Hallo, men Bruder und ich nahmen uns gestern Zeit für ein lange geplantes Projekt. Ein funktionales aber weichgespieltes USB- Joypad sollte zu einem Adapter für Amiga Joysticks umgebaut werden. Dabei wurde ein weiblicher die Sub 9 Adapter an die Kontaktflächen der Joypad Platine gelötet. Der weibliche Adapter Stecker war allerdings das Ende eines Verlängerungskabels. Die Farben des Verlängerungskabels weichen von der Amiga Standardbelegung ab. Daher orientierten wir uns an der Amiga-Standardbelegung. Der Adapter funktioniert allerdings in keinster Weise. Nicht einmal Fehleingaben fanden statt. Mein Bruder und ich waren gleichermaßen ratlos. Habt ihr eine Idee? Danke im voraus! jo
Amiga - USB Joypad Umbau zu DSUB9 Adapter
-
-
G
leich 2 Punkte:Da ist ein Chip drauf. Wenn man den wie hier nicht entfernen kann, dann muss man (am besten alle) Leiterbahnen zum Chip durchtrennen.Ihr habt die Leitungen dort angelötet, wo die Pads in den Buttons den Kontakt herstellen würden. Mit so einer Unebenheit wird das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr gelingen. Bei vielen Gamepads kann man an Lötpunkten die Signale abgreifen aber bei eurer Platine sieht es schlecht aus. Evtl. gelingt es, die Leiterbahn freizulegen und dort die Leitungen anzulöten.
-
Gleich 2 Punkte:
- Da ist ein Chip drauf. Wenn man den wie hier nicht entfernen kann, dann muss man (am besten alle) Leiterbahnen zum Chip durchtrennen.
- Ihr habt die Leitungen dort angelötet, wo die Pads in den Buttons den Kontakt herstellen würden. Mit so einer Unebenheit wird das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr gelingen. Bei vielen Gamepads kann man an Lötpunkten die Signale abgreifen aber bei eurer Platine sieht es schlecht aus. Evtl. gelingt es, die Leiterbahn freizulegen und dort die Leitungen anzulöten.
Er möchte den Controller zum Adapter umfunktionieren.
- Da ist ein Chip drauf. Wenn man den wie hier nicht entfernen kann, dann muss man (am besten alle) Leiterbahnen zum Chip durchtrennen.
-
Er möchte den Controller zum Adapter umfunktionieren.
Aaaaah... ich hab falsch gelesen... sorry...
-
Wie ist denn dein Controller aufgebaut? Hat der auch diese Graphit Pads wie dein "Adapter"? Ich frage, weil die Pads einen gewissen Widerstand haben. Vielleicht erwartet das der Chip von deinem Adapter.
-
Hi RetroShare, ich möchte die üblichen 9Pin Joysticks aus den 80ern/90ern anschließen.Also Mikroschalter, keine Graphitpads. Meinst DU, man müsste Widerstände dazwischen löten?
Der fehlende Widerstand wäre aber zumindest eine Erklärung, dank Dir.
-
Hi RetroShare, ich möchte die üblichen 9Pin Joysticks aus den 80ern/90ern anschließen.Also Mikroschalter, keine Graphitpads. Meinst DU, man müsste Widerstände dazwischen löten?
Probiere es mal aus.
-
An den Widerstand glaube ich nicht. Da wird einfach die Verkabelung nicht stimmen. Habt ihr denn mal gemessen ob bei der Bewegung des Sticks die entsprechenden Kontakte am Pad auch geschlossen werden?
-
An den Widerstand glaube ich nicht. Da wird einfach die Verkabelung nicht stimmen. Habt ihr denn mal gemessen ob bei der Bewegung des Sticks die entsprechenden Kontakte am Pad auch geschlossen werden?
Bislang nicht. ie Masse schien uns in jedem Fall korrekt verlötet und bei vertauschten Kabeln hätte es ja wenigstens irgendeine Art von Signal geben müssen. Leider kam aber wirklich gar nichts an.
-
Probiere es mal aus.
Grundsätzlich gerne, nur müsste ich erst passende Widerstände besorgen und hätte keine Idee, welche sein sollten. Vielleicht macht es dann preislich auch schnell Sinn, einen dieser Standard Adapter zu kaufen. Wäre aber irgendwie ärgerlich. Das Joypad zu modden muss doch eigentlich gehen !
-
Bislang nicht. ie Masse schien uns in jedem Fall korrekt verlötet und bei vertauschten Kabeln hätte es ja wenigstens irgendeine Art von Signal geben müssen. Leider kam aber wirklich gar nichts an.
Naja wenn eben NICHT GND (Pin)8 der AtariBuchse auf GND liegt dann geht nix. Bei Euch das Pad GND auf die Rote Leitung? Ich würde das als die +5V Leitung interpretieren (die Bilder verbergen ja mehr als sie zeigen).
-
Schließe mich dem mal an ... Bilder nochmal schöner machen, so daß man sieht was, wo, wie angeschlossen ist.
Wenn ich das deute, wie ich es deute, schaltet ihr die rote Leitung über den Joystick und dann von da kommend auf den Anschluß am Richtungsdruckknopf vom Pad. Was auch immer aber rote Leitung sein mag, es ist vermutlich nicht die Masse (GND), jedoch sieht das so aus als müßte die Anschlüsse im Joypad an Masse verbunden werden, damit was passiert (pull-down).
-
guter Punkt. Wir haben das zwar durchdacht aber Fehler schließt das nicht aus. Ich mache mal bessere Fitos und melde mich, danke!
-
hi nochmal, anliegend bessere Fotos der Lötstellen und Kabel. Die an die Pad-Platine gelöteten Kabel sind noch einmal verlängert, um so die Kabel des Adaptersteckers zu verbinden. Dabei haben wir uns an der anliegenden Übersicht orientiert. Hilft das zur Analyse weiter? Am Adapter ist die Seite mit dem schwarzen Kabel die Oberseite.
Danke und einen schönen Sommernachmittag!
-
Puh, einfach habt ihr es euch (und uns) nicht gemacht mit dem Farb-Mix,
Code
Display MoreDupont Kabel Funktion Zuordnung Schwarz Grün Trigger OK NC Weiß 5V OK Rot Blau GND OK Lila Gelb APaddle OK NC Braun BPaddle OK Gelb Orange RIGHT OK Grün Grau LEFT OK Braun Schwarz DOWN OK Weiß Rot UP OK
Das sieht aber passend aus am Ende. Ich würde nochmal checken das GND auch wiklich verbunden ist - die Lötstellen sehen ja alles andere als Vertrauenserweckend aus. Was passiert, wenn ihr mit einem schraubendreher ein Pad Kurzschließt - falls da auch nix passiert ist entweder das Gamepad defekt oder... aber warum sollte man einen bestimmten Widerstand erwarten wenn man von "komplett offen" ausgeht.