Interessant ist, dass in der Werbung Argumente angeführt werden, die nicht besonders relevant sind:
- Die Maschine meldet, wenn der Waschvorgang beendet ist - toll, auch die Maschinen ohne online-Funktion schalten sich ab. Ausräumen muss ich die eh selber
- Ich kann Rezepte runterladen - das kann ich auch bei 1000 anderen Webseiten. Rezepte auf dem E-Herd nützen eh nix.
- Ich kann die Maschine remote einschalten - ich kann die auch manuell anschalten, beladen muss ich die ja sowieso manuell.
- Die Bedien- und Dialogfunktionen der Geräte sind ausführlicher und bequemer zu handhaben - stimmt, aber man benötigt dazu eigenes Equipment.
Der Hersteller spart sich die Bedien- und Dialogelemente an der Maschine. Die WLAN Anbindung ist wesentlich teurer als eine ausführliche Dialogfunktion an der Maschine. WLAN und Smartphone bezahlt der Kunde selber.
Das sind halt alles Komfortfunktionen, die auf den eigentlichen Waschvorgang keinen Einfluss haben. Aber ich würde behaupten, dass es für jede Funktion auch Verbraucher gibt, die diese nutzen.
Meine ältere, als auch meine neue Waschmaschine schalten sich nicht selbstständig ab und piepsen munter vor sich hin. Ist man nun im oberen Geschoss unterwegs und die Maschine steht im Keller, kann man das Piepsen schon mal überhören. Ein kurzer Reminder auf dem Handy kann da schon für den Einen oder Anderen hilfreich sein. Soll schon vorgekommen sein, dass Verbraucher Ihre Wäsche ganz und gar in der Maschine vergessen haben.
Rezepte auf dem E-Herd? Dafür gibt es doch den Thermomix
Die Einschaltfunktion von unterwegs ist ja auch nicht so doof. So kannst Du bspw. die Maschine laden bevor Du das Haus verlässt und remote so starten, dass diese bei Deiner Heimkehr fertig ist. Praktisch z.B. für Leute die unter der Woche auf Montage sind oder wie ich früher onside beim Kunden gearbeitet haben.
Haben uns vor gut einem Jahr eine neue Bosch gekauft, weil die alte Maschine den Geist aufgegeben hat. Die hat ebenfalls W-LAN, dass ich mangels Interesse aber nicht eingerichtet habe. An der Bedieneinheit der Maschine wurde deswegen aber nichts eingespart. Alles noch da, was ich benötige.
Ich gehe mal davon aus, dass Smartphone und W-LAN häufiger in privaten Haushalten anzutreffen ist, als eine Waschmaschine mit Onlinefunktion. Soll heißen, die Wenigsten müssten sich heute glaub ich ein Smartphone oder W-LAN anschaffen, um die Onlinefunktionen einer Waschmaschine nutzen zu können.
VG