Japp, das kannte ich- deshalb ja die Frage, ob deine Platte dann nicht blinken müsste, wenn ein 2114 hin ist.
Ein modifiziertes rom hab ich für die 8280,damit man leichter heraufindet welches 2114 defekt ist.
Japp, das kannte ich- deshalb ja die Frage, ob deine Platte dann nicht blinken müsste, wenn ein 2114 hin ist.
Ein modifiziertes rom hab ich für die 8280,damit man leichter heraufindet welches 2114 defekt ist.
Ja stimmt schon- das Diag ist auch nicht fehlerfrei... ich hatte neulich Richi 's 64k Zusatzboard aus nem 8096 auf dem Tisch, welches nach Tausch von vier 4116 und einem explodierten Tantal laut Testsoftware wieder >200 Zyklen fehlerfrei lief, aber beim Start von LOS-96 sofort versagte.
Will sagen: Kann schon sein, dass ein defektes 2114 nicht erkannt wird.
Bitte:
In meiner 9060 waren 2114 rams defekt, genau wie auch in einigen Doppelfloppies.
Würde das nicht am Anfang durch einen Blinkcode angezeigt werden?
Ich bin nicht sicher...
Ich hab auch modifiziertes os mit diag blinken, aber ich weiß nicht mehr o. Ey bei der 8280 oder 9060 war...
Ich schau, wenn ich zuhause bin
In meiner 9060 waren 2114 rams defekt, genau wie auch in einigen Doppelfloppies.
Ich hatte mal einen defekten Regler und auch einen defekten BF Transistor im video Signal. Da musste auch genau diese Type wieder rein, mit anderen war das Bild nicht 100% ok.
Sonst hab ich da noch nichts drinnen getauscht - nur gereinigt.
Edit: das mit dem Transistor war glaub ich beim 2001.
Ich hab schon ein paar mal live Tantals hochgehen sehen, z bsp auf einer cga Karte. Es sind eigentlich immer die an 12V Spannung. Die sind mit 16v etwas knapp dimensioniert. Allerdings war die Flamme da eher so 5cm. Aber man erschreckt sich natürlich durch den plötzlichen Knall.
In den Videos wurde ja einmal die Spannung falschrum und einmal zu hoch angelegt - aber wieviel?
Das ist ja nicht vergleichbar mit einem korrekt betriebenem, aber altem/defekten Tantal.
Übrigens knallen die orangen smd Tantals auf Festplatten genau so...
Aber zum Glück muss man meist nur einen neuen auflöten - und sonst ist nichts defekt.
Mal ehrlich, was macht ein Passwort für einen Sinn wenn man es leicht umgehen kann ?
Bei el capitán brauchte man nur im Terminal was eingeben und das Passwort war zurück gesetzt. Lediglich an die Schlüsselsafe Daten kam man nicht.
Da war das pw ein Witz!
zitruskeks Zeilenadressen sind aber nicht für rts jumps
Mit Acme kann ich natürlich auch lo und hi leicht trennen mit <>, aber das ging beim mos Assembler nicht sooo einfach.
Da es um speed geht, wäre Multiplizieren natürlich nicht sinnvoll. Auch wenn es nur ein ROL sein dürfte, sind dann die getrennten low/high Tabellen irgendwie sinnvoller.
Wenn ich multiplizieren mit 2 schreibe - ist wohl jedem Assembler Programmierer klar das man das mit einem ASL macht!
ROL darf man nicht verwenden, da dann je nach Carry-bit keine Multiplikation mit zwei ausgeführt wird!
Commodore hat natürlich immer nur eine Tabelle mit den 16bit Startadressen der Basic Befehle -1 genommen, da man dort dann die Labels der Befehle aus dem Code direkt einsetzt:
Control code dispatcher im CBM2-kernal:
Hier hat cbm im Monitor die command interpreter Adresse auf den Stack gelegt um nach dem Kommando mit RTS dorthin zu springen:
Alles anzeigenAlles anzeigenNatürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, aber du hast geschrieben das das "wahrscheinlich nie jemand wirklich benutzt hat" - und das stimmt nicht.
Das Rts springen wurde von commodore sehr viel verwendet, z. Bsp auch um im Monitor wieder zur Eingangsroutine zu springen. Außerdem wurde es im Basic für die tokens verwendet - und auch für Anderes...
Und es wurde deshalb benutzt, weil es am kürzesten und schnellsten ist und kein Ram benötigt!
LDA TAB, X
PHA
LDA TAB+1, X
PHA
RTS
RAM wird natürlich auch benötigt, der Stack liegt im RAM in Page 1. Allerdings sind PHA und RTS kürzer und damit etwas schneller als STA und JMP (), selbst wenn man die Zero Page benutzt.
Natürlich liegt der Stack im ram, aber es wird nicht die wertvolle zp verwendet
Übrigens muss man den index natürlich noch mit 2 multiplizieren, oder man hat getrennte Tabellen für lo und hi bytes der Adressen.
Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, aber du hast geschrieben das das "wahrscheinlich nie jemand wirklich benutzt hat" - und das stimmt nicht.
Das Rts springen wurde von commodore sehr viel verwendet, z. Bsp auch um im Monitor wieder zur Eingangsroutine zu springen. Außerdem wurde es im Basic für die tokens verwendet - und auch für Anderes...
Und es wurde deshalb benutzt, weil es am kürzesten und schnellsten ist und kein Ram benötigt!
LDA TAB, X
PHA
LDA TAB+1, X
PHA
RTS
Ob ich es jemals schaffen werde, ein klitzekleines Programm in ASM zu basteln? Wir werden sehen.
Probiers einfach mal aus ...
Zum Beispiel diese Tables, um die es hier geht, sind eigentlich denkbar einfach zu verstehen. Man hat einen Wert - und der hat eine Nummer von 0 - 255. Und dann schaut man in einer Tabelle nach, und liest dort einen anderen Wert an der jeweiligen Position heraus. Und diesen benutzt man dann. Sowas ist einen LUT ... look up table. Das Ganze hat mit Mathe oder Logik einfach fast gar nichts zu tun ... es sieht nur unglaublich kryptisch aus, wenn man das als Assemblercode unkommentiert vorgesetzt bekommt.
Die Geschichte mit dem RTS zum Springen, nachdem (!) man die Sprungadresse auf den Stack gelegt hat, ist dagegen ein völlig skurriles Konstrukt, was außer in solchen Fällen wie hier, wahrscheinlich nie jemand wirklich benutzt. Da habe ich auch erstmal rätseln müssen, was überhaupt gemeint war. Normalerweise nimmt man einfach einen JMP Befehl (jump) - und das ist letztlich nichts anderes als ein schnödes GOTO.
Das Rts Springen wird sehr häufig verwendet. Ist z. Bsp in jedem cbm kernal/basic vorhanden. Wie soll man sonst anhand eines index zu bestimmten Funktionsadressen springen?
I opened the Commodore.
Attached are two complete photos of the interior.
Hope this helps.
I looked closer at the ROMs on your board. I don't believe the ROM labeled "901241-04a" has been archived. There is only a "-04" without the "a" online. Is there any way you can dump this ROM?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
The original source code of Basic is version 3a.
You can assemble 600/700 and P500 version with 64,128,192 or 256kB with it.
All eproms with later numbers (4, 4a) are identical. CBM labeled it only to fit optical to the kernal 4, 4a
In the basic are two small bugs: CBM used values as absolute instead immediate.
I fixed these errors and my versions 4av for 600/700 and P500 in all RAM-versions are all here:
You have to split the Basic binary in. two parts for your eproms.
Christian
Mos6502 von ali sind zu 99% fakes.
Solltest du tatsächlich mal 6502 benötigen, lieber nach um6502 dort schauen, die sind meist gebraucht, aber echt!
6510 gibts nicht bei ali.
Vermutlich ist das bild mit lm1881 schaltung besser. Aber da ich diese zx81 Krücke nicht benutze ist es eh egal
Ich komm darauf, da ich gerade die Ersatzteile sortiert habe und mich über den Zweck der Lm1881 gewundert habe...
Die Transistor Schaltung hab ich auch probiert, aber die Qualität ist nicht so doll und es soll auch nicht mit allen Ulas funktionieren.
Eigentlich benötigt man beim zx81 eine kleine Schaltung mit lm1881 für einen composite Ausgang...
Die signetics proms bekommt man in der Regel immer deutlich günstiger von AMD: Hier z.Bsp. AM27s19 in Griechenland für 4 Euro.
Aber ein GAL16v8 ist natürlich wesentlich einfacher zu bekommen und zu programmieren (und man hat mehrere Versuche )
PS: Ich hab ein dbx driverack pa+ mit 30 Kanal realtime analyzer, aber die Platine wäre echt cool!!!
Christian
Mein Dragon32 ist: 241323DG
Hast du die 4040LP am Ende zum Laufen gebracht?
Durch meinen Umzug nach Mallorca, bin ich noch nicht dazu gekommen, aber ich werde das bald angehen.
Alles anzeigenLeider zu weit weg... ein fertigen IBM AT wäre ganz toll. Denn ich komme mit meiner Baustelle einfach nicht vorran.
Versand wäre möglich. Was hat denn dein AT für Wehwehchen?
Das Netzteil ist kaputt und ich hab keine Zeit zum reparieren... ich würd ja gerne aber beim letzten Mal hab ich 8 Wochen auf den Versand gewartet...
Ich hab gerade mein zweites 5170 Netzteil repariert. Da kannst Du einfach mal pauschal die großen Elkos tauschen und den RIFA am besten auch gleich.
Wenn da etwas anderes kaputt ist hast du ein Problem - in dem AT-Netzteil steckt eine ganze Menge Elektronik drin!
PS: In einem anderen AT hatte ich mal ein Board mit Kurzschluss und nach dem zweiten Einschaltversuch (ich Trottel habs 2x probiert) hat es im Netzteil geknallt. Da hat es eine Doppel-Diode im TO220 zerstört - war leicht zu messen. Um die vom Kühlkörper abzuschrauben musste ich den einen großen Übertrager auslöten. Nun funktioniert das Netzteil wieder 1A und hat auch gleich neue Elkos bekommen.
Nachdem mein AT jetzt nicht mehr gestartet ist, hab ich auch alle kleinen Philips Elkos im NT getauscht.
Die hatten teilweise nur noch 50% der Kapazität. Jetzt läuft er wieder.
Also besser gleich alle ersetzen
IEEE488 geht nur ohne Fehler wenn man nach dem Laden das Laufwerk ausmacht.
Editor ROM ist mir auch schon aufgefallen. Die Prüfroutine prüft die ROM Checksumme. M.E. wurde die in späteren Versionen oder bei Patches nicht mehr richtig gesetzt.
Userport müsste ich mir anschauen. Hatte ich im Original nicht, das ist der alte Test, da habe ich nichts geändert.
Das mit dem IEEE-Stecker abziehen für den IEEE-Test hatte ich ganz vergessen - das ist ja bei meinem eigenen 2001-Test genauso
Auf meinem MMF9000 läuft der Test fehlerfrei, also ist der Userport Fehler Vice-bedingt und auch das Edit-Rom in Vice hat wohl nicht die korrekte Checksumme.
Schöner Test!
Danke, kurzer Test in Vice ergab ROM, Userport und IEEE fehlerhaft. Sind Teststecker erforderlich? Wie müssen die aussehen?
Warum ist das standard-Editor-ROM fehlerhaft?
Christian
EDIT: Beim 8296 in Vice treten die gleichen Fehler auf.
Hey Du nutzt mein aktualisiertes PET burnin - sehr schön! 😎
fachat Wo gibts deinen 8032 burnin?
zitruskeks Ich habe zwei funktionierende zram - eins ist im 3008 mit PET-RAM/ROM als 32kB-RAM-Erweiterung eingebaut. Falls du Infos benötigst...
Alles anzeigenMoin Christian,
ist schon ein paar Tage her...
Das mit dem Papier hat damals leider nicht geklappt. Der übliche Standard passte da einfach nicht.
Habe den Drucker technisch auch noch nicht zum Laufen bekommen.
... damals waren dann andere Sachen wichtiger.
Das wird etwas für später. Er steht gut verpackt im Archiv.
Falls du Papier dafür finden solltest wäre ich an einer Info und Material auch Interessiert.
Danke im Voraus
Beste Grüße aus dem Südharz
Thomas
Ich bekomme dieses hier aus Japan, aber ich muss warten bis ich es mit etwas zusammen zusenden lassen kann, sonst ist der Versand zu teuer...
Das ist 8 inch breit mit Löchern!
Mein Drucker läuft einwandfrei. Man kann ggf. auf 1525 Ersatzteile zurückgreifen, das ist fast der selbe Drucker... - sind beide von Seikosha.
Hier ist noch das Service Manual.
Alles anzeigen
Hallo Forum,
habe hier einen SEIKOSHA GP 80 D Drucker.
Hat jemand auch so ein Teil oder ein Handbuch dafür ?
Bin dabei ihn wieder in Betrieb zu nehmen.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Suche dafür auch Endlospapier mit folgenden Maßen:
BREITE: ca.19.5-20 cm !!! Der futtert so etwas.
Beste Grüße
Thomas
Hi, hab gerade den vic 1515 bekommen. Ist ein gp80.
Hast du Endlospapier dafür bekommen (8" i kl. Löcher)?
Christian
Der hat wohl Mist gekauft. Dieses "sabrent" Laufwerk ist wohl kein echtes FD-05PUB. Meins wird eindeutig als TEAC FD-05PUB angezeigt:
Ich kann nur das Teac FD05-PUB oder das baugleiche IBM Laufwerk empfehlen (habe 3 Stück).
Das kann 720kB Disketten lesen und schreiben unter Win XP, Win 7 , Win 10 und MacOS Catalina.
Außerdem schreibt es auch 1.2MB Disketten mit 512 und 1024 Sektoren für japanische Rechner.
Ist das 1,44M-Laufwerk im PS/1 eigentlich i.d.R. identisch zum PS/2 ?
In den PS/2 sind auch überall andere Laufwerke - es gibt kein "PS/2-Laufwerk".
Es gibt welche mit 34 pol, 40 pol, Edge-Connector, hoch, flach, mit Mediasense und halt die 2,88. Und dann gibt es sie noch jeweils von 3-5 verschiedenen Herstellern.
Ich hatte übrigens bisher noch keine bipolaren Elkos in den PS/2-Floppys.
Und der 8032 ist in ordnung?
Läuft er mit echter Floppy?
Es ist sonst auch gern mal ein io ic defekt...
The internal EEPROM in the FT245R can be programmed over USB using the FTDI utility program MPROG
and FT_PROG which can be downloaded from FTDI Utilities, on the FTDI website (http://www.ftdichip.com).
Version 2.8a or later is required for the FT245R chip.
Ja, aber das geht nur wenn ftprog den chop erkennt. Und deshalb muss man irgendwie die korrekte pid simulieren...