Posts by vossi

Der erzielte Preis ist doch für diese 'Sammlung' völlig unrealistisch.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das sauber gelaufen ist.

Da stimmt was nicht:

Die beiden Höchstbietenden haben in letzter Zeit beide auch auf Folienschweißgeräte geboten - was für ein Zufall ;)

Der Dritthöchste Mitbieter (22xxx Bewertungen = gewerblich?) interessiert sich auch für Metzgereibedarf und Wilesco - genau wie auch der 1. und 2. Bieter - also alles der gleiche!

Also sooo unrealistisch finde ich den Preis für "ebay" nicht.

Ein voll funktionsfähiger 610 in gutem Zustand wird bei ebay immer so für 350-400 Euro verkauft.

Das gleiche Gerät ohne oder mit defekter CPU wird maximal 150-200 Euro bringen.

...und die Differenz ist der Preis für den 6509!

Das ist also ganz einfache Mathematik. Einen 6509 gibt es sonst höchstens aus einem anderen CBM2-Gerät!

Wer die CPU benötigt und ein Original möchte....

PS: Aber es gibt ja von Jim Brain auch noch den Fake6509: https://github.com/go4retro/Fake6509

Christian

So, der TP-Transceiver ist heute schon gekommen und mit angeschlossenem Netzwerkkabel läuft auch das Diagnoseprogramm von 3com.

Es hat den externen Transceiver erkannt und mich gleich auf den von der Soundblaster belegten DMA Kanal 1 hingewiesen und 3 vorgeschlagen.

Den hab ich genommen und die Diagnose erfolgreich durchgeführt ;)

DHCP hat auf anhieb funktioniert und ich konnte meinen Laserdrucker anpingen.

Der FTP-Server läuft noch nicht - da muss man etwas konfigurieren - mtcp macht echt Spaß ;)

Der IRC-Client funktioniert einwandfrei und sieht mit CGA richtig nett aus:

Ich meine mich zu erinnern in einer Diagnose Fehler bekommen zu haben, solange das Netz nicht richtig angeschlossen war. Lässt sich denn in der Software der AUI als Ausgang wählen?

Man kann in der Diag Software den IRQ, DMA und Transceiver auswählen, aber danach startet er den Test und bleibt hängen.

Ich hab nun mal den eth503.sys weg gelassen und den 3c503 aus der drvds11.zip von Christian (Toastr) probiert.

Den hab ich in die Autoexec eingetragen mit Parametern: 0x60 3 0x300 0 (0=externer Transceiver / 1 =BNC intern)

Danach bekomme ich die Meldung auf dem Foto. (als ich mal eine falsche Adresse angegeben habe, hat er auch einen Fehler gemeldet).

Bedeutet das nun, das er die Karte erkannt hat?

Können sich die SB2 und die Ethernet-Karte den DMA-Kanal 1 teilen, solange nicht Netwerk und Digi-Sound gleichzeitig läuft?

Danke für die Infos.

Ich hab die 3com Etherlink II mal in den XT gesteckt und das diag Programm über das Menu gestartet.

Bei der Diagnose zeigt er dann Parity Check 1: 30000 an und bleibt hängen...

IRQ ist 3, DMA ist 1.

Allerdings hab ich in dem XT auch eine SB 2.0 und einen TMC850 scsi-Controller...

Auf der Karte steht auch nirgendwo 503 oder 501 - jetzt weiß ich gar nicht was passt...

(die Jumper-Pins hab ich natürlich gerade gebogen)

Die Umschaltung zwischen TP und AUI muss aber noch erfolgen. Meist geht das mit einer Software die das BIOS der Karte anspricht, dazu muss die Karte dann aber in einem 16Bit Slot stecken, meine ich.

Lieben Gruß

Volker

Eine 8bit Karte muss in einem 16bit Slot stecken???

Ich war falsch, du meinst die 16bit Etherlink3 im AT konfigurieren und dann im xt mit V20 betreiben...

Super, ich freu mich schon ;)

So wie ich inzwischen herausgefunden habe, sind die Etherlink Karten mit TP immer mit 16bit ISA.

Sie laufen wohl auch im 8bit Slot, aber es gibt keine Treiber für einen 8088/8086.

Erst ab 80186 läuft der Treiber für den 509 Chip.

Hallo, ich hab auch so eine Etherlink II mit BNC Buchse.

Kannst du nicht mal ne Kurzanleitung für einen Netzwerk-Dummy wie mich schreiben, damit ich das auch zum laufen bekomme?

Was für einen Router/Switch brauche ich um von BNC auf TP zu kommmen???

Kann man mit der SUbD15-Buchse an der 3com Karte nix anfangen?

Gruß

Christian

Hi, die Lisa hätte ja auch gern gehabt - aber ich hab keinen Cube zum tauschen ;)

Dafür hab ich nun aber endlich die Expansion Unit bekommen - voll funktionsfähig und dann noch mit dem 1. HD-Controller-Modell und zwei ST412-Platten.

Diese hab ich gerade beide mit dem 5150 low-level formatiert - laufen. Cool ist das sehr "flexible" 2cm dicke Kabel :D

Die Informationen auf der Website sind übrigens falsch. Nicht Commodore int., sondern mos hat den Kim-1 1976 auf den Markt gebracht - so einen habe ich zum Glück bekommen ;)

Erst als Commodore mos übernommen hat, haben sie Commodore mit auf das Board geschrieben.

PS: Ich habe die Manuals leider auch nur in Englisch.

So gerade mal getestet. Diese vier EPROMs habe ich im TL866 programmiert (Verify Ok, Rücklesen Ok).

Das EPROM vom ST ist sogar mit 21V beschriftet, machte aber interessanterweise die meisten Probleme. Das musste ich als TMS2716 programmieren, damit es funktionierte.

Erstaunlich. Das Hitachi ist mit 25V+-1V angegeben und die TMS mit 25V.

Hast du mal mit dem Ossi gemessen wieviel Spannung wirklich rauskommt?

Vielleicht gibt es auch eine Spannungsspitze beim zuschalten von VPP die das brennen begünstigt.

Die Frage ist wie lange die Daten nun drinnen bleiben...

Eigentlich ist mir das aber auch egal, da ich ja genug Brenner hab die 2716 und 2532 ordentlich brennen können ;)

Die 2716 die ich hier so rumliegen habe (z.Bsp. TMS2716 oder TMS 2516) sind sind alle für 25V.

Hast du denn mal gestest, ob die sich mit dem TL866 programmieren lassen? Klar, das ist ausserhalb der Spezifikation, aber das heisst ja nicht, dass es nicht funktioniert. :tüdeldü:

Gerade die TMS sind nach meiner Erfahrung sehr genügsam.

nein geht nicht, 21V sind zu wenig. Aber ich kann die ja mit dem Merlin oder dem Topmax programmieren ;)

Es gibt exotische 2716, wie AM2716B (12,5V) oder NMC27C16B (14V) - aber die muss man erst mal bekommen!

In der Software stehen auch TMS2716, M2716 (Thomson/Intel/ST) oder MBM2716 und die sind alle für 25V - aber der TL866 kann das ja gar nicht.

Die 2716 die ich hier so rumliegen habe (z.Bsp. TMS2716 oder TMS 2516) sind sind alle für 25V.

PS: Die einfachste Lösung sind halt AT28c16 - nur bei mir laufen sie halt nicht immer - warum auch immer...

Hi, der Topmax / 2 kann natürlich noch 2532 brennen und der läuft unter Windows XP auf jeden Fall.

Der TL866 kann keine 2716, da die 25 V benötigen . Man kann 2816 damit brennen, allerdings laufen die nicht immer in alten CBMs als 2716 Ersatz.

Der neue TL866 kann übrigens nur noch 18V - und damit fast gar keine alten Eproms mehr!!!

Ich hab schon sehr viel aus den USA, Canada, Japan, China, Singapur bekommen.

In Frankfurt ist das sehr unterschiedlich. Wenn man Glück hat liegt es da nur 2-3 Tage, manchmal auch zwei Wochen.

Dann kann es sein, das es verzollt und durch DHL Express zugestellt wird. Die Einfuhrumsatzsteuer+DHL-Gebühr muss man dann bei Lieferung in bar an der Tür zahlen. Das geht aber nur wenn das ordentlich deklariert wurde (außen am Paket).

Meistens wird es aber zum örtlichen Zollamt weiter geschickt und dort muss man zwei Stunden warten und es abholen und natürlich vorher zahlen.

Man hat zwei Wochen Zeit das abzuholen, allerdings bei Briefen nur eine Woche! Und die Zeit läuft los, wenn sie den Benachrichtigungsbrief abgeschickt haben!!! Also hat man effektiv manchmal nur 4 Tage Zeit das abzuholen und sie haben aber auch nicht jeden Tag lange geöffnet!

Ein Problem hatte ich bei einer Lieferung aus den USA, die nicht kommen wollte. Ich habe den ebay-Käuferschutz eingeschaltet und der Fall wurde geschlossen, da die Sendung ja zugestellt wurde - in FRANKFURT!!! - Zum Glück konnte ich das aber in D bei ebay noch richtig stellen.

PS: Telefonieren mit DHL ist absolut sinnlos - das kostet nur Zeit und Nerven - am besten man hat Käuferschutz durch Paypal!

Hallo,

ich habe noch ein Netzteil + Gehäuse Teile eines 8580 über:

Netzteil 225W (heller Schalter, etwas Rost) funktioniert!,

Gehäuse -071 (innen rote Variante 1989), Disk-Rahmen, Harddisk-Rahmen, Füße

RAM-Module 1MB mit den IBM-Alu-Chips! - einwandfrei

2MB-RAM-Modul (defekt) - es werden nur 640kB erkannt

ESDI-Adapter, ESDI 70MB Full-Size Festplatte - frisch formatiert - hat nur 2kB fehlerhafte Sektoren nach DOS 6.2 Format

Ich würde gern tauschen gegen z. Bsp.: 8580 Mainboard, 8560 Mainboard, PS2-Floppys, XGA-2, ESDI-Festplatten (3.5 Zoll), CPU-Complex Typ 4 (für 9595)

Christian

Hallo,

ich suche ein Commodore B128 / 610 Netzteil.

Am liebsten wäre mir ein US-Netzteil, aber auch ein EU-Modell würde mir helfen.

Es muss nicht unbedingt das Kabel mit dem 6-poligen Stecker dran sein.

Ich würde tauschen gegen eine 610er Tastatur oder auch Geld.

Christian

PS: 2716 und 2732 habe ich reichlich - nur an 2532 mangelt es immer !

Nach zwei erfolgreichen China-Bestellung bin ich eigentlich ganz gut eingedeckt.

Aber trotzdem werde ich immer wieder schwach, wenn ich ein günstiges Angebot sehe.

2532 kann man nie genug haben. 8-)

Hast du denn mal einen Hinweis auf den erfolgreichen 2532 Kauf?

War es Ali oder ebay?

Ich hab auch schon über ebay mal gute gekauft - aber auch deutlich teurer...

Das ist nicht richtig - Rockwell hat auch ein Gehäuse angeboten.

Das war allerdings ohne integriertes Netzteil und aus billigem Material gefertigt.

Links war ein kleines Winkelblech um den Resettaster zu betätigen - lustige Konstruktion ;)

Das graue Rockwell-Gehäuse erkennt man an der kleinen Hutze für das Resetblech links.

Nein, geht bei meinen nicht. ;(

Welchen Hersteller hast du gewählt?

Naja, immerhin habe ich für meine das Geld zurückbekommen.

Die werde dann jetzt wohl endgültig in die Tonne kloppen.

Ich hab einfach 2716 probiert - ich weiß nicht mehr genau was für ein Typ.

Komisch war nur das sie geliefert wurden mit 0-$7FF = FF und $800-$FFF = 00.

Nach dem UV-Löschen war alles FF, aber programmieren ließen sie sich nur als 2716 ?

PS: 2716 und 2732 habe ich reichlich - nur an 2532 mangelt es immer !

Hi, jetzt habe ich schon zum zweiten mal gefälschte TMS2532 aus China erhalten.

Das sind wohl ganz andere Eproms, die nur neu beschriftet wurden.

Beim Auslesen als 2532 ist die erste Hälfte mit FF und die zweite mit 00 gefüllt.

Programmieren lassen sie sich nicht...

Auf dem Anbieter-Foto waren auch alte TMS mit Hutze abgebildet!

PS: Zum Glück gibts ja immer das Geld zurück ;)