Beiträge von joshy

    Hallo steinba8668, hallo Eratosthenes

    eine Frage zum SD Karten Slot am sinclair ZX Sepctrum Next. Ich habe Schwierigkeiten die SD Karte zu entnehmen. Ich bin davon ausgegangen, dass es ein Spring Loaded Push/Push Slot ist - aber entweder ist der bei mir defekt, oder es ist nur ein normaler SD Slot bei dem die Karte rausgezogen werden muss. Und das ist bei dem Gehäuse ohne Zurhilfenahme einen Pinzette nicht möglich.


    Wie sieht das bei Euch aus? Ist es nur ein simpler SD Slot oder ein Push/Push Slot?

    Zitat von @clint

    Und auch schon "Sold out" ;(

    clint Die Geräte hat es nie direkt zum Kauf in dem Shop gegeben. Das war ja eine Kickstarter Aktion bei der Du 2020 schon das Gerät bestellen und bezahlen musstest.

    Im Shop konntest Du Dich auch zu dem Zeitpunkt beteiligen. Da steht ja:

    Wichtig: Dies ist eine Vorbestellung für die Auslieferung zusammen mit den KS2-Maschinen (August 2021 zum Zeitpunkt der Erstellung). Sobald Sie Ihre Bestellung aufgeben, weisen wir die Mittel für die Produktion zu, daher sind alle Bestellungen endgültig. Stellen Sie sicher, dass Sie damit einverstanden sind, bevor Sie fortfahren.

    KS2 ist die Kickstart 2 Aktion von 2020/2021

    Mein neuer sinclair ZX Spectrum Next -- aus einer Kickstarter Aktion von 2020


    5.236 Unterstützer haben 2020 1.847.106 £ zusammengetragen um eine zweite verbesserte Auflage des ZX Spectrum Next zu ermöglichen. Jetzt wurden die Geräte in die Verteilstationen gebracht und ausgeliefert. Mein Gerät kan heute morgen perfekt verpackt mit DPD an.


    Hier ein paar Bilder vom Auspacken :juchee: Die Verpackung ist erstklassig, und das Gerät macht einen sehr soliden, gut gebauten Eindruck. Es liegt noch ein dickes gedrucktes Manual und eine Beschreibung für die erste Inbetriebnahme bei.


     



      



     


    Ich berichte, wenn ich das Gerät angeschaltet und getestet habe.

    Habe mir auch einen Buchscanner von CZUR zugelegt - einen ET24Pro. Ist nach zwei Tage aus den Niederlanden eingetroffen.

    Erst mal eine sehr schöne Verpackung :)



    Aufgebaut sieht das so aus:


    Die Scanqualität ist sehr gut. Mit der Handhabung muss man etwas üben.

    Ich versuche mich grade am deutschen KIM-1 Handbuch.

    Die meisten Sets haben den Nachteil, dass mehrere Pinzetten mit grader, feiner Spitze enthalten sind, die man nach meiner Erfahrung nicht oft benötigt. Wenn man ein wenig zu feste zupackt verdrehen sich diese feinen Spitzen und schnippen das festgehaltene Teil durch die Gegend.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit doppelt gebogenen Spitzen gemacht. Die halten die SMD Bauteile gut und trotzdem kommt man von oben an die Lötstellen. Die von Bernstein ist gut und mit 13€ nicht zu teuer - bei Reichelt.


    Für 'gröbere' Arbeiten, habe ich noch so eine Pinzette mit grader, etwas breiterer Spitze.


    Aus meiner Sicht ist es besser 1 bis 2 gut passende Pinzetten zu kaufen, als ein Set, bei dem man 50% nicht benötigt.


    Ausserdem sollte man auf den Weihnachtsmärkten mal nach Ständen suchen, die Messer, Pinzetten, etc. verkaufen. Bei uns gibt's seit Jahren einen Stand der eine große Auswahl an "Zahnarztwerkzeug" anbietet. Da kann man sich die Teile ansehen und ausprobieren, ob die Spitzen gut schließen.

    Ich finde im Datenblatt der 6545 keine Beschreibung dieser Funktion und auch keine Register dafür. Hast du mal eine Quelle dafür?

    Ja, aber da musst Du Dir den kommentierten Sourcecode des EditorROMS ansehen. Da wird der CRTC initialisiert und auch umkonfiguriert.
    Link auf Sourcecode im Steve J. Gray Editor Projekt.

    Bist du sicher, dass der SCREEEN-Befehl einen CRTC braucht und nicht nur einfach das 8032 Basic-ROM?

    Ich kann mich nicht erinnern, dass der CRTC solche Funktionen hat. Ich war immer der Meinung, dass das in Software gemacht wird. Ich kann mich aber täuschen.

    Durch Konfiguration des CRTC 6545 kannst Du z.B. feste Fenster setzen. Das geht auch schon über Tastenkombinationen im BASIC4. EXBASIC LII stellt diese Funktionen einfach komfortabler zur Verfügung.


    Die Fensterfunktionen sind m.E. Bestandteil des 8032 Editor ROM.

    Das Fenster kann über PRINT im Programm oder Tastenkombination im Direktmodus definiert werden.

    PRINT CHR$(15) definiert die obere linke Ecke, CHR$(143) die untere rechte Ecke jeweils an der aktuellen Cursorposition.

    Im Direktmodus sind das die Tastenkombinationen CTRL-o und CTRL-O.

    Genau! Aber das funktioniert über Konfiguration des CRTC. In einem CBM ohne 6545 würde das nicht funktionieren.

    Moin joshy ,


    ich dachte das auch als Ansatz mal beim Urheber anzuklopfen inwieweit

    er bereit ist Hilfestellung zu leisten. Auch und vor allem mit der Software

    oder fertigen ROMS zum einstecken oder einer Quelle die dir da weiter helfen kann.

    Hallo Oldie dazu steht ja auch einges in dem thread "EXBASIC LEVEL II ROMs" von 2021. Ich hatte schon mal ca. 2010 eMail Kontakt mit Herrn Dripke. Er war sehr freundlich, hatte aber leider die gesamten Quellen und die Doku nicht mehr greifbar. Er hat aber erlaubt, dass wir die Doku und die Software weiterverwenden dürfen.


    Wie Du in dem oben genannten tread lesen kannst, gibt es eine Reihe ROM Images, die zur Verfügung stehen. Man kann die auch gut in VIce testen.

    Wichtig! Ich suche kein EXBASIC Level II Handbuch. Davon gibt es reichlich - ich habe auch einige Originale auf Papier :)

    Wie wäre es denn, wenn du deine Versionen mal mit uns teilen würdest?

    Das sind eigentlich alles Versionen, die wir in dem thread "EXBASIC LEVEL II ROMs" schon mal diskutiert haben.


    Hier ist nochmal die Version 3.4 für den 40 Zeichen BASIC2 CBM3032: EXBASIC Level II 3.4 3032nonCRT BASIC2.zip

    Die benutze ich in einem CBM3232 und die scheint ok zu sein.


    Ich hätte aber gerne für das Gerät eine EXBASIC LII Version die mit den BASIC4 ROMs funktioniert. Da habe ich, wie oben schon geschrieben, nix gefunden.

    Liebe Mitstreiter,

    gibt es ein EXBASIC Level II für einen CBM3032 mit BASIC4?

    Folgende Versionen des EXBASIC Level II habe ich bereits gefunden:

    1. Version für PET/CBM 40Zeichen ohne CRTC mit BASIC 2
    2. Version für CBM 40xx mit CRTC mit BASIC 4
    3. Version für CBM 80xx mit BASIC 4

    Es fehlt die Version für 40 Zeichen CBMs ohne CRTC die auf BASIC 4 aufgerüstet wurden. Diese Version wurde tatsächlich angeboten. Ich habe die aber in keiner bekannten Quelle gefunden. Evtl. bin ich auch nur zu blöd zum suchen ::devil::

    CBM_Ba hatte ich auch nicht als Kritik verstanden :) Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel.

    Was man da tun kann: Stempel um 90° drehen. Kann helfen- muss aber nicht.

    Oft sind besonders die vielbetätigten Tasten wie Return, Cursor, ... von den Kontaktproblemen betroffen. Um das auszugleichen kann man diese Tastenstempel mit denen von selten gebrauchten Tasten tauschen. Aber natürlich nur, wenn die grundsätzlich alle funktionieren :)

    Liebe Mitstreiter, wenn man eine Tastatur reinigt und nachher funktioniert die wieder, ist die angewendete Methode sicher ok.


    Bei der Auswahl des Reinigungsmittels für die Tastenstempel bin ich etwas 'übervorsichtig'.


    Die schwarzen Kontaktflächen sind auf einem hellgrauen Gummifaltenbalg befestigt, der dafür sorgt, dass das Kontaktgummi plan auf den Leiterbahnen der Platine aufliegt.

    Ein defekter Faltenbalg ist nicht reparabel. Für die Tastenstempel gibt es imho auch keinen guten Ersatz.


    Aus dem Grund vermeide ich alle konzentrierten Lösungsmittel. Möglich, dass die Gummikonstruktion das übersteht, ich möchte das aber nicht riskieren.

    Du meinst jetzt Kontakt 60 oder andere aggressive Kontaktreiniger oder wo liegt das Problem? Eigentlich ist der doch genau dafür da.

    Die Kontaktreiniger sind für Metallschalter und Steckkontakte konzipiert. Auch die Reiniger, die für empfindliche Potis funktionieren, würde ich bei den Gummikontakten nicht einsetzen. Es ist nicht bekannt, ob die Lösungsmittelrezepturen das Gummi schädigen.
    Ich bin da lieber auf der sicheren Seite. Ich sage aber nicht, dass die Kontaktreiniger Schäden verursachen müssen. Ich möchte halt kein Risiko eingehen.


    Ich habe an meinen CBM-Tastaturen (über 10) Isopropanol (99% IPA) verwendet.

    IPA ist eigentlich ok. Allerdings würde ich den nicht konzentriert verwenden. Der Reiniger muß ja keine Fettschicht entfernen, sondern den Staub und Belag, der sich mit den Jahren in die Kontaktfläche 'eingearbeitet' hat. Aus meiner Erfahrung funktioniert eine Mischung aus IPA, destilliertem Wasser und etwas Netzmittel (sowas wie Fensterreiniger) sehr gut bei der Entfernung von Schmutz. Eine verschmutzte Glasscheibe kann man ja besser mit so einer Lösung reinigen als mit 99% IPA.


    Auch musste ich noch nie Graphit verwenden. ;)

    Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass man die Tastatur erst mal nach der Reinigung testen sollte. Allerdings schadet aus meiner Erfahrung die Neubeschichtung mit Graphit-Lack nicht.


    Einige besonders beanspruchte Tasten (Return, Cursortasten, Leertaste, etc.) weisen auch nach der Reinigung eine glatte Oberfläche auf, die keinen guten Kontakt gibt. Aus meiner Sicht ist da die leitende Schicht nicht abgenutzt sondern liegt nicht mehr gut auf den vergoldeten Kontakte der Platine auf. Die Oberfläche kann man wieder etwas aufrauhen (kleine harte Bürste), leicht mit einem weichen Bleistift behandeln oder eben Graphit-Lack aufbringen.

    Für Kontakte verwende ich ausschließlich Isopropanol oder Kontaktreiniger (kein Kontakt 60!).

    Isopropanol muss für die Gummikontakte verdünnt werden. Ausserdem wird ein leichtes Netzmittel benötigt, damit die verschmutzte Gummifläche effektiv benetzt wird. Man sollte aber den Reiniger auf einer sauberen Glasfläche ausprobieren. Reiniger mit dem Q-Tipp auftragen und trocknen lassen. Dann beurteilen, ob Rückstände übrigbleiben.

    Auf keinen Fall Kontaktreiniger für Schalter verwenden.

    Bei der Reparatur eines CBM 4032 habe ich festgestellt, dass an meinem Referenzgerät einige Tasten keinen Kontakt mehr hatten. Da sowas häufiger vorkommt und der CBM 4032, den ich grade repariert habe auch das Problem hat, hier eine kleine Anleitung ::solder::


    Wenn bei einem CBMxxxx Tasten beim Anschlag keinen Kontakt mehr haben:

    1. Tastatur aus dem Gehäuse ausbauen - keine Tastenköpfe abziehen! Einfach die 12 Halteschrauben der Tastatur entfernen und Tastatur aus dem Gehäuse nehmen
    2. Abschirmpappe entfernen - Die Abschirmpappe wird nur von der Metallklammer oben links gehalten und kann einfach abgenommen werden.
    3. Die Platine vom Tastenrahmen trennen - 19 kleine Kreutzschlitzschrauben abschrauben und gut verstauen :) Die Dinger gehen schon beim Ausatmen verloren. Dann die beiden Kabel (rot, schwarz) von dem CapsLock Schalter ablöten. Danach kann die Platine einfach abgenommen werden.
      Kabel ablöten



    4. Kontaktfächen auf der Platine reinigen - Die Platine mit einem milden, rückstandsfreien, fettlösenden Mittel gründlich reinigen. Auch wenn die Kontaktstellen sauber aussehen hat sich mit den Jahren ein leichter Schmutzfilm gebildet. Ich benutze zum Reinigen einen Fensterreiniger den ich vorher an einer sauberen Glasscheibe getestet habe. Man sollte auch den Reiniger an einer Ecke der Platine ausprobieren. Die Kontaktfächen auf der Platine sorgfältig mit einem weißen, fusselfreien Tuch und dem Reiniger abreiben. Die Kontaktflächen danach nicht mehr mit den Fingern berühren. Zu späteren Zusammenbau der Tastatur ggf. fusselfreie Handschuhe verwenden.
    5. Die schwarzen Gummikontakte auf den Tasten reinigen - Die Kontaktflächen an den Tasten bestehen aus einer leitfähigen Beschichtung auf einer kleinen runden Gummischeibe. Diese Beschichtung sammelt mit den Jahren Staub und die Oberfläche verhärtet (die Kontaktfläche glänzt leicht).

      Erst einmal jede Kontaktfläche mit einem Q-Tipp, der mit dem Reiniger befeuchtet ist, vorsichtig und sorgfältig abwischen. Mit einem trockenen Q-Tipp nachwischen. Das sollte man 1-2mal wiederholen. Wenn das trockene Q-Tipp weiß bleibt ist die Prozedur erledigt.
    6. Entscheidung - ist die Reinigung ausreichend oder muß die Kontaktfläche ausgebessert werden? Wenn einige der Kontaktflächen noch glänzende Oberflächen aufweisen kann man die Oberfläche durch einen leitfähigen Graphit-Lackausbessern. Dieser Lack wird zum Ausbessern von Tastaturen und anderen leitenden Beschichtugen angeboten. Bevor man sich dazu entscheidet, sollte man ggf. die Tastatur zusammenschrauben und am Rechner ausprobieren. Wenn es noch Kontaktprobleme gibt, sollte man den Leitlack ausprobieren.
    7. Graphitlack auf Kontaktflächen auftragen - Mit einem schmalen, weichen Pinsel den Kontaktlack auf die runde Gummifläche auftragen. An besten funktioniert ein flacher Pinsel mit kurzen Borsten. Mann muß darauf achten, dass die Kontaktfläche gut mit dem Lack gut benetzt ist. Ggf. mit dem Pinsel häufiger drüberstreichen. Nicht zuviel Lack verwenden. Nach dem Trocknen muß die Oberfläche samtmatt und gleichmäßig sein. Dann das ganze vor dem Zusammenbau gut trocknen lassen.
    8. Tastatur wieder zusammenbauen - fertig
      :P

    Schau Dir doch mal die SN74LS244 Buspuffer an, die in den fragwürdigen Signalwegen liegen. Ich hatte schon bei einigen Universal Boards defekte Buspuffer, die z.T. merkwürdige Fehlerbilder ergeben. Von den Teilen sind bestimmt 8 Stück auf dem Board verbaut.

    Manchmal kann ich die Preisfindung nicht so recht nachvollziehen:

    "https://www.ebay.de/itm/355095202209?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20230804085259%26meid%3D60c38813ddb945a5a93b545c5bbb2d9c%26pid%3D101195%26rk%3D3%26rkt%3D12%26sd%3D186113664596%26itm%3D355095202209%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D4429486%26algv%3DSimPLWebV1EmbeddedAuctionsCPCAuto%26brand%3DIBM&_trksid=p4429486.c101195.m1851&amdata=cksum%3A35509520220960c38813ddb945a5a93b545c5bbb2d9c%7Cenc%3AAQAIAAABAKQWTaSuKxcpq1j5hG%252Bz9F%252B8zK5%252FOpV48i2l8raehpQfRmkfo%252FpaHHcBIrU%252F7GreUlBjMfryW%252FeUxFYD%252BCyIJOvE5oY8PAbtzkcn8RLJ3IAbUxnJxN2I1FQw3B5lbHYWGNwvGZhg40FJkErneGU7W09w7JNYDMFXyJaq2dMm7Gbjey8loVYyJ9lhRa0%252BPof%252BhE648soFOAoeV7LVXJBKWgOEPYgO5HyERcE3yeYERE5N8VA6ifIEICWdzlVuFF7R69Xe3m%252FiYqYi0nJuutbXRV91N3Y8Ssis%252BpDU6kTeX9R3mFyEfr13O%252B%252Bb18V9QtIHBZfLkRenjiv4PRKbI2tW2NY%253D%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A4429486"

    Du könntest natürlich auch den unnötigen Teil der URL weglassen - https://www.ebay.de/itm/355095202209 ist ausreichend.