Beiträge von helwie44 †

    Ich habe keine P3 -

    aber falls keine Diskette im Floppydrive liegt - meldet sich nach einigen Leseversuchen das abgspecktes (TA-MOS-P3) mit dem . PUNKT;

    Ob da die Lister-MOS funktion entfernt wurde ist mir unbekannt.

    Insofern kann ich hier die Ausgabe nur per CPM Befehl umleiten,

    Prima genau was ich auch oft Platz brauche:

    systematisch durch Kartentausch mit meinem zweiten P3 Rechner weitertesten.


    ok,

    Danke gpospi für den genauen Testbericht:


    die SRAM Karte am oberen Speicherende wird nicht erkannt bzw. nicht selektiert

    Zu der 16 kB SRAM Karte:


    Ich würde nur diese 16 kB SRAM Karte folgend testen,

    • auf die Anfangsadresse 4000h um-switchen
      RAM(weil im MOS ab 4000h geteste wird sonst Abbruch wenn es z.B. nur ab 8000h ein Speicher würde)
    • keine weitere Speicherkarte in den Rechner einstecken ( Slot (2,3, 5) möglich wie bekannt verwenden )
    • nun sehen ob diese Karte vom MOS erkannt wird ( Grundanzeige)

    Weitere Überlegungen sind noch erforderlich.



    Zu der P3 ? Anzeige Problem Display,


    Eigentlich sind ganz selten die Display 5027 o,ä, Chips defekt. Aber bei mir und netmercer wurde der Chip getauscht. Danach war alles ok!

    Allerdings hat der Display-Controller ein Problem, d.h. das Bild bleibt schwarz. Ich kann aber z.B. blind DIR eingeben und die Floppy läuft an


    Hilfsweise gibt es in einer Testphase folgenden Tipp: Wenn -?


    Bereits hat netmercer und ich helwie44 † einfach ein V24 Kabel vom Printeranschluss an einen PC mit einem Terminalprogramm verbunden. Auf dem PC das Terminalprogramm auf 8 Bit ohne parity-Bit und 1 stop-Bit eingestellt. Dies EInstellung ist im MOS als standard.

    Nun gleich nach der MOS Grundanzeige (noch alles blind) aber nur einfach L (cr) eingeben. L ist für L ister;

    Dabei sollte nun die gesamte Anzeige auf dem PC zu sehen.

    Zu dem Geschäftsbereich kannte ich für private Personen (direkt Endkunden) in der Zeit ca. 1980 bis 1985 nicht. Die damaligen Tätigkeitsfelder waren eher die Kunden aus der Industrie und öffentlichen Einrichtungen (Forschung, Verwaltungen u.ä.).

    Evtl. könnte es sich handelt um: "das 1988 vorgestellte Modem Fury, eines der ersten Modems für den privaten Onlinezugang," (Auszug aus dem WEB).

    Dr. Neuhaus Hamburg - persönlich

    In meinen alten Unterlagen habe ich einen passenden Prospekt zu der Firma Dr. Neuhaus Mikroelektronik, Hamburg gefunden.

    In meiner UNI HH Zeiten hatte ich diverse Projekte mit und für das Unternehmen durchgeführt. Unten ist ein Foto (Dr. Neuhaus) und etwas aus dem Unternehmen.


    Als Beispiel im Produktbereich hatte ich von Dr.Neuhaus ein V24 Analysator getestet und oft bei Anschaltungsproblemen benutzt.

    Mit der Infos :

    Ja, das Format von teledisk ist allerdings hier erläutert.

    habe ich mal etwas versucht den TD0 Anfang zu entzuzaubern....

    Evtl. habe ich was falsch entschlüsselt - daher besser noch genauer hin zu sehen.

    Aber weiter habe ich im Moment wenig Zeit .... für die weiteren Datenfolgen.

    Möglich sind bei der .td0 Lesefehler und oder andere nicht richtige Parameter eingeschleust wurden???

    Entweder ist beim Lesen der Diskette etwas schief gegangen, oder mit dem Sektor Interleave stimmt

    irgend etwas nicht.

    Mit dem .td0 Formaten habe ich eigentlich (keine Erfahrungen) nichts gemacht.

    Hat jemand mal von der "Originaler Neuhaus Diskette" eine .IMD Datei zu erstellen.


    Eine .IMD Datei ist relativ leicht per einem HEX-Browser anzusehen /prüfen.

    Eine Beschreibung (Manual) Format und der Aufbau einer IMD Datei sollte im WEB zu finden.

    Hallo ngc224 und USER - zu deiner Frage habe ich hier ein einfaches Tool.

    Wie kann man (außer mit samdisk) ein teledisk Image ins raw Format umwandeln ?

    Hier alles unter W10:

    Das FILE EM80.zip --- habe ich auf EM80neuhaus.td0 umbenannt, Dann mit dem HxC Tool aufgerufen und einfach aus dem Filebrowser -Verzeichnis das .td0 mit klick und drop auf den HxC geschoben. Jetzt kan man einfach mit EXPORT ein Zielfile mit dem gewünschten FORMAT angewählt - und ab geht die BRAUSE mit einem Speichernamen.


    Beispiel aus dem HxCFloppyEmulator.

    Ich habe aber keine weiteren Experimente damit gemacht - einfach formal diese Methode. Es sind aber diverse Parameter einstellbar.

    Dazu habe ich einfach ein RAW Format als EM80neuhaus.img abgelegt (unten).

    Dabei ist die Stufen der Formate - aber wichtig hinten ist einfach .txt zu entfernen ( nur zum Hochladen erlaubt).


    Grüße und have fun.

    helwie44 †

    Ich habe im Grunde alle Komponenten verfügbar für die Tests, muss dazu aber mehrere Rechner zerlegen und die verschiedenen Komponenten testweise kombinieren.

    Das Vorgehen ist prima von dir! Klar oft gibt es was anderes zu erledigen bis man an den Kern mal kommt,


    In den MOS-Signaturen ist sicher nichts um ein "banking" zu unterstützen. Es sind in den MOS - EPROMS in Urzeiten immer drei logische Blöcke eingeteilt.

    • 1. Bereich (Blöck)
      das ist der MOS-Kernel (von 0000h bis 07FFH)
    • 2. Bereich
      das ist der Floppytreiben und im oberen Teil befindet sich eine 0100h Lange Tastatur-TABELLE. Also in zwei Tabellenteile mit einer Länge 80h die ungeshiftete Tastenwerte und der zweite Tabellenbereich genau mit 80h Länge für den geshifteten Tastenwerte.
    • 3. Bereich
      dort ist der Display und Tastaturtreiber belegt.

    Bei der selbst CPU Karten müssen wir noch genau den Mechanismus zum umschalten den Speicherbereich zu erforschen. Leider hatte ich damals keine Schaltpläne (sks / TA) mal an die Seite gelegt - leider!!!

    Deine Tests sind ja schnell von dir (vielen Dank) gpospi mit deiner Karte (CAAC 09 )durchgeführt.

    Vom Prinzip sind genau die Steckbrücken für die Funktionsweise der 48 kB dyn RAM Karte bestätigt.


    In einem frühere thread, war schon mal der Forum USER jlopez mit einer TA P2 / P2S / P2U für Speicherkarten mit Überlegungen tätig. Ich meine es sollten statische RAM -Chips verbaut werden.

    JA gpospi - ich hatte einen Dreher im Text. Danke für die Nachricht.


    Bleibt aber auch mit deiner dyn. RAM Karte ein kleiner TEST mit den Steckbrücken wie  overCLK durchführen. Dann sollte nach dem RESET oder Power ON nur der TOP Speicher vom MOS von 4000h bis BFFFh gemeldet werden. Das wären also nur 32 kB RAM. SO könnten wir die Theorie zu verifizieren. Aber nur soweit du mal dafür Zeit hättest.

    fishermansfriendtoo hast du eine TA P2 im Lager zu Hause?

    Gehäuse das TA P2 die Rede

    gpospi - mit den Gehäusenformen der TA / sks P2 Systemen hast du genau beschrieben.


    RAM 48 kB KARTEN:

    Bei den 48 kB dyn RAM Karten (neue Bauform) befinden sich offenbar 8 Pfostenstecker. Dabei sind aus den FOTOS mit zwei Steckbrücken gesetzt.

    Bei overCLK sind jeweils die äußeren Pfosten (links und rechts) gesteckt. Diese Funktion könnte mit einer weiteren 16 kB Karte zum 64 kB Speicher ausgebaut werden.

    Nach overCLK ist der RAM Bereich von 0000h bis BFFFh selektiert. Dabei ist aber mit POWER on oder HARD-RESET der untere 16 kB Speicher deselektiet.

    Somit im Grundzustand von 4000h bis BFFFh nur aktiv. Die andere 16 kB dyn RAM Karte ist von C000h bis FFFFh verbaut.


    Bei deiner gpospi 48 kB dyn. RAM Karte sind zwei Steckbrücken auf die Mitte der Steckpfosten gesetzt. Dabei müßte der RAM von 4000h bis FFFFh selektiert sein. Bei Zeiten könnten die Besitzer der Karte etwas ins List zu bringen, aber erst wird overCLK wohl seine Karte ( Maschine P2) wieder in Gang zu bringen.


    Grüße und viel Erfolg

    helwie44 †

    Funktion der 16 kB dyn RAM Karte:

    Die im neuereren 48 kB Layout (möglich ab CAAC 09?) ist genau wie du gerade beschrieben hast - Speicherverschiebung und eine weitere 16 kB dyn RAM Karte zu betreiben. Damit brauchte man nicht die kleine Vorsteckkarte.

    Dann auf gesamt 64 kB RAM (banking) ein cp/m mit einer 100h TPA zu betreiben.

    Daher müsste man noch sehen ob wie overCLK berichtet, dass es Verbindungen von der 48 kB zu der 16 kB (beides dyn Chips) über die C-REIHE bei den Motherboard vorhanden sind.


    Im Foto der 48 kB Karte von overCLK sind im Beitrag #017 genau zu sehen, dass die Steckbrücken offenbar von deinen Steckbrücken anders gesetzt sind.

    Hallo gpospi - deine neue alphaTronic P2 wirst du sicher mit dem NETZ-Problem bei Zeit beheben.

    Einige TA P2 Schaltpläne der Spannungsmodule sind ja im FORUM vorhanden.


    Dynamische RAM - Karten:

    Die 48 KB Speicherkarte ist aber wohl neuer, sie hat die Bezeichnung CAAC09 und weist eine Jumperleiste auf.

    ok, deine oben abgebildete RAM 48 kB -Karte ist offenbar auch mit der Bezeichung CAAC09 bei der hier von overCLK verbaute RAM Karte.

    Die Fehlfunktionen bei overCLK 48 kB Karte war ja vor einiger Zeit mit dem Austausch einiger Tantal-C's wieder behoben.

    Wenn du evtl. mal ausprobierst deine 48kB RAM Karte in eine deiner bisherigen der TA P2 Maschine versuchst?


    die Bezeichnung CAAC09 und weist eine Jumperleiste auf


    Auf der RAM KARTE CAAC09 der Bauteileseite (FOTOs) sehe ich eigentlich keine Dipswitchs - oder sind auf der Leiterbahnseite einige Lötbrücken, wie du bezeichnest "jumperleiste"?

    Genau 3 mal 16 kB also 48 kB RAM in deiner Holger TA P2.

    Auf jeder RAM Karte ist ein blauer switch. Dabei sind das die 4 oberen BIT um die Anfangsadresse einer Karte zu selektieren.


    Dafür gibt es ein powerpack 4300h TPA cp/m mit allen üblichen cp/m Tools. Oder bei meiner WEB-Sammlung mal rein schauen.


    Hast du deine P2 schon mal eingeschaltet und eine Grundanzeige auf dem Display gesehen?

    Spannen ist auch ob evtl. beigefügte Disketten geladen werden können.

    It is known that there are some variations of memory cards in the alphaTronic P2, P2S, P2U, P3 TA computers.

    With a practical troubleshooting - it is very difficult with other USER memory configurations.

    Currently - we will hopefully eliminate its memory errors overCLK and document this configuration for other USERS.

    TA alphaTronic P2U dyn. RAM Karten

    Hallo Manuel;


    Ich habe noch mal genau deine overCLKFotos der zwei RAM Karten angesehen. Da sind doch offenbar dyn. RAM Chips 4116 in beiden BAUKARTEN. Also 48 kB - klar mit dem 8202 Controller - aber auf der 16 kB BAukarte sind auch 4116 RAm Chips.

    Daher müsser auch zusätzliche SIGNAL über die C- Reihe geführt werden. SO hast du ja auch schon ein SIGNAL auf der C-Reihe gefunden!


    Schau mal auf deine Backplane, dort hast du doch die BAUKARTEN alle mit Position Px markiert!


    Grüße helwie44 †

    Der Unterschied mit der ganz links unten zu sehende „Taste wie NEU“ auf deinem Bild.


    Wenn du dir bei Zeiten einen Y-Greifer bastelt, geht das Entfernen der Kalotten ruckzuck.

    Aber sonst ist die Arbeit schon etwas aufwendig.


    Grüße and have fanny

    helwie44 †

    Ja daher genau mit einem Y-Greifer (oder ähnliches!) - der hebt klar zwei Seiten der Tastenkappe senkrecht hoch.


    Anmerkung:

    Je nach Ausführungen sind die Kappen ( Kalotten) bedruckt oder graviert mit den Symbolen ( Zeichen). Geht man da kräftig (Maschinenwäsche) ran, könnten die Zeichen nicht mehr vom Darstellungsbild viel zu erkennen später. Aber das muß jeder sich mal sowas ausprobieren.

    In einer Maschinenwäsche würde ich nicht machen. Etwa von Hand mit einem kleinen Läppchen oder eine Handbürste in Spülwasser.

    Hallo overCLK ,

    ok, ich mache aber mal mit hoher AUFLÖSUNG mit einer Camera die Karte.

    Duert aber noch ...:


    Ich habe noch mal durch dein Thread sorgfältig gelesen!!

    Ich habe mal in den sehr hilfreichen Thread von dir vor zwei Jahren geblättert.

    Es ist geschichte-eines-alphatronic-p2-der-eine-reparatur-oder-mehr-versucht


    Es ging ja damals mit dem 48 kB dynamic RAM.

    Geschichte eines Alphatronic P2, der eine Reparatur (oder mehr) versucht.


    Da ist von dir gezeigt, dass damals genau nur die 48 kB dyn. KARTE ohne die 16 kB KArte aber bis BFFFH vom MOS benutzbar war. Plötzlich hattest du einfach die 16 kB Karte eingesteckt und dann hattest du bis FFFFh diese MOS Endspeicher anzeige!!!


    Ich denke nicht das die eine 16 kB Karte mit der 48 kB Karte (verheiratet) haben.

    Ich würde eher bei der dyn. Karte vom BUS VGL-Stecker also etwa dort die BUS Bausteine (keine Ahnug ? Latch, Busdriver oder sonstige Gatter) zu verfolgen/ messen.


    Und noch eine gute Quelle - der P2U USER  netmercer hat soweit ich sehe deine identische P2 Konfiguration.

    Genau wie deine 2 RAM KARTEN und auch genau dein MOS mit den 4kB + 2 kB EPROMs. Ob der noch aktiv ist weiß ich nicht.


    Evtl. schaut der mal hier rein und könnte etwas Unterstützung leisten.

    Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit die Tastenköpfe von der Tastatur zu entfernen.


    ist deine Tastatur etwa so?




    83238-dscf4964-autoscaled-jpg


    Im Prinzip sind die Kalotten mit einem Y-Greifer senkrecht nach oben aus dem TASTENkörper zu entfernen. Im grafischen Betrieben ist das ein Standartverfahren bei guten Tastaturen möglich.


    Als Beispiel habe ich sowas bei einer alphaTronic P2 gemacht - mit Bildern. Das sind aber hochwerige Tastaturen mit kontaktlose Hall-Systeme!


    &thumbnail=1

    Der Key-Abzieher - der blauer Text - Y-Greifer!

    Sowas könnte man sich evtl. leicht nachzubauen. Auf keinen Fall einfach mit Schraubendreher raushebeln!!!!


    Erst überlegen und viel Erfolg.

    ok, offenbar sind sicher die TA 48 kB dyn. Speicherkarten verschieden.

    Bei mir liegt die 48 kB dyn, bei 4000h bis FFFFh!



    Nur mit einem kleinen TA Adapter wird die 48 kB auf 0000h bis BFFFh im Adressbereich transformiert. Zusätzlich über den Adapter wird im Grundzustand ( RESET, POWER ON??) der Teil 0000h bis 3FFFH vom 48 kB dyn. Speicher ausgeblendet.

    Und über PORT 78H ist das BANKING möglich ( genau keine Schaltmimik??)


    Über das BUS SIGNAL 75 aus der C-Reihe habe ich kein Signal bisher gesehen?