Beiträge von este

    Hast du mal bei den einschlägigen Anbietern von Tinte, Toner und Farbbandkassetten gesucht? Oft steht dann dabei, bei welchen Druckern es auch passt. Wenn es zu dem Farbband auch eine Gruppen-Nummer gibt, kann es dann auch hilfreich sein, nach Farbbändern für diese Gruppe zu suchen. Und ja, ich hätte auch gerne farbige Farbbänder, für Olivetti DM-105 / Commmodore MPS 1500C und Olivetti DM 124/C. Bisher nicht fündig geworden.

    Ich habe zwar Infos gefunden, aber bisher nur solche Links:


    http://www.keytek.com.au/STA2861FNCW/Star-Nx1000-4-Colour/pd.php


    Compatible For Star Lc200 Printer Ribbon Cartridge Star Nx1020 Star-zx9 Star-lc200 Inked Printer Ribbon 30 Years Manufacturers - Buy Dot Matrix Printer Ribbon Black Typewriter Ribbon Printer Ribbons Epson Dot Matrix Ribbon Ribbon Cartridge,Printer…
    Compatible For Star Lc200 Printer Ribbon Cartridge Star Nx1020 Star-zx9 Star-lc200 Inked Printer Ribbon 30 Years Manufacturers , Find Complete Details about…
    www.alibaba.com


    Weitere Details konnte ich noch nicht rausfinden.


    Schwarz scheint das hier zu sein: GR.692

    Das hier ist angeblich 4 farbig, in der Beschreibung ist es dann aber schwarz.


    Das sieht gut aus. Vielen Dank.

    Hallo Zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob die Farbbänder zwischen LC 10 und LC 200 kompatibel sind ? Es geht explizit um die farbige Variante. Alibaba liefert laut Beschreibung bei einer Mindestabnahme von 10 Stück (aber eben die Version für LC 200).


    P.S.

    Ich hatte ja einen LC 10 Color aus Versehen gekauft, der mit einer C64 Schnittstelle ausgerüstet war (seriell). Nun hatte ich über den Kontakt zu dem C64 Forum (dorthin hatten mich

    Atari-Home geschickt), eine Möglichkeit bekommen, einen LC 10 Color via Kleinanzeigen zu kaufen. Anscheindend gibt es noch User, die auch einen Farbdrucker, aber kein buntes

    frisches Farbband mehr haben.


    Vielleicht kann ja jemand mal ein Bild von einem Farbband für einen LC 200 einstellen, dann wissen wir, ob es passt. Ich habe gesehen, dass es unterschiedliche Kassetten gab. Leider habe ich nur ein Bild von einem LC2430 Band und das unterscheidet sich eben von dem Band eines LC 10 Color.


    Vielen Dank vorab.


    Gruß

    Thorsten

    Das "Grün" könnte auch eine Terminal Emulation zu einem Mainframe darstellen (Business Use Case) z.B. Hummingbird TN3270 Emulation - heute iTerm.


    Aber klar - Filmtechnik und Monitor - macht natürlich auch Sinn.

    Dazu hätte ich aber gerne ein Angebot.

    Sorry, aber das ist hier genau andersherum: *DU* schreibst bitte eine Preisvorstellung dazu, das darf auch gerne ein explizit als "VB" gekennzeichneter Phantasiebetrag sein, aber Verkaufsangebote OHNE Preisangabe sind hier nicht erwünscht. Die sorgen hier nur für schlechte Laune und sind bei bekannten Auktionsplattformen oder Kleinanzeigenportalen deutlich besser aufgehoben...


    Nachtrag: Ah, die Preisvorstellung darunter war mir entweder entgangen oder kam bei der Editierung dazu - also alles gut!!

    Sorry, habs gesehen und ergänzt / editiert. Leider kann ich diesen Teil vom Post jetzt nicht mehr ändern.

    Richtig, bei Koblenz (Rheinland-Pfalz). Dachte es wäre im Nutzerprofil. Vielleicht wird es interessanter, wenn ich noch ein paar Sammlerstücke anbiete. Dazu hätte ich aber gerne ein Angebot.


    - Atari Portfolio + Par. Schnittstelle + 2 Bücher + Mathfolio

    - Atari 520 ST mit TV Modulator, 2 Floppies ohne Funktion (Der Atari läuft aber)

    - Super Charger

    - Star LC 10 Color mit 2 Farbbändern bunt 1 x sw (C64 Version - war ein Fehlkauf zum Atari)

    - Sony Vaio Laptop (Hintergrunddisplaybeleuchtung defekt, geht aber über ext. TFT, den ich mitgeben kann)

    - ext. DVD Brenner mit FireWire zum Sony Laptop

    - IBM Lenovo (Festplatte oder/und Speicher defekt)

    - Atari Zeitschriften

    - Steinberg 12

    - Datamat ST


    So, ufff. Der ganze Kram aus alten Zeiten. Preisvorstellung für den Rest irgendwo unter 100 EUR. Könnte man vor Ort verhandeln. Vielleicht auch Tankfüllung + Bürger King (Shell Tankstelle Nähe Autohof)

    Hallo,


    biete folgende Hardware für Interessierte als kostenlose Abholung an (kein Versand - kein Karton mehr frei - HH-Auflösung / Umzug). Netzteile vorhanden (nicht auf Bildern).


    Alle Geräte ohne Funktion. (E-Book Reader lief zuletzt an, vermutlich Kabelbruch im Display, Discs können per Win 95 Software gelesen werden, sofern ich die Diskette mit der PC Software noch einmal finde).


    Kontaktdaten gerne via PN. Müsste allerdings relativ schnell gehen. Wertstoffhof sonst bis spätestens 01.11. wegen Umzug.


    Gruß

    Thorsten

    Ich finde eine Diskettenversion von 95 schon merkwürdig. Ich habe auch einiges mitgemacht, 3.11 und DOS okay, aber 95 doch schon als CD. Win 1.0 war mein letzter Diskettensatz.


    Die Installation früher war ja Fdisk, DOS, CD Treiber, danach 95 von CD. Disketten von früher sind heute teilweise auch nicht mehr lesbar, das kann auch zum Glücksfall werden.


    Ich würde mir die CD besorgen. Habe teilweise die Diskettensätze virtualisiert. Ohne passenden Rechner hat man auch das Problem, dass Emulation nur teilweise funktioniert.


    Wenn es mit den durch 7 teilbaren Nummern nicht geht, tippe ich auch auf fehlerhafte Installationsmedien.

    Hinzu kommt der Punkt, dass Mac OS als Desktop System die virtualisierung älterer Desktop Systeme nur bedingt gestattet aus lizenztechnischen Gründen. So ist es zwar möglich, das vorhergehende System zu virtualisieren, aber bei mehreren Generationen geht dass nicht mehr. Man kann also z.B. auf einem neuen Mac kein 9 Jahre altes System mehr virtualisieren, weil Apple es nicht gestattet.

    Ich habe unter Catalina mittels VirtualBox ein Snow Leopard (10 Jahre alt) in Nutzung, weil ich Rosetta brauche. Das mit den 9 Jahren kann also nicht stimmen. Auch ist mir nicht klar, wie Catalina dem VirtualBox dahingehend Vorschriften machen könnte.

    Das ist das Lizenzthema. Aber grundsätzlich werde ich wohl die Themen Mac OS X Virtualisierung und Windows Virtualisierung trennen müssen. Habe mich missverständich ausgedrückt.

    Das ist richtig, aber die Virtualisierung bestimmter Systeme unter dem neuen Mac OS Mojave ist nicht mehr möglich, seit dem Wegfall der Carbon API. Auch eine Portierung der VMs führt nicht zu einem Erfolg.


    Zur Prüfung, ob eine bestimmte Virtualisierung läuft oder nicht, reicht es nicht, zu prüfen ob es "Virtualbox" auch auf dem neuen System gibt. Man muss schon mal unter dem neuen System eine VM die auf einem alten System erstellt worden ist starten.


    Und entgegen der Meinung, dass dass Virtualisierungshostsystem keine Rolle spielt, muss man sich den Zahn auch mal ziehen lassen, bevor man es nicht selber probiert hat.


    Gerade was den Erhalt älterer Mac OS Versionen auf neueren Macs angeht, sind dem Vorgang klare Grenzen gesetzt. Da das Thema ja war, irgendwie auch Software zu Archivieren oder zu retten, mache ich mir eben genau über diesen Punkt Gedanken.


    Ich muss natürlich zugeben, auch noch nicht alles getestet haben zu können. Und inwiefern man auf einem neuen Mac noch nativ alte Systeme installieren kann, habe ich noch nicht probiert.


    Meine Hinweis sollte lediglich in die Richtung gehen, eine Warnung auszusprechen in der Form. Achtung, das Vorhandensein von Virtualbox oder einem anderem Virtualisierer reicht bei weitem nicht aus, um sicherzustellen, dass alte Software auf neue Hardware portiert werden kann. Man muss es auch testen und prüfen, ob sich in der Hostumgebung etwas entscheidendes geändert hat.


    Und in diesem Punkt muss ich leider auch dem Benutzer 1ST widersprechen, dass das Hostsystem keine Rolle spielt beim Thema Virtualisierung. Zumindest bei der Firma Apple ist dies ein Sonderfall.

    Also unter Parallels habe ich Win7, Win10 und XP laufen - da werden sogar USB-Hardware wie Atmel-Programmer, USB-Floppy, Zoomfloppy unterstützt!

    Ich hab allerdings El Capitan auf all meinen Macs.

    Bei El Capitan gab es noch die Carbon API und den Support der davon abhängigen Apps, bei Catalina ist genau das weggefallen. Genau aus dem Grund ist es auch ein Problem den Atari Emulator AtariX weiter zu unterstützen, hier wären massive Neuprogrammierung der Teile notwendig, die die API nutzen. Nachzulesen bei Andreas Kromke, der AtariX pflegt.

    Ich kann in diesem Fall nur etwas zu meiner eigenen Erfahrung sagen. Ich hatte Anfang letzten Jahres auch eine zweifelhafte Auktion bei Ebay und hier hat Ebay sich auf meine Bitte eingeschaltet und darauf geachtet, dass alles ordnungsgemäß abläuft. Von der Seite her würde ich sagen, dass Ebay im Vergleich zu Kleinanzeigen wenigsten etwas besser ist. Risiken bleiben sicher bei beiden Markplätzen bestehen.



    Die Erfahrung habe ich gerade gemacht, als ich ein paar VMS die bereits im Jahr 2009 auf dem Mac virtualisiert wurden auf ein 2017er Mac umziehen wollte und feststellen musste, dass durch Architekturänderungen im aktuellen Mac OS (nämlich Wegfall von Carbon) erst mal eine ganze Reihe alter Staff nicht mehr unterstützt wird.

    Dem Gastsystem ist die Host-Umgebung völlig egal. Entweder benutzt du einen Hypervisor der Carbon braucht - aber welcher sollte das sein, hab' ich noch nie was von gehört?! - oder ich verstehe deinen Kommentar nicht. Auch auf Catalina (=Carbon-Programme laufen nicht) laufen VMs mit Carbon-Unterstützung problemlos - warum auch nicht?!

    Ich habe mich glaub ich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich habe unter Snow Leopard z.B. Windows 95 als VM installiert, um bestimmte Spiele zu spielen.


    Wollte ich jetzt Windows 95 auf einem aktuellem Mac installieren, müsste ich eine ältere Mac OS virtualisieren und darin dann zusätzlich noch ein Windows 95. Also quasi wie die russische Matruschka Puppe.


    Dem Spiel unter dem Windows 95 System würden also weniger Ressourcen zur Verfügung stehen. Die Installation wäre demnach möglich, aber aus Sicht der Ressourcen nicht optimal, da wir ja zwei ineinander geschachtelte virtuelle Systeme hätten.


    Eine direkte Virtualisierung von Windows 95 auf neuem Mac OS ohne Carbon ist nicht mehr möglich. Dazu gibt es auch Forenbeiträge in den Apple Gruppen. Grund ist der Wegfall o.g. Carbon API. Einzige Nutzungsmöglichkeit wäre Virtualisierung eines älteren Mac OS auf dem neuen Mac OS. Und das bringt uns schlicht und einfach zu zuvor genanntem Ressourcenproblem.


    Hinzu kommt der Punkt, dass Mac OS als Desktop System die virtualisierung älterer Desktop Systeme nur bedingt gestattet aus lizenztechnischen Gründen. So ist es zwar möglich, das vorhergehende System zu virtualisieren, aber bei mehreren Generationen geht dass nicht mehr. Man kann also z.B. auf einem neuen Mac kein 9 Jahre altes System mehr virtualisieren, weil Apple es nicht gestattet.


    Und - das ist ein entscheidender Punkt, in dem sich das Thema Desktop-Virtualisierung bei Apple Systemen zwischen Desktop Virtualisierung bei Windows Systemen unterscheidet.


    Sicher gibt es Projekte wie den Hackintosh, die herstellerseitige Sperren umgehen können. Aber dann befindet man sich auch jenseits dem, was der Hersteller erlaubt.

    Ich denke, das die Software Archivierung mindestens genauso wichtig ist, wie der Erhalt der Hardware. Durch Virtualisierung

    Kann man so alte Systemumgebungen erfahren.


    Peter

    Leider lässt sich nicht jede Software in virtuellen Umgebungen erhalten. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber es kann eine Herausforderung werden.


    Zudem ändern sich teilweise Rahmenbedingungen der Hostumgebung. Die Erfahrung habe ich gerade gemacht, als ich ein paar VMS die bereits im Jahr 2009 auf dem Mac virtualisiert wurden auf ein 2017er Mac umziehen wollte und feststellen musste, dass durch Architekturänderungen im aktuellen Mac OS (nämlich Wegfall von Carbon) erst mal eine ganze Reihe alter Staff nicht mehr unterstützt wird. Okay, man kann natürlich auf dem neuen OS eine VM vom alten OS und darin eine VM mit .... aber wirklich handelbar ist dass nicht mehr.


    Gerade bei dem Thema Desktopvirtualisierung würde das aber eine gewisse Unterstützung vom Hersteller erfordern. Und Apple ist in diesem Punkt ein wenig - na ja - sonderbar. Denn Desktopvirtualisierung wird nicht lizenziert.

    Das ist bestimmt ein neuer unauffälliger Bezahlungsweg für Ransomware, kauf 10 von den Sinnlosadaptern und ich schick dir das Festplattenentschlüsselungspasswort...

    Nee, Ransomware läuft immer über Bitcoins. Dazu brauche ich nur einen Blick in meinen Spam Filter zu werfen, hatte letztes Jahr glaub ich 4 Erpressungsmails mit einer Bitcoin Forderung.


    In der Tat gab es früher mal eine ganze Computerbetrugsbranche (innerhalb der Bucht), die jede Menge Geld erwirtschaftet hatte. Aber heute sieht die Sache zumindest ein bisschen anders aus - auch wenn es nicht auszuschließen ist, dass es immer noch eine große Anzahl von Betrugsfällen gibt.


    Mittlerweile hat Ebay aber doch ein recht gut funktionierendes Betrugsmanagement und schaltet sich auch schnell ein, wenn etwas verdächtig wird. Wenn ein Käufer natürlich nicht minimal seinen Verstand einschaltet und sich über ein paar Regeln erkundigt, wird es schwierig.


    Hm - was Preise angeht. Darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Es gibt immer wieder seltsame Preisvorstellungen - aber - man muss ja darauf nicht eingehen. Ich glaube, der Fehler mit dem Umrechungsfaktor passiert tatsächlich öfter bei Auslandstransaktionen. Sofern man nicht wirklich weiß, was Sache ist, sollte man auch Vorsichtig bei Spekulationen sein.


    Kleinanzeigen sind aus Sicherheitssicht nicht so abgeschirmt und reglementiert, wie Auktionen. Nicht umsonst gibt es bei Kleinanzeigen ja auch entsprechende Warnhinweise. Wer die ignoriert ist irgendwie auch nicht ganz unschuldig an einer späteren Misere.


    Wie sagte jemand mal aus der IT "Wissen ist eine Holschuld" - vielleicht meinte er auch "hohl" ich bin mir nicht sicher. Für Otto-Normalbürger wird es schwierig, sich gegen alle Machenschaften krimineller und organisierter Banden zu wehren.

    Okay, sorry - habe den Beitrag "VNC Server (RealVNC) weigert sich mit dem MacBook unter OS X 10.6.8 zusammen zu arbeiten" wohl als Frage aufgefasst - mein Fehler.


    Na, dann ist ja alles gut. Danke für die Beleuchtung.

    Hm - was genau willst Du denn jetzt eigentlich machen ? Den Pi vom Mac aus steuern oder den Mac vom Pi aus fernbedienen, nur Daten austauschen oder eine Remote Desktop Sitzung aufbauen ? Irgendwie ist das nicht so ganz klar für mich in dem Ausgangspost.


    Für Remote Desktop vermarktet Apple selbst ein eigenes Dienstprogramm für 89,99 EUR. Also um von einem Mac aus andere Mac beispielsweise zu Supporten. Möglicherweise sind hier genau aus diesem Grund einige Dinge geblockt - weil sie ihr eigenes "Remote Desktop" Tool verkaufen wollen. Oder sagen wir mal anstatt geblockt "nicht dokumentiert". Stichwort VNC Server. Also GUI Fernbedienung. Im Umkehrschluss, wenn das ginge mit einem kostenlosen oder billigerem Tool, würden sie ja nicht mehr ihr Tool verkaufen können.


    Aber wenn es nur um Datenaustausch oder Fernbedienung über Kommandozeile geht - warum nicht einfach via SSH Konsole arbeiten ? Einen SSH Server kann man doch recht einfach auch auf einem Pi einrichten.

    Da muss ich allerdings zustimmen. Jede "Lösung" auf Pi basierend, wäre administrativ sicher aufwendiger. Wobei sich die Node Verwaltung im Cluster auch wieder etwas verringern ließe. Ein ESXi auf einem Cluster wäre sicher ein tolles Produkt, was es so leider sicher nie geben wird.

    Ein paar Fragen in diesem Zusammenhang.


    a) Inwiefern kann irgend ein Homeserver, der die Raspi`s ersetzt vom Stromverbrauch "sparsamer" als die Pi`s sein ?

    b) Wie sähe es aus mit einem Pi Cluster als Homeserver ?


    https://vinfrastructure.it/201…are-esxi-on-raspberry-pi/


    Also wenn Stromverbrauch ein Thema ist - vielleicht eine Möglichkeit. Wobei ich das Argument mit den "Haaren" wirklich nicht mehr gelten lassen kann ;)


    Ansonsten irgendein HP Proliant G3 / G4 Server auf dem Gebrauchtmarkt kaufen - neue Platten rein, Hypervisor von MS drauf und gut ist. Das ist sicher die billigste Lösung, die man zu Hause aufbauen kann.

    Ja, machen wir - kein Problem. Freut mich, wenn das Gerät noch einmal gerettet werde kann.

    Nein - einfach abholen kommen und gut ist.

    EDIT Toast_r: Persönliche Daten gelöscht. Das Forum ist öffentlich zugänglich!

    Mir fehlt leider Platz- und Zeit dafür. Habe noch einen Atari ST, um den ich mich kümmern möchte.

    Ziemlich sicher das Standard-problem : defekter RIFA Enstorkondensator. Leicht zu beheben, es sind keine schwere Schaden zu erwarten.


    Das System durfte hier seine Liebhaber finden : wo steht es denn ?


    Jos

    In Wolken b. Koblenz (Nähe Autobahnkreuz A48 / A61)


    EDIT Toast_r: Persönliche Daten gelöscht. Das Forum ist öffentlich zugänglich!

    Na, dass ist ja schon einmal eine gute Nachricht.

    Hallo Zusammen,


    mir hat vor etlichen Jahren jemand die Anlage, die auf dem Foto zu sehen ist, geschenkt. Heute wollte ich versuchen, das System noch einmal einzuschalten. Kurz war auch etwas auf dem Schirm, dann fing es an zu rauchen aus Richtung Netzanschluss, worauf ich natürlich sofort den Stecker gezogen habe.


    a) Ist das System noch zu retten ?

    b) Hat jemand Interesse an der Anlage (mir fehlt einfach der Platz für eine ordnungsgemäße Lagerung und der Hobby-Keller war dazu wohl auch nicht wirklich der richtige Platz).


    Bei der Anlage waren noch Disketten und ein paar Unterlagen dabei. Ich hatte ihn einmal angeschlossen (> 10 Jahre her), damals lief er noch ohne Probleme.


    Danke.


    Gruß

    Thorsten