lampe rum. (Hoffe ich).

    Doch tut er. Er hat seine eigene Logik und die erschließt sich uns Unwissenden nicht. ;)

    Es wundert mich, dass du da immer noch drauf eingehst. Je mehr wir ihm abraten um so enthusiastischer wird er Retro-Hardware zerstören. Weil er es einfach besser weiß. Er schreibt ja selber, dass er nicht glaubt, dass es was bringt. Und tut es trotzdem.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ahahaha ='D .. oh, man wenn ich das lese, dann fühl ich mich irgendwie, wie ein kleines, kwirliges Kind, das am rumzappeln ist, wie doof, haha =D

    Ja eigentlich hast du damit ja vollkommen recht und so (°o ° ) Ich stimmte dir 100%tig zu und komme auf genau den selben Schluss!
    Deswegen hab ich mich ja auch selbst "blödmann" genannt =D Aber weißt du °O° ... ich check das einfach nicht, wo der Fehler NOCH sein könnte....

    Der Tape-Port#1 mit seinen Leitungen ist unmittelbar mit dem PIA#1 verbunden... alle leiterbahnen haben widerstandsfreien Durchgang.
    Der Sockel, der PIA ... alles ist neu aufgebaut °O° ... Warum funktioniert das niiiiiiiiiicht !?!?!(°o ° )

    Weißt du meine hoffnung war ja, dass es an irgendwelchen Tolleranzen liegt oder sowas ..
    Bei einer Stehlampe ist das scheißegal, da gebe ich dir auch recht aba bei so mikroelektronik-zeug ....(°o ° )"
    aber eigentlich ist das auch quatsch, weil die Datassette doch so große Tolleranzen hat und so ..
    Ach ich weiß nicht (°- o ) Mir bleibt wohl nix anderes übrig als immer- und immer wieder über das Mainboard zu schauen und zu messen und zu kucken (°- o ) Aber sowas blödes, neh (°o ° )"

    Warum muss das immer mir passieren, mit diesen mega komplizierten, verwirrende Probleme ?°O°?
    Ich hasse das ='D!!

    Allein schon diese kacke, aus der du mir rausgeholfen hast mit diesen 2byte loadaddress dingens ..
    Eh wer denkt sich so einen schwachsinn aus °O° .. warum kompentiert sowas die firmware eines eprom brenners nicht von allein?
    Das ist doch'n total spezieller Umstand der einen jedes EPROM verhaut!
    boah das ist so awkward ....(°- o )"


    BTW: Bei der Datasette habe ich absolut rein-GARNICHTS zerstört, ja =D? Keine Lötpdas, keine Leiterbahnen, garnichts!
    Ich habe die Lötstellen hinterher sogar mit Alkohol gründlich sauber gemacht und die, wieder angelöteten Drähte schööön ordentlich, mit kleinen Kabelbilndern organisiert und soo (°o ° )" Nichts unnötig auf Zug oder Spannung, garnichts. Alles perfekt! Also keine angst =D

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Vor allem: Ruhe bewahren. Ein Projekt lieber mal weglegen als "noch fix" 20 Teile zu tauschen. Logisch rangehen. Messen. Schauen.

    Occam's razor.

    Und wie schon mal woanders gesagt: kleinteilig arbeiten. Testen. Und vor allem: wild rumlöten vermeiden. Auch wenn das 20mal gutgeht. 50mal gutgeht. Hast ja selbst schon gesehen wie schnell was zerstört wurde, wegen absolut nix. Vermeidbar. Sinnlos.

    Alles was man anfässt kann ne potentielle neue Fehlerquelle sein.

    Eh wer denkt sich so einen schwachsinn aus °O° .. warum kompentiert sowas die firmware eines eprom brenners nicht von allein?
    Das ist doch'n total spezieller Umstand der einen jedes EPROM verhaut!
    boah das ist so awkward ....(°- o )"

    Sie kompensiert es ja. Genau dafür für was sie gebaut wurde: Einen C64 mit dem Dateisystem eines 64er. Du gehst von deinem jetzigen Stand aus. Wo jeder n 40 Euro Chinabrenner am PC hat, einem PC der eben keine Ladeadresse in jeder Datei speichert. Das ist sowohl kurzsichtig als auch sehr hochnäsig. Und falsch.


    Die Ladeadresse ist im den CBMs mehr als sinnvoll. Nur so kann eine Datei auch ein Maschinencode sein, der an eine ganz spezielle Adresse geladen werden muss. Und in diesem Universum war der Brenner angesiedelt. Eben in einer Umgebung wo ALLE Dateien diese Ladeadresse haben. Natürlich wird die Software diese ignorieren. Das ist sinnvoll. Die Leute haben sich dabei was gedacht. Eben genau um NICHT die Eproms zu verhauen. Es sind unsere Rechner, unser Dateisystem, unsere Brenner, wir selber, die diese Regel verletzten.

  • Der Tape-Port#1 mit seinen Leitungen ist unmittelbar mit dem PIA#1 verbunden... alle leiterbahnen haben widerstandsfreien Durchgang.
    Der Sockel, der PIA ... alles ist neu aufgebaut °O° ... Warum funktioniert das niiiiiiiiiicht !?!?!(°o ° )

    ich tippe mal auf widerstandsfreien Durchgang auch zwischen Leiterbahnen, die keinen widerstandsfreien Durchgang haben sollten 8o

    Kommt gerne von wildem Gebastel :D

  • Und wie schon mal woanders gesagt: kleinteilig arbeiten. Testen. Und vor allem: wild rumlöten vermeiden. Auch wenn das 20mal gutgeht. 50mal gutgeht. Hast ja selbst schon gesehen wie schnell was zerstört wurde, wegen absolut nix. Vermeidbar. Sinnlos.

    Alles was man anfässt kann ne potentielle neue Fehlerquelle sein.

    Ja (°o ° ) Das ist der Weg!

    Sie kompensiert es ja. Genau dafür für was sie gebaut wurde: Einen C64 mit dem Dateisystem eines 64er. Du gehst von deinem jetzigen Stand aus. Wo jeder n 40 Euro Chinabrenner am PC hat, einem PC der eben keine Ladeadresse in jeder Datei speichert. Das ist sowohl kurzsichtig als auch sehr hochnäsig. Und falsch.


    Die Ladeadresse ist im den CBMs mehr als sinnvoll. Nur so kann eine Datei auch ein Maschinencode sein, der an eine ganz spezielle Adresse geladen werden muss. Und in diesem Universum war der Brenner angesiedelt. Eben in einer Umgebung wo ALLE Dateien diese Ladeadresse haben. Natürlich wird die Software diese ignorieren. Das ist sinnvoll. Die Leute haben sich dabei was gedacht. Eben genau um NICHT die Eproms zu verhauen. Es sind unsere Rechner, unser Dateisystem, unsere Brenner, wir selber, die diese Regel verletzten.

    Neh, die Firmware hat es nicht kompensiert, hast du doch selber gesehen (°o ° ) Da war doch alles alles um 2 byte verschoben.
    Oder °O°... meinst du damit, dass die ROM-Datein von heute, auf dem PC manipuliert wurden und diese 2byte entfernt worden sind,
    welche Ursprünglich da drin gewesen sind (°o ° )" Oder hat die Firmware das DAMALS beim brennne schon rausgefiltert °O° ...Weil dann würde das natürlich Sinn ergeben,schätze ich.. oh man! Wenn man die ROM's dannn kopiert ist keine loadadresse mehr vorhanden!
    Aber klar! irgendwo hast du auch recht weil, wenn ich die 2Byte ergänze, ist das File ja größer als 2KB und würde nicht mehr in's ROM passen (°^ ° )

    ich tippe mal auf widerstandsfreien Durchgang auch zwischen Leiterbahnen, die keinen widerstandsfreien Durchgang haben sollten 8o

    Kommt gerne von wildem Gebastel :D

    Definitiv (°- o)"

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Don't feed the trolls. :fp:


    Er will eure Tipps nicht. Ist das denn so schwer zu verstehen? Ihr stachelt ihn nur an, das nächste Board zu ruinieren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Don't feed the trolls. :fp:


    Er will eure Tipps nicht. Ist das denn so schwer zu verstehen? Ihr stachelt ihn nur an, das nächste Board zu ruinieren.

    Das ist eine reine Lüge !!(°o ° ) ich habe aufrichtige Intentionen! Hör auf die Leute psycho-zumanipulieren und auf deine dunkle Seite zu ziehen (°o ° )
    Jeder kann SELBER entscheiden, mit wem er schreibt und mit wem nicht!

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Oder °O°... meinst du damit, dass die ROM-Datein von heute, auf dem PC manipuliert wurden und diese 2byte entfernt worden sind,
    welche Ursprünglich da drin gewesen sind (°o ° )" Oder hat die Firmware das DAMALS beim brennne schon rausgefiltert °O° ...Weil dann würde das natürlich Sinn ergeben,schätze ich.. oh man! Wenn man die ROM's dannn kopiert ist keine loadadresse mehr vorhanden!
    Aber klar! irgendwo hast du auch recht weil, wenn ich die 2Byte ergänze, ist das File ja größer als 2KB und würde nicht mehr in's ROM passen (°^ ° )

    Ganz genau so. Im ROM sind die natürlich nicht, aber wenn man damals eine Datei zum Brennen bekommen hat, oder auch nur ein Rom ausgelesen und gespeichert hat, kamen 2Byte Ladeadresse dazu. Wie heute wo jede Datei Metadaten hat wie Uhrzeit etc. Damals war das halt: 2Byte führend, die die Ladeadresse angaben. Und die schreibt das Programm nicht ins Rom. Wenn du heute eine Datei vom PC nimmst, die NUR den Romcode hat, weil heutige Dateisysteme keine 2 Byte vorpflanzen, dass gibst du dem Programm einfach falsche Daten. Und deswegen haben wir 2 Byte dazugepackt.

  • Ganz genau so. Im ROM sind die natürlich nicht, aber wenn man damals eine Datei zum Brennen bekommen hat, oder auch nur ein Rom ausgelesen und gespeichert hat, kamen 2Byte Ladeadresse dazu. Wie heute wo jede Datei Metadaten hat wie Uhrzeit etc. Damals war das halt: 2Byte führend, die die Ladeadresse angaben. Und die schreibt das Programm nicht ins Rom. Wenn du heute eine Datei vom PC nimmst, die NUR den Romcode hat, weil heutige Dateisysteme keine 2 Byte vorpflanzen, dass gibst du dem Programm einfach falsche Daten. Und deswegen haben wir 2 Byte dazugepackt.

    .... ( ° -°) Ich komme solangsam dahinter, wieso da "Meister" steht !(°o ° )"
    Danke =D

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Don't feed the trolls. :fp:


    Er will eure Tipps nicht. Ist das denn so schwer zu verstehen? Ihr stachelt ihn nur an, das nächste Board zu ruinieren.

    Das ist eine reine Lüge !!(°o ° ) ich habe aufrichtige Intentionen! Hör auf die Leute psycho-zumanipulieren und auf deine dunkle Seite zu ziehen (°o ° )
    Jeder kann SELBER entscheiden, mit wehm er schreibt und mit wehm nicht!

    inidraki : Bitte mäßige Deinen Ton (und arbeite an der Rechtschreibung)

    detlef: Bitte Zurückhaltung

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich habe zu dem Thema alles gesagt. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Warum muss das immer mir passieren, mit diesen mega komplizierten, verwirrende Probleme ?°O°?

    Bin sehr gespannt was bei Deinem PET herauskommt. Meiner soll das selbe Problem haben, bin aber noch gar nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Der eine Cassettenport soll funzen, der andere nicht...

    (Davor muss ich aber erst den Videospeicher tauschen, da spinnt definitiv einer der beiden Chips...)


    :)Franky

  • inidraki


    ein gut gemeinter Ratschlag zur äußeren Form von mir: verzichte in deinen Texten auf die nervigen ASCII Emoticons und auf die vielen Schimpfwörter. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber dieser Umgangston geht vielleicht in einem Grundschulchat, hier im Forum führt das zu erheblichen Irritationen!

    Versuche deine Fragen klar und ohne Zubehör zu formulieren, dann ist es auch einfacher für uns, diene Gedankengänge zu verstehen.


    Und ein fachlicher Vorschlag: Geräteteile, die in irgendeiner Kombination einwandfrei funktionieren, sollten nicht repariert werden. Der Fehler liegt dann zu 99% woanders. Kondensatoren werden nicht auf Verdacht getauscht und TTL-ICs werden nicht sinnfrei ausgelötet, außer man ist sich ziemlich sicher, dass sie defekt sind.


    Die Reparatur, die du gerade machen möchtest, benötigt ein Oszi und die Fähigkeit, damit umzugehen. Du musst sehen können, wie die Signale auf den Leitungen sich verhalten. Ob da was zuckt, ob irgendeine Leitung einen Kurzschluss hat oder ob zwei Leitungen gegeneinander kämpfen. Und dann erst kann man den Fehler zielgerichtet finden, ohne aus Versehen neue Fehler einzubauen.


    Und noch ein letzter Ratschlag von mir: wenn du einen Kommentar bekommst, der dir nicht passt, dann könnte das aus der Art deiner eigenen Beiträge resultieren - im besten Fall ignorier das einfach!


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Diese Emojis sind fester Bestandteil meines individuellen, persönlichen Stils (°^ ° )
    Ich werde meinen Schreibstil ganz bestimmt nicht ändern, nur weil's andere Leute "erheblich" irritiert ( o - °)!
    Der beste Weg damit, als Außenstehender umzugehen, lautet ganz einfach ( ° o°):

    Die Situation anders bewerten, dann irritiert sie einen auch nicht mehr erheblich =D #Leben-und-leben-lassen.
    Stress beginnt schließlich immer im eigenen Kopf und nicht im Kopf anderer.

    Ob man gestresst reagiert oder nicht, ist immer eine persönlich gefällte Entscheidung und kein Naturgesetz.

    Zudem hat mir schon einer ein Kompliment gemacht und begrüßte diesen "frischen Wind" neben all den alten Säcken =D!

    (waren seine Worte)


    Außerdem: Wem es nicht gefällt, der muss es doch auch garnicht lesen, eh =D
    Niiiiemand ist dazu verpflichtet oder genötigt.

    Man sieht doch bei jedem Post das Avatar vom Jeweiligen user.
    Wenn man "inidraki" sieht, kann man doch zur Not einfach nicht den Thread anklicken oder Post nicht lesen oder so.


    Schließlich finde ich deine Ansicht vomwegen Schimpfwörter, echt steif (°o ° )
    Scheiße und Kacke sagen ist ganz normaler Slang (besonders, wenn man aus'm Pott kommt =D).
    Ich weiß ja nicht, wo du herkommst, doch ( ° -°)... ich finde, dass du da sehr sensibel bist (Ist jetzt nur ne Feststellung)
    Kuck ma, es ist doch nicht so, als ob ich NUR am rumfluchen bin, mit dreckigster Sprache oder Leute direkt beleidige und so...(°- o )
    Mach ich doch garnicht.


    Klar mag die Art meiner Beiträge gewisse Reaktionen provozieren, das ist mir schon klar (°^ ° )

    Das merke ich auch selber... ist auch ok!

    Doch wenn diese eine bestimmte Grenze überschreiten, ausarten und vor Gehässigkeit, Niedertracht und persönlicher Abwertung nur so stinken,

    dann ist das nicht mehr ok.

    Sowas darf auf gar keinen Fall, einfach ignoriert werden, denn das ist dann wie mit Feuer: ignoriert man es, wird es größer und immer zerstörerischer!
    Dem muss, von Anfang an, sofort einhalt geboten werden, damit's nicht schlimmer wird (°- ° )

    Weil das wird dann rasch zu einer Spirale der Gewalt mit Mobbing, Raids, Intrigen u.v.m.

    Also: Am besten >mich< ignorieren, wen es stört =D


    Ansonsten gebe ich dir mit deinen Vorschlägen recht, ich brauche ein Oszi...

    Dieses im dunkeln tappen und Teile tauschen, in der Hoffnung, dass es was wird, ist zu ineffektiv und störanfällig (°- o )"

    Erst gestern habe ich wieder 2 Leiterbahnunterbrachungen bei den ROM-Sockeln im Address-Bus gefunden...
    Ich könnt mir deswegen selbst, so in den Arsch beißen... (°- ° )"


    Warum muss das immer mir passieren, mit diesen mega komplizierten, verwirrende Probleme ?°O°?

    Bin sehr gespannt was bei Deinem PET herauskommt. Meiner soll das selbe Problem haben, bin aber noch gar nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Der eine Cassettenport soll funzen, der andere nicht...

    (Davor muss ich aber erst den Videospeicher tauschen, da spinnt definitiv einer der beiden Chips...)


    :)Franky

    Ich werde auf jeden Fall posten, wenn ich das Problem gelöst habe und es erklären, so gut ich kann =D!!

    Es ist nur eine Frage der Zeit! Ich habe auch schon eine neue Spur !(°o ° )


    Ich verwende in meinem PET 2001 diese PET ROM/RAM Modplatione, damit ich 32KB RAM habe.

    Diese Modplatine mit all ihren Zwischensockeln sorgt für einen, nicht unerheblichen Widerstand im Datenbus.
    Wenn ich die CPU im CPU Sockel direkt einstecke und Durchgang mit meinem Multimeter zwischen dem
    PIA#1 und der CPU im Datenbus messe, piept das Multimeter bei jeder Leitung, wie erwartet.
    Wenn ich aber die Modplatine einstecke, und da die CPU reipacke, dann piept das Multimeter nicht mehr (°- ° )


    Möglicher Weise sind die Datensignale vom PIA#1, welche in Verbindung mit der Datenladerei von der Datassette zur CPU gesendet werden,

    zu schwach, als dass sie den Widerstand durch die Sockelstacks zur CPU hin, überwinden können. Und vielleicht ist nur der PIA in dieser Situation zu Sendeschwach, als z.B. der VIA. Aber das ist alles nur Vermutung (°o ° )"

    Ich meine der VIA Chip kann das ja trotzdem, mit Modplatine und alles. Aber dieser erhöhte Widerstand ist mir halt deutlich aufgefallen...


    Ich wünschte meine ROM's würden endlich funktionieren, dann könnte ich das direkt ausprobieren!

    Aber da bin ich auch noch dran =D


    Nachdem ich die Leiterbahnen im Adress-Bus der ROM's repariert habe, bin ich einen Schritt weiter:

    Wenn ich den PET einschalte (ohne PET RAM/ROM und mit selbstgebrannten ROM's), lande ich sofort im Maschinensprache-Monitor, statt im Basic (°- ° )
    Da muss ich jetzt mal weiter kucken...

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

    Einmal editiert, zuletzt von inidraki ()

  • Ich verwende in meinem PET 2001 diese PET ROM/RAM Modplatione, damit ich 32KB RAM habe.

    Diese Modplatine mit all ihren Zwischensockeln sorgt für einen, nicht unerheblichen Widerstand im Datenbus.
    Wenn ich die CPU im CPU Sockel direkt einstecke und Durchgang mit meinem Multimeter zwischen dem
    PIA#1 und der CPU im Datenbus messe, piept das Multimeter bei jeder Leitung, wie erwartet.
    Wenn ich aber die Modplatine einstecke, und da die CPU reipacke, dann piept das Multimeter nicht mehr (°- ° )


    Möglicher Weise sind die Datensignale vom PIA#1, welche in Verbindung mit der Datenladerei von der Datassette zur CPU gesendet werden,

    zu schwach, als dass sie den Widerstand durch die Sockelstacks zur CPU hin, überwinden können. Und vielleicht ist nur der PIA in dieser Situation zu Sendeschwach, als z.B. der VIA. Aber das ist alles nur Vermutung (°o ° )"

    Ich meine der VIA Chip kann das ja trotzdem, mit Modplatine und alles. Aber dieser erhöhte Widerstand ist mir halt deutlich aufgefallen...

    Das hat schon was Unterhaltsames. ::pc::


    Sorry, ich wollte ja nichts mehr dazu sagen, aber den Kommentar musste ich noch loswegen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • (..)
    Ich werde meinen Schreibstil ganz bestimmt nicht ändern, nur weil's andere Leute "erheblich" irritiert ( o - °)!
    (..)
    Schließlich finde ich deine Ansicht vomwegen Schimpfwörter, echt steif (°o ° )
    Scheiße und Kacke sagen ist ganz normaler Slang (besonders, wenn man aus'm Pott kommt =D)

    (..)

    Und wir werden im Forum nicht die Regeln ändern, um Dir einen Gefallen zu tun. Lies' die NUBS und halte Dich an die Regeln, wenn Du hier aktiv bleiben willst.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Der beste Weg damit, als Außenstehender umzugehen

    Definiere Außenstehender...

    Das erinnert mich an die Geschichte mit den hunderten Geisterfahrern auf der Autobahn.

    *seufs*... (°- ° )

    Also...
    Mit "Außenstehende" meine ich alle Leute die nicht Ich sind (°^ ° )
    Mit anderen Worten: Andere Menschen mit ihren eigenen Persönlichkeiten.

    Dass du mich indirekt mit Geisterfahrern vergleichst, deutet bloß an, dass du mirgegenüber, völlig intollerant bist

    und das Konzept "Leben und leben lassen" nicht verstanden hast.

    Warum ignorierst du mich nicht ganz einfach ? Das währe doch das aller beste für uns beide °O°?

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer