Beiträge von Nervengift

    Eilt alles nicht. :) Ich denke, ich werde dann mal nach einer zweiten Floppycontroller-Karte für meinen IIe Ausschau halten. Dann kann ich wahlweise von dem Disk II-Laufwerk booten oder von Floppy Emu Deluxe. 8-)

    Hast du zwei Floppylaufwerke dran an deiner Controllerkarte? Im Normalfall gibt's da nämlich zwei Connectors :P

    Hab ich. Aber man kann leider nur vom ersten Laufwerk booten. Vom zweiten nicht. :(

    Ich meine, dass die Lithiumakkus und Knopfzellen heutzutage alle keine flüssigen Bestandteile mehr enthalten. Nur noch feste. Infolgedessen können die gar nicht mehr "auslaufen". Man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre.


    Vielleicht noch als Ergänzung: Wenn man wirklich fiese, harte Verkrustungen hat, kann man auch mit Säure und eine Zahnbürste dabeigehen. Ich habe sogar auch schonmal einen Zahnstocher zur Hilfe genommen. Nur eben keine spitzen Gegenstände aus Metall. :)

    Mich hat die Sache mit dem "J1" auf der AIIE 80 COL/64 K Memory Expansion Card nicht ganz losgelassen und ich habe im Netz zwei Anleitungen gefunden:


    https://apple2online.com/web_d…Card%20(Rev%20B)%20KB.pdf


    https://apple2online.com/web_d…ard%20Supplement%20KB.pdf


    Ich habe die Rev. B dieser Karte.




    Und jetzt wird's interessant, denn lt. dem ersten Handbuch gab's von der Hauptplatine des IIe auch unterschiedliche Revisionen: Die erste Revision der Hauptplatine des IIe (0064-A) kann keine Double High Resolution Grafik. Steckt die AIIE 80 COL/64 K Memory Expansion Card in einer Hauptplatine mit dieser Revision, darf der "J1" auf keinen Fall geschlossen werden und muss offen bleiben. Macht man's dennoch wird der IIe funktionsuntüchtig. Hat man eine Hauptplatine der anderen beiden Revisionen (0064-B oder 0087-A) muss "J1" geschlossen werden, um den Double High Resolution Grafikmodus verwenden zu können. Heißt auch, dass diejenigen, die einen Apple IIe mit einer Hauptplatine der allerersten Revision haben auf ein paar echte coole Spiele verzichten müssen. Die sind dann in den A... gekniffen. :schadenfreude:


    Muss man wohl alles wissen bzw. der Teufel steckt im Detail. :platsch:

    Da dich ja die Apple IIe Grafik bzw. Grafikmöglichkeiten sehr interessieren (wie ich lese) ... hier mal ein paar Bilder für dich zum Schauen. ;)

    Welchen Farbmonitor bzw. LCD nutzt Du für den Apple II(e)? Zur Zeit nutze ich eine kleine Converterbox, die die das Compositesignal des IIe in ein VGA-Signal umwandelt, so dass ich einen alten 17 Zoll LCD-Monitor zur Zeit als Farbbildschirm verwende. Der 80 Zeichenmodus funktioniert mehr schlecht als recht auf diesem Monitor, aber der Text ist erkennbar. Die Farben sehen eigentlich ganz gut aus. Man hat hin und wieder dieses Flimmern drin, was aber wohl typisch ist für die Apple II-Grafik?

    (Sorry. Hier spricht der Chemiker.)

    Wir haben einen Chemiker hier? Begeisterung!

    Kannst Du was zur Auswahl der "besten Säure" für diesen Zweck sagen?

    Ich meine, die Diskussion kam schon mal auf. :) Auf keinen Fall würde ich eine Mineralsäure nehmen. Die sind zu aggressiv und könnten ggf. Metalle angreifen wenn nicht sogar komplett auflösen. Organische Säuren sind dann schon das Mittel der Wahl, finde ich. Essigsäure geht klar. Ameisensäure ist dagegen um einiges aggressiver und deswegen auch unangenehmer/gefährlicher in der Handhabung. Zitronensäure ist von der Handhabung her am besten, denke ich, da sie weit weniger aggressiv ist als die zuvor genannten. Hydroxide lösen sie zumindest alle auf. Wie gut sie das machen hängt sicherlich einerseits von der Stärke der Säure, der Konzentration und andererseits aber auch von der Temperatur ab. Letztere hat eine katalytische Wirkung, könnte man wohl sagen.


    Ich selbst habe bislang nur mit Zitronensäure gearbeitet. Am besten eine fast gesättigte Lösung ansetzen und ein Tuch damit tränken. Damit erstmal die Verschmutzungen von der Platine lösen bzw. anlösen. Dann die Platine in eine Glas- oder Keramikschale mit Zitronensäurelösung legen und auf eine Heiz-/Magnetrührplatte stellen. Erwärmen bis ca. 50 °C und die Tempertur halten für maximal eine Stunde. Wenn man noch die Möglichkeit hat, einen Magnetrührfisch mit in die Schale legen und ihn Rühren lassen, dass sorgt einerseits für eine gleichmäßige Temperaturverteilung und auch für Bewegung, die die Reinigung unterstützt. Wichtig ist natürlich, dass der Rührfisch und die Platine sich dabei nicht berühren, so dass es zu Beschädigungen kommt. Nach dem Säurebad am besten die Platine gut mit warmen Leitungswasser abspülen und anschließend mit warmen demineralisiertem Wasser reinigen/einlegen, um alle Elektrolyte von der Platine zu entfernen. Daraufhin mit Isopropanol abspülen bzw. in Isopropanol einlegen, damit das Wasser gut rausgeholt wird. Dann habe ich's immer so drei Tage mindestens trockenen lassen. Vorher natürlich alles herausnehmen, was gesockelt ist und die Käfer alle von Hand einzeln reinigen und auf Beschädigungen prüfen.


    Ob man sich jetzt für Zitronen- oder Essigsäure entscheidet, ist Geschmackssache oder Glaubensfrage, denke ich. Erstere bildet mit Metallen durchaus Komplexe, aber auch Essigsäure kann mit Metallen interagieren. Solange die Produkte aber alle wasserlöslich sind und die Säuren wieder gründlich entfernt werden, stellt das kein Problem dar. Sicherlich werden ggf. Oberflächen etwas angegriffen, aber auf den drei oder vier Boards, die ich behandelt hatte, stelle das kein Problem dar solange vorher die Oberflächen auch in Ordnung waren. Von korrodierten Oberflächen wird die Oxidationsschicht natürlich abgetragen, was aber auch Sinn der Sache ist, denke ich. :)

    Was auch wichtig ist, denke ich: Macht euch schlau, was für ein Akku/Batterie auf der Platine drauf sitzt und welche Inhaltsstoffe der aufweist. Entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen bei der Arbeit und das geeignete Neutralisationsmittel wählen. (Sorry. Hier spricht der Chemiker.) Auch hier durchaus auf Arbeitsschutz achten. Auf jeden Fall beim Arbeiten mit stärkeren Säuren (Essigsäure) mit Handschuhen und Schutzbrille arbeiten!

    - Ich habe dann immer mit wasserfestem Stift ca. 10cm von äußersten Radius des beschädigten Bereichs eine Linie gezogen und innerhalb der Linie alles bis aufs blanke Kupfer heruntergearbeitet. Dazu müssen natürlich sämtliche Bauteile entfernt werden. Zum Herunterarbeiten verwende ich 800er und 1200er Schleifpapier, Scotchbrite, Glasfaserstift und feine Reißnadel.

    Das würde ich nur machen, wenn sich das "Erbrochene" in die Platine hineingefressen hat. Nach der Neutralisation würde ich mir alles genau anschauen und wenn keine Bereiche erkennbar sind, die Korrosion aufweisen, würde ich auch nicht so hart an die Platine rangehen.


    Beim Euro PC verteilt sich die Soße oft sehr gut und läuft auch gerne unter die IC. Vor allem auch unter IC, die SMD gelötet sind. Im Grunde müsste man die Bauteile alle von der Platine runterholen, um den Zustand der Platine unter den Bauteilen und unter den Bauteilen selbst kontrollieren. Wenn man aber SMD nicht löten kann und auch keine Ausrüstung dafür hat, hat man im Grunde verloren. ::cry::

    Hier nochmal ein Beweisfoto:



    Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben.


    Im Grunde hätte es mir verdächtig vorkommen müssen, dass alle Spiele, die Gebrauch von der Double High-Resolution Graphics machen, nicht wirklich wollten. Eine nette Übersicht der Spiele, die von diesem Modus Gebrauch machen, findet man hier:

    https://www.mobygames.com/attr…,386/offset,0/p,31/so,0a/


    Was ich so im Netz gelesen habe und so wie ich das jetzt verstanden habe, wird die 80 Zeichen Karte bzw. das zusätzliche RAM auf der Karte für den Double High-Resolution Graphics Modus benötigt. Je nach Revision des Apple IIe Mainboards muss der "J1" wohl gesteckt werden oder nicht. Falls das nicht korrekt sein solltet, korrigiert mich bitte.


    Der IIe war heute der Star. :xmas: Meine beiden kleinen Neffen haben mit ihm ein paar Stunden gezockt. Ich hätte nicht gedacht, dass so ein einfaches Spiel wie Speedway Classic die beiden in ihren Bann ziehen könnte.

    Jumper J1 muss gesteckt werden.

    Jumper "J1" finde ich auf der Hauptplatine leider nicht. Aber auf der AIIE 80 COL/64 K Memory Expansion Card im AUX-Slot ist ein "J1" vorhanden, der nicht gesteckt ist. Ich kann den gerne mal stecken. Ich hatte auch schon nachgeforscht, für was der gut ist, das aber nicht so richtig verstanden bzw. es so verstanden, dass der Jumper im IIe nicht geschlossen sein sollte.


    https://www.jungsi.de/aiie_80c…mory-expansion-apple-iie/


    Zitat

    Die „erweiterte“ Version der Karte hatte einen Jumper Block (J1), der – wenn installiert – die doppelte hochauflösende Fähigkeit aktiviert. Seid frühe „Revision A“ Apple IIe Hauptplatinen unfähig waren, das Bankswitching zu unterstützen, das für den erweiterten Grafikmodus nötig war, musste der Jumper dafür entfernt werden um die Fähigkeit zu deaktivieren.


    Das ist nicht ganz so gut formuliert, denke ich. Beim dritten Mal lesen verstehe ich das jetzt auch so, dass der Jumper gesetzt sein muss, dass das mit der hochauflösenden Grafik funktioniert. Ich probiere mal.

    Probiere doch deine Images einfach mal in einem Emulator:


    https://mirrors.apple2.org.za/…v.net/emulators/applewin/

    Mit dem Emulator hatte ich schon ausprobiert. Ich habe aber keinen Windows-Rechner Zuhause und habe Virtual II auf meinen iMac 4K Late 2015 installiert. Das Programm emuliert aber nur einen NTSC IIe. In dem Emulator liefen die Spiele.


    http://www.virtualii.com/


    Applewin scheint aber um einiges mehr Optionen zu bieten.

    Bei Kings Quest I tritt das Probelm auch auf. Das gibt auch nur eine ziemliche unklare Farbsuppe.


    Karateka, Lode Runner, Donkey Kong, The Bard's Tale oder auch The Oregon Trail laufen ohne Probleme.

    Hast Du mal an den beiden Reglern neben dem Monochrom/Farbe-Umschalter gespielt? Anhängig vom Bildschirm muss ich bei mir die Regler anpassen, damit das Bild manierlich aussieht.


    Gruß, Jochen

    Hab ich gemacht. Aber die waren schon ganz gut eingestellt. Ich habe die Intensität nur ein klein wenig erhöht, damit das Gelb etwas besser sichtbar ist.

    Das könnte tatsächlich ein Timing-Problem in der Software sein. Also gibt es wahrscheinlich PAL und NTSC Versionen. Am Besten, du lädst dir eine andere Version von Prince of Persia runter und probierst dann, oder du machst ein image und schickst es jemand mit dem gleiche Rechner, ob da die selben Symptome auftreten...


    Gruss Jan

    Ich hatte mir die Images aus den einschlägigen Quellen besorgt. Von Maniac Mansion hatte ich zwei oder drei unterschiedliche Images ausprobiert, die aber alle dasselbe Verhalten aufwiesen. Leider habe ich bei den Images noch keine Hinweise gefunden ob es sich um eine PAL- oder NTSC-Version handelt. Wer Interesse hat und auch einen Apple IIe in der PAL-Version, dem kann ich meine Images gerne zur Verfügung stellen. Viel interessanter wäre für mich aber ob jemand Maniac Mansion oder Prince of Persia in einer funktionierenden Version für den IIe in der PAL-Version hat. Dann könnte ich mal gegentesten. :)

    Sorry. Ich scheine solche Dinge aber auch anzuziehen. :(


    Ich hatte meinen IIe ja enhanced. Ich hatte die Chips auch alle wieder zurückgetauscht, um zu sehen ob es auch daran liegen könnten. Das Problem tritt aber auf egal ob mit oder ohne Enhancement.

    In den letzten Tagen ging's etwas ruhiger bei mir zu und ich habe mich etwas mehr mit meinem Apple IIe beschäftigt. Dabei ist mir folgendes Problem aufgefallen: Manche Spiele laufen nicht einwandfrei auf meinem IIe. Bei Maniac Mansion stimmt die Darstellung z. B. rein gar nicht:



    Bei Prince of Persia betrifft es nur teilweise den Vorspann:





    Wie ist das möglich bzw. was läuft da schief? Ich habe ein halbes Dutzend Diagnoseprogramme auf den IIe losgelassen und keines hat RAM-Fehler oder ROM-Fehler erkannt. Auch die Grafikteste ergaben soweit ich das beurteilen kann keine erkennbaren Fehler, die Farben waren richtig zugeordnet. Am originalen Monochrom-Monitor ist dasselbe Verhalten erkennbar. Kann es auch daran liegen, dass es von dem IIe lokalisierte Versionen gab bzw. gibt es Unterschiede in der PAL- und NTSC-Version, die zu so einem Problem/Verhalten führen können oder ist eher eine Repartur angesagt?


    Wäre echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Ich wünsche Euch allen noch schöne Feiertage und kommt gut ins neue Jahr!


    Andreas

    Ich kann auch klassisch überweisen. Das ist auch kein Problem. :)


    PayPal ist dann wohl auch nicht viel anders als Facebook, Amazon & Co.. Das ist wohl heutzutage leider so. Aber es liegt an uns selbst. Cola z. B. ist ungesund. Getrunken wird sie dennoch, weil sie gut schmeckt. Wen kümmert's, dass sie ungesund ist? Ist aber wohl ein Thema für ein anderes Forum?

    Die Geschwindigkeit hängt oft aber auch vom XT ab, viele XTs haben noch keinen bidirektionalen Druckerport, dort muss das ZIP-Lw in einem langsameren Mode laufen. Bei meiner M24 ist das auch so, peinlicherweise fühlt sich das ZIP-LW aber dennoch schneller an, als die 20 MB MFM Platte.

    Stimmt schon. Ist aber schon erstaunlich, wenn dasselbe ZIP-Laufwerk am selben XT mit DR DOS < 7 unbenutzbar langsam läuft und mit M$ DOS 3 - 6 Geschwindigkeitsrekorde bricht. ;) Was hat DR in diesem Zusammenhang anders gemacht als M$? :grübel:

    Hat jemand palmZIP mit anderen Versionen von DR DOS getestet oder mit anderen, moderneren DOS-Alternativen wie z.B. FreeDOS?

    Ich habe es mit DR DOS 6.0 an meinem XT probiert, aber irgendwie ist das unter DR DOS 6 auch schnarchlangsam. Keine Ahnung warum. Was Diskettenzugriffe angeht, ist DR DOS 6 auch eine Schlaftabeltte. Unter DR DOS 7 läuft es dafür um einiges schneller und ist nicht langsamer im Vergleich zur Konkurrenz.

    Muss ich nicht verstehen, denke ich?!

    Die max. Baud Rate der Karte ist 19.200.

    Mit dem Belkin-Adapter (Prolific-Chipsatz) lief die Super Serial Card (SSC) mit 115.200 Bit/s. Das zumindest ist die Standardeinstellung für die SSC in ADTPro. Auch auf der Gegenseite (am MacBook) waren 115.200 Bit/s eingestellt und es funktionierte einwandfrei. Die Übertragung ging auch merklich flotter über die Bühne als mit dem günstigen Adapter aus China. :grübel:

    Ich denke, man sollte sich die Platine vorher genau anschauen. Mir ist aufgefallen wenn z. B. eine Batterie oder ein Akku ausgelaufen ist und dessen flüssige Bestandteile langsam auf der Platine und im Gehäuse verdunstet sind, dann kann es sein, dass das komplette Innenleben des Computers bzw. Gerätes mit etwas wie einen dünnen Film überzogen ist und die ätzenden Kristalle überall fein verteilt sind. Damit sich das nicht weiter negativ auswirkt, würde ich das ganze Board dann einlegen, wenn's geht und auch das Gehäuse gut reinigen. Wenn es aber lokal nur wirklich begrenzt ist, muss man bestimmt nicht das ganze Board mit Säure versorgen.

    Inzwischen tummeln sich ein paar Steckkarten in meinem Apple IIe. 8-)



    Vielen Dank nochmal an yalsi der mir die Karte in Slot I geschenkt hat. :smack: Das ist eine Grappler+, an der ich den Epson LQ 500 betreibe. Ich kann jetzt mit meinem Apple IIe auch drucken!


    :dsc:


    ADTPro 2.0.3 läuft auch. Und nochmal vielen Dank an yalsi, der mich bei den Tests am Samstag auf dem RCT #20 in Hannover dabei kräftig unterstützt hat! Serielle Schnittstellen sind allerdings Diven und erst recht Adapter von seriell auf USB. Ich hatte an meinem MacBook mit mac OS 10.13 einige Adapter getestet. Der erste Adapter von Hama mit FTDI-Chipsatz lief sehr instabil an meinem MacBook und Datenübertragungen waren nicht möglich damit. Für den zweiten Adapter hatte ich keine Mac-Treiber gefunden. yalsi s Adpater von Belkin mit Prolific-Chipsatz lief unter mac OS 10.13 sofort ohne Probleme und in voller Geschwindigkeit. Ich hatte vor dem RCT #20 noch einen Adapter bestellt. Den günstigsten, den ich finden konnte. :stupid:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1


    Die Treiber fürs mac OS müss man sich für dieses Teil aus dem Netz fischen:


    https://sparks.gogo.co.nz/ch340.html


    Erst dachte ich auch, dass der Adapter nicht zu gebrauchen ist. Stellt man aber die Geschwindigkeit auf 19.200 herrunter, dann macht der was der soll. Mit der höheren Geschwindigkeit gibt's dann immer Timeout-Fehler. Muss ich nicht verstehen, denke ich?! Auf jeden Fall kann ich mit dem schon Mal Daten übertragen und mit Hilfe von ADTPro Disketten erstellen.


    :P