Kontakt Chemie Dosenleckage

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich habe hier eine Plastikwanne mit meiner Kontakt Chemie Dosensammlung.
    Bevorzugt die lösemittelhaltigen Varianten (Kontakt 60, 61, WL) zeigen eine Leckage am Falz zwischen Dosenboden und -Mantel.


    Geht das nur mir so? Muß man die 1 Jahr nach Kauf verbraucht haben damit das nicht passiert?


    Gruß
    Stephan

  • Hmm. ein Jahr kommt mir etwas hastig vor.


    Aber ich hatte auch schon welche, bei denen das nach über fünnf Jahren passierte.


    und eine große Dose WL, die noch halb voll ist aber kein Druckmittel mehr drin jat - ist genauso nutzlos.


    Daher ab jetzt nur noch die kleineren (max. 200ml) Dosen gekauft...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich würde die Dose einfach mit W60 einsprühen, dann rostet die nicht mehr. :P
    Aber im Ernst: Ich nutze das Zeug auch, und habe sogar eine mehrere Jahre alte Dose im Auto liegen, gegen Startschwierigkeiten nach extremen Regen. Auch diese Dose hat kein bisschen Rost, obwohl sie dem Wetter stärker ausgesetzt ist. Das Problem dürfte wohl daran liegen, dass in deiner Plastikwanne mehrere Dosen stehen und dazwischen vermutlich geringe Reste des Inhalts, die an den Dosen kleben. Diese bilden ein Elektrolyt, wodurch es zu einer elektrochemischen Reaktion kommt. Dadurch kommt dann der Rost zu Stande.

  • Ist bei mir auch so, das die irgendwann anfangen auszulaufen. Allerdings erst nach mehreren Jahren. Die stehen bei mir in einem Schrank...

  • Zwar ziemlich unwarscheinlich aber vielleicht sind es die Weichmacher aus der dicht schließenden Kunststoffwanne, die die Dosenfalz angreift?

    Zitat von Thunder.Bird

    :sfreud: Zeit ist der Lebensabschnitt, den Viele als zu knapp beschreiben, weil sie zu langsam leben. :prof: