Beiträge von holiju

    Spannend! Und wie könnte ich dann im 710er Grafiken erzeugen? Basic unterstützt die Karte ja nicht.

    Also, ganz generell kann man mit poke auch grafik ausgeben, ähnlich wie beim c64, nur das hier Text gleichzeitig möglich ist!

    Aber ich schreibe jetzt erst mal ein paar assembler routinen bis die ersten Platinen da sind, und dann werde ich mal probieren eine basic Erweiterung zu schreiben. Ich werde mal die basic Erweiterung für die Data Becker hires8000 disassemblieren und dort etwas abschauen.

    Wenn das klappt könnte man das als Modul machen, so das es direkt in bank15 liegt.

    Würde ich auch gern können :) Auf jeden Fall möchte ich gern für meinen 710er eine Platine erwerben! Freu mich drauf!

    Mit freundlicher Unterstützung von funkenzupfer habe ich gestern noch festgestellt, daß die Karte keine Farbe auf Composite ausgibt. Es wird kein Farbträger erzeugt, die RGBI Signale erzeugen lediglich unterschiedliche Helligkeiten.

    Mein Verständnis war immer, dass der Cinch-Ausgang der IBM-CGA-Karte nur Artefact-Color (Pseudo-Farbe) analog des Apple II ausgibt -

    es wird also Farbe im NTSC-Standard dadurch erzeugt, dass Hires-Pixel-Muster dem Fernseher ein Farbträgersignal "vorzutäuschen". Bei PAL geht das auch - hierfür gibt es aber keinen Support auf der CGA-Karte

    Beim 8296 muss man mit dem Userport vorsichtig sein.

    Die Umschaltung der verschiedenen Memory Maps erfolgt über Ports am Userport. Wenn man da nicht aufpasst, schaltet man sich schnell mal den Speicher mit dem laufenden Programm oder das ROM weg.

    Wenn nur eine Leitung zum Senden und eine zum Empfangen gebraucht wird, wäre vielleicht einer der Tape Ports eine Option.

    Danke für den Tipp! Den Kassetten-Port hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm... Schau ich mir mal an! :)

    Danke detlef

    Ich werde die Tage versuchen, meine Schnittstelle zwischen den 8296ern zu bauen und gebe Rückmeldung :)

    Wie soll die Verbindung denn technisch aussehen? Willst du die Userports direkt verbinden, ohne Hardware-Treiber dazuzwischen? Das kann funktionieren, wenn die Leitungen nicht zu lang. Eine gute Masseverbindung ist hilfreich.

    Naja - eigentlich möchte ich nur dei Userports direkt verbinden, denn die Rechner stehen direkt nebeneinander. Jeweils eine Datenleitung geht vom CBM#1 zum CBM#2 und eine andere Leitung vom CBM#1 zum CBM#2. CBM#1 ist der Steuer-Computer.


    Dann kam ich vom Hölzchen zum Stöckchen, denn ich las von galvanischer Entkopplung, um die 6522 nicht zu zerstören. Und war dann hier gelandet:

    ELV Homematic Bausatz Funk-Sendemodul, 8-Bit HM-MOD-EM-8Bit, für Smart Home / Hausautomation
    ***** Hinweis: Hierbei handelt es sich um einen Bausatz, der noch zusammengebaut werden muss! ***** Dabei sind die Schalt- und Dateneingänge…
    de.elv.com

    Über dieses Modul könnte ich 8-Bit übertragen - und zwar kabellos - eine tolle Idee. Da ich allerdings kein Elektroniker bin (was Ihr bestimmt schon herausgefunden habt :), wird mir das zu kompliziert.


    Daher nur die direkte Kabelverbindung - mit guter Masseverbindung :)

    Danke Dir - das hilft mir weiter!!! Ich hatte vorher noch nie was von Pullup-Widerständen gehört :) Nun dämmert es auch mir :)

    detlef, danke Dir! Langsam verstehe ich :)

    Ist der folgende Satz korrekt?: Spannung fließt immer, nur im Input-Fall mit einer sehr geringen Stromstärke. Und wenn ja, müsste Dein Satz nicht lauten:

    Bei so geringen Strömen muss man sich wie gesagt von dem Spannungsgedanken lösen und in Stromflüssen denken. Dann wäre es für mich klar.

    Du hattest es allerdings anderes formuliert. Danke für die Ausbildung :)

    Danke an detlef und ThoralfAsmussen für Eure Antworten. Ich schau mir nochmals die Datenrichtungsregister-Logik an. Bloß was ich dennoch nicht verstehe ist, wenn der Rechner angeschaltet wird, dass 5V fließen. detlef : Mein Voltmeter ist ja auch ein "Abnehmer", so dass Strom fließt - allerdings nur mit sehr geringer Stromstärke.

    Hallo zusammen,


    ich plane für eine Ausstellung drei meiner 8296 miteinander sprechen zu lassen. Hierfür möchte ich die PA0 und PA1 des Userports verwenden.

    Also der "Steuer-CBM" (CBM#1) sendet nach Ablauf eines Programms ein Signal an CBM#2 via PA0 und an CBM#3 via PA1, so dass diese dann ein Programm starten.

    Sehr einfach ... sollte aber funktionieren.


    Theorie: Verstanden hatte ich, dass nach dem Einschalten der Userport bei allen 8 Kanälen auf "Input" steht und kein Strom fließen sollte.

    Praxis: Nach dem Einschalten liegen bei PA0 - PA7 aber sofort 5V an.


    Und auch die Steuerung mittels Poke funktioniert nicht wie sie sollte: Mit Poke 59459,255 sollten alle Kanäle auf Output schalten (also 5V liefern) - in der Realität stoppt der Stromfluss.

    Und mit Poke 59459,0 gibt es wieder 5V auf alle Datenkanäle.


    Hat jemand eine Idee, warum diese "verkehrte" Welt herrscht?


    holiju


    PS: Mir ist bewusst, dass der Userport direkt am 6522 hängt, und man entsprechend vorsichtig (optimalerweise mit einer Schutzschaltung) agieren sollte.

    Heute habe ich eine recht gute Commodore - Doku gesehen.


    https://youtu.be/NTjcGdQ22Vs?si=r5pVmF7EpDqWDIEj


    In Minute 35:29 wurde ein Foto gezeigt, auf dem der PET 2001 zur Hannover-Messe als offizieller Passagier geflogen wurde. Schönes Foto dachte ich und suchte es im Internet...


    Und gefunden habe ich nicht nur dieses, sondern das wahrscheinlich originale Motiv. Der PET war kein Computer, sondern ein Kleinkind 8o ... sehr skurril...

    Sollten mal bei Leonard Tramiel

    nachfragen... 😉

    Habe ich das richtig verstanden, kann ich bei Bobbel ein ROM/RAM-Board für meinen 2001 8k kaufen? Das wäre super! :)

    Was ist denn das für ein Buch, aus dem diese Seite stammt?

    Das Bild schaltet stabil ein und bleibt - kein Drift und kein Pulsen

    Meines Erachtens bestimmt eines der beiden ROMs an welcher Stelle der Strahl losschreibt.

    Ich habe nochmals gemessen: Bei meinem 710er und 8296 ist der linke Rand ca. 1,4 cm - bei dem 8032sk aktuell bei ca. 1,9-2 cm

    Besten Dank für Eure Rückmeldungen - ich bin mal wieder mega erstaunt, welche Expertise hier versammelt ist :)

    Ich habe jetzt beim 8032-sk das Char- und Editor-ROM gewechselt und der Monitor tut (fast) was er soll. Warum "fast": Im Vergleich zu meinem 710 oder 8296d ist der linke Rand um etwas einen halben cm breiter - d.h. der Monitor fängt etwas zu spät an, zu "zeichnen". Auf den Fotos ist es fast nicht sichtbar - in Wirklichkeit stört es aber etwas. Den linken Rand bekommt man auch nicht durch Justieren des Montitors weg.


    Ich suche also jemanden, der einen 8032sk (oder 8296 mit "schnellem", unentspiegeltem Monitor) mit US-Tastatur hat, bei dem der alles prima funktioniert. Wer hätte einen? Die Suche nach den passenden ROMs bei Zimmers.net ist wie die Nadel im Heuhaufen.


    holiju

    Hast du mit beiden Laufwerken jeweils Disketten formatiert?

    Ich frage nur, weil sehr viele dieser Laufwerke einen defekten Kopf haben (der obere).

    Dieses Problem habe ich bei zwei meiner Laufwerke. Kann man das reparieren? Wahrscheindlich nicht, oder?

    Wirklich bemerkenswert! So etwas habe ich noch nicht gesehen.


    Wie schaffst Du es nur, diese Menge und Vielfalt an Rechnern am Leben zu erhalten? Hier müssen doch mindestens 10 Personen am Werk sein - 24/7 :)

    Ein Buch mit hochwertigen Fotografien wäre tatsächlich ein super Projekt - hier würde ich mich gern auch einbringen. Hatte mit yalsi zur letzten Classic Computing hierzu kurz gesprochen. Ein Buch vom Verein für alle Interessierten :)


    slabbi: Eine Online-Führung durch Deine Sammlung für Vereinsmitglieder wäre auch eine großartige Sache :)

    Bitte alle Techniker jetzt weghören: Ich habe gestern einen KC87 erworben und beim Einschalten brannten wie bei feltel sofort die Sicherungen durch. Nach einer Sichtkontrolle fand ich keine Auffälligkeiten - sah alles aus wie neu.


    Meine Hypothese lautete daher, dass aufgrund der langen Zeit der Inaktivität die (fetten) Elkos tiefenentladen sind und beim ersten Laden (zu) viel Strom ziehen – und das sorgt fürs Durchbrennen der Sicherung.


    Und damit entschied ich mich, die gleiche unorthodoxe Methodik zu nutzen, mit der ich bereits meinen IBM 5150 in Gang gesetzt habe:

    • Netzteil von der Platine trennen
    • Sicherung mehrfach kurz (1sec) überbrücken (so dass die Elkos langsam Ladung bekommen)
    • Abschließen +5/+12/-5/-12 mit Voltmeter messen (gestern habe ich auch eine 12V Glühbirne als Abnehmer genutzt)
    • Achtung: Das im KC verbaute Schaltnetzteil verträgt (wie typischerweise viele alten Schaltnetzteile) keine lange Einschaltperiode ohne entsprechende Abnehmer – daher nur kurz überbrücken/testen
    • Netzteil wieder anschließen 😊

    Meinen IBM hatte ich vor 2 Jahren damit „repariert“ und seit dieser Zeit funktioniert er tadellos. Und auch der KC funktioniert auch heute wieder prima.


    Disclaimer: Das ist meine Lösung und mit Sicherheit nicht diejenige, die Experten empfehlen würden.

    Die Anwendung erfolgt daher auf eigene Gefahr!

    Hallo zusammen,


    falls sich der eine oder andere von Euch ebenso für (Industrie-)design im Kontext von Retro-Computing interessiert - anbei ein Link zum iF DESIGN AWARD in der Kategorie Computer. Die Auflistung reicht zurück bis in die 60er Jahre und enthält fast 3000 Einträge :) Einige sind nicht so der Knaller - aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten :)


    iF Design - Entdecken Sie alle Gewinner der iF DESIGN AWARDS - gewinnen Sie einen Einblick in die besten Designs des Jahres: iF DESIGN AWARD GOLD
    Sehen Sie sich die erstaunlichen Preisträger des iF DESIGN AWARD an. Lassen Sie sich inspirieren von dem, was die Designwelt derzeit zu bieten hat.
    ifdesign.com



    Ein paar schöne Stücke aus meiner Sicht:

    iF Design - Tastatur TAS 1

    iF Design - Plasma Bildschirm


    Und alte Bekannte ...

    iF Design - Bürocomputer Serie 700

    iF Design - Personal Computer Commodore PC
    Personal Computer
    ifdesign.com

    iF Design - Euro PC
    Personal Computer
    ifdesign.com

    iF Design - IBM Personalsystem/2-Familie Modell 30, 50

    iF Design - Apple iMac Computer

    Wollte ich schon immer mal wissen: Welcher Computer ist schneller, ein CBM 610 von 1982 oder ein C128 von 1985. Beide laufen mit zwei MHz. Wer zählt in Basic schneller von 1-1000?

    Also beide mit einfacher For-Next-Schleife parallel gestartet.

    Meine Erwartung hat sich bestätigt :). Was denkt Ihr? Stimmt ab🤓.