Unterlagen zum MFA 8085

  • Hallo,


    ich habe kürzlich einen "Microcomputer für die Ausbildung" (MFA 8085) gekauft. Das Gerät scheint nicht ganz in Ordnung zu sein und es fehlt auch wenigstens ein Einschub.


    Um den Rechner zu testen, fehlt mir allerdings das Handbuch dazu. Hat das jemand? Vielleicht als Scan - oder leiht es mir jemand, damit ich es scannen kann?


    µP

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ich habe 'das Handbuch' 2 mal, ich könnte dir also eines zuschicken.
    Die Bedingung wäre aber, dass du das Handbuch einscannst und mir als PDF oder so zusendest :)


    -Jonas


    Das ist Ehrensache!


    Super! Ich schreibe dir gleich mal ne PM mit meiner Adresse.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • einscannst


    Hier der Scan: https://dl.dropboxusercontent.com/u/67035524/MFA.pdf


    Wäre mir lieb, wenn das irgendjemand auf irgendeinen öffentlichen FTP-Server laden kann. Meine Dropbox streikt nämlich, wenn da zu viele Leute saugen.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Hallo,


    ich wurde weiter oben als "der richtige Mann" erwähnt und habe mich mal - wenngleich auch mit gehöriger Verzögerung - hier angemeldet.


    Wenn es Fragen zur MFA / 8085 gibt, so lasst es mich wissen :thumbup: Ich schaue ab und an jetzt hier mal vorbei...


    ToM

  • Hi,


    ich habe Ende der 80er auch noch mit diesen Geräten 8085-Maschinensprache gelernt. Gibt es eigentlich für das Gerät noch Tastaturen bzw Alternativen? Ich habe zwar zwei 19"-Rahmen mit Netzteil und diversen Steckplatinen dafür, aber leider keine Tastatur. Als Monitor kann ich einen alten Sony-Videomonitor nutzen, der hat diverse Videoeingänge.


    Gruß,


    Andreas


  • Tastatur fehlt mir auch noch. Auf eBay gibt es einen Anbieter, der welche verkauft - aber zu absurden preisen. Im Prinzip sind das ja reine ASCII-Tastaturen. Ich würde mich nicht wundern, wenn man eine PS2-Tastatur mit einem Microcontroller und einem DIN-Stecker schnell in so etwas verwandeln kann.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • ich habe sogar noch einen Bersteinmonitor mit Cinch-Eingang, der sollte auch gehen. Kann man eigentlich die Tastatur vom Elekterminal verwenden? Das war bei einem meiner beiden Elektor-Juniors dabei. Sieht ziemlich nach DIY aus den auslaufenden 70er oder Anfang der 80er aus.


    In der MFA.pdf wird ja der Typ der Tastatur (Cherry G80-0177) genannt, aber dazu habe ich weder bei Ebay noch so etwas gefunden. So einen PS2-nach-Seriell-Wandler mit Atmel-µC gab es wohl mal. Ansonsten werde ich mal versuchen, dies hier (http://geoffg.net/terminal.html) zu bekommen und über die seriell Schnittstelle das System zu kontkatieren

  • Den Atmel basierten PS/2 -> ASCII Adapter haben wir im Signallabor (ist noch hier beziehbar) - allerdings haben wir den noch nicht testen können, weil der MFA weiterhin streikt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie klein die (Retro-)Welt doch ist. :)
    Der Urheber des Tastaturadapters wohnt hier im Nachbarort.
    Durch ein anderes seiner Projekte kenne ich ihn bereits.
    Er schreibt, daß der Adapter auch für den NDR Klein-Computer geeignet ist.
    Da ich ja demnächst einen (zumindest ähnlichen) bekomme,
    werde ich mich evtl. demnächst nochmal bei ihm melden.

    +++ ATH