Hi folks
ich habe mir ein neues Projekt angelacht - eine Triumph Adler TA10
(Bilder meiner Maschine folgen später - ein paar allgemeine Infos gibts auf meiner webseite )
Die TA10 war ein mehr oder weniger frei programmierbare Abrechnungscomputer der MDT aus den Anfängen der 70er.
Da TA über 30.000 Exemplare davon verkaufte sprachen sie auch vom "Volkscomputer" (doch, doch, schon vor den Brotkästen von Commodore!).
Die Teile hatten eine diskrete CPU aus TTL Chips, PROM (E-PROM?) "Firmwware"/ "Betriebssystem"/ "OS"/ Programme und einen MOS Laufzeitspeicher.
Der Programmspeicher mit 512/ 1024 Befelhlen war nicht gerade groß...
Je nach Modell, waren die Programme auf CompactCassetten oder PROM Modulen untergebracht.
Ich will diesem Teil nun irgendwie wieder Leben einhauchen. Dazu habe ich mir folgende Aufgaben definiert.
- Bestandsaufnahme des aktuellen Systems
- Feststellung des Modells ((Schub-) Fach hinter der sich die Software befindet ist verschlossen), davon abhängig Feststellung der aktuellen Programme/ Software
- Inbetriebnahme des aktuellen Systems (so weit möglich ohne Kenntnis der aktuellen Software)
- möglicherweise Reparatur
- Verstehen
- Implementierung eigener Programme
- je nach verwendetem Programmspeicher - beschreiben möglicher Medien (MB Cassette, 1702 E-PROM,...?)
- Eventuell auch Implementierung eines TA10 Emulators
Nun habe ich leider bis auf ein paar Brochüren keinerlei Unterlagen zur TA10.
Deshalb die Frage an alle hier im Forum - habt Ihr
- technische Unterlagen/ Schaltpläne/ Service oder Wartungspläne, die Ihr mir kopieren oder überlassen könnt
- Erfahrung oder Ahnung der Schaltung der TA10 und Lust mir zu helfen
- Hardware der TA10, die Ihr loswerden wollt
- Programmierunterlagen, Befehlsverzeichnis o.ä., die Ihr mir kopieren oder überlassen könnt
- Beispielprogramme (Papier, Cassette, .bin ...), die Ihr mir kopieren oder überlassen könnt
- Erfahrung oder Ahnung der Programmierung der TA10 und Lust mir zu helfen
- Erfahrung oder Ahnung von Magnetkonten und Lust mir zu helfen
- Tips, Kommentare, andere Hilfen...
Mich interessieren auch noch Infos zur TA100 oder auch TA1000 in jedweder Form...
Rainer