Mit dem MAX232 läuft er noch, sobald ich den 6551 einsetze, kommt keine Anzeige auf den 7-Segment Anzeigen mehr.
Ja das Problem hatte ich auch mal, als mein schöner alter 6551 ausgefallen ist. Meinolf hatte mir da freundlicherweise dann noch einen aus seinem Bestand zugesandt und mich gerettet (vielen Dank nochmals 
)
Das die Anzeige dann nicht geht erklärt sich jedenfalls dadurch, dass die Baud-Erkennungsroutine hängen bleibt oder eine falsche Baud-Rate erkennt, wenn die ACIA nicht richtig funktioniert. Ist keine ACIA vorhanden, besteht das Problem nicht, dann wird schlicht kein Terminal erkannt und in den Original Junior Monitor gesprungen.
Wird denn bei dir auf dem Terminal irgendetwas angezeigt, wenn du den Rechner einschaltest. Die Baudraten Erkennung sendet nämlich beginnend mit 2400 Baud den ESC Code zur Terminal Identifizierung, erhöht die Geschwindigkeit und versucht es so lange, bis das Terminal antwortet oder alle möglichen Baudraten durchprobiert wurden. Die in der falschen Geschwindigkeit verschickten ESC-Codes kommen dann auf dem Terminal als Funny Chars an. Wenn du also auf deinem Terminal auch so etwas sehen kannst, hat der Junior eventuell nur eine falsche Baudrate erkannt, und wir müssten das Problem dann vielleicht an der Terminalverbindung suchen.
Heute ist der 6551 angekommen. Ich habe ihn eingesetzt und der Junior stürzt nun nicht mehr ab (mit dem alten defekten 6551 ging ja nichts mehr). Allerdings habe ich keine Terminal-Verbindung hinbekommen (PC, Teraterm, 9600, 8N1). Auch mit 2400 und 4800 Baud ging nichts. Ist es normal, dass bei der Terminal-Verbindung die Tastatur und Anzeige des Junior weiterhin funktioniert ? Möglicherweise liegt das Problem auch in der mechanischen Verbindung:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Als erstes ein DB25 Gender Changer weiblich - weiblich, dann ein Adapter DB25 auf DB9, und dann ein Seriell-USB Wandler mit FTDI Chip (funktioniert beim KIM ohne Probleme, auch bei langsamen Baud-Raten).
Wie müsste der normale Ablauf zur Herstellung der Terminal-Verbindung aussehen ? Oder muss ich am Junior erst ein Programm starten ?