Hallo in die Runde,
ich besitze beide o.g. Monitore, habe aber bisher keines der beiden Modelle im Betrieb. Das soll sich jetzt ändern.
Mein großes Problem ist, dass ich keine Unterlagen zu den Monitoren habe und mir großteils passendes Kabelmaterial fehlt. Leider habe ich keinen Lötkolben und kein Know-how, daher bin ich auf fremde Hilfe angewiesen und hier im Forum gibt es immer ne Menge netter User die da sicher auch mal weiterhelfen oder etwas empfehlen können.
Warum geht es konkret:
Bei mir steht ne ganze Armada an alter Hardware rum, PC's, Amiga's, Atari's Acorn's , Apple's sowie ein C64 und ich überlege aus Platzgründen von den eigentlich vorhandenen Monitorlösungen auf weniger "Alleskönner" umzuschwenken. Das ist aber mehr Zukunftsmusik, da mir im Kopf selbstgebaute Umschaltboxen die passgenaue Anschlüsse haben rumschwirren. Ich nicht, dass man sowas hat jemals von der Stange kaufen können, oder das jemand anderes sowas einsetzt.
Ich konzentriere mich daher im aller ersten Schritt erstmal darauf, die oder einen Mulitscaner für eine Hardware zum Einsatz zu bringen. Das ganze scheint beim Nec Multisync3D auch ziemlich unproblematisch zu sein, da er VGA 15 polig als Anschluss hat. Ich habe irgendwann man einen 9->15 poligen Stecker bekommen, somit sollte der Nec3D auch mit EGA arbeiten, ob dieser Adapter auch CGA/HERC am Gerät kann (bspw. EuroPC) ist mir unbekannt. Es besteht halt das Große Risiko, das was kaputt geht und davor habe ich große Angst, denn die Geräte wäre, auch wenn sie alt sind, zum Teil sehe sehr teurer.
Der Nec3D hat leider ein etwas vergilbtes Gehäuse, da kann man nix dran machen, aber so ist es mit vielen alten Computern. Es immer stark auf den verwendeten Kunstoff an und wie stark diese letztlich dauerhaft der Sonne ausgesetzt war, aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe kürzlich den Mitsubishi EUM 1491 erworben und der sieht neu! aus. Angeblich ein Vorführmodell mit ganz ganz wenigen "Flugstunden". Das Problem bei dem EUM ist, dass es dort ein größeres Anschlußproblem gibt. Ich habe leider gar kein 15 Poriges Kabel und auch kein 9 poriges, zumindest nicht vom Digitaleingang den ich bspw. für EGA oder CGA benutzen müsste. Es gibt zwar einen Adapter von 25polig auf 9 polig, aber der 25polig Anschluss des EUM ist doch der Analoge, da kann ich doch einen PC mit EGA Grafikkarten dranhängen ?
Nehmen wir mal an, ich kaufe ein 1:1 9 poriges serielles Kabel und hänge es zwischen EGA-PC und dem EUM, kann das funktionieren, oder muss das Kabel dann schon wieder gedreht oder mit einer Sonderbelegung sein ? Mist, dadurch, dass ich keine Unterlagen und nicht die vollständigen originalen Anschlusskabel der Monitore habe, stehe ich ein wenige auf dem Schlauch.
Ich hoffe, ich konnte verständlich machen wo es "drückt". Vielleicht hat da jemand mal einen Tipp oder vielleicht sogar ein passendes Kabel für mich.
Danke Euch sehr
Doc
PS: Bilder kann ich gerne machen, sofern gewünscht.