Beiträge von gpospi

    Ich hatte so ein ähnliches Problem auch schon mal, da war einfach nur die Masseverbindung der Platine nicht ordentlich (ging über Schraubbolzen und das Metallgehäuse, ein Test mit "fliegendem Aufbau" war dann nicht möglich).
    Auch ein umgekehrtes Problem hatte ich (allerdings bei einer PC ISA Grafikkarte). Wenn das Slotblech fest an der Platine angeschraubt war, dann war plötzlich das Video-Signal gestört. Durch die Verschraubung gab es offensichtlich ein unerwünschte Masseverbindung beim Signal, aber das war wohl eine Multilayer-Platine...
    Wenn bei Dir das Oszi tatsächlich nix anzeigt, dann kann ja im Prinzip nur ein Leitungsproblem (irgendwo eine dauerhafte Masse) oder ein Chip-Problem vorliegen. Aber die Leitungen hast Du ja schon mehrfach geprüft/durchgeklingelt, wenn ich das richtig verstanden habe... :nixwiss:

    MFM, RLL und ESDI Controller sehen identisch aus, sind jedoch kaum/nicht kompatibel.

    Iirc sind MFM und RLL hardwareseitig gesehen tatsächlich identisch.

    ESDI allerdings ist ein ganz eigener Standard.


    obbi

    Verkabelungstechnisch sind MFM und RLL gleich, eine RLL Platte kann auch an einem MFM Controller (mit 66% der Kapazität) betrieben werden. Eine normale MFM Platte wird aber am RLL Controller nicht (zuverlässig) funktionieren.
    Von ESDI gibt es mehrere Verkabelungsvarianten, z.B. hat IBM im PS2 P70 einen einzigen breiten Stecker (ähnlich wie SCSI-1) verwendet.

    So, ich verwende einen NEC Multisync LCD 1830. Der liefert ein einwandfreies Bild mit dem HP9000/300 Rechner. Ein Commodore 1084 hingegen hat nicht richtig synchronisiert und dann hat der Zeilentrafo schlapp gemacht (ich kann aber nicht sagen ob es da einen ursächlichen Zusammenhang gab).

    Das Ding gibt ein Composite Signal aus, aber mit 18kHz wenn ich mich richtig erinnere. Das mögen normale Monitore/Fernseher nicht, dh Du bekommst meist kein Bild oder allenfalls eine verzerrte Darstellung. Ich hab zufällig einen NEC TFT gefunden der damit umgehen kann, kann Dir am Abend die Bezeichnung durchgeben.

    Ja danke, das habe ich schon gefunden! Leider ist da die Steckerbelegung am EXP1 auch nicht beschrieben/abgebildet. Notfalls kann ich natürlich den Rechner öffnen und die Leiterbahnen verfolgen/durchklingeln, aber das hätte ich mir gerne erspart ;)

    Hat hier zufällig wer das EXP1 Interface (mit Drucker- und Floppy-Anschluss) im Rechner bzw. Informationen dazu? Ich würde gerne ein Floppy-Laufwerk anschließen, habe aber keinerlei Unterlagen (Pin Belegung am Stecker, kompatible Laufwerke, Ansteuerung des Laufwerks)...

    Ja das ist ein Fehlkauf. Die Fehlermeldung ist zwar falsch, in Wahrheit ist die Frequenz zu niedrig (Amiga gibt 15 kHz aus, der Monitor benötigt mindestens 31 kHz). Ändert aber nix dran, dass der Monitor nicht zum Amiga passt. Du kannst Dir zwar einen Scan-Konverter besorgen, da musst Du aber mit über 100 Euro rechnen.

    Die Puristen mögen das gar nicht, aber ich hatte das zumindest temporär auch schon gemacht. Bei älteren CBMs ist es wegen der Takterzeugung nicht so einfach, aber der 8296 sollte problemlos laufen.

    Vorher aber checken, ob es irgendwelche Kurzschlüsse am Board gibt!

    DIe Verwendung "normaler" PC Laufwerke mit "klassischem" Floppy-Kabel ist definitiv möglich, in meinem 4p ist ein originales 5.25" A-Laufwerk verbaut und ein 3.5" PC Laufwerk als B. Zunächst hat mir das Tandy-Kabel hier Probleme bereitet, aber nach Kabeltausch läuft es problemlos.

    Ja diese optischen Sun Mäuse brauchen die Raster-Mousepads.

    Kommt mir auch irgendwie komisch vor. Meine Erfahrungen mit solchen Problemen gehen eher in Richtung defekte Medien oder verschmutzte Köpfe. Hast Du die Zieldisketten denn jeweils vorher per Magnet von altem "Datenmüll" befreit und sie am Osborne formatiert (d.h. bist Du sicher, dass die Medien in Ordnung und die Köpfe sauber sind)?

    Du hast ein Gerät der zweiten Generation mit Aussteuerungsanzeige beim Kassettenlaufwerk.

    Und bei meinem wurden offenbar die im Vergleich zum Tandy-Original fehlenden Tasten nachgerüstet (TAB oberhalb der Zifferntasten, CLEAR an Stelle der linken Shift Taste). Dazu gab es ja sogar technische Anleitungen, allerdings wurde der Umbau der rechten Shift Taste empfohlen.

    Nein habe ich nicht - der Computer landet im Nirvana.

    Aber die EXP1 Erweiterung für Drucker und Floppy ist wohl eingebaut, zumindest gibt es an der linken Seite zwei derartige Platinenstecker und einer ist mit "Drucker" beschriftet...

    War bei meinem auch so, aber MarNo84 hat Wunder gewirkt...

    Mein neuestes Etwas, noch in ungereinigtem Originalzustand:

    Ich freue mich schon mal dass der Rechner grundsätzlich funktioniert:

    Weitere Tests habe ich allerdings noch nicht gemacht.

    Ich hatte auch ein defektes Laufwerk (Dauerläufer).

    Aber in Deinem Fall würde ich erstmal den Antriebsriemen untersuchen/tauschen. Diese Laufwerke sind ja noch nicht direkt angetrieben und der Riemen zerbröselt mit der Zeit. Dann stimmt die Drehzahl nicht mehr und das Laufwerk verweigert teilweise oder ganz den Dienst.

    schon war das GUI grün statt grau :ätsch:

    warum nur habe ich das Gefühl, ich werde nicht ernst genommen :sunny:

    Natürlich gehe ich von einem Farbmonitor aus. Also wird aus bunt -> grün :ätsch:

    Aber eigentlich war die Frage ernst gemeint, da ich von STs und MACs damals nie einen zu Gesicht bekam (außer mal Macs im Schaufenster mit einem für mich damals horrendem Preisschild). :kafeee:

    Das war bei mir damals genauso, insbesondere MAC mit externem (Farb-) Bildschirm waren komplett "out of reach". Am ST gab es die hohe Auflösung auch nur am Mono-Monitor (aber immerhin waren auch Low-Res Farbmodi für Farb-Monitore/TVs vorhanden). Insofern war auch meine Antwort nicht rein ironisch gemeint, sondern durchaus in Hinblick auf "Farbe war bei Apple und ST weniger gebräuchlich". Direkt im Control-Panel konnte man am ST tatsächlich (zumindest bei TOS 1.x) nicht viel anpassen: http://www.mbernstein.de/atari/system/acc/index.htm. Verschiedene Farb-Anpassungen waren möglich (bei Hires Mono aber kaum relevant), der Mauszeiger konnte meines Wissens nach nicht bzw. nur mit Zusatzprogrammen angepasst werden (allenfalls auch unter Nutzung alternativer Desktops wie z.B. hier beschrieben: https://digitalesleben.blog/20…und-alternative-desktops/).

    Beim Mauszeiger konnte ich leider nicht anderns als den in was brauchbares zu ändern. Bin halt ein alter MacOS Liebhaber. Sorry :tüdeldü:

    Aber dieses Pfeil Dingsda der Work Bench ist doch echt ziemlich gewöhnungsbedürftig.

    Na dann ist doch gut, daß man schon bei AmigaOS1.3 die Gui "anpassen" konnte. :sunny: Für die Zeit eigentlich schon ganz schön.

    Wie war das eigentlich bei den AtariSTs und den Macs zu der Zeit? Ging sowas dort auch? :grübel:

    Klar. Du konntest eine grüne Folie auf den Bildschirm kleben, schon war das GUI grün statt grau :ätsch:

    Neomagic hat eine Zeit lang recht erfolgreich Notebook Videochips produziert. 18 Bit waren da gar nicht so ungewöhnlich, ich denke die DSTN bzw. frühen TFTs konnten einfach nur maximal 6 Bit pro Farbkanal auflösen. Auch heute sind für diverse Anwendungen noch solche Displays erhältlich, siehe https://www.crystalfontz.com/blog/glossary/18-bit-rgb/ und https://www.crystalfontz.com/c…rface/18-bit-parallel/158