Beiträge von tante ju

    Hi,


    Ist vielleicht nicht der richtige Bereich oder gar das richtige Board, aber versuchen wir es mal.

    Habe gerade versucht einer alten EC65 CPU eine neue WDC 65C02 einzupflanzen. Läuft auch an, aber Zugriff auf Floppy-Controller hängt das System auf. Habe jetzt mehrmals hin- und her versucht. Mit den alten CPUs geht es, mit der neuen nicht.


    Hat sowas schonmal wer erlebt? Wo steckt denn jetzt der Unterschied?

    Hi,


    Für den zweiten EC65-Rechner suche ich eine Tastatur mit Parallelanschluß. Ob US oder DE ist eigentlich egal (ich beabsichtige nicht, darauf Briefe zu schreiben). Und ja, ich weiß, ich könnte einen Adapter für eine moderne Tastatur bauen. Aber das mache ich erst, wenn ich nix passendes finde.

    Habe gerade einen Jourist DC-80 hier, aber als Mac-User ist das leider kein Scanner. Der kann nur Fotos machen, weil die ImageCapture vergessen haben. Deswegen steht jetzt ein CZur auf der Liste. Der sollte automatisch begradigen und mit Fußschalter kann man angeblich auch sehr schnell scannen. Denn unter Glasscheibe legen kommt für mich nicht in Frage. Das kann Bindung zerstören. Aber vorher muß mein Bastelbudget sich noch von der Schwindsucht erholen.

    So, die nächste Platine läuft wieder: Die CP/M-Karte. funkenzupfer hat massiv geholfen, den Fehler zu suchen. Dabei auch einen Schaltungsfehler behoben, der bei EPROMs größer 2732 wirkt. Was es genau war, wissen wir aber am Ende nicht. Ich hatte rein vorsorglich alle Kondensatoren ausgetauscht. Prozessor lief auch an, aber die Software machte irgendwie nicht nachvollziehbare Fehler. Da die Software von jemand anderem kam, der sich nicht sicher war, ob das EPROM noch alle Werte richtig hatte, gab es ja auch die Möglichkeit von Bitfehlern. Am Ende und nach sehr viele Stunden mit Testprogrammen, Messungen und Kopf kratzen, wollte ich dann nochmal die Abblockkondensatoren austauschen und hatte dann einfach mal, als alle ausgelötet waren, vier 1µ Tantal eingebaut. Und siehe da: Die Karte läuft. Die anderen vier Abblockkondensatoren wieder rein und es geht immer noch alles. Werde ich jetzt auch so lassen.


    Im Gesamtsystem ist jetzt das Problem, daß mit der EC65K CPU-Karte und VDU das Bild massive Störungen hat, weil die Schreibzugriffe aufs Video-RAM nicht synchronisiert sind. Bei der normalen EC65 CPU tritt das nicht auf, aber für die Kombi habe ich keine Software. Der Bootloader hängt bei der EC65 CPU. Also werde ich wohl jetzt etwas machen müssen, was ich vor 35 Jahren, wegen Wechsel zu IBM AT, nicht mehr gemacht habe: Die Kolorator-Karte aufbauen. Denn die Platinen liegen so lange schon hier rum.

    Problem dabei sind die Wirkungsgrade.

    Bei der Wasserstoff Herstellung wird unheimlich viel durch die Wirkungsgrade schlecht geredet.

    Wenn ich aus Photovoltaik oder anderen regenerativen Quellen Wasserstoff herstelle, auch bei einem Wirkungsgrad von nur 10%, ist das immer noch sinnvoller als weiter "endlos" lange mit Benzin und Diesel zu fahren oder fuer einen 1kg Akku 1000t Erde umzugraben.

    Schon klar. Wenn ich sehe, wie oft die PV abgeregelt wird, weil zu viel Strom im Netz ist. Allerdings um die benötigten 2000kWh für durch den Winter zu haben, müsste ich noch ein Haus bauen um bei Wirkungsgrad 10% die nötige PV unterbringen zu können. Ds ist aber natürlich nur eine kleine isolierte Sichtweise. Bei den Großwindrädern sieht das schon anders aus, wieviel da nicht produziert wird ...

    Mit Holz heizen ist nur in ganz engem Umfang ökologisch. Meist ist es nicht. Holz ist genauso nachwachsend, wie Kohle, Erdöl oder Erdgas. Nur halt in kürzeren Zeiträumen. Der Punkt ist: Es muß mehr nachwachsen als verbraucht wird. Und bei Holz ist es derzeit massiv negativ.


    Darüber hinaus ist jeglicher Holzbrand richtig fiese Feinstaubquelle. Trotz aktueller maximaler Filterung immer noch richtig übel gegenüber einer Ölheizung. Wird nur leider oft den Dieselautos zugeschrieben.


    Zur Heizung über PV gibt es durchaus spannende Ansätze. Unsere PV erzeugt weit mehr im Sommer, als wir im ganzen Jahr verbrauchen können. Damit könnte man Wasser spalten, und ziemlich viel Energie als H2 speichern. Daraus per Brennstoffzelle wieder Strom oder, durch Methanisierung bei der Wasserstoff mit CO2 aus der Atmosphäre reagiert, entsteht "Erdgas". Diese Reaktion ist Exotherm und erzeugt richtig viel Wärme. Das Abfallprodukt kann man mit Erdgasauto verfahren (oder Gasherd betreiben). Problem dabei sind die Wirkungsgrade. Aber da hat sich schon einiges die letzten Jahre getan.

    Nee, hatten es geschafft am 21. von LCY aus die Insel zu verlassen.

    Die haben Heathrow für 5 Tage geschlossen, wegen 3cm Schnee. Ich war da.

    Hallo,


    Bei den ganzen Disketten, die ich für den Elektor-Computer jetzt bekommen habe (was mit meinen passiert ist, können wir bei ein paar Bier erörtern), ist auch UCSD Pascal für 6502 dabei. Der Bootsektor (Spur 0) hat bei dem Ohio Scientific Format keine CRC, deswegen ist der wackelig. Hab aber eine Diskette nach dem Kopieren auf das Gotek erfolgreich starten können.


    Ich hatte damals kein UCSD, also ist mein Erfahrungslevel gleich 0.


    Bei dieser Diskette ist mir aufgefallen, daß alle 80 Spuren und beide Seiten gleichzeitig verwendet werden. Es sucht auch ohne Aufforderung auf dem zweiten Laufwerk (was jetzt noch ein TEAC ist). Ist das alles so in Ordnung und gewollt?


    Was mich noch massiv ärgert: Es scheint sich selbst zu verändern. Ab einem gewissen Zeitpunkt war das Gotik-Image nicht mehr bootbar. Bei der Diskette hätte ich das verstanden. Aber beim Gotek? Das kann doch eigentlich nur passieren, wenn Daten überschrieben werden. Macht UCSD das so? (ich habe nicht wissentlich irgendwas geschrieben). Ich habe jetzt das Problem, erstmal wieder eine lauffähige Kopie zu bekommen. Mit jedem Lesen degenerieren die Disketten ja mehr.

    Bei uns geht der Lagerplatz aus. Wenn das nicht bald aufhört, dann muß ich Schalbretter im Souterrain vors Fenster nageln und davor auffüllen.

    Das fand ich interessant, wie die das in den Skiorten in Österreich organisiert haben (jedenfalls in dem, wo wir immer waren). Die haben ja jeden Winter mit deutlich größeren Schneemengen zu tun.

    Da kippt einfach jeder seinen Schnee auf die Straße. Und dann kommt regelmäßig der Tieflader und schafft den Schnee einfach aus dem Ort raus.

    Die sehen ja das weiße von Oben auch nicht jedesmal erstaunt als Naturkatastrophe an. Aber bei uns hat heute ein Landwirt zumindest ein paar der Schneeberge weggeschoben. Und es hat aufgehört. So kann es jetzt bleiben.

    Bei uns geht der Lagerplatz aus. Wenn das nicht bald aufhört, dann muß ich Schalbretter im Souterrain vors Fenster nageln und davor auffüllen.

    Also wir haben heute morgen schon einen festgefahrenen RTW freischaufeln müssen, bis Landwirt mit Radlader vorbeikam. Irgendwie haben die alle verlernt, wie man mit 30cm Schnee umgeht.

    Dachte ich erst auch ... ich bin zu doof zum Auto fahren ... bis ich mich auf der Eisschicht darunter fast auf die Fresse gelegt habe

    Ich hörte davon, daß bei euch etwas glatter ist. Frau konnte nicht zu den Pferden. Aber hier ist nur Schnee. Kein Eis.

    Also wir haben heute morgen schon einen festgefahrenen RTW freischaufeln müssen, bis Landwirt mit Radlader vorbeikam. Irgendwie haben die alle verlernt, wie man mit 30cm Schnee umgeht.

    Hallo,


    Meine CP/M Zeiten waren kurz und ewig her. Habe jetzt den EC65K mit CP/M Karte ans laufen gebracht und zumindest eine Systemdiskette aufs Gotek kopiert. Das ging auch noch, weil ich es mit OS65D Bordmitteln machen konnte. Aber die anderen CP/M Disketten, die mit dem Computer kamen, möchte ich natürlich auch aufs Gotek kopieren. Scheitere aber daran. Weiß hier jemand, wie ich das angehen kann?

    Also ich habe 4 Laufwerke: A und C sind Seite 0 und 1 vom Gotek und B und D sind Seite 0 und 1 vom Floppy-Laufwerk.

    Die Systemdisk hat B40, BIGRFLOP, CD, COMPARE, DEL, DIFF, DU2, DUMP11, ECHO, INIDSK2, INSTALL3, LD, MCOPY, MKDIR, PATH, PROTECT, PWD, RENAME, STARTUP.ZEX, SYSGEN, USQ, XDIR, XGR-PR und ZEX.


    PIP suche ich vergebens. Mit SYSGEN konnte ich zwar eine leere Systemdisk auf dem Gotek erzeugen, aber lieber wäre mir eine komplette Kopie von Disketten von B nach A und D nach C. Ideen? Vorschläge?

    Ich wollte schon angemerkt haben: Erster Schritt sollte Gehäuse über Leistung ziehen sein. Aus genau dem Grunde :)

    quatsch - das hab ich extra genau in DIESER Reihenfolge beschrieben, damit eventuelle Nachahmer sich AUCH mal so richtig die Haare vom Kopf reissen :versohl::aerger:

    Wem das noch nicht passiert ist, hebe die Hand.


    Aber wieso macht meine Autokorrektur aus Leitung die Leistung? Blöd, das.

    Tülle drüber (wenn das Kabel auf der anderen Seite noch offen ist - kein Thema, wenn nicht, dann beisst man sich JETZT in der AR....)


    Tadaaa - fertig - mit etwas Geschick ...ca. 3 min.

    Ich wollte schon angemerkt haben: Erster Schritt sollte Gehäuse über Leistung ziehen sein. Aus genau dem Grunde :)