Expansionsport vs. Flachbandkabel

  • Situation:
    Ich habe mir ein schickes Gehäuse gebaut, in welchem nicht nur das Symbiface,
    sondern auch ein Speech-Modul und ein Booster+ Platz finden soll.
    Die Platinen müssen über Flachbandkabel mit dem Expansionsport
    des CPC verbunden werden.
    Ich renne in folgendes Problem rein:
    Die Länge des Flachbandkabels wird zu groß. Das äußert sich dahingehend,
    daß der Zugriff auf das Symbiface "wackelig" wird - bzw. nicht mehr möglich ist.


    Gibt es ein elektronisches Bauteil, welches man als "Verstärker" dazwischen
    schalten kann ? Ähnlich eines USB-Hub ?


    Stefan

  • Gibt es ein elektronisches Bauteil, welches man als "Verstärker" dazwischen schalten kann ?


    Das Problem dürfte die Reflexion sein, die ab einer bestimmten Kabellänge das Signal stört. Ein Verstärker hilft da wenig, das Signal müsste stattdessen gepuffert werden.


    Gibt's keine Möglichkeit, das Kabel kürzer zu halten?

  • Denke, er meinte da eher die Signalspannung. Wenn die aufgrund der Kabellänge am anderen Ende zu niedrig ist, wird ein High-Signal nicht mehr als solches erkannt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Länge des Flachbandkabels wird zu groß.


    Von wieviel Metern redest du denn?

    • Offizieller Beitrag

    X ~ 28cm. (+ 2 Stecker +2 Buchse )


    Ich fragte nach Metern. Kannste das mal umrechnen? :)


    Meinst du "X mal 0,28m" oder "X ungefaehr 0,28m" ?
    Und warum mal 2 Stecker/Buchse?


    Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip sind 28cm fuer eine Datenuebertragung nicht zuviel, aber...


    Ich beziehe mich fuer den CPC Expansion Port mal auf http://www.cpcwiki.eu/index.php/Connector:Expansion_port. Da sind nur 2 GNDs drin. Das gibt Uebersprechen und sonst noch was. Kannste vergessen.


    Fuer das Symbiface2 hab ich hier was gefunden. Da sind auch keine Buffer oder irgentwas drauf, was fuer das Kabel "gut" aussieht.
    Gibt's von dem Symbiface2 einen Schaltplan?


    (Da ich den CPC und das Symbiface2 nicht kenne, moechte ich mit den Links nur erklaeren, was meine Kenntnisse sind.)


    Ich hab dein Bild gefunden. Du hast wahrscheinlich das bestehende Kabel mit einem 2. verlaengert.
    Hat der CPC intern Buffer am Expansion Port?
    Wenn nicht, kann dir so eine Zusammenstellung auch intern den Adress/Datenbus zerlegen.


    Bei den Vorraussetzungen kommst du wohl um eine Bastelloesung nicht herum.


    Falls der CPC intern Treiber am Expansion Port hat, wuerde ich erstmal die 50 Leitungen auf 100 erweitern und zwischen jede Signalleitung einen GND packen. Dann hast du die Gewissheit, dass das was auf der Leitung rausgeht, auch nach 28cm auch ankommt.


    Weitere Massnahmen koennen wir spaeter noch diskutieren.
    Viel Spass
    Florian

  • Das Symbiface sollte mit einer Kabellänge von 50cm problemlos zurechtkommen. (Hab ich schon gesehen!) Andere Erweiterungen sind da eher ein Problem. Vermeide auf jeden Fall zu viele Stecker und Buchsen. Da hast du parasitäre Kapazitäten, Übergangswiderstände und ggf. unzuverlässige Kontakte.


    Der CPC hat übrigens keine Treiber am Expansionport, da liegen direkt die Z80-Leitungen an. Das entspricht nicht ganz der Vorgabe von Zilog, funktioniert aber und Amstrad hat so Geld gespart.

    Nilquader of SPRING

    • Offizieller Beitrag

    Der CPC hat übrigens keine Treiber am Expansionport, da liegen direkt die Z80-Leitungen an.


    Dann kannste es eigentlich ganz vergessen.
    Die CPU kann nicht viel treiben. D.h. die CPU kann die internen ICs mit anstaendigen Pegeln versorgen. Wenn du da noch ein (laengeres) Kabel dran haengst, kannste auch in die Glaskugel schauen. Reproduzierbare Ergebnisse wuerde ich da nicht erwarten.


    Florian

  • Vermeide auf jeden Fall zu viele Stecker und Buchsen.


    Hm... können vor Lachen...
    Da liegt ja das Problem. Die Stecker, so wie ich sie jetzt habe, brauche ich nunmal.
    Sobald ich "neben" dem Symbiface noch etwas anderes anklemmen will
    (RS232 im Booster+ oder speechmodul) ist Feierabend.


    Stefan

  • Eventuell hilft es, den Bus auf CPC-Seite zu buffern. Eine Handvoll LS245, die Datenbus-Richtung über RD/WR umschalten, Steuerleitungen durchverbinden, den Rest Richtung CPC -> Erweiterungskarten.

    Nilquader of SPRING