Wegelagerei bei der Post: DHL-Paket vs. Speergut

  • Hallo zusammen.


    Gestern habe ich ein online frankiertes DHL-Paket zur örtlichen Hauptpoststelle gebracht. Normalerweise bringe ich meine Sendungen immer zu einem DHL-Paketshop auf der Straße (Shop im Shop bei einem Fahrradhändler), nur hat dieser seinen Betrieb zum 31. März leider eingestellt.


    Also hin zur "echten" Poststelle!


    Hier wurde ich dann umgehend belehrt, dass die Pakete stapelbar sein müssen und andernfalls ein "Speergut-Zuschlag" fällig wird. Beim Wort "Zuschlag" dachte ich ja noch an einen Betrag, der unterhalb des eigentlichen Portos liegen müsste. Bei dem Paket handelt es sich um einen Umzuskarton, auf den ich ein kleineres Paket mit einer Tonerkartusche geklebt hatte. Das Paket wog ca. 12 KG, also 12,99 Euro für ein DHL-Paket bis 31.5 Kg. Wohlgemerkt, die Abmessungen des Paketes bewegten sich im vorgegeben Rahmen von 120 x 60 x 60 cm.


    Der Zuschlag betrug 26,99 Euro für eine Sendung als Speergut!


    Ich war so genervt von der unfreundlichen Art der Postmitarbeiterin, die das Paket eigentlich garnicht annehmen wollte (wahrscheinlich, weil es ihr zu schwer war), dass ich das Paket schon aus Trotz als Speergut aufgegeben habe.


    Beim DHL-Paketshop hatte ich übrigens noch nie diese Probleme. Der hat jedes Paket angenommen, egal ob stapelbar oder nicht.


    Kennt Ihr diese Problematik auch? Oder hatte ich nur wieder mal das Glück auf eine Vorzeige-Postbeamtin zu treffen?

  • Bei so einem krassen Fall wäre ich aus Prinzip zu Hermes gegangen. Allerdings gibt es dort auch keine Knallkoppversicherung: Ich hatte mal einen normalen PC-Karton mit normalem Gewicht abgeben wollen. Der Blötschkopf dort meinte, das Paket ist zu groß, da längste plus kürzeste Seite über 120 cm ist. Ich meinte, das ist vollkommen unmöglich, das Paket ist 70 cm hoch und 30 cm tief. Der Hirnie dort maß allerdings nur Höhe plus Breite, was natürlich mehr als 120 cm. Er meinte dann ernsthaft "es gibt ja zwei kürzeste Seiten" und war von diesem Hirnkrampf nicht abzubringen. Ich hatte das Paket also zu einem anderen Paketshop schleppen müssen, wo es anstandslos rausging. In wieder einem anderen Shop hatte ich ein Jahr später mit einem anderen Paket die gleiche Diskussion, nur hat sich das Mädel dort von mir leichter einschüchtern lassen, und das Paket "aus meine Verantwortung" doch angenommen. Und wer jetzt sagt "Ja, Hermes, selber schuld": Für einen anderen Kunden hatte ich ein Paket extra auf dessen Wunsch mit DHL verschickt, von (damals noch Straelen) ins rund 100 km entfernte Münster. Erst nach geschlagenen 6 (sechs!) Wochen ist es dort angekommen. Bei der Post wollte man mal eine in den Niederlanden gekaufte Weihnachtspostkarte nur gegen Zusatzporto von 1 Euro befördern, da sie angeblich kein Standardmaß (zu klein!) hatte. Auch der Tante habe ich nur eine unflätige Bemerkung entgegen geworfen und die Karte wieder mitgenommen und in Holland für 42 Cent Porto eingeworfen. Ich lasse mich nur sehr ungern verarschen, und gebe das grundsätzlich der betreffenden Person sehr deutlich zu verstehen.

  • Hi,


    dank meiner diversen Kellerleerräumverkäufe bei ebay kenne ich eigentlich alles.


    Filiale der Post in meinem Heimatdorf: super freundlich. Haben auch schon mal Paket mit Überlänge (online frankiert) problemlos angenommen. Auf das Gewicht wird gar nicht geschaut, wenn es einigermassen plausibel ist.


    Filiale in der Nachbarstadt: eigentlich auch sehr freundlich. Bei Paketen, die zu schwer sind, drücken sie nur dann ein Auge zu, wenn es bis zu einem Kilo zu schwer ist. Sonst muß neu frankiert werden.


    Filiale neben der Firma: nix mit Auge zudrücken. Dienst nach Vorschrift.


    Mit "stapelbar" kann ich aber gut nachvollziehen. Die Dinger müssen in einen Container und dann auch in LKW. Das muss auch stehen bleiben, wenn dieser bremsen oder der Postbote es umräumen muß.


    Selbst habe ich mich auch schon paar mal geärgert, wenn ich paar Pakete zusammen von der Post abholen mußte und wieder einmal darunter irgend etwas zusammengedrücktes und halbrundes war. Dadurch konnte ich nicht mehrere Pakete auf einmal nehmen, sonst wären sie mir auf dem Weg ins Auto auseinandergerutscht, und mußte mehrfach laufen.


    Sperrgutzuschlag mußte ich, toi, toi, toi, noch nie zahlen.


    Edit: mein Hauptschrecken ist aber Hermes. Trotz gestellten Wunschortauftrag landet das Paket immer wieder beim Nachbar, wenn ich nicht da bin. Obwohl ich den Hermesboten es diverse male erklärt und sogar Zettel auf dem Briefkasten mit Telefonnummer hab. DHL kriegt es jedes mal problemlos hin, das Paket am Wunschort abzulegen.

  • Ich glaube, Dirks Erfahrungen kommen uns alle ziemlich bekannt vor. Ich für meinen Teil kann über DHL wenig meckern; mit Hermes habe ich viel mehr Probleme - nicht nur wie Sinclairowski mit der Zustellung, sondern teilweise auch mit Transportschäden. Und dann gibt es natürlich noch den Zoll - aber das ist ein ganz anderes Thema.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Ich finde man muss da schon differenzieren, auch wenn ich mich selbst alle Nase lang ueber die Post aergern muss.
    Es gibt Vorschriften wie die Mindestgroesse von Postkarten. Ist nunmal so. Wenn man die nicht kennt, ist ja deshalb nicht die Post schuld. Gleiches gilt fuer Kartons 'mit was oben drauf'.
    Das finde ich voellig legitim und man sollte die Schuld bei sich selbst suchen, wenn man dann ueberrascht ist.
    Der Quark vonwegen 'kurze Seite' hingegen ist natuerlich was anderes.

  • Heftig - und da ging es nur um die Tonerkartusche im Endeffekt? Also bei uns in der Annahmestelle läuft das immer recht reibungslos ab. Auch die Postbotin selbst ist ein echter Engel (wenn sie mal fährt - meistens machen die Touren Aushilfen). Die befördert so ziemlich alles und kommt sogar nach Feierabend nochmal, um ein liegengebliebenes Paket zu bringen. Davor ziehe ich meinen Hut.


    Ich bin gespannt, ob sie das schwere Ding auch durch die Gegend fährt :D


    Auch muss ich an dieser Stelle mal eine Lanze für spunkt brechen: Der arme Kerl reisst sich immer den Allerwertesten auf um mir eine schnelle und günstige Lieferung zu bescheren. Auch davor ziehe ich meinen Hut. :anbet: Und entschuldige dich nicht immer, wenn was schief geht - das sind Sachen, die können passieren, sozusagen höhere Gewalt. Ich auf jeden Fall bin 100% zufrieden mit deiner Ware & deinen Anstrengungen. Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo und können dann ein Bierchen trinken :prost:

  • Ich war so genervt von der unfreundlichen Art der Postmitarbeiterin, die das Paket eigentlich garnicht annehmen wollte (wahrscheinlich, weil es ihr zu schwer war), dass ich das Paket schon aus Trotz als Speergut aufgegeben habe.


    Am besten immer einen Paketbandroller und Messer mitnehmen, dann machst Du vor Ort zwei Pakete daraus und die Dame hat doppelte Arbeit - bei geringeren Portokosten.

  • Ich finde man muss da schon differenzieren, auch wenn ich mich selbst alle Nase lang ueber die Post aergern muss.
    Es gibt Vorschriften wie die Mindestgroesse von Postkarten. Ist nunmal so.


    Es war nun nicht gerade so, dass ich eine besonders winzige Postkarte hatte, sondern eine niederländische Postkarte, die offenbar nicht der deutschen DIN-Norm entsprach. Das nenne ich schon reine Gehässigkeit von der Postmitarbeiterin. Zumal nach dem Einwurf in einen niederländischen Briefkasten die Karte für 42 Cent trotz Post aus dem Ausland zu ihrem Bestimmungsort in Deutschland gebracht wurde, vom gleichen Postboten.

  • Kennt Ihr diese Problematik auch? Oder hatte ich nur wieder mal das Glück auf eine Vorzeige-Postbeamtin zu treffen?

    Ja - nur leider kann die gute überhaupt nichts dafür :( Selbst Ordner-Versandkartons .. die ja minimal auch dem Rechteck raus sind weil am Rücken höher als vorne werden nur noch als Sperrgut mitgenommen.


    Das Problem ist vor allem das die mittlerweile ja bei jedem Paket feststellen können welcher Schalterbeamte das angenommen hat und dann bekommen die noch nachträglich eine rein :_(


    Hans

  • Hermes kann ich leider nicht empfehlen. Zwar ist das Abgeben meist problemlos, aber das Zustellen eines Pakets dauert auch mal gerne 2 Wochen (innerhalb von Deutschland, kleines Paket).
    Das habe ich bei DHL noch nie erlebt. Scheinbar sammelt man bei Hermes erstmal die Pakete um die "irgendwann" mal abzuholen. Innerhalb von Deutschland ist das eine echte Frechheit, wenn ein Paket länger als 3-4 Tage braucht. Hermes toppt das locker.
    Auch was die Zustellungszeiten angeht, ist Hermes eine Zumutung, kommen die doch gerne erst abends gegen 19 Uhr, oder ich stelle dann erstaunt bei der Sendungsverfolgung fest, dass die schon angeblich 3x versucht hatten, das Paket abzugeben, obwohl meine Frau den ganzen Tag da war.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hermes kann ich leider nicht empfehlen. Zwar ist das Abgeben meist problemlos, aber das Zustellen eines Pakets dauert auch mal gerne 2 Wochen (innerhalb von Deutschland, kleines Paket).
    Das habe ich bei DHL noch nie erlebt. Scheinbar sammelt man bei Hermes erstmal die Pakete um die "irgendwann" mal abzuholen. Innerhalb von Deutschland ist das eine echte Frechheit, wenn ein Paket länger als 3-4 Tage braucht. Hermes toppt das locker.
    Auch was die Zustellungszeiten angeht, ist Hermes eine Zumutung, kommen die doch gerne erst abends gegen 19 Uhr, oder ich stelle dann erstaunt bei der Sendungsverfolgung fest, dass die schon angeblich 3x versucht hatten, das Paket abzugeben, obwohl meine Frau den ganzen Tag da war.


    Ich hatte in Berlin noch nie Probleme mit Hermes - aber dauernd mit DHL.
    Gerade befinden sich wieder zwei Pakete in der Packstation, doch ich komm nicht ran, da das Kartenlesegerät wieder mal defekt ist.
    Und wenn ich mir Pakete nachhause schicken lasse, kann ich sicher sein, dass der Paketbote gar nicht bei mir klingelt, weil er eh davon ausgeht, dass ich nicht zuhause wäre und er außerdem keine Lust hat, die Treppen bis zum 3. OG (Altbau) hochzulaufen.
    Und die Versandzeit von DHL war auch schon besser.