Commodore PC20-III wiederbelebt,.. und jetzt ? :-)

  • Wegen den 100MB ZIP Laufwerken setze ich lieber Compaq DOS 3.31 ein, das kann schon FAT16 (zumindest 512MB sind damit an einem Stück drin), hat einen geringeren Speicherverbrauch als z.B. MS-DOS 4.01 oder MS-DOS 5.0 (geschweige denn höher, denn die XTs haben ja kein XMS, also nix DOS=HIGH, LOADHIGH oder ähnliches), und ist aber kompatibel zu Datenträger, die mit Windows XP oder 7 formatiert sind. Den Treiber von Klaus Peichl muss man dafür aber patchen.


    Das ist wirklich sehr interressant - allerdings hat es mich immer gestört das man bei größeren Partitionen, z.B bei dem DIR Befehl eine ziemlich lange Wartezeit hat bis danach der freie Speicher angezeigt wird...
    Bei meinem Euro PC mit ZIP Laufwerk habe ich festgestellt das kleinere Partitionen schneller arbeiten...deswegen bevorzuge ich Partitionen von 3x 32MB...


    Was hat es mit dem patchen des Palmzip Treiber auf sich? Abgesehen von der Möglichkeit auf größere Partitionen zuzugreifen?
    Gibt es eine Möglichkeit die "Abfrage von freien Speicherplatz" zu beschleunigen?


    Sorry für die schlechte Formulierung...ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll :fp:

    2 Mal editiert, zuletzt von blinddarm ()

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens liegt das einfach daran, daß die ganze FAT auf freie/belegte Blöcke überprüft wird.
    Je größer die Partition und je langsamer die CPU, desto länger dauert das.
    Ein 8086 mit 4.77 MHz ist eben nicht so schnell .... ;)

    +++ ATH

  • Hallo Fritzefllnk,..


    ich habe hier eine Hand voll Analog-Modems.. von 300baud bs 33.6/56k (Robotics und Elsa)..
    ich stehe auf die schönen alten Analogen, da mich die AT Befehle begeistern,.. (ISDN Karten passen nicht so richtig zu XT/AT und C64 :)


    mit der Anlage muss ich zuerst auch "AT X1" eingeben da ich bisher gar nicht raus telefonieren kann,. und somit kein
    Freizeichen kommt, mit AT X1 wählt ein Modem auch ohne Freizeichen Ton,.


    Jetzt weiss ich endlich auch, was ein SYSOP in den 80ern.. so auf seinem Schirm gesehen hat,..
    => das MB Programm NCB-Mail bekommt man inzwischen ja als Freeware,..
    toll und gar nicht so kompliziert,..


    mfG. Micha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..


  • Das ist wirklich sehr interressant - allerdings hat es mich immer gestört das man bei größeren Partitionen, z.B bei dem DIR Befehl eine ziemlich lange Wartezeit hat bis danach der freie Speicher angezeigt wird...
    Bei meinem Euro PC mit ZIP Laufwerk habe ich festgestellt das kleinere Partitionen schneller arbeiten...deswegen bevorzuge ich Partitionen von 3x 32MB...


    Was hat es mit dem patchen des Palmzip Treiber auf sich? Abgesehen von der Möglichkeit auf größere Partitionen zuzugreifen?
    Gibt es eine Möglichkeit die "Abfrage von freien Speicherplatz" zu beschleunigen?


    Sorry für die schlechte Formulierung...ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll :fp:


    Natürlich gibt es drei plausible Möglichkeiten, das in DOS Versionen vor 5.00 (mit Windows 3.1) zu beschleunigen, und es ist nicht wirklich CPU-speed-abhängig, sondern (leider) Hauptspeicherplatz-abhängig:


    FASTOPEN (ab DOS 3.3) "zwischenspeichert" (neudeutsch "cached") alle Directory-Zugriffe, jedoch nicht die eigentlichen Zugriffe auf Datensektoren.
    BUFFERS=xx,y setzt den Disk-Zugriffs-Zwischenspeicher (disk buffer) auf die angegebene Zahl xx hoch, y bestimmt die Anzahl der "read ahead" Sektoren.
    PCCACHE (Bestandteil von PCTOOLS) bietet einem das, was SMARTDRIVE.SYS später (mit Windows 3.1/DOS 6.0 eingeführt) abgebildet hat - einen vollständigen Zwischenspeicher der Disk-Zugriffe egal welcher Art


    ab DOS 5.0 (mit Windows 3.1) bzw. DOS 6.0 gibt es auch SMARTDRIVE.SYS, was ebenfalls alle Zugriffe puffert.


    Der Erstzugriff ist damit natürlich nicht schneller, aber alle folgenden Zugriffe. Die PC/XT CPU (oder vom Schneider PC 1640 z.B.) ist dabei eigentlich schnell genug, das "Bottleneck" sind eher die Disk-Zugriffe.


    P.S.: PALMZIP läuft bereits auf Rechnern VOR der 286-CPU, die IOMega Originaltreiber laufen erst ab PC/AT. PALMZIP verbraucht wesentlich weniger Speicher. PALMZIP unterstützt auch alte DOS Versionen VOR DOS 3.31/DOS 4.0 mit kleineren Partitionen auf einer ZIP-Diskette. Patchen wäre nur dafür notwendig, das mit DOS Versionen vor 4.00 aber mit einer einzigen großer Datenpartition zu betreiben.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.