Beiträge von PC-Rath_de

    Nein besser: 75€ bieten, bei ebay das Angebot melden. Ebay beendet das Angebot, du bist Höchstbietender und könntest ihn auf Herausgabe der abgebildeten Produkte verklagen.


    Keine Rechtsberatung, meine persönliche Meinung.... Haftungs-Bla-Bla...

    Ich denke nicht, dass man die abgebildeten Teile bekäme... es steht klar im Text, dass NUR DER AUFKLEBER verkauft wird.

    Ja, sowas ist nicht ok, keine Frage- dennoch: Lesen muss man schon können, um bei eBay mitmachen zu können. ;)

    Bilder gehören zur Auktion "Die Artikelbilder sind nach Ansicht der Karlsruher Richter damit genauso „vereinbarte Beschaffenheit“ des Artikels wie auch die reine Artikelbeschreibung."


    Findet man einen Richter/in, der/die das Angebot als Täuschungsversuch/Betrug auslegt, ist die Sache gelaufen.


    Bei so einem "Etikettenschwindel" (Hihi Wortwitz) würde ich auch die Finger lassen, aber wir hatten auch schon Fälle, wo "Goldverkäufer" mit der Auktions-Summe nicht einverstanden waren.


    Ein Extremfall hat die Sache ausgesessen, das Geld einbehalten und alles wieder zum Festpreis eingestellt. Androhung Anzeige wegen Hehlerei, Fristsetzung Email, Fristsetzung Einschreiben, Fristsetzung Gerichtsvollzieher (förmliche Zustellung), Mahnbescheid auf Herausgabe, Vollstreckungsbescheid, Abholung mit Gerichtsvollzieher und entstandene Kosten vom Konto gepfändet.

    Geschäft ist Geschäft. Und wer nicht selber auf seine Ebay-Auktionen mitbietet und sich dann querstellt hat nunmal Pech.

    >>>Das komische daran, Er hat 100% positive Bewertung!<<<

    Yeeeehhhhpp, aber nur von VERKÄUFERN, bei denen er über ebay einkaufte.
    Ich werde mal eine hohe Summe bieten (mal schauen, wo bei ebay die Obergrenze liegt) und dann den Kauf stornieren.
    Das ist doch ein Abzocker, solche Honks gehören gepflegt gfckt.

    Nein besser: 75€ bieten, bei ebay das Angebot melden. Ebay beendet das Angebot, du bist Höchstbietender und könntest ihn auf Herausgabe der abgebildeten Produkte verklagen.


    Keine Rechtsberatung, meine persönliche Meinung.... Haftungs-Bla-Bla...

    Vielsagend auch die 'Profitbox' in einem der Fotos...und 'ich sammle seit der 4.Klasse'. Da müssen natürlich a la Classic-Abteilung namhafter Hersteller langjährige Lagerkosten und -verwaltung auch noch 'entlohnt' werden. Interessant wird es dann auch langsam für das Finanzamt.

    Das wird nicht von ihm sein. Das hat der irgendwo her und erzählt dir dann bei Abholung eine herzzereißende Story über jedes Gerät.

    Spätestens bei dem Ding mit Tastenkaries bin ich raus. Das ist ein Bastelkonvolut wo er mit seinen 75€ Startgebot schon ganz gut liegt.

    Kenn ich vom Trödelmarkt und immer die gleichen: Man hat das Gefühl dass die Kalkulation den Neupreis und eine Einarbeitungspauschale enthält.


    Nehme wir mal fiktiv an, es wären seine Produkte...

    EK > VK

    Haltefrist > 1 Jahr


    Das FA scheint viel zu beschäftigt mir alle 3 Jahre mit einer Buchprüfung auf den Zeiger zu gehen, weil meine Zahlen nicht marktüblich sind, immer neue Sachen zu beanstanden zu haben, welche sie dann aber nicht durchsetzen können, weil ich es widerlegen kann.

    Meine Privatverkäufe auf dem privaten Ebay-Konto gehören auch immer wieder dazu. Kein PC-Kram, 1 Jahr gehalten, Thema gegessen :)


    Direkt mal ebay gemeldet.

    Das finde ich jetzt beides auch ein wenig überzogen

    Nönö, wer da einem für 75 Euro nur einen Aufkleber andrehen will, nach den ganzen Bildern und der Beschreibung begeht meines Erachtens nach vorsätzliche Täuschung.

    Sowas müsste ich mal bringen: Mein Paketkasten würde platzen mit Abmahnungen mit je 1500-3000€.

    Vorsicht, nach den vielen Fotos und dem langenlangen Text heißt es am Ende: "Sie bieten hier auf einen bunten Apple-Aufkleber."


    Solche Verkäufer können mir gestohlen bleiben.

    Wieder so einer, der glaubt seinen E-Schrott vergolden zu können. Direkt mal ebay gemeldet.

    Ich warte einfach auf den Anruf seiner Witwe , wenn es soweit ist :evil:

    Windows 10 bekommt das meistens gebacken (merkt die Änderung und installiert gewechselte Geräte).

    Den Wechsel von klassischem BIOS mit MBR auf UEFI mit GPT bekommt Windows 10 nicht alleine hin, man muss manuell konvertieren. Manche aktuelle Boards kann man noch auf Legacy-BIOS zurückschalten, viele aber nicht mehr. Und spätestens 2025 mit Supportende Windows 10 ist damit Schluss, Windows 11 braucht unbedingt UEFI/GPT.

    Stimmt, ohne Legacy wird das nix

    Wollen meine Kunden auch immer, rate ich meistens von ab.

    Wenn unabdingbar: Datenträger auf neue SSD clonen (wegen Datenerhalt und SSD-Abnutzung) und einfach anschließen. Windows 10 bekommt das meistens gebacken (merkt die Änderung und installiert gewechselte Geräte). Bei sehr aktuellen Rechnern könnte das Probleme machen, wenn Windows 10 die Treiber nicht hat.

    Ich kenne dieses Problem nur, wenn bei einem Laufwerk die Spur nicht stimmt oder die Floppy-Geometrie nicht zum Laufwerk passt.


    Vielleicht im Fluxkompensatordesign? :D


    Irgendwas, was modern aussieht, die Funktion beinhaltet und nicht aussieht wie ein Kinderbuch.


    Vielleicht 3 Floppies (8/5,25/3,5) links, in der Mitte gerade fliegende 1010101010 und rechts die Platine


    Oder wenn ihr die 1:1 Funktion hervorheben wollt das selbe nochmal zurück:


    Vielleicht 3 Floppies (8/5,25/3,5) links, in der gerade fliegende 1010101010, mitte die Platine, 1010101010, rechts 1-3 Floppies


    Edit: Oh das war ja im April...

    Das hatten wir ja schon, dafür müsste ich solche Geräte da haben -> habe ich nicht.

    Ich sehe es halt 2-3x am Tag, dass man schon an den Bildern erkennen kann, dass es nicht einwandfrei funktionieren kann.

    Wurstbert

    von einer nicht erkannten HD steht da aber nichts....

    Zitat

    techn. Details: 1 Mbyte RAM, 800K Drive, 20SC Hard Disk; mit originaler Tastatur und Maus (inkl.. Kabel), voll funktionsfähig, sehr guter Zustand, bei Versand zzgl. Versandkosten, keine Rücknahme, keine Garantie


    Wer schon so Fotos macht, erkennt auch nicht, wenn das Gerät nicht bootet kann...

    Wir haben doch zwischenzeitlich gelernt, dass die von Privat angebotenen Geräte immer alle "vollfunktionsfähig" und "getestet" sind? :D


    Aktuell teste ich 3,5" Syquest 270MB Medien im SCSI-Laufwerk.

    Bisherige Erkenntnisse: Die Platten schaffen 2MB/s und haben ein Defektmanagement. Bei einem vollen Erase wird ein Remap durchgeführt. Der Fehler ist weg, es entsteht jedoch ein Wait, weil der Lesekopf neu positioniert werden muss.

    MHDD macht sich super für diese Aufgabe.

    Das Thema ist damals todgeschwiegen worden. Neue BIOS, neue Treiber und läuft. Es ist auch kein schleichender Prozess, wie bei den SATA-Anschlüssen der defekten Intel-Chipsätze.

    Das Problem wurde nicht totgeschwiegen, u.a. https://www.heise.de/newsticke…gegen-686B-Bug-41614.html https://www.au-ja.de/review-kt133a-2-en.phtml https://www.tecchannel.de/a/patch-fuer-via-686b-bug,408161


    Aktueller VIA-IDE-Treiber und alles gut.

    Ich rede nicht über das Problem. Es geht um die SB VIA8235 in Verbindung mit dem KM400, ohne extra Soundkarte, aber mit UDMA5/6 Festplatte.

    Wenn der schon im Windows Setup abschmiert bringt mir auch der aktuelle Treiber nix.

    Wenn Windows 98 im DOS Modus schon behauptet C:\Windows\Command\Country wäre defekt (obwohl ok) bringt mir das auch nix.


    Mein 1. Neu-PC hatte ein AsRock K7VT?? auch mit KM400 und dem selben Problem. Und das wurde todgeschwiegen. BIOS-Update regelt ab und läuft.

    Der KM400 hatte ja auch nur 333 Mhz, obwohl er für 400 entwickelt wurde. Der war aber so buggy, dass der KM400A (echte 400 MHz) nicht durch binning entstand, sondern ein kastrierter KT600 war...


    Hast du nun ein Mainboard mit 1/2. Generation BIOS und eine Festplatte, die etwas neuer wie eine laute 40GB ist, gehen die Probleme los.

    80/120GB Samsung, Seagate, Maxtor macht dabei keinen Unterschied.

    Mit dem neuesten BIOS laufen die aber alle einwandfrei.

    Aktuell rege ich mal wieder über die Fehlerhafte VIA SB auf, die in Athlon XP / Duron-Rechnern verbaut wurde. Durchgehend Datenverlust beim Lesen/Schreiben an IDE Laufwerken.

    Mein erster Kauf-PC hatte schon das Problem. Da hatte ich schon viel Spaß mit dem Computerhandel.

    Langsame HDD sind nicht betroffen. Nach einem BIOS-Update läuft es aktuell mit dem FIC AM39L. Ansonsten hätte nur noch ein PCI-IDE-Controller geholfen.


    Ich zitiere mal aus den Änderungen:

    Remove (A06.06) WD-HDD mode 5 ultra-DMA has some error.

    Add Mode5_6_DMA_SpeedDown.

    Fix some hdd can't boot, when IDE DMA Transfer Disabled.

    Setting maximum UDMA mode to 4 by customer requested.


    Bei 66 MB/s ist also Feierabend.

    Das Thema ist damals todgeschwiegen worden. Neue BIOS, neue Treiber und läuft. Es ist auch kein schleichender Prozess, wie bei den SATA-Anschlüssen der defekten Intel-Chipsätze.


    Aber gut, dass das BIOS ein Spread Spectrum von 35% vorsieht... :fp:


    Zumindest habe ich jetzt rausbekommen, das man bei Tandon mit STRG-ALT-ESC ins BIOS kommen könnte:

    https://de.wikibooks.org/wiki/…ware:_BIOS:_Setup:_Zugang

    Ich muss das nur in übermorgen mal ausprobieren, genau wie das Erstellen einer 1.2M Bottdiskette mit den 'Special Tools' für die PAC.

    Das ist tatsächlich der Standartgriff für 8086/80286 Notebooks, um ins BIOS zu kommen.
    Ansonsten F1, F2, F10, Entf

    Einige Compaq haben eine BIOS-Diskette

    Ist die Frequenz variabel, sodass man auch prüfen kann, ob der VGA-Bildschirm 15kHz tauglich ist?

    Für meinem Roller habe ich was neu kaufen müssen. Von den Maulschlüsseln hatte keiner Überlebt, auf Trödelmärkten habe ich bewußt Werkzeug aus der DDR gekauft, weil das doch etwas schlanker ist und genauso fest.

    Ich kaufe mein Werkzeug üblicherweise bei Lidl oder Action , das ist mittlere Qualität zum niedrigen Preis. Außer Zangen, die sehen immer aus wie Ausschussware (Seitenschneider, wo sich die Scheren übereinander schieben).

    Achja und AGT von Pearl, aber nur weil ich es umsonst bekomme. Eben Pearl-Qualität :D


    Leider typisches Qualitätsproblem: Entweder du kaufst billig 3€/Zange oder du willst was ordentlich und zahlst 50€ für eine Knippex. Die kostet in der Herstellung natürlich das 15-fache :stupid:


    Bisher habe ich auch mit dem großen Drehmomentschlüssel noch kein Werkzeug kaputt bekommen (Werkmann, Parkside, Brüder Mannesmann). Außer der ADAC, der hat mit eine 17mm Nuss an Nachbars Wagen zerfetzt. Und T20 Bits, weil die Billigschrauben die fressen.


    Werkzeug vom Trödel ist oft rostig, beschädigt und dann noch fast so teuer, wie neu (wir haben hier ein echtes Trödel-Preis-Problem mit den Jahren bekommen). Bei einem Händler, wo ich Stammkunde bin (man weiß irgendwann, wo es sich immer lohnt), habe ich aber eine ganze Kiste mit verschiedensten "Pferd"-Feilen (Holz/Metall, Feilen/Raspeln, Rund/3-/4-Eckig, 1/2/3, 2/3/4cm breit) + Hefte neu in Ölpapier für 15€ bekommen.


    Vielleicht sollten wir ein Werkzeug-Tread aufmachen. Auch Multimeter und co. wären ja Interessant. Ich warte auf den Glaubenskrieg, wenn ich mit meinen B-Side / ANENG komme :D

    Wir leben nun mal in einer Wegwerfgesellschaft. Ich bin ja jemand der alles probiert zu reparieren und benutze oft Sachen die andere entsorgt haben.


    Was da manchmal weggeschmissen wird, da sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Leider darf man bei uns nicht aus dem AWZ mitnehmen. Alle muss recycled werden.

    Hier auch nicht, hier wären so viele Assis, die würden den Recyclinghof besenrein leerräumen und es dann im Wald verteilen.

    Offiziell gilt: Was am Eingang angemeldet wurde, gehört dem R-Hof.

    Inoffiziell sagt aber keiner was, wenn man das zufälligerweise sieht und die Person nett anspricht, ob sie ihren Sachen nicht eine 2. Chance geben wollen. Die meisten sind dann sogar froh darüber, was ich mir nur mit "Faulheit vs. Gewissen" erklären kann.


    Es darf halt noch nicht im Container abgelegt worden sein.

    Definitiv. Ich habe in meiner Werkzeugkiste zwei Maulschlüssel, die mindestens 50 Jahre alt sind.

    Die sind im täglichen Einsatz, und keine Heimwerker-Gelegenheitswerkzeuge.

    Nach dem Tod meines Großvaters habe ich die - als Erinnerung - aus seiner Werkstatt, in der ich schon als kleines Kind ab und zu war, übernommen.

    Ich habe noch ein paar 90er Jahre Elektrowerkzeuge. Kann ich nur bestätigen. Wo neue Werkzeuge nur Wärme erzeugen und abrauchen, kann die kleine 400W AEG Bohrmaschine sogar Beton mischen.


    Berufsbedingt bin ich oft auf dem Recyclinghof. Oft sieht man, wie ein alter Werkzeugsatz (hier jetzt mal großer Ratschenkoffer) weggeworfen wird und der Karton von einem neuen. Wo Ich mir auch denke: warum? Wohl eine Nuss defekt und direkt neu gekauft. Dass der alte Satz bei defekten im Neuen als Ersatzteilspender dienen könnte...


    Haste aber auch mit Fahrräder, Elektrogeräten ect. Anstatt verkauft/verschenkt werden fast einwandfreie Sachen entsorgt. Ich stelle mir das immer vor wie läuft das bei denen.

    Nachdem die Farräder 6 Monate im Keller standen und die Reifen sich wie üblich selbst entleerten:

    "Schatz ein Reifen ist platt"
    "Oh nein, dann müssen wir neue Farräder kaufen"


    Oder auch so Sachen wie absolut neuwertige Mikrowellen, wo nur die HV-Sicherung defekt ist. Eine Heckenschere, wo das Schwert nur geölt werden musste. 40 Schneiderkisten usw.

    Selbst diese Zufallszusammentreffen, wenn man mal 5 Minuten da ist, haben sich so oft gelohnt :saint:


    Zu den TA-Floppies:

    Theoretisch sind da ganz normale 360kB Laufwerke drin. Diese 10...15€ waren ein fairer Preis, aber widerum nix für mich.

    das sollte nur heißen, daß er/sie anscheinend die Gießkannetüllen für viel wertvoller einschätzt, als das alte Computergeraffel. Deshalb fangen die Floppies bei wenig an, der moderne SCSI Controller bringt es immerhin noch auf knapp 20EUR, aber die wirklich ollen Tüllen stehen für 44EUR. Da sieht man doch ganz klar, was dem Anbieter wichtig und wertvoll erscheint.


    Ich finde das immer irgendwie lustig, wie die Leute so Sachen komplett unterschiedlich bewerten. Für die allermeisten sind alte Computer eben einfach nur Schrott. Ähnliches gilt auch für normale TapeRecorder und CD-Player oder VideoPlayer.

    Oder er weiß, dass die Floppies ihren Preis schon erreichen werden.

    Q6000 + 9600GT = Sehr schöne Kombination. Erstaunlich, daß es sowas "fertig" bei Aldi zu kaufen gab. Das funktioniert sogar heute noch als halbwegs gut benutzbarer Rechner, wenn man da eine SSD einbaut und das RAM min. 4GB hat. Natürlich nicht mehr für Games - außer natürlich die zeitlich passenden und alles, was vorher an 3D Games da war, sollte da auch vorzüglich laufen.

    Joa kommt immer auf die Nutzung und Pflege drauf an. Mangelnde Lüftung, Staub und die defekten Einschalterkappen sind die Hauptprobleme. Verunstaltete Gehäuse aufgrund vorheriger Reparaturversuche die Nebenprobleme.


    Ich schmeiße da schnelle Western Digital Blue/Black oder die 7200.12 Seagates rein, dann kommt der auch auf 100-150Mb/s. Das reicht für XP völlig.
    Bei 100GB Partition hat der auch etwas kürzere Zugriffszeiten

    Bei mir ist heute der "Schiefe Turm von Medion". Genauer gesagt: Q6600, Q8200, i3 1.Gen.

    Ja die sind auch schon ein wenig "Antik", mit Windows Vista und 7 will die auch keiner mehr haben.

    Ich habe jetzt überall Windows XP installiert. Mit 9600GT, 9500GS und HD7350 lassen sich XP-Spiele noch gut zocken, dann gehen die auch gut weg.



    Zwei Detailsachen:

    Wie immer sind die Einschalter im Eimer (klemmen), das lässt sich mit einer starken Feder und Teflonspray allerdings richten.

    Da eine passive HD5450 so heiß wurde, dass sie Klötzchen bildete (und danach kein Bootscreen mehr machte) habe ich sie durch die passive HD7350 ersetzt und einen 70x70x10mm Lüfter montiert. Wollte ich an 5V Anschliesen. PCIe hat kein 5V. Also Molex.


    Funfact dazu: Dabei entdeckt, dass das kommende PCIe 6.0 ein analoges Signal verwenden wird (PAM4).

    Produkte, die der Baumarkt anbietet, wofür es auch Fachhändler gibt haben oft nicht die selbe Qualität, sollte klar sein.

    Mein Nachbar hat eine Kunststoffeingangstüre. Die ist zwar hübsch, hat sich aber verzogen wie sonst was und von Einbruchsschutz kann ja auch keine Rede sein

    Den U-Wert-Rechner würde ich auf jeden Fall ans Herz legen, auch wegen der Untersparrendämmung ohne Dampfsperre.


    Bei mir unter den Bitumenbahnen ist wenig Hinterlüftung, sodass ich mich für die Proclima Membran entschieden habe, da die im Sommer rücktrocknet (Variabler SD-Wert, U-Wert-Rechner hat dann deutlich bessere Werte angezeigt).


    Wärmeschutz ist immer schwierig, wobei Mineralwolle eine schlechte Wärmeverschiebung haben, das kann Holz besser. Mein PIR auf dem Dach ist da ganz ok.


    Fermacell/Gipskarton ist immer so eine Glaubenssache. Fermacell liegt stabilitätsmäßig zwischen Gipsklarton und einer dünnen OSB-Platte und eben A1.


    Fenster-RAL:

    Joa gestern erst: meien Nachbarin: ob ich ihr den Innenbauschaum verputzen könnte? Nö. Das müsste theoretisch komplett raus. Notlösung: Innen mit Acryl verstreichen, außen eine Silikonfuge (Regenwasser läuft aktuell zwischen Fenster und Dämmung).

    Habe noch ein paar (wenige) andere ähnliche "Schätze" und kann darum durchaus nachvollziehen, warum man sich sowas einfach "nur" hinstellen will. Ich würde aber vermutlich jetzt nicht auf die Idee kommen, tatsächlich z.B. die Lemminge nochmal komplett durchspielen zu wollen.


    edit: habs wiedergefunden https://www.ebay.de/itm/THE-GR…00-ORIGINAL-/334454996171

    Witzig: und ich hab auf dem Amiga 500 Lemminge auf "Einfach" letztens durchgespielt :D

    Musste irgendwie die Zuverlässigkeit testen (hab also auf dem Handy dutzende Passwortfotos)


    1500€? Verstehe ich nicht. Dafür gibt es die PS5 vom Mondpreishändler inkl. ein dutzend Spiele. Klar habe ich hier auch Starcraft 1 + 2 und Firedepartment stehen, aber auch nur weil es auf dem Trödel fast nachgeschmissen wurde.