Beiträge von PC-Rath_de

    "Andere Leute" füllen über Monate die schwarze Tonne halb mit dem Zeug und halb mit Hausmüll. Halt nur blöd, wenn die 15 Jahre alte Mülltonne sich dann wegen dem hohen Bodengewicht mit in das Müllfahrzeug verabschiedet angst

    Leider gehöre ich auch dazu, aber der Entsorger in unserem Dorf ist aus meiner Sicht der beschi…. der Welt. Ikea Regale werden z.B. beim Sperrmüll mitgenommen, sauberes unbehandeltes Bauholz muss als Bauschutt gegen Bezahlung abgegeben werden…


    xesrjb

    Haha, das ist hier noch doller.

    Möbelholz ist Sperrgut = kostenlos

    Unbehandeltes Holz kostet

    Behandeltes Holz ist A4 und wurde nicht angenommen (haben die nach Jahren einen Container für aufgestellt)

    Endlich ist der Amiga 500 fertig.

    1 RAM wurde extrem heiß, also alle RAMs raus, neue RAMs gesockelt und die 74F244 gleich mit.

    Alte Bauteile wurden dann nochmal gecheckt. Fazit: 1 RAM heiß, 1 RAM defekt, 1 74F244 defekt.


    Da er unerklärlicherweise immer abschmierte, habe ich alle Chips nochmal gereinigt (Kontaktspray) und mehrfach eingesteckt. Nach Tausch der beiden CIAs lief es auch vorerst stabil.

    Da er bei 500 Speicherdurchgängen immer abschmierte, musste ich feststellen, das Präzisionsbuchsen deutlich schneller an Kontaktstabilität verlieren, wie die Federbuchsen. Mit etwas aufgespannten 74F244 läuft er auch nach Stunden einwandfrei


    Aus den verbliebenden Teilen direkt ein paar Reparaturkits gebastelt...

    Macht dein 2. Rechner das auch?

    Stimmen die rückseitigen Jumper-Einstellungen auch zum Grafikmodus? (habe festgestellt, dass er zwar umschaltet, aber dann Blödsinn liefert). Mal Mono, 40 und 80 durchprobiert?

    Mal anderen Bildschirm, evtl. mit dem MCE-Adapter probiert?

    Wobei dann aber die Module ja noch fast tiptop sein müssen, wenn da >500V rausfallen, obwohl es doch schon gut-gebrauchte sein sollen.

    Wahrscheinlich auch hier so, wie bei den NV-RAMs mit "Mindesthaltbarkeit", die bei meinem Arbeitgeber dann aussortiert werden, obwohl sie noch gut sind. Ich hatte vor etlichen Jahren mal die Gelegenheit welche sozusagen "NOS" zu bekommen. Sie sind jetzt fast 25 Jahre alt, und sie funktionieren immer noch mit der eingebauten Stütz-Batterie... :)

    Diese Dallas RTC-Module? Ja die halten ca. 30 Jahren, weil die Batterie vor dem ersten Einsetzen nicht belastet wird. Habe ich hier bei ein paar speziellen für Compaq


    Du schreibst: pro Modul 100V unter Last. Bei 8 Modulen sind das bei mir 800V ... oder ? Das würde zumindest die Überspannung erklären.

    Jedes Silizium-Quadrat macht 0,45-0,55V, dann müssten ja ~200 Stück drin sein...

    Nein, hab ich natürlich nicht gemacht. Am Ende hab ich mich in den Hof gestellt, Restmülltonne, Hammer, und das Zeugs in der Tonne klein geklopft, die Beschimpfung durch die Beste aller Frauen musste ich halt ertragen, weil die Restmülltonne jetzt randvoll war und noch fast 2 Wochen bis zur Abholung...

    Man kennt es: Baustoffhof will die Produkte in Baumarktqualität zurück. Wehe das klebt noch etwas Tapete an der abgerissenen Wand oder etwas Stroh im Putz.

    Nun soll es "Leute" geben, die entweder "schöne" Eimer packen. Das "böse Zeug" nach unten, das Schöne nach oben.

    "Andere Leute" füllen über Monate die schwarze Tonne halb mit dem Zeug und halb mit Hausmüll. Halt nur blöd, wenn die 15 Jahre alte Mülltonne sich dann wegen dem hohen Bodengewicht mit in das Müllfahrzeug verabschiedet angst

    Hatte ich mir auch gedacht, allerdings eher in Richtung ob die Dachunterkonstruktion noch taff genug für das zusätzliche Gewicht ist.

    Das Problem an solchen Platten ist, selbst wenn kein Asbest drin ist: viele Entsorger berechnen das so.

    Genau wie Nachtspeicheröfen aus 1990 und neue Glas/Steinwolle: du zahlst immer die Kosten für Giftmüll.

    Wenn du sicher bist, dass kein Asbest drin ist, kannste es ja selber abbauen und musst nur den BigBag zur Entsorgung fahren

    Zwischen 2 Gebäuden? Wie hoch muss den da die Sonne stehen, um etwas einzufangen?

    Umrüstung eines 110V Apple IIGS Netzteils mit einem AT Netzteil



    Mit zusätzlichem -5V Regler im hinteren Gehäuseteil.

    Das ist doch kein Standart-AT Netzteil?

    Wir nehmen dafür gerne die Meanwell RT-65B + LM7905 (möglichst nah am Ausgang, tatsächlich ohne Elkos, Ripplespannung ist ja schon gering, SMD-Kerko an den Ausgangsbeinen, Kühlung über Gehäuse, mehr als 3,5W (0,5A) werden da sowieso nicht abfallen)

    Nicht zu unrecht wird bei Sendungen wie "Bares für Rares" immer darauf hin gewiesen, dass der Zustand eines sammelwürdigen Objekts wesentlich für den Preis ist. Auf den Bildern scheint mir der Rechner optisch in einem typische gebrauchten Zustand mit Lackschäden usw zu sein. Da finde ich den Preis nicht angemessen. Aber am Ende macht natürlich der Markt den Preis und nicht ich :)

    Kommt immer auf das Gerät an. Wenn ein Gerät sehr empfindlich ist oder eine Sollbruchstelle hat und deines hat es nicht, ist es besonders wertvoll (abgeplatzte Kanten Macbook C2D)

    Anders beim IBM XT/AT, den Panzer bekommt nur mit Absicht kaputt.


    Das selbe gilt für Zubehör/OVP:

    Amiga 500 HDD Erweiterung, original A501 usw.

    Eine PS1 OVP kostet z.B. mehr wie eine PS1.

    Bei einigen Sammelfiguren (HeMan, Schlüpfe und co) kostet das Handzubehör teilweise das hundertfache von der Figur ohne

    Eines der teuersten Ersatzteile für ein Daihatsu Cuore (Billig-Auto) war damals z.B. die Digital-Uhr, die immer kaputt war

    Ahhhhh - endlich jemand, der wirklich NACHHALTIG denkt und fährt - ein 30, 40 oder 50 Jahre altes Auto ist Nachhaltiger und "Grüner" als jedwede Form eines E-Autos, das in der "CO2 -Bilanz" erst nach 250.000 gefahrenen Kilometern auf "Co2 Neutral" kommt.

    Naja, zwischenzeitlich und mit eigenem Solarstrom bist du wohl eher bei 100.000km. Da macht es halt den Unterscheid, ob du ein Vielfahrer bist oder nicht.


    Aktuell arbeite ich an meinem eigenen Ökoprojekt:

    Nachtspeicherheizung durch A++ Split-Klima-Geräte tauschen.

    Kostenpunkt: ~9000€ abzüglich BAFA 3150€ = 5850€ (Ich muss dem Handwerker nur noch erklären, dass die Geräte Bauseits gestellt werden)

    Bisheriger Stromverbrauch: 4000kWh (ja ich heize hauptsächlich einfach nur 2 Räume, mit dem Induktionskochfeld entfällt leider meine Küchenheizung aka Ceranfeld und der neue Backofen heizt nicht, wenn die Türe offen ist)

    Mit Haushaltsstrom und Durchlauferhitzer verbrauche ich wohl 2000kWh.

    Bei einer Arbeitszahl von 4 (4,6 laut Datenblatt) wäre ich bei 500kWh.

    Jährliche Stromersparnis: 40ct x 1500kWh = 600€

    Jährliche Wartung: 200€ (Nachtspeicherheizungen sind Wartungsfrei)

    Effektive jährliche Ersparnis: 400€

    Rentabel nach: 14,6 Jahren

    Durchschnittliche Lebensdauer eines Klimagerätes: 10-15 Jah... ach f euch doch....

    Ich bin erfreulicherweise im Besitz eines solchen Pakets. Zwar nicht direkt von Petro gekauft, aber über Kleinanzeigen zu einem noch recht vernünftigen Preis vor ein paar Jahren. Wenn jemand 2000€ dafür ausgeben will, soll er (ich nehme an, eine "sie" wird es nicht tun). Aber ich glaube auch nicht, dass der Amiga auf Dauer diese Preise hält. Nicht einmal für einen Amiga 4000T, wie er derzeit auf Ebay mit 4860€ angeboten wird. Amiga 1000 Pakete gibt es dafür schon unter 1000€. Mir scheint, dass die allermeisten Amiga Sammler eben doch den Amiga als Amiga benutzen wollen und nicht als Geldanlage. Im Gegensatz zu Apple Computern aus den 70ern, deren Preis sicher auch durch den heutigen Börsenwert von Apple befeuert wird.

    Ich packe gerade das A500+ Board (512kB + DIY-Bauteile für 2MB (74F139 kam heute) ein, das innerhalb weniger Stunden nach dem Einstellen weg ging. Bei dem Preis dachte ich eigentlich, dass es ein Ladenhüter wird.


    "Sie". Täusche dich da mal nicht. Vereinzelt gibt es auch Frauen, die hohe Summen für Retro-Geräte bezahlen. Aber ja, gefühlt 99% sind Männer.

    Achso, die Schwarmbatterie. Ja, da gibt es wohl bei einigen Anbietern jetzt neue Modell, die deutlich weniger attraktiv ist.

    Jep, das können die sich dann meinetwegen jz einführen, das lohnt sich für mich nicht.

    Aktuell habe ich Nachtspeicherheizung im gedämmten Haus (wird die Tage zur Splitklimaanlage mit COP 4,8 und 30% BAFA), kein E-Auto, tagsüber keine 100W Verbrauch.

    Ohne reelle Einspeisevergütung oder ordentliche Förderung wird das nix.

    Und jetzt wird es interessant: Mein Stromanbieter gibt mir 40% des eingespeisten Stromes zurück.

    Verstehe ich nicht. Was genau bedeutet das?

    Leider gibt es das Angebot anscheinend seit diesem Monat nicht mehr:

    Schwarmbatterie - Tarif von Lichtblick - Photovoltaikforum
    Ich bin heute auf ein Angebot von Lichtblick gestoßen.Lichtblickbekommt die Einspeisevergütung des Kunden kann den Akku zur Bereitstellung von Regelleistung…
    www.photovoltaikforum.com

    Ich hole erstmal Angebote rein und muss dann nochmal schauen.

    Theoretisch bin ich da, aber im Sommer, mittags verbrauche ich ja nicht viel Strom. Ich bräuchte ihn eher im Winter zu heizen.

    Und jetzt wird es interessant: Mein Stromanbieter gibt mir 40% des eingespeisten Stromes zurück.


    Ursprüngliche Rechnung war somit (Worstcase 0% EIgenverbrauch): 26.000€ (10kWp PV+Speicher) / 1600€ (Strom im Jahr ~4000kWh) = 16,25 Jahre Worstcase Amortisierungszeit.


    Jetzt ist es aber nunmal so, dass ich nur 5kWp aufs Dach bekomme. Das muss ich dann mal prüfen, ob mein Stromanbieter das mitmacht...

    Also würden sich meine 5kWp nicht lohnen, auch wenn der Strom aktuell ~40ct/kWh kostet?
    Muss ich mal ausrechnen, wenn ich das selber machen würde...

    Das stimmt schon, Defekt/Ersatzteil wäre richtiger, ist es üblicherweise auch.

    Genau, der kam aus Angebot 1 zurück, ich hatte Widerufsrecht widersprochen, Kunde versuchte es durch eigenmächtiges Zurücksenden zu erpressen, ebay gab mir recht und erstattete nicht. Da zurückgesendet, musste ich dann aber trotzdem erstatten. Ob er den Chip 40007 rausgenommen hat oder nicht, weiß ich bis heute nicht.

    Bei ebay für 60€ verkauft ohne Widerufsrecht als Defekt, Käufer macht Fall auf, Artikel sei defekt. Artikel kommt zurück.

    Den habe ich gesehen und die Finger von gelassen. Als "vom Verkäufer generalüberholt" eingestellt und in der Beschreibung dann "ungetestet, daher defekt" und Einschränkungen auf Gewerbetreibende hinzufügen ist halt schon auch etwas windig. Wenn du dann nicht sicher stellst, dass dein Kunde wirklich Gewerbetreibender ist, dann gilt natürlich auch das Widerrufsrecht. Und Ebay gibt auch völlig zurecht einem Antrag statt, wenn da mixed messages sind, so dass man davon ausgehen kann, dass das Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit doch funktioniert oder nur einen unwesentlichen Defekt hat.

    Die 30€ für einen defekten 464 wären wiederum völlig OK. Musst halt angeben, dass er wirklich defekt ist.

    "Gebraucht, gesäubert, mangels IC 40007 ungetestet, diverse Gebrauchs-/Oxidationsspuren, Verkauf als Totalschaden nur an Gewerbetreibende und ohne Widerufsrecht und Gewährleistung"


    Der IC fehlte halt, also wirklich ungetestet, ob er mit dem Chip laufen würde oder nicht. Das Widerufsrecht wird bei defekten Artikeln tatsächlich häufig allgemein ausgeschlossen. Beschränkt auf Gewerbetreibende wird man wenigestens nicht abgemahnt...


    Ebay hatte mir übrigens recht gegeben ;)

    Kurze Story, selbes Gerät, auch Defekt:

    Bei ebay für 60€ verkauft ohne Widerufsrecht als Defekt, Käufer macht Fall auf, Artikel sei defekt. Artikel kommt zurück.

    In anderem Forum darüber aufgeregt, Moderatorin meint, ich könnte ihr das ruhig für Porto überlassen, hatte ihr per PN 30€ angeboten, bin dann wegen Wucherei rausgeflogen :stupid:

    Ja ich merke schon, ihr seid hier etwas chilliger 8)

    Nene, die macht dir einen supersauberen Wanddurchbruch in 15 Minuten, wozu der Nachbar mit seinem Bohrhammer 2 Wochen brauchte, bis es mir gereicht hat und ich mit dem Ding mal eben rüber bin.

    Für sowas habe ich tatsächlich einen elektrischen Fliesenschneider. Dann hat man auch eine gerade Fläche zum Anstoßen und muss das nicht so freihändig machen

    Aber diese Miniflex ist geil. Haben will! :)

    Hab nicht so genau geguckt, sieht aber aus wie eine GWS12V-76. Ich hab die etwas größere 18V-Version


    https://www.bosch-professional…cts/gws-12v-76-06019F2000

    Wie putzig: 76mm. Im Vergleich mit meiner 400mm Stihl TS760AV (gebraucht kaufen war billiger, wie ausleihen) sieht die bestimmt aus, wie ein Dremelaufsatz :D

    Ich habe hier irgendwo noch einen 90er Jahre Winkelschleifer mit 115mm. Der bekommt die "angenutzen" Scheiben meiner 125er.

    Falls ihr euch nun fragt: wofür braucht ein Computerservice 3 Winkelschleifer? Ich hab auch noch eine 230mm angst


    Aber zurück zum Thema:

    Die "Nase" sind bei mir schon 5mm. Wenn der Haken auch 5mm dick ist, müsste das bei korrekter Einstellung bündig abschließen. Einzig verwerflich finde ich, dass die Alu-Stange nur einseitig an ihrer schwächsten Stelle mit einer Schraube eingeklemmt wird.

    pasted-from-clipboard.png

    Ne, nicht Standard-VGA, sondern WD. Zumindest bei CirrusLogic weiß ich, dass die alten ISA-Karten so laufen

    Also mal wieder ein Update. Ich habe die Tastatur gepimpt und die Bios Batterie erneuert.

    Kenne dass man sowas mit dem Lötkolben fixt (vgl. Gameboy-Display)

    CMOS-Batterie neige ich dazu einfach das alte Kabel an neuen Rohzellen anzulöten

    Mhm... Geräte Erkennung und danach WesternDigital-Standartgrafikkarte auswählen?

    Siehe: https://thinkwiki.de/370#Treiber und http://www.ollis-place.de/2008…ssiker-ibm-thinkpad-370c/

    Tatsächlich liegen die Dachziegel nicht dicht aufeinander sondern haben unten 2 "Leisten", welche das Wasser etwas leiten. Bei meinen alten Tonziegeln waren oben noch 2 gegensätzliche, die das noch dichter machten.

    So ein Ziegeldach hat ja immer eine gewisse Mindestneigung, damit das so funktioniert. Heute wird ja auch viel vom Unterdach erwartet.


    DSCN9998.JPG


    Hä? Verstehe den letzten Satz nicht. Wenn der Sparren 15cm breit ist, werde ich da doch irgendwo eine flache Stelle an einem Ziegel finden?


    Edit:

    Hier sieht man das nochmal: https://www.youtube.com/watch?v=_5FwhEzSIxw

    Die "Nase" wird weggeflext. Bei >30° Dachschräge und dichtem Unterdach sollte das kein Problem sein.


    Edit2:

    Wenn die Solarmodule über den Träger überlappen hast du auch nur noch herunterlaufendes Wasser und kein Schlagregen, der dir Feuchtigkeit "reinweht"

    Ich würde mich aber kostenlos melden, das System Tric A und F zu testen, wenn mir das vom Hersteller gestellt wird :S

    Aktuell sieht es bei mir so aus, dass es sich wohl kaum lohnt jemanden damit zu beauftragen mit auf 30qm Dachfläche Solarmodule anbringt.

    Werde ich wohl selber machen dürfen (bin Dacharbeiten ja schon gewöhnt).

    Schön, dass er gerettet worden ist. Wäre auch interessiert daran gewesen, wenn er in meiner Nähe gewesen wäre.


    Der Transport per Versand ist ja so gut wie unmöglich...

    Tip vom Profi: passenden Karton + Klebeband + Rücksendeschein + Styroporkeile fertig zugeschnitten (von Waschmaschinen z.B.) zum Verkäufer senden und man kann sich sicher sein, dass es gut gepolstert verschickt wird.

    Das ganze noch mit DHL Abholung kombinieren und der VK hat kaum Aufwand.

    Mit einem Arduino solle es klappen. Arduino empfängt USB Eingaben und gibt auf Steuerleitungen die entsprechenden Signale an den Amiga. Ich habe vor ein paar Wochen das umgekehrte gemacht: Amiga 1000 Tastatur an Raspberry PI mit Leonardo dazwischen. Es funktioniert so OKisch (es kommen noch ganz selten mal Geisterzeichen, anscheinend hat das was mit dem notwendigen Interrupts zu tun, die man für USB anschalten muss.


    ich nehme mal an, dass Du das hier schon gefunden hast: https://www.forum64.de/index.p…-an-pc-tastatur-am-amiga/

    Ne, hatte ich nicht gesehen. Ganz nette Idee, jedoch deutlich aufwendiger, wie ein 8-Beine PIC, nicht?