Liebe Leute vom Forum, das ist ja der Hammer! So viele Menschen klinken sich ein. Ich schöpfe Hoffnung, mein Problemchen irgendwann mal lösen zu können 
Jein - vielleicht war der ehemalige Besitzer War Games - Fan?.
Der ehemalige Besitzer war und bin ich selbst 
Benutzt das System bereits verschlüsselte User/Pwassword Tabellen?
Das System hat, glaube ich, noch kein /etc/shadow. Ich muss die Kiste mal aufmachen und schauen, ob ich etwas über den Plattencontroller herausfinde. Meine Unterlagen geben dazu nichts her.
Nur mal eine Idee ... ... würde es was bringen, wenn du das System mit einer MS-DOS-Bootdiskette startest?
Da ist eine Motorola M68010 CPU am werkeln.
Ich habe eine Siemens MX300 mit Sinix drauf, dort habe ich mich 1997 mit dem GUEST anmelden können
GUTE Idee. Guest login werde ich mal probieren.
Aber die technischen Daten dieses netten Teils Hardware würden mich schon interessieren. 
In der Tat. Eine 68010-CPU.
Die technischen Daten muss ich noch zusammenstellen, hier aber schon mal vorab die kaufmännischen 
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Gabs nicht bei manchen Tunix-Systemen so einen Passwort-Recovery-Trick, wo das System in einem Safe-Mode gebootet werden konnte, bei dem Root automatisch angemeldet wird?
Es gibt einen Single-User-Mode, aber ich habe noch nicht geschafft, da rein zu kommen.
Oder gibt es evtl? eine serielle Console, die mehr Rechte hat?
Richtig, die serielle Console steht noch auf der TODO-Liste.
Es gibt viel zu tun! Hold on! Danke.