Zwei interne Apple IIC Floppy-Laufwerke machen Probleme

• Hallo zusammen,

Ich habe hier zwei Apple IIC bei denen jeweils die Laufwerke (intern) Probleme machen. Ich kann die Laufwerke zwischen den beiden Apple IIC quer tauschen und das Problem wandert jeweils mit.

Laufwerk 1: Der Apple lässt sich einschalten, zeigt aber am unteren Bildschirmrand "Check Floppy Drive" an. Der Laufwerksmotor läuft kurz an und der Lesekopf wird mit einem knatternden Geräusch ganz nach oben geschoben.

Laufwerk 2: Der Apple gibt beim einschalten kein Bild von sich, sondern nur einen lauten Quietschton, der aber nicht vom Speaker, sondern vom Netzteil des jeweiligen Rechners kommt. Das Laufwerk macht dabei gar nichts... Motor läuft nicht an und der Lesekopf knattert auch nicht.

Es wäre super, wenn ich die Laufwerke mit etwas Hilfe wieder ans laufen bringen könnte.

• Du hast sicher schon den einfachsten Test gemacht, ob die Laufwerke

verharzt sind. Einfach eine Diskette einschieben und dann mit einer

Büroklammer wieder herausholen. Alles leichtgängig?

Dann würde ich die Laufwerke ausbauen und die verschiebbaren Teile

ölen. Dann die Vorschubstange gut reinigen und einölen. Und zu guter

Letzt noch den Lesekopf unten und oben reinigen.

Ich baue dann jeweils das Laufwerk nicht zusammen und sehe dann

am offenen Herzen, was das Laufwerk so macht.

• Also die Diskette geht leichtgängig rein und wieder raus...

Aber ich denke auch, dass wir hier jeweils ein eher "technisches" Problem haben, als das irgendetwas "schwergängig" ist. Wenn die Laufwerke ansich funktionstüchtig sind, ist mit Sicherheit sowas wie reinigen und bewegliche Teile schmieren absolut empfehlenswert...

• Wenn du ohne eine Floppy Disk den Apple IIc startest, so

sollte ein relativ leises Rattern ertönen. Dieses während etwa

3 Sekunden.

Wenn du eine Floppy Disk einlegst und den Apple IIc dann

startest, so sollte ein lautes Rattern währen etwa einer

Sekunde ertönen.

Dieses Positionieren des Kopfes, ohne irgendwelche Elektronik

die diese Position erfasst, hat WOZ erfunden.

• Ich habe jetzt extra meinen Apple IIc hervor geholt, um das zu testen.

Wenn ich keine oder eine nicht lesbare Floppy Disk einlege, so kommt

unten auf dem Monitor "Check Disk Drive".

Diese Meldung erhältst du bei einem von deinen Floppy Drives. Das Problem

sollte also nur bei der Flopy Disk liegen.

• Jetzt habe ich noch weitere Versuche gemacht. Alle meine Original

Apple IIc Floppy Disks starten problemlos. Als ich diese Floppy Disks

gesehen habe, ist mir in Erinnerung gekommen, dass diese speziell

sind. Ich habe vor einiger Zeit versucht Kopien von diesen zu machen.

Es gehen nur solche, die innen einen weissen oder dunkelbraunen

Ring haben. Hellgraue oder gar kein Ring gehen fast nie. Keine Ahnung,

warum das so ist.

Hier eine Floppy Disk mit weissem Ring:

• Oha... Das passiert, wenn man zu wenig über ein System weiß... Ich habe dieses "Check Floppy Drive" für einen Hinweis auf einen Hardware defekt gehalten ("Check Floppy Disk" wäre da wohl sinniger gewesen)...

Eine Apple Floppy Disk habe ich leider nichtmals, da die beiden Apple IIC nicht von mir sind, sondern ich diese nur zur Reparatur da habe. Das wird nun sicherlich nicht ewig so bleiben, da ich die Rechner vom Design her sehr schön finde, brauche ich nun auch dringend so einen !!! ;)

OK, also habe ich jetzt scheinbar einen Apple IIC der normal funktioniert und einen der einen irgendwie gearteten Kurzschluss? in der Floppy hat und damit die Netzteile zum quietschen bringt.

Das Kabel von der quietsche-Floppy habe ich mal gegen das Kabel der anderen Floppy getauscht... Quietscht trotzdem. Gibts da vielleicht einen Typischen defekt, oder irgendwas, was ich an dieser Floppy mal überprüfen könnte ?

Edit: Ich überlege, wie ich eine Apple II Floppydisk erzeugen könnte, aber das einzige, was ich an 5¼" Floppy-Laufwerken da habe, sind die vom C64... Damit wirds wohl nicht gehen.

• Selbsttest: CONTROL + OPEN APPLE + RESET beim Starten gedrückt halten

Selbsttest: OPEN APPLE + CLOSED APPLE beim Starten gedrückt halten

Ohne Tastatur starten bewirkt einen automatischen Selbsttest.

Beim Selbsttest werden verschiedene Muster auf dem Bildschirm angezeigt und am

Schluss sollte diese Meldung kommen: System OK

• Ne, wenn ich den Apple jeweils mit dem quietsche Laufwerk starte tut sich da gar nichts... Da bekomme ich nichtmals ein Bild (ehrlich gesagt, habe ich auch ein bisschen Angst, dass ein Netzteil dabei den Geist aufgibt).

Edit: Also auch kein Selbsttest, der dann starten würde...

• (ehrlich gesagt, habe ich auch ein bisschen Angst, dass ein Netzteil dabei den Geist aufgibt).

Die hast Du zu Recht. Ich würde das quietschende LW erstmal auf Kurzschluss (Elkos!) untersuchen und die Spannung mit einem Labornetzteil versorgen, so dass ich Strom und Spannung kontrollieren kann (Strombegrenzung auf einen sinnvollen Wert einstellen).

• Ne, wenn ich den Apple jeweils mit dem quietsche Laufwerk starte tut sich da gar nichts... Da bekomme ich nichtmals ein Bild (ehrlich gesagt, habe ich auch ein bisschen Angst, dass ein Netzteil dabei den Geist aufgibt).

Edit: Also auch kein Selbsttest, der dann starten würde...

Aber den Selbsttest kannst du doch mit dem wahrscheinlich funktionierenden

Apple IIc machen. Dann weisst du, dass da alles OK ist.

• Aber den Selbsttest kannst du doch mit dem wahrscheinlich funktionierenden

Apple IIc machen.

Ach so... Ich dachte ich soll damit irgendwas zu dem quietsche-Laufwerk herausfinden...

Wenn ich den Selbsttest mit dem funktionierenden Laufwerk starte, läuft dieses Muster gewabere für ca. 30 Sekunden und bleibt dann stehen (ohne Meldung). Nach einer gewissen Zeit startet es dann aber auch wieder. Ich habe hier einen Post gefunden, dass das aber bei bestimmten ROM-Versionen normal sein soll...?

• Hier gibt es einen Satz der 5 Disketten vom Apple IIc.

Naja, der Preis ist schon ziemlich hoch, aber vielleicht

den Preisvorschlag benutzen.

Link: https://www.ebay.de/itm/304448…76&customid=&toolid=10050

Oder hier noch günstiger:

https://www.ebay.de/itm/256480540949?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050

• Für 25€ ginge das ganze ja noch... Sind natürlich, wie gesagt, nicht meine Äpfel. Hmmm, mal schauen.

Ich glaube ich schau erstmal, dass ich das zweite Floppy soweit kriege, dass es die Netzteile nicht mehr zum schreien bringt und dann gucke ich mal, dass ich nen eigenen Apple IIC bekomme...

• Guten Abend

Snocksman

darfst du ggf auch Bilder posten,

anhand den bisherigen Infos,

5,25 Laufwerk

evt Alps FDM2111-AA, oder AB oder AC

jeweils drin haben,

auf eigene Gefahr

für den technischen Kreuzvergleich, falls du das quitschende auch reparieren möchtest, würde ich dann zuerst das soweit funktionsfähige an ein einstellbares Doppelnetzteil (Stroneinstellung beachten) anschließen, dann einschalten, dann dokumentieren ob der Stepper sich bewegt,

Spindel langsam hochdreht, oder ggf. Immer schneller wird auf max. Drehzahl geht,

(Variable Drehzahl wegen Prodos Dateisystem)

Joe_IBM

Frage : stimmt dies, wenn keine Ansteuerung angeschlossen ist

laut einem Blog Eintrag würde das Laufwerk dann aber dabei, wenn man nicht vorher abschaltet (keine Infos um welches Laufwerk es sich damals handelte)

aber mechanisch zerstört werden,

Spindel wurde ohne Ansteuerung unkontrolliert hochdrehen bis die Mechanik versagt

• Habe ich noch nicht gehört, kann aber schon sein bei den verschiedenen Typen, das da eines dabei ist, das darauf allergisch reagiert. Also im Zweifelsfall LW nur kurz (2-3 Sekunden) an das Netzteil hängen und sehen ob die Spindel dreht. Wenn ja, Kabel vom Spindelmotor von der Platine abziehen, dann kann nichts mehr passieren. Ich tippe aber auf einen Kondensator mit Kurzschluss - dann dreht sich die Spindel nicht weil die Spannung (bei eingestellter Strombegrenzung) zusammenbricht.

• darfst du ggf auch Bilder posten,

Klar darf ich Bilder Posten, was willst du sehen ?

evt Alps FDM2111-AA, oder AB oder AC

Es sind beides Alps FDM2111-A8 Laufwerke.

das soweit funktionsfähige an ein einstellbares Doppelnetzteil (Stroneinstellung beachten) anschließen, dann einschalten, dann dokumentieren ob der Stepper sich bewegt,

Spindel langsam hochdreht, oder ggf. Immer schneller wird auf max. Drehzahl geht,

Das verstehe ich nicht ganz... Ich wäre jetzt im Moment davon ausgegangen, dass das eine Laufwerk funktioniert. Der Steppermotor funktioniert (er steppt zumindest beim einschalten) und die Spindel dreht sich... Ich würde die Drehgeschwindigkeit eher als konstant bezeichnen (Es dreht die Spindel ja nicht gerade lange).

falls du das quitschende auch reparieren möchtest,

Ja, möchte ich...

zuerst das soweit funktionsfähige an ein einstellbares Doppelnetzteil (Stroneinstellung beachten) anschließen,

Wie soll ich das machen...? Das sind ja beides interne Laufwerke... :nixwiss:

• Guten Abend

Snocksman

Mit dem Doppelnetzteil kannst du überprüfen, ggf probieren , ob vom 5V, oder 12V Kreis, ob die Fehlfunktion (Stromanstieg, Abschaltung durch das Orginal Netzteil von der Ansteuerung, Stepper, Treiber oder sonstigem kommt,

Wenn es nur von einem Elko verursacht wird, kann man diesen dann kurz aus, oder ablöten, wenn dies nicht ausreicht, dann gehts weiter Richtung Treiber, Motoren, oder deren Ansteuerung,

Hier noch eine kurze Beschreibung, Alps Laufwerk FDM2111

Ablauf bei Commodore, (wobei dies nur bedingt bei Apple zutrifft,),

ALPS – C64-Wiki

• Ich habe mir gerade mal die Platine vom Laufwerk genauer angesehen und geschaut, ob es bei einem der Kondensatoren einen dauerhaften Durchgang gibt... Ja, die sind noch in der Schaltung eingelötet, aber ein dauerhafter Durchgang wäre trotzdem komisch, oder ?

Auf jeden Fall habe ich einen Kandidaten gefunden, den ich gleich mal auf einer Seite auslöten werde, um zu schauen, ob das Netzteil dann nicht mehr "schreit".

Edit: Das ganze habe ich dann mal bei dem funktionierenden Laufwerk nachgemessen und dort ist das Verhalten mit dem dauerhaften Durchgang nicht so.

• Ganz merkwürdig... Eine Zeitlang kann ich diesen Kurzschluss messen (viel zu lang, als dass es einfach ein Kondensator ist, der sich auflädt), dann ist er aber plötzlich auch wieder weg (kommt nach einiger Zeit aber auch wieder und ist mehrere Minutenlang messbar)... :wacko:

• Ha ! Ich hab's gefunden !!! 8-)

Diese doofe Spule hat mit dem einen Draht die darunter liegende Leiterbahn "aufgeschubbert" und den Kurzschluss verursacht.

Die Spule kurz nach oben gebogen, dass die Leiterbahn nicht mehr berührt wird und schon gibts keine schreienden Netzteile mehr.