Schneider EuroPC 2 Wiederbelebung / Teileverwerten vom EuroPC 1 ?

  • *Zustimm*


    Die Bildqualität an dem MM12 ist wirklich hervorragend! Merkt man garnicht, dass der mit 50Hz flimmert, außer bei komplett vollem Bild :)


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Also CGA geht an dem EGA Monitor. Das Umschalten auf grün oder berstein reduziert die Farben von 4 auf 1, damit kann man leider gar nix anfangen.
    Habe daher den MM12 wieder dran. Gefällt mir sowieso am Besten, der Slot wird für das XT-IDE freigehalten.


    PS: Hat jemand ein funktionsfähiges Euro-PC-II Board über ? Ein Leer-Gehäuse habe ich schon.


    Danke Euch
    Doc

  • Hi Doc,


    leider muss ich bei einem Euro-PC II Mainboard passen. Mein EuroPC II hier ist mein einzigster XT Rechner hier und bleibt es auch ;)
    Habe ja schon eine Euro-PC I Platine an einem User hier verschenkt und hat es wieder zum Laufen gebracht...


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Argh, nächster Denkfehler. €PC1 und €PC2 haben unterschiedliche Netzteile.
    War wohl doch ein Fehler nur ein leeres Gehäuse mit zwei ungetesteten Floppys zu kaufen.

  • Frage, weil hier vor kurzem XT-IDE angesprochen wurde:
    Hat hier schon jemand ein XT-IDE im EuroPC am Laufen? Ich frage, weil ich mir mal auf dem Stuttgarter Sommertreffen ein XT-IDE ausgeliehen und in meinen EuroPC I eingesetzt hatte. Leider habe ich es nicht ans Laufen bekommen, weil schon das auf dem XT-IDE bereits geflashte BIOS gar nicht erkannt und gestartet wurde. Ich hatte dann nicht viel Zeit das genauer zu testen, aber ich frage mich, ob es mit einem EuroPC prinzipiell funktioniert.
    Also, hat es schon mal jemand hinbekommen????

  • Mein erster ging gar nicht. Habe den dann in den Tandy1000 gesteckt, auch da ging er nicht.
    Habe den Entwickler angeschrieben, der hat ein Tool geschrieben was den Speicher ausliest
    und ggf. freie Adressen sichtbar macht. Er hat mir dann ein gepatchtes Bios zugesandt welches
    auf Anhieb lief.


    Habe jetzt von einem Kollegen aus dem Dosforum ein XT-IDE bekommen, welches sofort beim
    Start des €PC erscheint. Da ich aber noch keine Lösung für den Strom der CF-Karte habe,
    kann ich das noch nicht final testen, es sieht aber so aus, als ob das funktionieren sollte.


    Aufpassen muss man ggf. da manche XT-IDE für echte HDD's und nicht für CF ausgelegt sind.

  • Hallo miteinander und erst mal Gutes Neues !


    sorry wenn ich dieses alte Thema mal wieder ausgrabe.
    Mein EuroPC1, den ich vor 2-3 Jahren mal zugelet habe, macht mir Sorgen.
    Damals habe ich das gute Teil bekommen und habe danach gleich den schon leicht auslaufenden Akku
    ausgelötet aber scheinbar hat die Säure nun doch irgendwas zerstört weil ich scheinbar das Board nicht richtig gereinigt habe.
    Leider fehlt mir jetzt auch momentan der Nerv das wieder zu flicken.
    Deswegen wollte ich mal fragen ob jemand von Euch noch was damit anfangen kann.
    Ich kann gerne mal einen Beitrag im "BIETE" Forum anlegen falls Interesse besteht...

  • Hey,


    eingentlich würde ich ihn loswerden wollen weil ich keine großartigen Lötererfahrungen habe, und leider auch keine Zeit/Nerv und Platz dafür habe.... :(
    Will auch nichts dafür haben aber um die Regeln des Forums einzuhalten sollte ich es doch lieber im entsprechenden Forum posten...


    Hauptsache jemand kann was damit anfagen und ich kan es in gute Hände abgeben....


    Viele Grüße


    kurzer Nachtrag,
    heute schaffe ich es leider nicht mehr ....bin zu müde......morgen früh gerne :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von blinddarm ()

  • Also wenn niemand anderes ihn will, kann ich ihm gerne Asyl bieten.
    Dann hab ich wieder ein bisschen was zum Basteln :D

  • Na dann machen wir das so:


    Gebt das EuroPC-I an kpanic ab.
    Punkt, Aus, Fertig :D


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Sodele... EuroPC läuft wieder! :thumbup:


    Das Problem war, dass die Leiterbahn, die das IOWR-DLY-Signal (Delayed I/O-Write) vom JIM an die RTC und den UART liefert, unterbrochen war. Und zwar direkt bei der RTC, wo die Leiterbahn zwischen zwei Pins durchgeführt ist.
    Leider habe ich das erst bemerkt, als ich die RTC schon nach vergeblichem Auslötversuch (zu viel Siff an den Lötstellen) herausgesägt habe... :wand:
    Naja, nachdem die RTC raus war, hatte ich geplant, eine Ersatzschaltung einzubauen. Beim Platinenreinigen ist mir dann der Unterbruch aufgefallen.
    Also einen Sockel eingelötet, die Leiterbahn mit einem einzelnen Drähtchen aus einem Stromkabel geflickt und die abgesägte RTC (mit Eisensäge die Pins bündig am Gehäuse abgetrennt) auf einen zweiten Sockel gefädelt.
    Saft drauf, und, oh Wunder: Die RTC speichert auf einmal wieder ihre Daten :juchee:
    Jetzt brauch ich nur noch ein passendes Diskettenlaufwerk und die Kiste kann wieder zu :vivat:

  • Da hast bestimmt geflucht, wie sonst noch was :D
    Ich denke, dass ich noch ein Schneider original 720k Disklaufwerk haben sollte, ... ^^


    Gruß
    Dubinius

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157663330948170


    Das mittlere könnte ein 720KB sein, bin da nicht sicher. Oben oder unten sind 1,4MB.

  • dr.zeissler
    Das untere ist auf jeden Fall ein 720k-Laufwerk.
    Da sind nur links die beiden Taster für das Schreibschutzloch und "Diskette eingelegt".
    Rechts ist kein Taster für das HD-Loch.
    Wenn du bei den beiden anderen die Klappe aufdrückst, kannst du hineinlinsen ob da auf der rechten Seite ein Taster ist (oder zwei).


    Dubinius
    Würde ich niemals tun...
    Nee im Ernst, ich war eher erleichtert.
    Hätte ich die RTC nicht entfernt wäre ich da niemals draufgekommen.
    Ich hatte alles mit dem Oszi ausgemessen, und es lag tatsächlich ein High am Write-Pin des Chips an.
    Beim Zugriff dachte ich, ich hätte was gesehen, aber ohne Speicheroszi war das zu kurz. Kann auch einfach nur ein Übergangswiderstand an den total korrodierten Chip-Pins gewesen sein.
    Ich vermute, dass die RTC und/oder der UART intern nen Pullup auf 5V an der Write-Leitung hat.
    Aber fürs nächste Mal weiß ich jetzt wieder: auch wenns noch so lästig ist, unbedingt jeden Pin des streikenden Chips bis an alle äußersten Enden der Leiterbahnen durchklingeln.

  • Ok, ich kann aber nicht garantieren, dass das Floppy funktioniert.
    Wenn Du es haben willst, dann sende mir eine PM mit Deiner Anschrift und ich pack es für Dich ein.


    Gruß
    Doc

  • Ich hoffe, Du bist bezüglich des Floppys sicher. Ich bin es nicht.
    Das untere hat rechts eine kleine Metallnase (kann man auf dem Bild erkennen. Das obere sieht innen genauso aus und ist lt. Google ein 1,44MB Laufwerk.
    Das mittlere scheint rechts gar nichts zu haben. Wie gesagt, leider findet man nicht wirklich die technischen Daten von den Floppys.
    Ich habe das untere jetzt hier verpackt vor mir liegen, wollen wir es riskieren, oder wollen wir nochmals genauer nachsehen?


    PS: Geld kann ich keines gebrauchen, aber Hilfe bei einem ADTpro-Kabel (9polig weiblich auf 8polig DIN männlich) könnte ich sehr gut gebrauchen.
    Schreiben von Apple II Disketten

  • Toast_r:


    :thumbup:


    Momeeeent :D (Auch wenn ich mir jetzt wohl einen kleinen Brückenpfeiler-Schiefer reinziehen werde)


    Die Worte von Toast_r lauteten:


    Kein Problem, da kann ich Dir helfen: Überweis einfach alles auf mein Konto. :mrgreen:


    Sollte wohl so gemeint werden:


    Kein Problem, da kann ich Dir helfen: Überweise einfach alles bei unserem Vereins-Kassenwart, denn dann wird es gemeinnützig verwendet :prof:
    :thumbup:


    kpanic:


    Dann hast du wohl dein 720k Floppy wohl gefunden und ich behalte meins wieder in Reserve :)


    Gruß
    Darius

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.


  • Hey,
    das freut mich jetzt aber das du die Kiste wieder flott bekommen hast ! :thumbup:


    Wie gesagt, ich hätte es ja gerne gemacht aber ich hatte weder Zeit, noch den Nerv dazu....und ich muste ein wenig Platz schaffen.
    Weil ich habe noch meinen Commodore PC-I den ich wieder restaurieren möchte....but that's a different Story 8-)

  • So, das Päckchen ist heute angekommen.
    Und, oh Wunder:
    Das sind alle drei 720kB-Laufwerke!
    Der Rechner ist somit wieder 100% einsatzbereit!
    Klasse!!!

  • Geil !
    ich hoffe dich stört dieser Umbau zwecks internen Quäker nicht allzusehr...


    Sogar sehr... Hab ich als allererstes ausgebaut ;)
    Ist zwar ne gute Idee, allerdings kollidiert die Buchse mit dem Slotblech der ISA-Karte.
    Ich denke, ich werde da einen gescheiten Lautsprecher innen unter den Luftschlitzen im Tastaturblech anbringen, und das Loch hinten für ein Poti zur Lautstärkeregelung nutzen. :thumbup:
    Im übrigen: Drei Tage vom Netz gehabt. Zeit stimmt auf die Sekunde genau :juchee:


    Die Tage müsste noch eine XT-IDE-Festplatte kommen. Dann bekommt der Rechner gleich noch eine Festplatte. :vivat: