Internes Floppylaufwerk tauschen

  • Hi,


    ich habe hier einen 1040STF, der ganz gut in Schuss ist. Der Kellerstaub hat allerdings dem internen Floppylaufwerk stark zugesetzt, so dass es nicht mehr funktioniert.


    Kann ich jedes beliebige DD-Laufwerk für PCs einbauen?


    µP

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Die Blende sieht irgendwie aufgesteckt aus. Aber besonders bei der Befestigung des trapezförmigen Auswurfknopfes bin ich mir nicht sicher.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • die floppy-id muss geändert werden von id1 nach 0


    gruss dietmar

    ____________________________
    suche immer alles für Atari 16/32 Bit

    telekom-historik museum bochum

  • hat jemand eine Bezugsquelle für Umrüstsatz auf HD-Floppy-Laufwerk am ST Rechner parat?

    Jemand aus dem ABBUC-Forum (eher die HW-Institution dort, tfhh) hat einen entwickelt. Am besten mit seiner eMail-Adresse (die er nirgends gepostet haben will, hast ne PM) zwei davon habe ich mittlerweile zum testen.

    Problematisch ist eher, in welchem ST das rein soll, und vor allem, welches ZIEL-Drive DU verwendent möchtest. Die EPSON-, CHINON-Drives sind zwar problematisch generell, nur wenn sie laufen, haben einige von denen den Vorteil, daß Du die "alte" Blende eben vom EPSON-, oder CHINON-Drive, die im ST waren, tauschen kannst, so daß die von Außen wie original aussehen.


    Ich nutze derzeit nur noch die NEC-Drives (FD1231H), da dort auch der entsprechende Umbau simpel ist (nen Pin raulöten, ne Lötbrücke machen und einen 4,7kOhm-Widerstand auflöten), und da bastel ich gerade für mich an eine neue Blendenform, die im ST reinpaßt.

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM