Beiträge von Gardenman

    Boah, ich bin hin und weg!

    Die M200 und die ET2500.... einfach schön:sunny:.:love:, ja Olivetti konnte Design und Funktion miteinander verbinden!

    Und die schwarze 351...:love: und mit Disketten in einer Normgröße, vom Datenformat reden wir mal nicht, das scheint wieder exotsch zu sein.

    Hmmm, ließen sich die Disketten unter Umständen mit sowas wie 22Disk am PC lesen:grübel::/.


    Vielen Dank für Deine ausführlichen Vorstellungen zu diesem Thema, das ich zugegebenr Maßen nie wirklich wahrgenommen habe.

    MINIX, was ja auch ein UNIX-Derivat ist/war

    Also ich glaube, da würden etliche Hardcore BSD'ler massiv Einspruch erheben.

    Najaaa, einigen wir uns auf unixoid? :tüdeldü:

    Ohne den Hardcore-BSD'lern auf die Füße treten zu wollen, ich habe BSD auch immer für eine Variante von UNIX ... ähh für ein unixoides BS gehalten:grübel:.


    Gut, das wir nicht im Heise-Forum sind, da würden mir jetzt die Fische um die Ohren fliegen.::pc::


    Welches BS ist denn nun für die Apple II 68008-Karte? CP/M? Oder war MS-DOS 1985 schon soweit?

    Und gab es tatsächlich ein unixoides(:mrgreen:) BS dafür?

    Hallo 1ST1,


    2,8 Zoll. Das Laufwerk ist aber äußerlich genauso groß wie ein gewöhnliches 3,5 Laufwerk. Ziemlich krank, hat aber nicht Olivetti verbrochen, sondern die Top 100 ist eigentlich eine Triumph Adler Gabriele PFS. Laut dem Wikipedia-Artikel gab es die PFS aber auch mit 3,5 Laufwerk, vielleicht kann ich das tauschen, aber vielleicht lasse ich es auch original. Wie kann man nur auf so eine kranke Idee kommen? Vermutlich, um am Zubehör zu verdienen...

    Oder es war so eine Geschichte wie sie mit den 3 Zoll Floppys bei AMSTRAD überliefert wird. Billiger Restposten, den man dann vergoldet hat :tüdeldü:

    Ich habe dann mal gegockelt und bin tatsächlich bei ebay auf Roland Quickdisk (2,8 Zoll) gestoßen.

    siehe hier: ebay Roland Quickdisk 2,8 Zoll, Die Dinger gibt es sogar:shock: wirklich noch.

    Moment:/! Roland, waren das nicht die mit den Sythesisern und man glaubt es nicht siehe hier:  Roland S-10 Digital Sampler 1986 mit 2,8Zoll Quickdisk Laufwerk. Ob das nun das gleiche Laufwerk ist oder wieder ein selbstgestricktes Ding ist... wer weiß! Jetzt frag ich mich wer hat bei wem den Restposten ergattert:tüdeldü:.

    Es also gab noch Andere mit der, sagen wir mal kuriosen Idee ein total exotisches LAufwerk zu verwenden:fp:.

    Insofern war Alan Sugart in guter Gesellschaft.


    Ach übrigens, Ich würde sie so lassen, schließlich ist es so original und bei der Auswahl an elektronischen Screibhilfen mußt Du Dich ja nicht auf die exotischste beschränken:mrgreen:.

    Hallo zusammen,

    diese Rubrik im Forum ist spannend.


    das 3,0 Zoll Diskettenlaufwerk der Top 100.

    Ist das tatsächlich ein 3,0" DD? :/ Ich dachte das war eine Spezialität von AMSTRAD (bzw. Schneider bei uns). Da würde man doch gerne wissen wie es dazu gekommen ist :grübel:.


    Also die Apple II Karte mit 68008 ist spannend. Aber ich bezweifle, daß da ein Unix drauf läuft.

    Für den Amiga gab es auch mal MINIX, was ja auch ein UNIX-Derivat ist/war. Und ich glaube das es auf den normalen 68000ern lief. Wenn die Architektur der Karte ähnlich gestrickt ist und genügend RAM darauf ist, könnte sowas IMHO laufen. Aber vielleicht probiert es marno mal aus und berichtet?:sunny:


    Viele Grüße

    Knut

    und der hat leider Ausgeschnuckelt, es fehlen Grafikchip und Keyboard Controller. Die wurden runter gerissen, gelötet.


    Schade!


    Auweia! :fp: Sieht so aus, als hätte man den Controllerchip brutal rausgehebelt. Ich meine am IC darüber auch Bruchstellen zu erkennen.

    Ist da gar nichts mehr zu machen?::cry::Das Gehäuse sieht aber nett aus. Mit etwas Reinigung könnte das wieder strahlen.

    das Paket ist ein selbstextrhierendes ZIP, mit 7zip kann man das auch einfach auspacken ohne die .EXE starten zu müssen. Mein Sophos blieb übrigens ruhig. Ich teile aber Deinen Vorbehalt gegen diese Sammlungen. Vor allem wenn die einen nötigen wollen einen SuperDuperHilfeClient zu installieren.


    Welcher SOPHOS ?

    Der einfache Sophos Home für Windows (bei mir auf nem Win7-Notebook). Wenn man nicht auf alles draufklickt und den Firefox mit uBlockin o.ä. ausstattet sollte der auch für zuhause reichen.

    Dein Screenshoot sieht nach der Unternehmenslösung für Netzwerke aus. Der ist natürlich ein kleines bischen mächtiger:).

    :grübel: Wat et nich al jibt! :grübel:

    Ich weis grad nicht ob ich :fp: machen soll oder einfach nur staunen :wacko:

    Aber wahrscheinlich ist das eine Form von ::vodoo::.

    ??

    Hallo Elaay,

    das bezieht sich auf das Fußnagelpilz-Behandlungsvideo von Jedi04 und ist eigentlich völlig Off-Topic!

    Hätte ich dazu schreiben sollen:tüdeldü:. Sorry für die erzeugte Verwirung. Ich gelobe Besserung.

    Knut

    velleicht wünscht sie dir auch viel Erfolg bei der Behandlung von Nagelpilz... :nixwiss:

    Hallo zusammen,


    elaay, danke für die Beantwortung meines Fragenkanons:sunny:.

    Ich habe mir die "Badewanne" geordert und wenn die da ist, besorge ich mir die diversen Chemikalien.

    Bei dem Rewe um die Ecke gibt es die Essenz (400g/300irgenwas ml) für derzeit 0,69€ und 2l H20-Dest für 1,-€.

    Wenn ich die Maße bei Amazon zu Grunde lege und davon ausgehe, daß der Essigessenzpegel bei ~2 cm liegt, brauche ich ~4l Essigessenz. Oi! 10 von den Fläschchen. Da wird die Kassiererin aber gucken:).


    Dann brauche ich nur noch mal einen Tag, an dem bei uns nichts los ist und nehme den Amiga auseinander.:drink:

    Vor dem Baden noch mal tief durchatmen, ein letztes Gebet (für alle Fälle::heilig::) und die Badesaison für ein A2000 Mainboard wird eröffnet.


    Schätze, es kann nicht schaden noch ein paar vorher-nachher Bilder zu machen.

    Wenn es denn soweit war, werde ich berichten (falls erwünscht).

    Was danach kommt werden wir sehen.(:abrauch:??)


    Viele Grüße

    Knut

    Hallo zusammen,


    danke Elaay für die Kurzanleitung. Aber jetzt muß ich wieder auf den Schrank und das gefühlt riesige Mainboard ausmessen, ich weiß nicht ob ich ne entsprechend große Wanne habe. Aber vielleicht tut´s das Kuchenbachblech aus Glas, das hat Innenmaße von 26x34cm. Hmmm, erscheint mir doch etwas wenig... Es hat nicht zufallig mal jemand die Abmessungen des Mainboards parat:tüdeldü:.

    Habe ich richtig verstanden? Das Board soll in unverdünter Essigessenz 1/2h lang baden?

    Ojjoi, das Zeug ist aber ca. 25%ige Essigsäure mit nem ph um 2. Ist das nicht sowas wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? Oder reagieren die Materialien in so nem Computer (v.a. die diversen Metalle) nicht so schnell mit der Säure? Allerdings habe ich auch schon andere Tips gelesen, zB. war da von Aceton (danach ist nicht nur der Computer sauberm sondern auch die Innenseite der Hirnschale) die Rede oder irgendwelchen Kontaktmitteln. Ich meine dunkel auch etwas von Geschirrspüler gelesen zu haben, aber das wollte mein Gehirn nicht speichern.

    Muß das ganze Bord unter Essig? Einschließlich der Schnittstellen?

    Vor dem Aussockeln der Chips habe ich auch Respekt, v.a. beim Agnus mit dem anderen Formfaktor. Gibt es da einen Trick den unfallfrei aus seinem Sockel zu holen.

    Und wie stellt man (respektive der nette Mensch, der mir dann die Elektronikarbeiten macht) fest wo man was austauschen muß, wenn die Hinweise, sprich Akkuspuren fehlen?

    Bürstet man das Board dann im Essigsäurebad ab oder wechselt man das ab? Und nach wieviel H2O-Dest kann ich sicher sein, alles von der Säure und den hoffentlich dann ausschließlich vorhanden KaOH-Salzen vom Bord runter zu haben?

    Sorry, wenn ich hier doofe Fragen stelle, aber wenn ich die Sache starte, soll ja ein funktionierender 2000er dabei rauskommen und es nicht heißen:"Operation gelungen, Patient tot!"

    Auch deshalb suche ich ja auch jemanden der sich damit auskennt, um mal die alte Gelbe Seiten-Werbung zu zitieren. Wenn ich da mit nem Lötkolben rangehe, kann ich das Ding nebst dem dann nutzlosen Zubehör auch gleich ins Recycling geben, weil das ist dann der garantierte "Erfolg".


    Viele Grüße!

    Knut

    (der um seine nicht vorhandenen Elektronik und Lötkenntnisse weiß!)

    Hallo,

    das ist... wow... die Geduld mit dem Lötkolben die gefühlt 40.000.000.000 Einzelteile fehlerfrei auf der Platine zusammenzupuzzeln hätte ich nicht.

    Geschweige denn die ruhige Hand und das Equipment.

    Großer Respekt!


    Knut

    Hallo zusammen,


    vielen Dank an DiMa und Elaay für die Einschätzung. Ich scheine da ja Glück gehabt zu haben.

    Wenn ich meinen Amiga im November mit nach Döhren bringe, wahrscheinlich mit dem Fahrradanhänger, wäre dann von den hier lesenden jemand bereit sich das mal näher anzuschauen und sogar zu behandeln?:anbet::anbet: Der einzige Zeitfaktor ist m.E. die eventuell noch wirksame Akkukotze, kann ich nicht einschätzen:/.

    Mir fehlt da einfach die Traute, mal eben in den EIngeweiden zu waschen (geringfügig vereinfacht:tüdeldü:). UNd wenn etwas nicht klapt habe ich auch nicht die Ausrüstung und Erfahrung den Fehler bzw. Schaden zu suchen und zu beheben.

    Wenn dabei noch ein kleiner Gesundheitscheck vom Netzteil und anderen Kandidaten abfiele, wäre das seeehr toll!:sunny:

    Selbstredend soll das dann nicht für lau oder einen feuchten Händedruck geschehen! Da läßt sich über Alles reden.


    Viele Grüße

    Knut

    Hallo zusammen,


    heute habe ich das Maschinchen vom Schrank gehievt. War die Freundin immer schon so schwer?:)

    Die Rev. ist nach einem Aufkleber 6.2.

    Ich habe mal zwei Fotos vom Akku-Bereich eingestellt. Ich hoffe man kann´s einigermaßen erkennen :tüdeldü:. Die Sache mit der Beleuchtung war nicht sooo optimal.



    An dem ein oder andern Beinchen kann man Grünspan erkennen.

    Mangels geeignetem Monitor konnte ich die Funktion nicht testen, habe nur das RGB-SCART-Kabel.


    Ich überlege im November mal in Döhren dazuzustoßen, danke für den Termin yalsi:thumbup:.

    Mal sehen wie ich die schwere Kiste dahin schaffe, bin nicht automobil:sunny:.

    Viele Grüße

    Knut

    Hallo Jedi04,


    ok, werde ich machen.

    Kann aber ein paar Tage dauern. Muß nämlich das Machinchen aus der Kiste ganz oben auf dem Schrank heruntersammeln:sunny:.

    Wie gesagt, habe ich nur mal nach dem Akku geguckt, Kurztest und wieder eingepackt und ganz oben hinten verstaut.:tüdeldü:

    Dann gucke ich auch nochmal nach der Revisionsnummer.

    Btw, wie ist das eigentlich mit dem Netzteil und den Elkos? Habe gelesen das da auch unter Umständen was zu machen nötig ist.

    Wenn ich die Kiste schon mal aufmache, wären da weitere Fotos hilfreich für Dich, außer der Gegend um den Akku?

    Achja, in der Kiste sind natürlich noch ein paar Erweiterungen drin.


    Viele Grüße

    Knut

    Hallo zusammen,


    ich heiße Knut, bin Baujahr 69 und habe einen Amiga 2000 (Rev weis ich gerade nicht).

    Zugegebenrmaßen lag die 2K-Freundin lange auf dem Schrank.:tüdeldü:

    Vor etlicher Zeit (etwa 2 Jahre) hatte ich gelesen, das die Uhrenakkus zum Auslaufen neigen. Daraufhin habe ich mir das mal angesehen, und tatsächlich war der Mist ausgelaufen.::cry:::wand:

    Erste Maßnahme war dann das simple Abknipsen und Entsorgen des Übeltäters. Der Schaden sah nicht soooo schlimm aus und mit etwas Isopropanol ließen sich die Salze entfernen. Ein Testlauf ergab damals erstmal keine Probleme. Da ich damit nicht wirklich etwas mache und der damals vorhandene Monitor mittlerweile in den ewigen Recyclingkreislauf eingegangen ist kann ich heute nicht mehr testen wie es dem Maschinchen geht.

    Ich würde aber gerne dem Maschinchen eine professionelle Reinigung/(oder eventuell Rettung) zukommen lassen. Alles was über das Ausbauen von Steckkarten, ROMs (im Sockel natürlich) etc. hinausgeht traue ich mir nicht zu, daher meine Frage in die Runde...

    Weiß jemand ob es hier in Hannover jemanden gibt, der sich so einem Patienten annehmen würde?


    Viele Grüße

    Knut