Beiträge von joshy

    Da die originalen Abdeckungen der Gehäusedurchführungen beim Apple IIe in der Regel so spröde sind, dass beim Montieren die Rastnasen abbrechen, habe ich mich nach Ersatz umgesehen.

    Für's 3D Drucken gibt es bei Thingiverse mindestens zwei Versionen der Port Cover.

    Die Version "Apple IIe back cover" von Joel Graff ist imho die am besten gelungene. Es sind alle drei Größen der Abdeckung enthalten und der Druck ist unkompliziert.



    Ich habe bisher noch kein Filament gefunden, welches dem original 'hell Olivbraun' entspricht. Aus meiner Sicht ist mittelgrau auch o.k. Man kann die Abdeckungen aber evtl. noch lackieren.

    Inzwischen habe ich meine Wahl auf zwei Typen eingeschränkt:

    - ZD-939L, Heißluft Lötstation für ca. 90 Euro

    Ich würde mich für diese Variante entscheiden, wenn Du schon eine ordentliche Lötstation hast. Wichtig ist halt, dass man Luftmenge und Temperatur separat einstellen kann. Evtl. muss man mit einem externen Thermometer prüfen, wie gut die Temperatur eingestellt wird.

    Ich habe auch seit ein paar Jahren so ein 80€ Teil und bin zufrieden.

    Kurzes Update. Habe von eBay-Kleinanzeigen dazu auch eine eMail als Warnung bekommen:

    Zitat von eBay Kleinanzeigen

    Hallo,

    am 14.01.2022 um 17:19 Uhr hattest du Kontakt zu einem Anbieter auf eBay Kleinanzeigen. Dies betraf die Anzeige 'Macintosh SE/30' (Anzeige 1989878231).


    Wir haben das Nutzerkonto des Anbieters, mit dem du Kontakt hattest, eingeschränkt. Wir nehmen an, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde. Ohne Wissen des eigentlichen Kontoinhabers wurden entweder seine bestehende Anzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten in dessen Namen versendet.


    Wäge bitte sorgfältig ab, ob du mit diesem Anbieter weiter handeln möchtest.


    Dies gab es auch früher ganzseitige in den verschiedensten Zeitschriften,


    z. B In rot weiß als einsamer Reiter,

    oder blau weiß als bärtiger Seemann,

    Als Änderung zwischen den alten Originalen und den neuen Nachdrucken wurde die allgegenwärtige Zigarette von Lucky gegen einen Strohhalm ausgetauscht. Man hat sich tatsächlich die Arbeit gemacht und auf allen Bildern im Album die Zigarette zu entfernen.

    Habe mein Wichtelpaket natürlich auch schon gestern ausgepack und bin prompt bei den Comics hängen geblieben :)

    Meine Frau musste mich nachdrücklich zur weiteren Mithilfe bewegen. Im Detail:

    Eine Sharp CE-125 'Docking-Station' für einen Sharp BASIC Taschenrechner der Serien PC-126x oder PC-124x. Das Gerät hat einen kleinen Thermodrucker und ein Micro-Kassettenlaufwerk und ist in einem ausgezeichneten Zustand mit allem Zubehör incl. Handbuch.

    Während meines Studiums habe ich einen PC-1261 und eine CE-125 benutzt und viele Programme zur Auswertung unserer Praktikas geschrieben. In meiner aktuellen Sharp Taschenrechner Sammlung ist zwar auch ein CE-125, aber in einem ziemlich abgegriffenen Zustand. Deshalb freue ich mich besonders, dass mein PC-1262 ein schönes neues Quartier findet.


    Die beiden Lucky Luke Comics sind was Besonderes für mich :)

    Zum einen sammele ich nebenbei auch Comics, hatte aber die älteren belgischen Comicreihen nicht so im Fokus. Lucky Luke gibt es seit 1949 und die 79. Ausgabe ist noch 2020 erschienen. Ich kenne ihn aber schon seit ca. 1965 aus den Fix & Foxi Alben des Kauka Verlages, habe aber nie die Alben gesammelt.

    Die beiden Wichtel Alben von 1978 und 1988 sind für mich Nostalgie pur :thumbup:


    Vielen Dank an meinen Wichtel!!!


    Kleiner Nachtrag:

    Auch die alten Lucky Luke Ausgaben werden vom Ehapa-Verlag noch nachgedruckt. Aber mit einer kleinen, aber wesentlichen Änderung:

    Leider lief das dann nicht so rund. Das USPS-Trackung zeigte mir am 25.11., dass das Paket zugestellt worden sei. Weitere Infos hatte ich nicht. Ich hatte vermutet, dass das Paket nun beim örtlichen Zoll liegt und habe auf ein Benachrichtung gewartet. Das dauert ja immer ein paar Tage.


    Nachdem ich bis gestern nichts vom Zoll gehört habe, habe ich Mike von bitfixer angeschrieben und er hat dann über die USPS Trackingnummer das DHL Tracking herausbekommen. Dabei stellte sich heraus, dass die Sendung seit dem 25.11. in meiner DHL-Filiale vor Ort zu Abholung lag.

    Genau dasselbe ist mir mir einer Lieferung von RETRO Innovations passiert. Das USPS Tracking stand schon sehr schnell auf dem Status "delivered" und ich habe angenommen, dass damit lediglich die Übergabe an DHL gemeint war.

    Dann pssierte aber einige Wochen nichts, bis ich eine eMail von Jim Brain erhielt, dass das Paket wieder beim ihm eingetrudelt sei.


    Er hat mir dann ein Foto des Paketes geschickt, und man konnte anhand der Aufkleber sehen, dass die Lieferung von DHL bei dem DHL Shop in meiner Nähe deponiert und nach der Maximallagerzeit zurück an den Absender geschickt wurde.


    Ich habe dann mit meinem Paketboten gesprochen, der eigentlich sehr zuverlässig ist. Der erklärte mir, dass Sendungen, für die Zoll kassiert werden muss, nicht mehr von den Paketboten wg. Corona direkt ausgeliefert werden dürfen. Die Sendungen sollen in einer DHL Geschäftsstelle hinterlegt werden und der Adressat würde darüber benachrichtig. Dabei gibt's aber Unklarheiten, ob das automatisch passiert oder ob der Paketbote eine Benachrichtigung beim Adressaten hinterlegen soll.


    Jim Brain hat mir die Sendung dann nochmals geschickt und da habe ich dann tatsächlich eine Benachrichtigung im Briefkasten gefunden.

    Ein neues Mitglied in meiner Logic Analyzer Sammlung :crazy:

    Ein HP LogicDart Advanced Logic Probe E2310A in fast neuem Zustand mit Handbuch, Kurzanleitung und Tasche. Leider fehlen 2 der 3 Testleitungen und die sind nur schwer nachzubauen.

    Das Gerät wurde Mitte der 90er von HP mit großem Aufwand konstruiert, kam aber zu spät auf den Markt und war mit ca. 800$ viel zu teuer. Ich habe zufällig das Angebot für 95€ bei eBKA gesehen und sofort zugeschlagen.


    Wie ist denn das mit den 2716, die ja weniger Pins als die größeren haben, gedacht? Zwei, drei Sockel zwischenstecken als Abstandshalter? Auf Boards mit 2716 ist ja nicht unbedingt Platz für die überstehenden Pins. Oder braucht man dafür sowieso Adapter, weil Vcc sonst nicht passt?

    Es wird ein 28 pol. Kabel mit einem 28pol. IC Stecker mitgeliefert. Für die 24pol. 2716/2732 kannst Du die unteren 24 Pole benutzen. Entweder benutzt Du einen 24pol. Sockel als Verlängerung oder Du bastelst Dir ein 24pol- Kabel. Der Pin 24 wird über die Relais umgeschaltet VCC, NC oder A13. Der Pin 21 wird auch von VPP auf A11 geschaltet.

    Das kannst Du gut im Schaltplan auf Seite 2 sehen.

    Ich war ja auch noch am Überlegen. Kannst du mal eine Hausnummer sagen, das die restlichen Bauteile noch gekostet haben?

    Ist da außerden Relais noch irgendwas exotisches drauf, was man bei Reichelt nicht bekommt?


    Bei dem Bausatz für 39€ sind alle Bauteile enthalten. Da ist nix, was Du noch separat bestellen musst.

    Allerdings ist der grade vergriffen. Bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe waren noch 2 Bausätze verfügbar. Du kannst sehen, was im Shop verfügbar ist. Wenn der Bestand 0 ist, verschwindet die Option auf der Angebotsseite.

    Ich würde vorschlagen, dass Du Dich nocht etwas geduldest, bis wieder Bausätze vorhanden sind - das ist die preiswerteste Variante. Du kannst ja Steffen Hofmann mal anrufen.

    Einen EPROM Emulator von Shotech (Steffen Hofmann) zusammengebaut. Das Teil wird von einem Atmega MC gesteuert und kann EPORMs von 2716 bis 27512 emulieren. Der EPROM Inhalt wird per USB übertragen und der Emulator mittels Flachbandkabel mit der Schaltung verbunden. Man kann von dem Emulator aus sogar das Zielsystem resetten - z.B. automatisch nach der Übertragung eines neuen EPROM Inhaltes.


    Der Bausatz ist ausgezeichnet konzipiert. Für 39€ bekommt man eine Platine, auf der schon alle SMD Bauteile bestückt sind. Man muss nur noch die bedrahteten Bauteile einlöten. Sogar das Flachbandkabel mit den Dil-Steckern zum aufquetschen ist dabei.

    Auf der Web-Seite von Shotech gibt's für das Gerät sogar ein Gehäuse zum 3D-Drucken.


    Ich bin auch dabei :)

    Aber nennt das doch bitte nicht "Elektroschrottforenwichteln"! "Forenwichteln" wäre doch ok - es werden hier doch schöne Sachen mit viel Liebe ausgewählt. Ich überlege ja auch, was jemandem Spass machen könnte und lade nicht einfach Schrott ab.

    Bei eBay Kleinanzeigen bietet ein Anbieter aus Waldbröl (Oberbergischer Kreis NRW - ca. 50km östlich von Köln) ein paar evtl. interessante Sachen:

    Gestern sind zwei neue "Logicanalyzer" bei mir eingetrudelt.

    Ich hatte die zufällig bei eBKA für insgesamt 76€ incl. Porto gesehen - da konnte ich mich mal wieder nicht beherrschen :rolleyes:

    * Ein Logicport LA1034 (Intronix) mit 34 Kanälen. Der ist schon länger auf dem Markt und kostet neu 439$. Der soll ganz o.k. sein, ich habe aber keine Erfahrung mit dem Teil.


    * Ein Ant8 "USB Logic Analyser" mit 8 Kanälen. Der wurde man von Meilhaus für ca. 40€ verkauft und ist allenfalls ein Logictester. Der ist halt als Beifang dabei gewesen. Um zu schauen, was auf einem Interface Bus, wie dem C64 IEC, los ist, sollte der aber auch ausreichen. Ganz so untauglich scheint der aber nicht zu sein, bei Sigrok gibt's sogar eine Anleitung zum Austausch der hyperbilligen Klemmen.

    Als Alternative kann man sowas natürlich auch bei 3D Druckdienstleistern wie z.B. Shapeways drucken lassen. Die sind zwar teuer, die Qualität ist viel besser, als alles, was man mit den Heimdruckern so erreicht.

    Wenn was gut und sehr stabil sein soll, habe ich schon ein paarmal was bei denen bestellt, obwohl ich eigene 3D Drucker habe.

    Hier die Taste:

    Gedruck wird dabei in einem Sinterverfahren in Kunststoff Pulver.


    Edit: Es gibt natürlich auch einige preiswertere Dienstleister. Zu deren Qualität kann ich aber nichts sagen. Evtl. hat ja jemand Erfahrungen, die er teilen kann :)

    Nachtrag: vielleicht konnte man damals diese 6530 OEM-mäßig zukaufen...?

    Ja, aber nur von MOS/Commodore. Und nur in dem Zeitraum, in dem auch MOS/Commodore KIM-1 gebaut hat. Evtl. hat es einen 'Überbestand' gegeben, den "Conversational Voice Terminal Corp" (gibt es erst seit 1981) aufgekauft hat.


    Es ist aber keine Replik, die irgendwann in den 20xx Jahren gebaut wurde.

    Aktuell wird bei ebay genau einer für 760 Euro angeboten. Ist das ein Original (wegen der etwas moderneren Leiterbahnführung)?

    Wenn zwei 6530 ROM-RAM-I/O-Timer (RRIOT) auf der Platine verbaut sind, kannst Du davon ausgehen, dass es sich um einen original KIM-1 handelt.

    Die MOS6530-002 und -003 haben maskenprogrammierte ROMs speziell für den KIM-1 und können nicht zugekauft werden. Es sei denn, es findet mal jemand ein NOS Lager.

    Auf den Replikaten werden i.d.R. 6532 RAM-I/O-Timer (RIOT) ohne ROM verwendet, dafür ist dann ein zusätzliches EPROM auf der Platine.


    Nachtrag: Reinhard war schneller und hat natürlich Recht. Es ist kein KIM-1 der vom Commodore oder MOS hergestellt wurde. Es ist aber ein 'originaler' Lizenznachbau aus der Zeit, die beiden MOS6530-002 und -003 hat man in Stückzahlen ja nicht im Handel kaufen können.