1000 Dank an lost-bit
Will mich hier nochmal ganz offiziell bei lost-bit für die sensationelle Wiederbelebung meines "Gold"-Stücks bedanken.
Diese Art von Schaden hätte mein eigenes Wissen und auch meine Möglichkeiten weit überschritten.
1000 Dank an lost-bit
Will mich hier nochmal ganz offiziell bei lost-bit für die sensationelle Wiederbelebung meines "Gold"-Stücks bedanken.
Diese Art von Schaden hätte mein eigenes Wissen und auch meine Möglichkeiten weit überschritten.
Alles anzeigenHallo,
Paderborn liegt zwar nicht so "um die Ecke" aber die Paketfritzen helfen..
Ich würde mir das Desaster zumindest einmal ansehen.
Viele Grüsse,
uli
Hallo Uli,
da würde ich mich aber wirklich sehr freuen. Magst du mir deine Adresse in einer PM schicken, da können wir dann die weitere Vorgehensweise besprechen. Schonmal 1000 Dank an dich...
Gruß,
Sebastian
oOaQuaOo oh, oh... eine Sound Blaster Gold ... na ich hoffe, da findet sich jemand - leider hab ich nunmehr alles voll hier bzw. Reparaturstop für die nächsten Wochen/Monate - abgesehen von ein paar Nachzüglern... aber wenn sich partout niemand meldet/findet.. schreib mir mal ne PM/Konversation/E-Mail
Grüße,
Marcus
Hallo Marcus,
vielen Dank für deine Antwort. Natürlich warte ich erstmal ein paar Tage ab, ob mir nicht irgendwie weiter geholfen werden kann. Sollte sich nichts tun, freue ich mich bei dir melden zu können. Ich glaube es gibt in meiner kleinen Sammlung kaum ein Hardwareteil an dem mein Herz so hängt wie an dieser Soundkarte. Da ich nun endlich wieder eine habe/hatte wäre ich wirklich überglücklich sie wieder funktionierend in den Händen zu halten.
Hast ja gesagt das da noch viel bei dir auf dem Tisch liegt. Gut zu wissen sich evtl. trotzdem melden zu können.
Grüße,
Sebastian
hier ein Bild von der Karte. Sollten Detailbilder gewünscht sein, kann ich gerne hochladen...
Alles anzeigenich tippe mal auf statische Entladung?
(oder wie schon gesagt - Elko)
hast du denn ein Multimeter und kannst damit umgehen?
miss doch mal an den "dicken" Elkos auf der Karte die Spannungen .. sollte 5V und 12V irgendwo nachzuweisen sein
edit: und stell mal ein Foto von deiner Karte hier ein
(aber um eine erneute statische Ladung zu vermeiden - immer am Gehäuse mit einer Hand anhalten, während du was rumschraubst/baust)
...dabei muss natürlich das Netzkabel im Netzteil drin stecken - damit der PE auf dem Gehäuse liegt - meist haben die Netzteile ja nen Schalter hinten - also Schalter aus - dann rumbasteln
Habe einen Multimeter (bin da aber leider noch ein Amateur). Karte hatte ich ausgebaut und vorhin schon versucht bei den Elkos auf Durchgang zu messen. Bei einigen piept es auf Durchgang, bei anderen tut sich nichts...?! Eingebaut messen traue ich mich nicht, da ich nicht noch mehr kaputt machen möchte (wären die Bauteile/Karten etwas günstiger, wäre ich da evtl. mutiger. Wir kennen ja die Preise die mittlerweile verlangt werden...)
ich würds erstmal mit recappen probieren - vielleicht is ja "nur" eine Spannung eingebrochen?
in Paderborn gibts doch einige Leute hier ausm Forum? ..das müsste am schnellsten gehen -
ansonsten schick her
Kenne leider niemanden aus dem Forum hier in Paderborn. Da die Karte davor wohl seit einigen Jahren wohl nicht mehr gelaufen sein soll, könnte das mit den Kondensatoren tatsächlich sein. Würde mich freuen wenn du dazu bereit wärst dich der Karte anzunehmen. Wie könnten wir da vorgehen?
Du hast aber nicht ausversehen einen 3 1/2 Stromstecker aufgesteckt? Kann passieren wenn jemand den Kragen vom internen Audioport abgemacht hat.
3 1/2 Stromstecker??? (meine Unwissenheit sei mir bitte entschuldigt)
Das Kabel war davor auf dem Motherboard gesteckt (interne Soundkarte, hatte ich im BIOS jedoch vor längerer Zeit mal deaktiviert), das andere Ende war im CD-Laufwerk beim analog Audioausgang. Stecker hat 4 Pole, davon 3 belegt, Mitte schwarz für Ground, links und rechts L&R für das Audiosignal. Der Kragen ist auf der Soundkarte noch vorhanden. Da ich schon so einige Soundkarten ein und ausgebaut habe, kann ich mir keinen so rechten Reim darauf machen, zumal man die Kabel ja auch kaum falsch einstecken kann. Komme jedoch allen Vorschlägen zur Aufklärung nach. Wenn also ein Vorschlag kommt was ich prüfen soll, mach ich das sehr gerne, soll ja hoffentlich bald wieder laufen das gute Stück.
Hallo zusammen,
habe erst vor wenigen Tagen meine damals heiß geliebte Soundkarte AWE64 Gold erstanden. Sie hat super funktioniert, bis ich gestern Abend das Kabel für das CD-Laufwerk für Audio angeschlossen habe, seit dem scheint sie nicht mehr zu existieren. Ausschlussverfahren: andere ISA-Steckplätze, Treiber runter und wieder rauf, anderer Rechner mit dem gleichen Spiel. Mir ist zum heulen, die Karte scheint irgendeinen Defekt bekommen zu haben. GIBT ES JEMANDEN HIER, DER SO ETWAS REPARIEREN KANN? Ich liebe diese Karte, da ich damals auch sehr viel Musik mit ihr im Cubase gemacht habe und wünsche mir sehr das sie wieder funktioniert... Sollte es jemanden geben, der so etwas kann, ich habe verschiedene Studiotechnik die ich im Tausch für eine erfolgreiche Reparatur anbieten könnte, sollte Interesse an so etwas bestehen. Für eine Gegenleistung wird man schon eine Einigung finden können, hoffe nur das jemand Erfahrung hat die Karte wieder zum laufen zu bekommen.
Alles anzeigenjede Jumper-Gruppe steuert immer jeweils ein Element der 7-Segment-Anzeige:
rot: Jumpergruppe für je ein Element
wenn du dann einen Jumper entweder auf Blau, grün oder Lila steckst, wird das jeweilige Element bei Low - oder bei High ..oder bei beiden angesprochen
einfach ausprobieren - geht nix kaputt
nur nicht einen Jumper von einer auf die nächste Gruppe stecken
warm darf so ne Anzeige schon werden .. aber wirklich heiss - also über 50°C sollte sie nicht werden
Danke lieber Shadow-aSc für die kleine Darstellung. Die Belegung der Pins habe ich mittlerweile schon rausfinden können (mehr dazu im Kommentar an fanhistorie). Habe leider nichts um die Temperatur der Anzeige zu messen, doch sie macht dem Prozessor echt schon Konkurrenz, und der braucht auf alle Fälle noch eine passive Kühlung spendiert. Die Anzeige ist nach meiner von Hand gemessenen Temperatur zu hoch. Ich bilde mir ein das evtl. Bauteile defekt oder kaputt sein könnten (werde da an einem der nächsten Tage mal in Ruhe versuchen zu messen), zumal auch nur zwei der drei möglichen Modi der Segmente funktionieren. Bin jetzt leider kein Elektronikprofi, doch ich vermute einen defekten Transistor, zur Sicherheit werde ich die Wiederstände auch noch prüfen müssen. Melde mich, sobald ich neue Erkenntnisse habe. Wegschmeißen möchte ich die Anzeige auf keinen Fall, ich sehe solche Dinge als gute Möglichkeit etwas zu lernen, auch soll natürlich dieses Bauteil erhalten werden (deswegen bin ich auch diesem Forum beigetreten, um zu lernen wie man alte Computer und auch deren Bauteile erhalten kann). Würde mich freuen von dir wieder ein Feedback zu erhalten, nachdem ich dann dieser Tage neue Erkenntnisse mitteilen kann.
Alles anzeigenGuten Abend
oOaQuaOo ,
Nur noch mal zum Verständnis,
Zu der 6 poligen Leiste,
Vorschlag,
Wir bezeichnen auch die einzelnen Pins, dann gibt's auch keine Mißverbdnisse,
Zählweise, von links nach rechts dann ein Reihe nach unten
Pin 2 wäre dann z.b oberste Reihe rechts
Mit einem Plus
Frage an welchen Pins hast du die Vcc 5 V und die Masse angeschlossen, an welchem Pin dann das Turbo Signal vom Mainboard J5, z
Hallo lieber fanhistorie,
bin mit der Benennung der Pins gerne einverstanden. Die 5V an Pin 1&2 habe ich direkt vom Netzteil mit einem Adapter von einem der Molex-Kabel gezogen. Das Turbosignal und auch die Turbo-LED vom Motherboard habe ich an der Anzeige noch nicht angeschlossen. Wie gesagt vermute ich das es an die 3 Pins ganz oben links gehört (da ist auch dem Bild noch ein Jumper drauf). Ground wird da vermutlich der mittlere Pin sein. Durch umstecken des Jumpers kann ich somit rein theoretisch die Modi wechseln. Ich muss jedoch noch das dritte leider abgeschnittene Kabel am Turbobutton durch ein Neues ersetzen. Die Belegung der Pins für die 7 Segment habe ich schon durch ausprobieren herausgefunden. Nach dem Bild von Shadow-aSc wäre blau für Hi, grün für Lo und lila für beide Modi. Hi und Hi&Lo funktionieren durch umsetzen des Jumpers an den drei Pins oben links, doch bei dem Lo-Modus bleicht die Anzeige immer aus, unabhängig wie der Jumper oben links gesetzt ist, praktisch so, als wenn das Segment keinen Jumper hätte.
Ich mache mir morgen gerne mal die Arbeit eine kleine Übersicht zu erstellen, was ich von der Belegung der Pins nach meinen bisherigen Erkenntnissen herausfinden konnte.
Bin ein kleines Stück weiter gekommen. Von der 6er Gruppe Pins (links Mitte) ist der untere +&- für die 5V. Die Belegung der Pins für die 7 Segment Anzeige konnte ich mir so jetzt schon zusammenfassen. Es funktionieren die Modi für Hi&Lo, und Hi. Der Lo-Modus zeigt nie etwas an. Die Gruppe der drei Pins (oben links) scheint für den Turbobutton zu sein. Durch ausprobieren und ändern des Jumpers der 3er Gruppe vermute ich das damit der Turbo-Modus umgeschaltet wird (funktioniert ja bei zwei der drei möglichen Belegungen der Pins der 7 Segment Anzeige). Das würde auch zu den ursprünglichen drei Kabeln des Turbobutton passen (eines wurde abgeschnitten). Ich habe so jetzt zumindest eine Anzeige für 33 Mhz, natürlich sollte es nun auch funktionieren wie ursprünglich gedacht, so das ich auch die Anzeige wechseln kann. Komme hier jedoch nicht weiter. Merkwürdig finde ich auch das die Anzeige sehr sehr warm wird, das sollte doch nicht normal sein, oder? Könnte da evtl. ein defekter Transistor schuld sein? Hoffe ja das mir hier jemand weiterhelfen kann.
zu 1. 5Volt über den 6Pin Block, belegung habe ich gerade nicht im Kopf aber ich sehe da die Beschriftung + und - Normalerweise geht von dem Molexstecker oder direkt aus dem Netzteil ein dünnes rot/schwarzes Kabel ab. Wenn nicht zapfst du einen Molexstecker bei ROT/SCHWARZ an.
zu 2. gibt verschiedene Möglichkeiten, mal wird der Turbo Button durchgeschliffen, hat also einen Anschluss für das Mainboard und einen für das Frontpanel,
mal wird nur ein Signal vom Mainboard zurückgeliefert, Glaube in meinem Highscreen habe ich die gleiche Anzeige, schaue nachher mal nach... wenn nicht schon ein anders Mitglied schneller ist
Danke für die Antwort.
zu 2. soweit ich mich bisher erkundigen konnte gibt es in den meisten Fällen zwei Optionen zum Anschluss. 5 Pin Variante hat den Anschluss für die 2 Pins der 5V und 3 Pins für den Turbobutton. 6 Pin Variante hat den Anschluss für die 2 Pins der 5V, 2 Pins für Turbo-Led vom Frontpanel und 2 Pins für Turbo-Led zum Motherboard.
Jetzt hat meine Anzeige wohl die 6 Pin, der Turbobutton vom Gehäuse jedoch 3 Kabel (eines davon wurde anscheinend vom Vorbesitzer durchgeschnitten). Anzeige und Gehäuse gehören jedoch zusammen. Ich vermute trotzdem das es die 6 Pin Variante ist?! Solltest du das gleiche Display haben, wäre das natürlich super, so könnte ich ja direkt alles korrekt anschliessen und die Belegung der Pins wäre auch schon klar. Freue mich also auf deine Antwort.
Hallo,
wollte mich nochmal für die Hilfe bedanken. Nachdem die Bauteile nun endlich mit der Post geliefert wurden, kann sich sagen das der Prozessor jetzt mit 33 Mhz (dem Quarz sei Dank) läuft und die LEDs für das Frontpanel auch angeschlossen sind. Für die Hilfe bei der Mhz-Anzeige habe ich ein neues Thema gestartet.
Hallo liebe Community,
da mir bei der Identifikation des Motherboards und dem Austausch des Quartz bereits so toll geholfen wurde, eröffne ich jetzt mal als neues Thema die Bitte um Hilfe zur Mhz-Anzeige.
Da ich solch eine Anzeige noch nie angeschlossen habe, soll da natürlich auch nichts kaputt gehen. Ich fasse meine Fragen mal kurz zusammen:
1. Woher beziehe ich den Strom für die Anzeige?
2. Am Turbobutton des Frontpanel hängt ein einzelnes abgeschnittenes Kabel (die beiden anderen Kabel sind mit dem Motherboard bereits verbunden).
Ich vermute dieses abgeschnittene Kabel geht auch zur Mhz-Anzeige?!
3. Jumper für die Anzeige (da wurde mir in meinem altem Thema jedoch bereits gute Hilfestellung geleistet)
4. Fehlt noch etwas zum Anschluss?
5. Wie verlinke ich ein Thema? Damit man hier weiß, woraus das neue Thema entsprungen ist.
Ich sage jetzt schonmal Danke und freue mich auf eure Unterstützung.
Ich freue mich über zwei kompakte Neuzugänge:
Der Casio ist ja klasse. Habe selbst irgendwo noch einen Sharp PC-1401.
Alles anzeigenMit etwas Geduld und in diesem Fall auch durch Hilfe von Cartouce, findet man am Ende immer das was man sucht
Heute eingetroffen, die passende Tastatur zu meinem Desktop.
-
Grüße
Sven
Glückwunsch, sehr schön, und wirklich seltener zu finden in solch einem schönen Zustand. Ich suche ja schon länger die Tastatur im Colani Design, doch die findet man ja leider noch viel seltener.
Alles anzeigen640KB Cache? denke eher 64K,, 126K, oder 256K mehr war damals nicht üblich.
der Vollständigkeit halber aus dem 1. Quarz 14,3 MHz wird der ISA Bustakt 4,77 MHz gebildet (geteilt durch 3)
Der Quarz ist gesockelt, also lädt ja zum Upgrade nahezu ein.
So bleibt es ja Originalzustand, keiner kann wissen mit welchem Quartz er mal ausgeliefert wurde
Das sehe ich nicht so eng Hab meinen Harris 286-20 durch gesockelten 48MHz Quarz auch auf 24 MHz laufen, 25 machte der Chipsatz nicht mit, das kann auch sein das du hier Probleme bekommst, damals wurde auch nach Qualität ausgewählt. Die Chipsätze, die nicht so viel schafften fand man dann schnell neben den Einstiegs 486er wieder. Aber bei 33 mach dir mal keine Sorgen.
Soeben ist mir noch eine gelbe rechteckige Klassik LED "GELB" in die Hände gefallen nicht lachen, aber die baumelt auch an einer MHz Anzeige rum, Wenn das nicht Schicksal ist, also wenn es das letzte Bauteil ist was zu deinem Glück fehlt lass es mich wissen. Vlt finde ich noch mehr was deinem 486 fehlt. z.B ein Mitsumi 4x Speed IDE CD-ROM Laufwerk oder eine klassische IDE Festplatte < 520 MB
Sry, mit dem Cache hast du natürlich recht. Da mir zwei LED fehlen, vielen Dank für dein Angebot, doch da werde ich dann gleich den ganzen Satz austauschen, damit es auch wirklich gleichmäßig aussieht (da bin ich wohl ein Idealist). So ein Mitsumi 4x hatte ich damals auch, wollte mir auch schon eins zulegen, doch die Preise in der Bucht sind jenseits von Gut und Böse. Von meiner Controller Karte habe ich leider auch nur noch die Verpackung.
Alles von big five! Das ist Kult!
Robot attack, Defense command ...
Da hat er recht besonders cool ist bei "Stellar Escort" das kleine Voice Sample.
"Sea Dragon" von Adventure International ist ein schönes Spiel.
486er gab es wohl auch gar nicht mit 16MHz (ohne das jetzt beschwören zu können), zumindest nicht mehr mit so einem Board.
Viel interessanter als reiner Speed kann übrigens sein, die CPU Geschwindigkeit mit dem RAM in Einklang zu bringen. Dafür muß man mal Waitstates oder sowas anschauen bzw. Systemdurchsatz messen. Das merkt man i.a. viel besser, als eine völlig überzogen getaktete 486er CPU auf einem Board, was dafür dann gar keine Daten liefern kann. In dem Zusammenhang, willst Du dann auch mal den Cache Bereich anschauen - da kann man evtl. aufrüsten, zumindest sah es so aus, als wäre das in weiten Bereichen veränderbar.
Gernerell finde ich ja, daß man mit diesem maximalen Ausbauen von Geräten eigentlich Dinge baut, die so niemals gelaufen sind, weil das niemand hatte, zumindest nicht als es neu war. Aber das ist dann ein anderes Thema.
Die Dram Access Wait States sind auf 3 W/S eingestellt, die Bus Clock auf CLKIN/6. Cache sollten 640 sein, damit wäre ich auch zufrieden. Fechte auch noch den inneren Kampf aus, das Board evtl. doch original zu lassen und den Quarz nicht zu ändern. Da mein erster 486er ein DX33 war (und genau diesen Prozessor habe ich auch noch, zum testen ist jedoch ein baugleicher auf dem Board), und leider kein 486er Motherboard mehr übrig habe, ist meine Motivation eben so hoch da den Umbau vorzunehmen. Generell finde ich auch, das die Geräte schon so bleiben sollten, wie sie damals auch mal waren und versuche soweit wie möglich auch Perioden korrekt zu sein. Manchmal jedoch auch eine kleine Frage des Komfort, so ist z.B. in meinem Colani Desktop neben den beiden original Festplatten auch eine CFtoIDE verbaut. Da ich nach einigen Jahren Pause erst wieder mit dem Hobby angefangen habe und mich auch jetzt mit einer Generation von Computern beschäftige, die ich bisher nur als Anwender genutzt habe, gilt es da nun natürlich jede Menge technisches know how nachzuholen. Vielen Dank für deinen Beitrag übrigens
Ja passt doch mit der Taktanzeige beim landmark. 24.935Mhz. Mach die Kabelstrapse los und wechsel den Oszillator wie von Toast_r erwähnt auf 66Mhz.
Die Mhz-Anzeige im Tower lässt sich auch konfigurieren, da gibt es im Web genug Infos. Eine Jumperfläche ist für den Normal Mode und die Andere für den Turbo Mode. Evtl. klipst du die mal raus und machst ein Foto von dem Teil.
Hatte mich mit der MHz-Anzeige schon mal beschäftigt, da wird man einfach ausprobieren müssen. Habe trotzdem mal zwei Bilder gemacht. Betreffend des Quarz, die sind beim Reichelt erst Ende März wieder lieferbar, generell jedoch die Frage ob dieser funktionieren würde:
https://www.henri.de/bauelemen…hz-66mhz-4pol-metall.html
Welche Spannung liegt eigentlich bei den LEDs für das Frontpanel an, leider geht nur eine, die andere ist kaputt und für die für den Turbo fehlt komplett, da muss also getauscht bzw. ausgewechselt werden. Ob diese wohl passen würden:
https://www.henri.de/bauelemen….html?number=15-783-00080
Werde sie mir dann noch zurecht feilen müssen. Am Panel vorne haben sie ca. 4,5mmx1,8mm. Lieber wären mir 5x2mm LEDs gewesen, doch da gibt es leider keine gelbe.
Hier mal ein Bild von dem guten Stück. Ist schon blitze blank sauber, Power- & Turbo-LED fehlen leider, MHz-Anzeige nicht angeschlossen und Anschlusskabel einfach abgeschnitten. DVD-Laufwerk fliegt dann wieder raus, habe es installiert um mir einfacher die Daten auf die Festplatte zu kopieren. Festplatte ist eine 80GB (partitioniert auf 500MB), habe zwar noch eine ältere mit nur 500MB, die ist mir aber einfach zu laut. Grafikkarte ist eine Spea V7 Mirage, da muss ich den Speicher noch weiter ausbauen, hat im Moment nur 1MB. Für die Soundkarte habe ich mich für meine OPTi 82C929A entschieden (meine alte PAS 16 ist in meinem Colani Desktop Projekt verbaut, welches gerade noch parallel läuft). Controllerkarte ist mit Winbound Chipsatz und läuft soweit recht anständig (naja, zumindest war es echt eine kleine Herausforderung ein damit funktionierendes CD/DVD-Laufwerk und den passenden Treiber zu finden bis das mal am laufen war. Wollte davor die Soundkarte dazu benutzen, jedoch nach zig Laufwerken und Treibern keine Chance). Kurzgesagt mal ein Bildchen vom Projekt, damit man mal was gesehen hat. Diese alten AT-Gehäuse haben eben auch ihren ganz besonderen Charme
Alles anzeigenAlles anzeigenGuten Abend
Da musst du aber aufpassen, weil nicht jede CPU wenns funktioniert solch hohe Frequenzen auf Dauer aushält,
Normalerweise war es so, daß die erzeugte Frequenz, da der i486 einen direkten Takteingang hat, anfangst direkt eingespeist wurde,
Also sollte der Haupquartz, bisher 25MHz sein, diesen dann ersetzten durch ein 33Mhz,
Danach ggf. noch ein nötige Bios Update,
Üblich ist eine Taktteilung durch zwei, daher 50Mhz Quartz ergeben 25Mhz CPU Takt.
Der Landmark Test sollte mehr ausgeben, einen Referenztakt und den echten Takt. Magst du mal die gesamte Ausgabe posten?
Klar, gerne. Speedsys hab ich auch noch laufen lassen.
Bin ja zwar schon seit den frühen 90ern ein Freund der Computer (daher auch die Leidenschaft für die Rechner aus dieser Zeit, ausgenommen meines Atari ST mit Cubase und natürlich meinem alten C64), und baue mir meine Rechner seit Anfang 2000 immer selbst auf, und trotzdem bin ich was diese älteren Rechner angeht noch ziemlich unbedarft was die Hardware betrifft. Freue mich hier von euch lernen zu können um meine Leidenschaft weiter auszubauen. Betreffend des Rechners mit dem dieser Post begonnen hat, werde ich wohl noch weitere Fragen stellen müssen, z.B. ist die MHz-Anzeige des Gehäuses komplett abgeklemmt und natürlich gibt es auch da keine Referenz für die Belegung der Anzeige. Um zu beruhigen, was die Software der Rechner angeht, bin ich einigermaßen fit, d.h. autoexec und config sowie Treiber und dergleichen bekomme ich soweit zumindest schonmal alleine hin. Aber auch da lernt man natürlich nie aus. Da es ja auch um den Erhalt alter Computer gehen soll, wäre es mir eine Freude mit Unterstützung der Community diesen alten Computer (zu verschenken über Kleinanzeigen gewesen), wieder Leben einzuhauchen, da er quasi wie durch die Jauche gezogen bei mir angekommen ist.
Jetzt zur eigentlichen Frage, da ich ja neu in diesem Forum bin. Ist es gewünscht sich auch mal helfen zu lassen, wenn ja sollte ich dann für jedes weiter folgende Bauteil einen neuen Eintrag starten?
Muss den Eintrag von eben doch nochmal ändern. Es sind zwei Quarze auf dem Board. Einmal 14.21818 MHz als OSC1 und ein 50 MHz als OSC2.
Da werde ich den Quarz wohl tauschen müssen (mal sehen wo ich so einen bekomme).
Habe auch den Landmark gerade mal laufen lassen, und der sagt mit das der Prozessor mit 16 (15,82) MHz läuft. Jetzt konnte ich einen Defekt des Turbobuttons am Frontpanel nicht ausschließen, also habe ich den Turbo auf dem Board mal mit nem Jumper direkt kurzgeschlossen. Auch da keine Veränderung. Kurzgesagt wird mir der DX33 als DX25 ausgegeben, läuft real jedoch nur mit 16 MHz?!
Alles anzeigenGuten Abend
Dies kommt deiner Anfrage an nächsten
Anbei der Link https://www.elhvb.com/webhq/models/486isa/4386c.html
Guten Abend fanhistorie,
das war ja mal ein Volltreffer von dir!!!!!!!!
Nachdem ich nochmal die Benennung der Jumper verglichen habe, ist es tatsächlich das von mir gesuchte Board. Habe die Jumper umgestellt und jetzt läuft der Prozessor tatsächlich als DX und nicht mehr als SX. Leider bekomme ich ihn noch nicht mit seinen 33 MHz zu laufen, sondern er steht noch auf 25 MHz, irgendwie will mir die BIOS Einstellung dazu noch nicht gelingen?! Wenn du da auch noch einen Tip hast, wäre natürlich fantastisch. Kurzgesagt bin ich dir aber unglaublich dankbar für deine Nachforschung, vielen vielen vielen lieben Dank
Hat jemand Erfahrung ohne Anleitung mit den Jumpern zu spielen. Im Grunde möchte ich ja nur von dem Board, das es den DX33 erkennt und nicht als SX25 runter setzt?
Scheint dann wohl doch ein Dataexpert zu sein laut String. Aber bisher kein passendes Board gefunden. Da es anscheinend 386 und 486 unterstützt, weitet sich das Feld der Suche nach Eintrag etwas weiter aus.
Hallo guidol, es bleibt leider mysteriös...
Danke guidol, werde den für die Bilder zerlegten Rechner dann mal wieder zusammenbauen und später dein Tool laufen lassen. Werde mich mit dem Ergebnis dann später nochmal melden. Jetzt ist aber erstmal die eigene Hardware dran und es wird was gekocht
War wohl schon etwas zu spät am Abend als ich den Rechner gebaut habe , habe jetzt noch einige Hinweise aus dem Board gefunden, welche bei der Identifikation helfen werden. Detailbilder hab ich auch gleich noch gemacht. Da wird sich doch jetzt was rausfinden lassen, hoffe ich
Bekomme leider keinen Identstring ausgelesen.