Beiträge von SmallSmurf

    Das muß auch in den Tagesablauf passen. Natürlich ist selbst verbrauchen erstmal das beste. Spart die Verluste des Akkus. Gibt aber kein "One size fits all".

    Das ist richtig! Ohne Homeoffice wäre das bei uns Daheim auch nicht möglich, denn wie ein E-Auto tagsüber Daheim laden, wenn ich damit auf der Arbeit bin ;)


    Ich wollte ja auch nur aufzeigen, dass es doch recht viele Möglichkeiten gibt, den über die Mittagszeit anstehenden Überschuss, zu verbrauchen :)

    Und warum Schulen und Kindergärten keine nehmen, kann ich eigentlich nicht verstehen, also gerade in Deutschland wo es dort eh viel zu wenig Computer gibt. Andere Länder haben deutlich mehr IT-Räume in den Schulen. Auf der Schule wo ich als IT-ler in NL gearbeitet habe (2001-2007) hatten wir für 2500 Schüler über 1000 Rechner.

    Das liegt an der hiesigen Bürokratie. Haben wir ja zuletzt während der Pandemie gesehen, als Eltern Luftreiniger aufstellen wollten, die Geräte aber wieder abgebaut werden mussten.

    In sämtlichen Gebäuden unter öffentlicher Hand, dürfen nun mal nur geprüfte Geräte zum Einsatz kommen. Ist leider so!

    Das bringt mich zu dem MMN wichtigen Punkt: Eigenverbrauch und Spreizung ist MMN wesentlich besser, als über Mittag extrem viel zu produzieren, Zähler rückwärts laufen zu lassen, und dann nachmittags wieder einzukaufen. Dadurch haben wir mittags einen massiven Überschuss an Strom, müssen aber dennoch Kraftwerke laufen lassen, weil man die halt nicht so schnell regeln kann wie PV und Windenergie. Je größer wir die Erzeugung spreizen, desto besser können ganz ohne Speicher Kraftwerke abgestellt werden. Und natürlich: Desto mehr Geld sparen wir selber.

    Das würde ich so nicht sagen, wird über den Mittag viel produziert, muss einfach der Überschuss entsprechend abgeschöpft werden. Wer die Möglichkeit hat, kann bspw, seine Wasch- und Trockenzeiten in die Mittagsstunden verlegen. Gleiches gilt im übrigen fürs Kochen, d.h. wenn möglich mittags wenn die Kids aus der Schule kommen Herd und Ofen betreiben, so dass die großen Verbräuche abends ausgeschaltet bleiben können. Funktioniert natürlich nur, wenn man sich das auch so zeitlich einrichten kann.


    Es gibt aber natürlich auch andere Alternativen um den Überschuss abzuschöpfen, wie bspw. das Laden des E-Autos oder des Warmwassers über einen entsprechenden Heizstab. In Kürze wird der nächste Verbrenner in unserem Haushalt durch ein E-Auto ersetzt. Spätestens dann wird nur noch sehr wenig Energie von uns ins Netz eingespeist und das meiste selbst genutzt werden.

    Ein Batteriespeicher sorgt leider nicht für Unabhängigkeit. Bei mir hat der EPS nur 1 Phase 16A. Überlege ich mir das noch hinzuzufüge als Steckdose, aber braucht man das in DE?

    Sicherlich keine Autarkie von 100%, aber ohne Speicher läge dieser sicherlich nicht bei 81%. Seit Inbetriebnahme 2021 wurden 2,94 MWh aus unserem Hausspeicher bezogen - Strom den ich sonst aus dem Netz bezogen hätte.


    Mit etwas Planung und dem Willen, die Komfortzone auch mal zu verlassen, ließe sich der Autarkiegrad sicherlich auch auf über 90% schrauben. Aber dafür muss man auch gewillt sein, seine persönlichen Gewohnheiten umzustellen und dabei muss dann auch die ganze Familie mitwirken. Klappt bei uns im Moment nur Mittelmäßig, ist also noch Luft nach oben :)

    Ich habe hier locker 50 defekte Platten liegen und mir sind schon so einige gestorben. Die alten 5 1/4" doppelte Bauhöhe sind fast alle defekt. Alte Desktop Platten sowieso, Quantum, Maxtor, Rodime usw. Alles dabei. Von den unter 200MB Platten ist viel Schrott. Mein Backup Raid war nach etwas über 2 Jahren defekt.

    Mann denke nur an die schrottigen Quantum Bigfoot. Nie wieder!

    Mein Daten PC mit dem AMD K6 läuft schon mit einer 64GB SSD. Besser ist.

    Es gab doch um die Jahrtausendwende eine Serie von IBM ATA Platten, die berüchtigt für Ihre hohe Ausfallrate waren. Bei nem Kumpel von mir waren vier von den Platten in seiner Workstation verbaut, wovon drei tatsächlich an einem Tag kaputt gegangen sind. Da half dann auch kein Raid 5 mehr :skull:

    Da hat man noch blauäugig konstruiert, heute ist man statistisch zielgenauer. Leider mit mit schlechten Ausreißern.

    Der C64 war auch nur ein Verbrauchsgut und heute 'haben wir den Salat'.

    2,8 Jahre im Dauerbetrieb für eine Serverplatte ist natürlich nichts, für einen Desktop/Workstation ist das doch OK, oder ?

    Aber wer hat noch mechanische Platten im PC ?

    Mir ist auch noch nie eine echte Platte kaputtgegangen. Kaputte Platteen komnmen immer aus anderen Händen/Gebrauchtzukäufen/Schrott. Mit SSDs ist mir da eher mulmig, weil ich sie nicht richtig verstehe.

    Meine Workstation ist mit einer SSD und bewusst mit einer normal HD ausgestattet. Auf der SSD läuft das Betriebssystem und die HD wird als Datenhalde genutzt ;)


    Auch in meinen NAS habe ich nur normale HDs im Einsatz. Ich habe allerdings keine Workstation, sondern Serverplatten verbaut. Kaputt gegangen ist bei mir bisher noch nie eine Platte (hmm wie war das mit dem Tag nicht vor dem Abend loben :tüdeldü:), dafür musste ich aber das NAS schon tauschen :)

    Mit der Billigwandfarbe spart man garnix, weil man doppelt bis 3 fach so viel braucht, bis es abdeckt. Alpina einmal und fertig. Für alles andere ist mir meine Zeit zu schade. Notfalls mal bei einem guten Sonderangebot zuschlagen und einlagern bis man es braucht.

    Kann ich nur bestätigen. Unsere Außenwandfarbe haben wir im Fachmarkt (kein Baumarkt) gekauft. Für das Gebinde durften wir damals 160 Euro hinlegen, aber dafür ließ sich die Farbe super verarbeiten und die Wände sehen immer noch aus wie frisch gestrichen.


    Nur bei der Lagerung muss man schauen. Leider halten die heutigen Farben auf Grund Ihrer Beschaffenheit auch nicht ewig.

    Da geh ich sogar davon aus das auch der VC 20 mitgeliefert wird.

    Ich nehem es an, weil auch die Handbuecher und Doku vom

    VC 20 mit abgebildet wurden und das nicht nach Zufall aussieht.

    Der glueckliche der die Auktion gewonnen hat :)

    Jepp! Hätte ich jetzt auch gesagt. Wäre nur das Gerät immer zu sehen gewesen, dann wäre es strittig. Da aber die Handbücher explizit mit fotografiert wurden, dürfte es eindeutig sein.

    Die verlassen sich darauf, dass die Verpackung das Herstellers die Produkte ausreichend schützt. Kann ja auch mal intern bei Amazon aus dem Regal fallen. Amazon packt dann neuerdings nur noch eine Papiertüte drum.


    Ich hatte auch schon leere Päckchen von Amazon. Da waren so große Lücken drin, dass der Inhalt rausgefallen war. Solange das sofort ersetzt wird, ist mir das egal. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich bei Amazon bestelle. Wegen der problemlosen Retouren- und Reklamationsabwicklung.

    Diese Päckchen oder Pakete von Amazon kenne ich nur zu gut. Daher finde ich es auch erschreckend, dass es für Amazon scheinbar günstiger ist, Ware nur ungenügend verpackt auf Reisen zu schicken und diese im Bedarfsfall zu ersetzen weil beschädigt, als die Ware gleich von Beginn an so zu verpacken, dass diese immer heil ankommt.

    Ältere Gehäuse sind bei diesem Modell in der Regel sehr schwer zu finden.

    Das ist richtig, aber für Interessierte gibt es aktuell tatsächlich ein Gehäuse, das in der Bucht erworben werden kann. Der Preis ist allerdings, naja :)


    Rechne ich mal alles über den Daumen zusammen, bekomme ich auch einen originalen 5150/60, wenn dieser mal angeboten wird. Für mehr gehen die heute auch nicht weg ;)

    Ich kann ja Euren Unmut gut verstehen, wenn mal wieder ein Paket Daheim ankommt und die darin befindliche Ware beschädigt ist. Kam bei uns im letzten halben Jahr auch mehr als einmal vor. Aber in 99,999% der Fälle ist es nun mal unsachgemäß verpackte Ware, so war es zumindest bei uns Daheim. Die geht dann postwendend an den Absender zurück, mit der Bitte um Ersatz und oder Rückzahlung des Geldes.


    Bei uns sind die Fahrerinnen und Fahrer, egal von welchem Zusteller, Jene die am wenigsten für den ganzen Schlamassel können. Es sind aber die, die am Ende der Nahrungskette stehen und demzufolge irgendwo in good old Germany den Unmut von Empfängern zu spüren bekommen.


    Macht doch einfach mal ein Praktikum bei einem Zulieferer, am besten in einer Großstadt wie Berlin, vielleicht seht Ihr das Ganze dann mit etwas anderen Augen.

    Vielleicht werde ich tatsächlich damit konfrontiert, dass es laut Ebay (und dem Verkäufer) ausreichend verpackt war, da ja nirgends steht, was "ausreichend" eigentlich ist.

    Meines Wissens sind die Vorgaben auch nicht Sache von Ebay. Google einfach mal nach "Wie verpacke ich ein Paket richtig" und Du wirst bei jedem Paketdienstleister entsprechende Vorgaben finden, wie das Paket in Abhängigkeit zum Inhalt zu verpacken ist. Wenn ich mich nicht irre gibt es auch entsprechende Haftungsausschlüsse für unsachgemäß verpackte Waren, wo dann der Dienstleister eben nicht mehr für den entstandenen Schaden aufkommen muss.


    Wenn ich sehe wie lapidar heutzutage Waren verpackt und dann verschickt werden, ist es manchmal ein Wunder, dass diese bei uns a) komplett und b) an einem Stück ankommen.


    Was vielleicht einen Unterschied macht, ist dass DHL am Schalter ein Paket schon garnicht annimmt, wenn es kagge verpackt ist. Anderen wie Hermes, GLS, Post-AT, ... ist das offensichtlich egal.

    Woran erkennt man denn schlecht verpackte Ware? Hab noch keinen Postangestellten gesehen, der meine Pakete in die Hand nimmt und schüttelt, diese einem Sturztest unterzieht oder geschweige wie am Security Check-in durchleuchtet um zu prüfen, dass alles am rechten Platz sitzt.


    Das Einzige was kontrolliert wird, ob Form, Größe und Gewicht mit dem gezahlten Porto übereinstimmen und selbst das wird nicht immer gemacht. Geb ich ein Paket in Bananenform ab, muss ich halt einen Aufpreis für Sperrgut zahlen, aufgeben kann ich die Ware dann trotzdem.

    Das läuft in den USA ganz anders. Da gibt es diese Veranstaltungen, wo Leute mit einer Idee einer Gruppe von Investoren ihr Priojekt vorstellen können. Ohne Korsett und Vorgaben. Der Unterschied bei den Amis: Es gehört immer ein Business Plan dazu. Weil der ROI ist ja das eigentliche Interesse der Investors.


    Wenn man einen Investor überzeugt, dann gibt's Kohle. Und das nicht zu knapp. Das finanzielle Risiko liegt komplett beim Investor.

    Grundsätzlich ja auch eine gute Herangehensweise ohne die es die ein oder andere Erfindung möglicherweise erst später gegeben hätte. Hierzu gab es eine interessante Filmreihe zu amerikanischen Erfindungen. Dort hatte man es auf den Punkt gebracht. Denn meist hatten die Erfinder nicht das Geld, um weiter an Ihrem Projekt arbeiten zu können und Jenen mit Geld fehlte meist die Idee. Leider hat diese Herangehensweise auch seine Schattenseiten. Ein aus amerikanischer Sicht prominenter Fall ist der Streit zwischen Philo Farnsworth und dem Unternehmen RCA in Bezug auf die Erfindung des Fernsehens.

    Was wollt Ihr eigentlich immer mit "Made in Germany"? Sobald eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist, kann mein Produkt das ach so hochgelobte Siegel tragen

    • Maßgebliche Herstellung der Ware in Deutschland.
    • Entscheidender Wertschöpfungsanteil durch Zusammenbau in Deutschland.
    • Maßgebliche Veredelung des Produkts in Deutschland.

    Wohingegen "Swiss Made" strengen Voraussetzungen unterliegt und hinter "Made in Germany" Platz 2. belegt.

    VG

    Also ich weiss nicht! Angenommen meine Modellbahn, die Briefmarken sowie die Computer würden einem Feuer zum Opfer fallen. Denn das wäre hier das Einzige Szenario, welches denkbar wäre. Dann hätte ich ehrlich gesagt ganz andere Sorgen, als der Gedanke, ob und wie ich das alles wiederbeschaffen kann.


    Ohne ein Dach über dem Kopf, die Möglichkeit zu kochen, sich zu kleiden etc., in solch einem Moment wäre all das oben genannte Sammelsurium unnütz.

    Interessant ist, dass in der Werbung Argumente angeführt werden, die nicht besonders relevant sind:

    • Die Maschine meldet, wenn der Waschvorgang beendet ist - toll, auch die Maschinen ohne online-Funktion schalten sich ab. Ausräumen muss ich die eh selber
    • Ich kann Rezepte runterladen - das kann ich auch bei 1000 anderen Webseiten. Rezepte auf dem E-Herd nützen eh nix.
    • Ich kann die Maschine remote einschalten - ich kann die auch manuell anschalten, beladen muss ich die ja sowieso manuell.
    • Die Bedien- und Dialogfunktionen der Geräte sind ausführlicher und bequemer zu handhaben - stimmt, aber man benötigt dazu eigenes Equipment.

    Der Hersteller spart sich die Bedien- und Dialogelemente an der Maschine. Die WLAN Anbindung ist wesentlich teurer als eine ausführliche Dialogfunktion an der Maschine. WLAN und Smartphone bezahlt der Kunde selber.

    Das sind halt alles Komfortfunktionen, die auf den eigentlichen Waschvorgang keinen Einfluss haben. Aber ich würde behaupten, dass es für jede Funktion auch Verbraucher gibt, die diese nutzen.


    Meine ältere, als auch meine neue Waschmaschine schalten sich nicht selbstständig ab und piepsen munter vor sich hin. Ist man nun im oberen Geschoss unterwegs und die Maschine steht im Keller, kann man das Piepsen schon mal überhören. Ein kurzer Reminder auf dem Handy kann da schon für den Einen oder Anderen hilfreich sein. Soll schon vorgekommen sein, dass Verbraucher Ihre Wäsche ganz und gar in der Maschine vergessen haben.


    Rezepte auf dem E-Herd? Dafür gibt es doch den Thermomix angst


    Die Einschaltfunktion von unterwegs ist ja auch nicht so doof. So kannst Du bspw. die Maschine laden bevor Du das Haus verlässt und remote so starten, dass diese bei Deiner Heimkehr fertig ist. Praktisch z.B. für Leute die unter der Woche auf Montage sind oder wie ich früher onside beim Kunden gearbeitet haben.


    Haben uns vor gut einem Jahr eine neue Bosch gekauft, weil die alte Maschine den Geist aufgegeben hat. Die hat ebenfalls W-LAN, dass ich mangels Interesse aber nicht eingerichtet habe. An der Bedieneinheit der Maschine wurde deswegen aber nichts eingespart. Alles noch da, was ich benötige.


    Ich gehe mal davon aus, dass Smartphone und W-LAN häufiger in privaten Haushalten anzutreffen ist, als eine Waschmaschine mit Onlinefunktion. Soll heißen, die Wenigsten müssten sich heute glaub ich ein Smartphone oder W-LAN anschaffen, um die Onlinefunktionen einer Waschmaschine nutzen zu können.


    VG

    Also in neueren Fahrzeugen finden sich meist Ösen, fest mit der Karosserie verbunden, zum festzurren.


    Hab im Kombi immer nen Gurt dabei ;)

    Der C128"D" war doch das Desktop-Modell oder nicht? Wenn die Lüfter nicht gut klinken möchten die gereinigt und geölt werden. Evtl. sogar neue Kugellager, wenn es keine neuen Lüfter sein dürfen

    Welche Lüfter :grübel:


    Beim C128D ist alles passiv gekühlt.

    Weißt du, wie schnell bei Kids da was zusammen kommt, wo die herauswachsen? Da sind100 Teile schnell zusammen. Wenn ich darüber Buchführung führen müsste, damit ich das FA in seiner Neugierde befriedigen kann, dann kommts eben in die Altkleidertonne. Für die Klamotten wurden bereits Steuern bezahlt.

    Lass es lieber! Sobald Du mit Argumenten kommst, wirst Du in die Ecke von Steuerhinterziehern gestellt.

    Wenn es der Fall ist, an den ich mich erinnere, kam da auch mehr zusammen als nur "viele Verkäufe":

    Nein, der ist es nicht. Es ging um eine Mutter die primär nicht wegen gewerblichen Handelns abgemahnt wurde. Sie verkaufte die Kleidung Ihrer Kinder und umwarb diese auf eine Art, dass sich der Rechteinhaber der betroffenen Marke auf Unterlassung klagte.


    Erst vor Gericht kam dann der Punkt gewerbliches Handeln hinzu. Ich finde aber gerade keinen Link.

    Ich denke, da sind seitens der Finanzamts bestenfalls ein paar Stichproblen möglich. Aber man darf auch nicht die abschreckende Wirkung unterschätzen. Viele werden sich zukünftig überlegen, wie viel sie bei ebay verhökern ohne es beim Finanzamt anzugeben.

    Stichproben? Ich nehme mal als Beispiel die EkSt-Erklärung. Diese werden voll automatisch bearbeitet. Hierbei prüft ein Programm auf bestimmte Kriterien und führt eine Risikoprüfung durch. Gibt das Programm grünes Licht, wird Dein Bescheid abgenickt, ohne dass da noch mal von Hand geprüft wird.


    Verhökern? Werden alte Dinge bei Dir gleich entsorgt? Wer schon mal einen Keller entrümpelt hat, der weiss wie schnell da mehr als 30 Dinge zusammen kommen. Auch die 2000 Euro können je nach privaten Umständen mal schnell zusammen kommen. Und am Ende hängt Dein Schicksal an der Entscheidung von Gerichten, deren Ausgang auch zu Deinen Ungunsten ausfallen kann.