CBM 4040 Floppy defekt

  • Meine Floppy 4040 zeigt folgenden Fehler:


    Beim Einschalten blinken alle drei LEDs . Dieser Zustand bleibt bis zum Ausschalten erhalten.Die typischen Laufwerksgeräusche
    dagegen fehlen. Dieser Fehler ist übrigens plötzlich aufgetreten, die Floppy war noch vor kurzer Zeit im Einsatz.
    Wer kann helfen? Wo müßte man bei der Fehlersuche ansetzen? Die stabilisierten Spannungen sind übrigens vorhanden.


    Gruß Wolfgang




  • Hast du schon mal den Fehlerkanal ausgelesen?
    An was für einem Computer betreibst du die 4040 Floppy?
    Wenn es ein CBM 4xxx oder 8xxx ist gib mal ?DS$ ein.
    bei einem CBM 3xxx oder 2xxx bzw. PET gib mal folgendes
    kleine Programm ein und schau mal was dir der Fehlerkanal sagt:


    10 OPEN 1,8,15
    20 INPUT#1,FF$,FB$,SP$,SE$
    30 PRINT FF$,FB$,SP$,SE$
    40 CLOSE 1



    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • Hallo Björn,


    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Und nun zu Deiner Frage. Ich betreibe die Floppy an einem Commodore 4032.
    Nachdem ich den Befehl " ?DS4 " eingegeben habe, hat sich der Computer aufgehängt! Es tat sich nichts mehr. Erst durch Aus-und erneutes Einschalten konnte ich ihn wieder zum Leben erwecken.


    Gruß Wolfgang

  • ...vielen Dank für die interessante Info. Ich habe vorher nicht gewußt, dass man anhand der " No. of flashes" auf die Fehlerursache schließen kann. Ich habe 7 "flashes" gezählt. Danach kommen die RAMs 2114 an den Pos. UD4 u.UD5 in Frage. Ich werde die RAMs besorgen und austauschen. Ich hoffe, dass ich damit Erfolg habe.
    Nach der Aktion werde ich Bericht erstatten.


    Gruß Wolfgang

  • ... noch 2 Fragen an " for(;;) :


    1. Ist der "FLASH CODE" auch für die 4040 Floppy anwendbar?
    Die Maintenance-Unterlagen beziehen sich nämlich auf die 8050 bzw. 8250.


    2.Kann man einen defekten RAM-Baustein mit üblichen Meßmitteln - da nach dem Code 2 RAMs in Frage kommen- lokalisieren?


    Gruß Wolfgang

  • 1. Ist der "FLASH CODE" auch für die 4040 Floppy anwendbar?
    Die Maintenance-Unterlagen beziehen sich nämlich auf die 8050 bzw. 8250.

    Da die beiden Floppies sich sehr ähnlich sind, würde ich aus dem Bauch heraus mit "ja" antworten.


    Sicher ist das allerdings nicht, und in meinen Unterlagen habe ich keine Angaben zu 4040 flash codes gefunden. Wenn Du es genauer wissen möchtest, könntest Du den Quellcode des 4040-ROMs analysieren (hier oder hier) und dort nachsehen, was die Floppy genau testet und wie sie rückmeldet. Allerdings ist das Typenschild "4040" bei Commodore lediglich eine Aussage über eine gewisse Wahrscheinlichkeit, welches Board mit welcher ROM-Version innen verbaut sein könnte, so dass noch zu prüfen wäre, ob das bei Dir verbaute ROM das selbe ist, zu dem das Disassembly vorliegt.


    2.Kann man einen defekten RAM-Baustein mit üblichen Meßmitteln - da nach dem Code 2 RAMs in Frage kommen- lokalisieren?

    Es wäre zu einfach gewesen, wenn man die beiden LEDs der Laufwerke zu Hilfe genommen hätte, das defekte Nibble anzuzeigen. Du könntest versuchen, über Temperaturentwicklung oder mit der Huckepack-Methode einen defekten 2114er zu indentifizieren, allerdings hat das bei mir bei 2114 RAMs noch nie funktioniert. Wobei eine 50:50 Chance ja gar nicht soooo schlecht ist...


    Zwar ist es überaus wahrscheinlich, dass eines der 2114 RAMs defekt ist, es könnte aber auch sein, dass der Fehler tatsächlich in den MUX-Bausteinen liegt, die das RAM beiden 6502/6504 zur Verfügung stellen.


    Wenn Du nicht auf gut Glück Bausteine tauschen möchtest, wäre es bestimmt möglich, mit einem PETvet einen Testcode in die Floppy zu laden und dort direkt genauere Tests durchzuführen. In "fix und fertig" gibt es das aber leider noch nicht, das müsstest Du erst selbst entwickeln.
    :OK:

  • ... vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun muß ich die umfangreichen Informationen erst einmal verarbeiten.


    Gruß Wolfgang

  • ... ich habe heute die SRAMs 2114 bekommen und die ICs an den Positionen UD4/5 ( Angabe lt. Code - Liste ) ausgetauscht - mit Erfolg.
    UD5 war defekt! Die Code - Liste ist also auch auf die Floppy 4040 anwendbar!
    In diesem Zusammenhang noch einmal herzlichen Dank an " for( ;; )" für die wertvollen Informationen.


    Gruß Wolfgang

  • Na das freut einen ja wenn die Floppy wieder funktioniert.
    Dann wünsche ich dir viel Spass mit dem Gerät.
    Habe eine CBM 2040, ingendwann bekomme ich auch noch
    eine CBM 4040. :whistling:


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • Habe eine CBM 2040, ingendwann bekomme ich auch noch
    eine CBM 4040. :whistling:

    hallo,


    nur die ROMs tauschen.


    die 2040, 3040 und 4040 haben die gleiche platine.


    gruß
    helmut