Beiträge von Globus

    Zitat

    Mein erster beiger Mac war ein Quadra 950

    War das nicht der größte und wuchtigste von den beigen Tower-Macs?

    So wie ein Heizkörper?

    Globus Grabbeltisch – PowerMac G3, iBook, PCs und Kleinzeug


    Hallo zusammen,


    ich möchte hier gerne einige Sachen anbieten und suche auch selber nach einigen speziellen Kleinigkeiten (siehe ganz unten).

    Alle Sachen stammen aus einem tier- und rauchfreien Haushalt.


    Bei Bedarf kann ich von einzelnen Sachen noch detailliertere Bilder machen.


    Die genannten Beträge geben nur meine Preisvorstellung wieder und sind verhandelbar.

    Tauschangebote für meine Gesuche sind auch willkommen.


    Details zu Versand, Abholung/Übergabe gerne über persönliche Nachricht.


    Grabbeltisch_BIETE.jpg


    I. Apple


    a1) Power Mac G3 Desktop – 55€

    CPU: 300Mhz CPU

    RAM: 128MB RAM

    HDD: 6 GB

    OS: 9.2.2

    // Disketten-, CD-ROM- und Zip-Laufwerk / je 2x USB und Firewire (PCI-Erweiterungskarten)


    Inkl. DE-Tastatur (QWERTZ), Maus und Handbuch.


    Gehäuse mit Alterungs- und Gebrauchsspuren (vergilbt und leichte Abnutzungen, Plastik kann an manchen Stellen außen und innen brüchig sein).

    Der Einschaltknopf ist zerbrochen und liegt in (bröseligen) Einzelteilen bei. Vielleicht kann man ihn kleben, ein Ersatzteil im 3D-Druck herstellen oder von einem anderen Rechner eins nehmen.

    Ansonsten aber gut geeignet als „Bridge Hardware“, um Daten zwischen aktuellen und noch älteren Rechnern auszutauschen.


    Dazu optisch gut passendes Zubehör (nicht von Apple):

    Ende 1990er Jahre PC-Lautsprecher – 4€

    in grau/beige, klang ist nicht so doll wie moderne Bluetooth-Lautsprecher, aber sie funktionieren.



    a2) iBook G4 A1005 12 Zoll – 55€

    CPU: 900MHz G3

    RAM: 640 MB

    HDD: 80GB

    Airport-Karte

    Es handelt sich um das iBook, welches ich auch hier in einem Thread mal thematisiert hatte: die GPU ist vermutlich defekt bzw. der Chip durch Erwärmung lose, so dass der Bildschirm schwarz bleibt. Rechner lief aber bis zuletzt und lies sich auch im Firewire-Target-Modus von einem anderen Mac ansteuern, d.h. auf die Laufwerke zugreifen.

    Das Gehäuse hat leichte Gebrauchsspuren und Kratzer, an einer Ecke ist ein kleiner Riss.


    Inkl. Netzteil, Software CDs, kleine Handbücher

    Mit Hülle und Notebook-Tasche.



    a3) Apple Mikrofon "Pebble" – 10€

    inkl. Verpackung und Zubehörteile



    a4) Aufkleber Apple-Logo – 4€

    2x weiß, ca. 2000

    1x bunt, ca. 1995



    II. PC/Windows


    p1) Fujitsu Esprimo Q910 USFF Mini-PC – 35€

    CPU: i5-3470T 4x2,9GHz

    RAM: 8GB

    SSD: 128GB

    OS: Win10 Pro

    // 4x USB3, 2x USB2, optisches Laufwerk

    inkl. Netzkabel und Adapter Display-Port zu HDMI


    Gehäuse hat leichte bis mittlere Gebrauchsspuren.

    Defekt, startet zu einer Windows-"Bluescreen"-Fehlermedlung.

    Entweder Festplatte kaputt oder Windows-Installation beschädigt.

    Nimmt man ihn in die Hand, ist manchmal ein leichtes Rasseln zu hören, als ob ein Kleinteil drinnen lose ist, vielleicht ein Stück Plastik vom Gehäuse.

    Als Bastlerware.


    p2) Panasonic Toughbook CF-19 Mk3 – 70€

    CPU: Intel Core 2 Duo U9300

    RAM: 4GB RAM

    HDD: 500GB

    OS: Windows 7 32Bit Englisch (nicht aktiviert)

    // 10 Zoll Convertible Tablet PC, resistiver Touchscreen, 1024x768, mit Stylus, Netzteil.

    Akku schwach, Abnutzungsspuren am Gehäuse, Bildschirm in gutem Zustand, eine USB-Port-Abdeckung an der linken Seite fehlt.


    p3) T-Mobile Ameo 16GB – 40€

    Pocket PC mit Windows Mobile 6.1, inkl. Tasche und Zubehör (Ersatzstylus, Netzteil, USB-Kabel). Speichererweiterung über MiniSD-Karte.

    Sieht ein bisschen aus wie ein Microsoft Surface mit abnehmbarer Tastatur, bloß in klein.

    Ältere SCUMMVM-Titel wie Monkey Island sehen auf dem 640x480-Bildschirm gut aus.


    p4) Texas Instruments TI66 – 20€

    Programmierbarer Taschenrechner mit Etui.

    Optisch guter Zustand.



    III. Verschiedenes:


    v1) LG supermulti Lighscribe CD-Brenner Modell GE20LU11 – 5€

    USB, ohne Kabel (Netz und USB)

    Liest und schreibt gängige CD- und DVD-Formate und Lightscribe-Medien.


    v2) SyQuest 200 5,25-Zoll-Laufwerk im Formac-Gehäuse – 55€

    inkl. SCSI- und Netzkabel.

    Leichte Gebrauchsspuren außen. Lief vor der Einlagerung und las 44MB Medien am Mac unter System 7.


    v3) SyQuest 3,5-Zoll-Cartridge – 4€

    5x leere Hülle, teilw. ohne Label


    v4) USB-Astronauten-Licht – 4€

    LED im Helm


    v5) USB-Tassenwärmer – 3€

    nur wenig benutzt, komplett mit Verpackung


    v7) Notebook-Display 15 Zoll – 5€

    Von einem Händler mal gekauft als Ersatzteil für ein HP Omnibook, war dann aber nicht die passende Größe, seitdem nur gelagert.


    v6) Samsung Notebook RAM, 2x 2GB – 5€

    Beim Aufrüsten ausgebaut und seitdem in Verpackung gelagert.


    v8) 2MB RAM aus Macintosh SE – 10€

    Kürzlich aus funktionierendem Rechner ausgebaut (habe meinem SE ein Upgrade auf 4MB spendiert).

    2x Samsung, 2x Siemens (je Riegel 512KB)



    IV. Zu verschenken:


    3x Disketten-Box 3,5“ rot, grün und schwarz

    Netzkabel mit so drei runden Steckern an einem Ende

    Tütchen mit Gehäuse-Schrauben (Notebooks, Festplatten)

    2x Macintosh ADB-Stecker (wurden offenbar abgeschnitten, vielleicht zum Basteln?)

    CSL USB-Diskettenlaufwerk, defekt, inkl. Verpackung (nach Neukauf nur wenige Male benutzt; Disketten werden weder am Mac noch PC erkannt, mechanischer Auswurf geht)

    Macintosh Performa CD, System-Software für Performas Mitte 90er

    Versatel NTBA Split & A7100 ADSL2+ Modem, in Originalverpackung

    O2 Surfstick ZTE Model MF190



    Grabbeltisch_SCHENKE.jpg


    V. SUCHE:


    s1) Netzkabel

    um PC mit Monitor zu verbinden und so einen Steckdosenplatz zu sparen, Länge 1 bis 2 Meter.


    s2) 2,5" Festplatte

    20 bis 120 GB für externes USB-/Firewire-Gehäuse (Anschluss müsste IDE sein? – siehe Bilder).


    s3) 3,5" Diskette

    mit 360 bzw. 400K Speicherkapazität, also die erste Iteration, vor 720/800K.

    Kann auch gerne defekt sein, sollte nur äußerlich/optisch in Ordnung sein; 1 oder 2 Stück.


    s4) Lochkarten

    1 oder 2 Stück, möglichst so wie im Bild.


    s5) DVD-RAM Rohlinge 4,7GB

    2 bis 4 Stück

    (Habe einen PowerMac G4 mit DVD-RAM-Laufwerk und möchte das Schreiben testen.)


    Grabbeltisch_SUCHE.jpg





    --------------------

    Ich habe noch einen Umzugskarton mit Computer- und Videospielen (siehe Bild), darunter PC-, Mac- und Konsolenspiele (PSX, PS2, PSP), alles CDs und DVDs und etwas Video-Spiel-Merchandise.


    Gibt es an sowas Interesse?

    Wenn ja, würde ich den Inhalt mal sichten und hier noch auflisten oder einen neuen Thread aufmachen.


    Grabbeltisch_GAMES.jpg

    Zitat

    Sollte es ein - ich biete - Thread sein/werden, dann Müssen vom Threadersteller Preise genannt werden - und der Thread nach Biete-Suche-Tausche verschoben werden!

    Ja, das hatte ich mit meiner Anmerkung weiter oben auch so angedeuten wollen. Der Thread-Eröffner ist ja offenbar neu hier im Forum und kennt vermutlich die Regeln bzw. Gepflogenheiten noch nicht. Da kann ihm sicher freundlich der Weg gewiesen werden? ;)

    wieviel pins hatte der performa, sorry aber ich bin 16 Jahre von der Materie weg und muss mit Windows arbeiten gg, damals wusste ich jede Ersatzteilnummer auswendig loool

    Aus dem Kopf weiß ich das auch nicht, aber dafür gibt es ja zum Glück Nachschlageseiten:


    72-pin SIMM

    Min. RAM Speed: 80 ns


    Quelle:

    https://everymac.com/

    Hallo Grisu3000 und willkommen!


    Schön, dass du die Sachen anbietest. Ich denke, hier gibt es genug Apple-Enthusiasten, die sich dafür interessieren könnten.


    Ist bei den ganzen Speicherbausteinen zufällig eins mit 128MB, dass ich in meinen Performa 475 einbauen könnte?


    Edit: Eventuell wird einer der Admins hier das Thema vielleicht in den Bereich Biete verschieben, damit es sichtbarer als Angebot gekennzeichnet ist?

    Hallo allerseits und vielen Dank für eure Kommentare und Hinweise.:thumbup: Ich bin damit schon wieder ein Stück weiter gekommen.


    Hier meine weiteren Erlebnisse mit dem Mac SE:



    First Boot

    Habe nach einigem suchen und ausprobieren eine 1,44MB Start-Diskette mit System 6.0.8 erstellt bekommen, von welcher der SE auch startete.


    Sehr viel mehr als den Finder anzuzeigen und die mitgelieferten Programme zu nutzen, lässt sich damit aber nicht machen, oder?

    Die Boot-Diskette lässt sich nicht auswerfen und z.B. durch eine Diskette mit einem Programm ersetzen?



    Innenleben

    Habe dank MarNo84 günstig einen Torx15-Schraubendreher bestellt und den Mac geöffnet.



    Das Innere ist sehr sauber, nur wenig Staub am Lüfter und auf dem Mainboard. Da habe ich schon neuere Computer gesehen, die wesentlich verstaubter waren.


    Auf dem Mainboard war eine Batterie eingesetzt, die natürlich leer war. Mir sind keine Lecks, weder von der Batterie noch von den Kondensatoren, aufgefallen. Das Mainboard sieht gut aus.



    Es sind 2MB RAM (von Siemens?) und eine 20MB Festplatte verbaut.



    Ich habe nur die Laufwerke ausgebaut und es vermieden, Bildröhre und Netzteil zu berühren.




    Festplatte

    20 MB von MiniScribe, laut Aufkleber hergestellt im Mai 1990. Macht unter Strom scheinbar normale Betriebsgeräusche, soweit ich das beurteilen kann, ist jedoch weiter nicht ansprechbar. Die LED leuchtet/blinkt nach dem Einschalten.


    Im Mac SE tut sie offenbar nichts, da dieser sich nur von einer Diskette starten lässt.


    Ich habe sie dann im ausgebauten Zustand in das SCSI-Gehäuse von einem CD-ROM-Laufwerk eingesetzt und an meinen Performa 475 angeschlossen. So konnte ich zumindest einige Festplattendienstprogramme ausführen:


    Mount Everything -- erkannte die Festplatte unter SCSI ID:0* als MiniScribe Modelnummer M8425 und meldete "Medium Error".


    Hard Disk Toolkit -- "Cannot test drive because initial read test failed! Drive needs formatting or has cabling problems."

    Blue Disc Manager -- bot die Option für "Auto Install" an, um offenbar die Festplatte zu initialisieren(?), inkl. Datenlöschung. Beim Starten des Vorgangs machte die Festplatte einige Geräusche, verstummte dann aber recht schnell und schließlich schien der Rechner zu hängen. Der Mauszeiger ließ noch bewegen, aber das Programm reagierte nicht mehr und OPT-CMD-ESC brauchte auch nichts mehr.



    *Die Platte erschien immer mit SCSI ID:0, obwohl das SCSI-Gehäuse auf ID:6 eingestellt war.




    Womöglich ist also die Platte defekt?


    Viel mehr andere Möglichkeiten, etwas zu testen oder auszuprobieren fallen mir nicht ein. Ich habe noch eine 160MB-SCSI-Festplatte aus meinem Performa. Könnte ich da ein System 6 oder 7 drauf machen und dann den SE davon booten (wenn er sie erkennt)?

    Hallo zusammen,

    war neulich beim Recycling-Hof, um einigen Abfall zu entladen, da fiel mir im großen Container für Elektroschrott neben all den langweiligen modernen Flachbildschirmen und TVs in ihrer schwarzen Klavierlack-Optik etwas quadratisches und graues ins Auge.


    Es war ein Mac SE 1/20!


    Habe ihn sofort mitgenommen, da ihn dort sicher kein angenehmes Schicksal erwartet hätte.



    Zustand:

    Gehäuse sieht gut aus, wenig vergilbt, kaum Kratzer oder Schrammen. Bildschirmglas auch intakt.


    Rechner lässt sich einschalten, Startup-Sound ertönt. Bildschirm ist klar und gut lesbar.

    (War nach dem ersten Booten unscharf, wurde dann aber immer besser, musste vermutlich erstmal aufwärmen?)


    Nach dem Hochfahren erscheint das bekannte Symbol der Diskette mit dem blinkenden Fragezeichen.



    Da ich noch nie so einen Knubbelmac in Händen hatte, wäre ich für Hinweise dankbar, was noch machbar bzw. zu tun ist.



    Ich nehme mal an... :/


    ::solder::Hardware:

    Den Rechner öffnen und schauen, ob irgendwas ausgelaufen ist (Kondensatoren oder Batterie).


    Habe keinen dieser speziellen langen Schraubendreher. Auf ebay will aktuell jemand 25 Euro plus Versand für so einen haben? Sind die nicht auch etwas günstiger zu haben (wenn man weiß, welche Größe)?


    Prüfen, ob überhaupt eine Festplatte vorhanden ist?

    (Vorne ist die Abdeckplatte für das zweite Laufwerk bedeckt, das ist wohl dann so, wenn eine Festplatte verbaut wurde?)



    :coffeepc: Software:

    Eine Bootdiskette für System 6 oder 7 erstellen und versuchen, den Rechner davon zu starten?

    (Habe ich noch nie gemacht.)


    Vorgehensweise etwa so?

    Image herunterladen, z.B. auf einem Rechner mit OS 9 und Diskettenlaufwerk (1,44MB) und dann mit DiskCopy auf die Diskette schreiben.

    Danke für eure Antworten. Ich werde es mal Versuchen, indem ich eine HD-Diskette dreimal im SuperDrive formatiere.



    Zitat

    ein simples serielles Kabel verbinden, um Dateien auszutauschen. File Sharing ist seit System 7 mit Bordmitteln möglich.

    Was genau ist das für ein Kabel? So eins wie in dem Ergebnis meiner Bildersuche, mit zwei gegensätzlichen Pfeilen auf den Steckern?

    Zitat

    File Sharing ist seit System 7 mit Bordmitteln möglich.

    Und wenn einer der Rechner System 7+ hat und der andere System 6?



    Zitat

    Alternative ist ein SCSI-Laufwerk.

    Ja, ich halte auch gelegentlich Ausschau nach einem SCSI-Zip-Laufwerk. Allerdings sind die preislich ja auch schon eher im Bereich "Sammlerstücke" angekommen. Welche für PC-Parallel-Port kriegt man dagegen schon recht günstig.

    Hallo zusammen,


    das mag für erfahrene Retronauten hier wahrscheinlich trivial sein, aber ich habe damit keine Erfahrung:


    Wie kann man Daten von einem Mac des "mittleren Alters", also System 7 bis 9 mit 1,44 MB Superdrive auf einen alten Schwarz-Weiß-Mac aus der Frühzeit übertragen?

    Konkret: einen Mac SE mit 800K Laufwerk.


    800K DD-Disketten sind scheinbar recht selten. Habe aktuell ein Exemplar hier liegen, dass jedoch defekt ist.



    Stimmt es, dass man ...

    1. bei normalen 1,44 MB Disketten das Loch rechts unten mit Klebeband abdecken

    2. diese dann an einem Mac mit Superdrive für das 800K-Format formatieren kann und

    3. diese 800K-Diskette dann an einem entsprechend alten Mac gelesen und beschrieben werden können?

    Das Bild in dem Artikel ähnelt sehr dem Bildschirmfehler, der bei mir auftritt.
    Allerdings hat mein Gerät eine Seriennummer, die "UV338XXXXXX" lautet, was außerhalb des von Apple damals genannten Bereichs liegt:

    Zitat

    als eindeutiges Kennzeichen für möglicherweise defekte Rechner die Seriennummer genannt:

    UV220XXXXXX bis UV318XXXXXX

    Mittlerweile bleibt das Display nach jedem Startvorgang komplett schwarz, der Rechner ist aber weiterhin "wach": Der Startsound ist zu hören und nach dem Hochfahren ist ein Warnton zu hören, wenn die Einschalttaste gedrückt wird (weil im Finder das Dialogfenster für Ausschalten/Neustarten erscheint).

    Gibt es eine Möglichkeit, die Daten von dem Rechner zu retten, ohne die Festplatte auszubauen, z.B. indem der Rechner mit einem Netzwerkkabel mit einem anderen Mac verbunden wird? War da nicht auch etwas, dass sowas auch mittels Firewire ging?

    Danke für eure Antworten, Roman78 und Bolle. Zu euren Anmerkungen:

    Wofür genau brauchst du ADB?

    ADB brauche ich nicht zwingend, aber ich habe einige alte Eingabegeräte wie Maus, Tastatur, Trackball und Grafiktablett, die ich gerne nutze. Wichtiger sind in der Tat Laufwerke für Datenaustausch (Diskette und CD-ROM).


    Zitat

    Ich würde eher zum Wallstreet tendieren, weil das noch direkt SCSI an Board hat.

    Interessant. Auf diesem Bild ist der SCSI-Anschluss hinten zu sehen, allerdings braucht mal dann wohl noch einen Adapter für die normalen breiten SCSI-Anschlüsse?

    http://www.vectronicscollectio…ages/wallstreet/ports.jpg



    TiBook hat sehr anfällige Scharniere, davon würde ich abraten.

    Gut zu wissen. Dann fällt das schon mal weg.



    PCI-SCSI Karten für den Mac hätte ich noch da. Ein G3 oder G4 ist damit leicht nach zurüsten.

    Gut zu wissen (-: Momentan habe ich allerdings noch keinen Träger für sowas.

    Aber ich schaue auch immer mal wieder bei ebay nach Systemen aus der Ära späte 90er/frühe 00er bei ebay.



    Dein iBook G3 könnte man, sollte es in der tat der Fehler sein, reflowen. Bolle und ich hätten da in etwa die Gleiche Ausrüstung stehen.

    Entschuldigung, aber was bitte bedeutet "reflowen"? Ich bin leider etwas unbedarft, was solche technischen Eingriffe betrifft. Hat es was mit Löten zu tun?

    Wärst du oder Bolle in der Lage, diesen Fehler mit der GPU zu beheben, also tief ins Innere des iBooks vorzudringen und da an der GPU zu arbeiten? Und würde so eine Reparatur dann eine Weile halten?

    Hallo zusammen,


    habe mein iBook G3 12 Zoll A1005 nach längerer Zeit mal wieder hervorgeholt und dabei beim Starten leider eine böse Überraschung erlebt.


    Der Startup-Sound ist zu hören, jedoch kann es zu einem von zwei Fehlern kommen:


    1) Der Bildschirm bleibt komplett dunkel, der Recher startet jedoch und kann auch "blind" bedient werden. Ein externer Bildschirm lässt sich jedoch nicht verwenden. Das unterstützt die These, dass es nicht der Bildschirm, sondern die Grafik-Hardware ist.


    2) Der Bildschirm geht an, Rechner startet normal, aber nach wenigen Minuten Gebrauch erscheinen auf dem Bildschirm horizontale Streifen ("Pixel-Versatz"), siehe Bilder


    Handelt es sich hier um einen bekannten/berüchtigten Fehler, bei dem sich der Grafik-Chip durch Erwärmung von der Platine lösen kann?

    Hier ist eine "Reparatur-Anleitung", wie durch Wärmeeinwirkung die Kontakte wieder gefestigt werden sollen:

    https://www.instructables.com/…ous-iBook-screen-problem/


    -------------------

    Hintergrund:

    Ich hatte mir das iBook ursprünglich als "Bridge Hardware" gekauft, um eine "Brücke" zwischen Windows 10 -> OS9 -> System 7 herzustellen. Es hat USB, Firewire und kann CDs lesen und schreiben, was für meine Bedürfnisse an Datenaustausch völlig ausreicht.


    Jetzt bin ich am Überlegen, ob es Alternativen für Apple-Hardware aus der Ära späte 90er/frühe 2000er gibt?


    Desktop:

    Power Mac G3 Beige Desktop oder Tower -- hat ADB und SCSI, kann mit USB-Karte nachgerüstet werden?

    -- Kost€n: zwischen 50 und 150 Euro, je nach Ausstattung und Zubehör.


    Power Mac G3 Blue and White -- hat ADB und USB, SCSI kann mit Karte nachgerüstet werden?
    -- Kost€n: Gibt es scheinbar schon ab 30 bis 50 Euro, je nach Ausstattung.


    Notebook:

    Powerbook G3 14 Zoll "Wallstreet" oder "Pismo"

    oder

    Powerbook G4 15 Zoll 0.8/1.0 GHz Titanium

    --Kost€n: so um die 100 bis 150 Euro.


    Kann jemand was zur Zuverlässigkeit der genannten G3/G4 Powerbooks sagen? Ich habe nach kurzer Recherche jetzt keine Anzeichen für "versteckte" Probleme wie das mit der GPU bei meinem 12-Zoll G3 finden können.

    Hallo zusammen,


    in einem Konvolut aus verschiedener Hardware habe ich diese 4 Adapter/Stecker erhalten, die mir vollkommen unbekannt sind.


    Kann vielleicht jemand beim Identifizieren helfen?


    2 Stecker scheinen Adapter zu sein, an beiden Enden 2 Reihen mit je 9 Pins/Löchern.

    Am jeweils anderen Ende 25 Löcher in 2 Reihen.


    Der eine Adapter hat die Aufschrift "LINDY", der andere ein Kabel mit einem weißen Stecker daran, der wie ein Audioanschluss, z.B. von einer Stereoanlage, aussieht.


    Dann sind da noch 2 Stecker mit jeweils einem Anschluss mit ca. 13mm am einen Ende, vielleicht MIDI?

    Der lilafarbene hat außerdem ein Symbol drauf, das wie eine Tastatur aussieht.


    Sachdienliche Hinweise gerne in diesem Thread posten. ::hacking::

    Die Leitungen sind offen. ;)

    Hallo ThoralfAsmussen, Holger, stynx. Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die Tipps. :thumbup:


    Ich habe mehrere der Links ausprobiert und hatte schließlich Erfolg mit dem Link von stynx zu Apple Software Upgrades CD-ROM (July 1997), einer CD mit diversen Treibern und Programmen von Apple. Darauf befindet sich ein Ordner namens Apple Color One Scanner 2.0, der den Treiber, also eine Systemerweiterung, die einfach nur Scanner heißt, und die Scan-Software Dispatcher enthält.

    Einmal installiert und neugestartet und schon konnte gescannt werden! :sunny:



    Wieder mal ein technisches Problem dank Forenhilfe gelöst, aber es wird sicher nicht das letzte sein :D

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade einen Apple ColorOne Scanner 1200/30* an meinem Performa 475 zum Laufen zu bringen. ::hacking::

    Der Scanner scheint äußerlich in Ordnung zu sein, daher vermute ich, dass es an der Software hakt.


    Was ich bisher gemacht/geschafft habe:

    • Scanner ist mit Mac verbunden
    • SCSI-ID ist eingestellt
    • Scanner-LED leuchtet nach dem Einschalten
    • Apple-Systemerweiterung "Scanner" ist installiert und wird beim Systemstart geladen
    • Programme wie SCSIProbe erkennen, dass ein Gerät angeschlossen ist und zeigen an: "CANON -IX-06015C".

    Das bedeutet wohl zumindest, dass die Kommunikation zwischen Rechner und Scanner funktioniert? :/


    Was noch zu fehlen scheint, ist eine Software von Apple, die "Dispatcher" heißt und wohl ein Scan-Programm ist.

    Dieses habe ich leider noch nicht auftreiben können, auch nicht im Macintosh Garden oder Macintosh Repository.


    Auf applefritter gibt es einen Download-Link für zwei Disketten-Images (verpackt als ZIP)

    https://www.applefritter.com/node/24028


    Wenn ich diese Disketten-Images jedoch auf meinem Performa mounten will, meldet DiskCopy (Version 4.2 und 6.3), dass die Prüfsumme nicht stimmt.


    Scan-Software, die ich ausprobiert habe:

    • Apple Scan von Apple selbst ist nur für die ersten zwei Scanner-Modelle von Apple gedacht ist und nur bis Mac OS 7.1 kompatibel ist. (Ich habe 7.5.5)
    • HyperScan ist ein HyperCard-Stapel, der offenbar ein Scan-Programm enthält. Dieser ist auch in der Lage, den Scanner anzusteuern. Zumindest bewirkte ein Klick auf den Button "Scan", dass der Scanner arbeitete: die Beleuchtungseinheit ging an und fuhr durch das Bett. Allerdings entstand kein Bild.
    • OmniPage 4 ist eigentlich ein Texterkennungsprogramm, kann aber wohl auch direkt Dokumente einscanne. Es meldet, dass es keinen Scanner finden kann.
    • Photoshop 2.5 soll über das Menü Datei > Importieren > TWAIN ... scannen können, was aber nicht geht


    :?: Dazu meine Fragen:

    • Hat jemand vielleicht das Programm Dispatcher von Apple oder kennt eine Quelle?

    • Oder gibt es andere Scan-Software, die funktionieren könnte?



    ----------------------

    * Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass Apple neben Monitoren, Druckern und Digitalkameras auch Scanner im Programm hatte -- wenn auch die Innereien natürlich von anderen (meist japanischen) Firmen stammten.

    @ThoralfAsmussen

    Zitat

    Ist das Laufwerk ordentlich terminiert ? Als externes Laufwerk sollte da ein Terminator drauf sitzen - und zwar sinnvollerweise ein passender, d.h. passiv eher nur bei SCSI-1 und ansonsten aktiv.


    Ist eine CD eingelegt beim Hochfahren/Anschalten ?

    Ja, Terminator ist dran, ich denke es ist ein passiver? (kenne den Unterschied nicht).



    @guidol, der Hinweis mit dem Treiber war hifreich, danke.


    Also im Systemordner/Systemerweiterungen nachgeschaut, welche Version "Apple CD-ROM" hat und angezeigt wurde "n.v.".

    Das Änderungsdatum ist im Jahr 1956, aber das liegt vermutlich daran, dass ich zwischendurch die Pufferbatterie entfernt hatte.


    Danach habe ich Version 5.3.1 der Erweiterung probiert und einen Neustart später hat der Rechner die CD wieder auf dem Desktop angezeigt und im SCSI Tool erscheint das Laufwerk entsprechend auch als "mounted".


    CDs lesen scheint jetzt erstmal wieder zu gehen, wobei zwei Fehlermeldungen beim Auswerfen vom Desktop (CD auf Papierkorb ziehen) erscheinen:

    Zitat

    "... konnte nicht zurückgelegt werden, weil ein Schreib-/Lesefehler aufgetreten ist."

    "... konnte nicht zurückgelegt werden, weil der Fehler -50 aufgetreten ist."

    Fehler -50 bedeutet "paramError - Error in user parameter list".


    Erst nach dem Herunterfahren des Rechners ließ sich die CD manuell über die Auswurftaste des Laufwerks entnehmen (da das SCSI-Laufwerk ja separat ein- und ausgeschaltet wird). Womöglich erfordert das dann, die CD am besten vor dem Hochfahren einzulegen und nach dem Ausschalten zu entnehmen. Werde noch mit anderen CDs testen, ob das mit dem Fehler beim Auswerfen immer so ist.

    Mach mal eine CMOSRAM Reset, als diese Nummer mit dem Sonderkey (4 Ringe) und Comannd + P + R

    Danke für den Tipp, hatte ich noch nicht versucht. Hat aber auch nichts gebracht.



    Hier noch Bilder von versch. SCSI-Tools, die alle zeigen, dass das CDRW-Laufwerk vom System am SCSI-Anschluss erkannt wird, aber irgendein "aktivieren", mounten oder ähnliches nicht möglich ist.

    Hi 68kMac und flowerking, danke für eure Antworten.

    Ggf. Mal eine andere CD probieren, oder aber Mal zum Test ein anderes Laufwerk.

    Habe ich auch gedacht: verschiedene CDs ausprobiert, sowohl selbstgebrannte (unter Mac OS 9) als auch Original-CDs, die vorher erkannt wurden, ohne Ergebnis.


    Ein original Apple CD-Laufwerk habe ich auch noch (2x Speed intern). Das kann ich entweder an den Festplattenanschluss des Performas anbringen und die Festplatte in ein externes SCSI-Gehäuse stecken oder umgekehrt. Das funktioniert und liest CDs, die auch angezeigt werden.


    Ich hatte aber auch schon Mal den Fall, dass sich Extensions zickig verhalten, obwohl sie sonst gingen.ggf nochmal ID umschalten. Vielleicht Switch kaputt?

    Meinst du den Schalter auf der Rückseite vom SCSI-Laufwerk? Der funktioniert meiner Einschätzung nach normal, zeigt also immer die enstprechende ID an.


    Es gab mal ein Tool, das lief unter System 7, das hieß MountEverything.

    SCSI Probe sollte das auch können.

    Mount Everything und SCSI Probe habe ich beide drauf -- habe noch einige von diesen Shareware und Magazin CDs, wo diverse Software drauf ist, von denen ich die Daten runterkopieren konnte, bevor das CD-Laufwerk aufgehört hat, zu funktionieren.


    Wenn ich die starte, sehe ich je drei Einträge für die IDs von 0 bis 7: Die Festplatte auf 2, das CDRW-Laufwerk auf 6 und Nummer 7 belegt für den Rechner (die Gestalt ID/Modelnummer?).


    Allerdings kann ich dann nicht mehr machen, als auf "mount" zu klicken ohne, dass was passiert bzw. der Button ist grau, also nicht klickbar. (bin gerade nicht am Rechner, werde nochmal genau prüfen, was da steht bzw. nicht geht.)

    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie ein anderer User hier vor einigen Jahren gepostet hatte. Ich finde den Original-Thread leider nicht mehr, aber der Titel war sowas wie "CD LW am Mac".


    Mein Performa 475 mit System 7.6 erkannte das Memorex CDRW 6424s nach Anschluss ohne Probleme und ich konnte so Software von CDs auf den Rechner kopieren.

    In Toast 3 wurde das Laufwerk nicht als Brenner erkannt. Wollte noch höhere Versionen testen. SCSI-ID war 6.


    Hatte dann mal die SCSI-ID auf 3 geändert, weil ich testen wollte, ob der Rechner über das Laufwerk von einer MacOS System 7.6 CD starten kann. SCSI-ID 3 soll ja für ein internes CD-ROM sein, von dem aus der Rechner gebootet werden kann?


    Das Booten von der CD funktionierte nicht und der Rechner startete wie sonst auch von der Festplatte. Die eingelegte CD erschien nicht auf dem Desktop. Mechanisch arbeitet das Laufwerk normal, die Lade geht auf und zu und wenn eine CD eingelegt wird, macht es "Lesegeräusche". SCSI Probe zeigt das Laufwerk an bzw. das die Position im SCSI-Bus belegt ist, aber es erscheint keine CD auf dem Desktop.


    Hat jemand noch eine Idee, was ich testen oder machen kann? Bin leider ratlos, da das CD-Laufwerk bisher die beste Methode war, um Daten auf den Mac zu bringen.