Beiträge von tux64

    Jeder man seine eigenen individuellen Erfahrungen, dass trifft auch auf Paketdienste zu. Persönlich habe ich sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit Hermes gemacht. Möchte hier nicht näher darauf eingehen. Nur einen Kommentar ganz allgemein: Bei dem Volumen der Dummheit ist der Deckel nach oben offen...

    Der Weg der Datenverarbeitung ist ein langer gewesen. Angefangen hat es mit dem Rechnen mittels menschlichen Fingern, weiter mit dem Abakus, den mechanischen Rechenmaschinen und später über das Lochkartensystem. Noch in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts waren Rechenstäbe/Rechenschieber im Einsatz. Während meiner Ausbildung auf einer höheren Schule habe ich noch im Jahre 1972 mit einem Rechenschieber gerechnet. Die elektrischen Taschenrechner haben erst kurz danach den Rechenschieber/Rechenstab abgelöst. Frage an Euch: Wer von Euch hat noch mit dem guten alten Teil gerechnet? :)


    PS: Für die Jünglinge, die sich vielleicht unter einem Rechenschieber nichts vorstellen können, hier ein Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Rechenschieber

    Habe mir Vor- und Nachteile gründlich überlegt, ob ich die CPU wechseln soll. Da ich ja nicht auf die Systemwiederherstellung von Windows angewiesen bin, werde ich mir keine weiteren (unnötigen) Arbeiten am Pentium 4-Recher zumuten. Habe schließlich auch noch genügend andere Aufgaben.


    Also: Thema als erledigt betrachten. Punkt. Schluss, basta und finito !!! :tp:

    Nachdem die ursprüngliche Festplatte durch das Clonen von der Sicherungs-Festplatte wieder in den ursprünglichen Zustand gebracht wurde, ist auch da jetzt das kratzen beim Windows-Systemstart (Windows-Startmelodie) wieder weg. :)


    Leider kann man weiterhin kein Wiederherstellungspunkt über die Systemwiederherstellung machen. Das System stützt mit einem Bluescreen ab. Vermute mal, dass die Ursache dafür die CPU ist. Es ist ein Intel Pentium 4 660, 3600 MHz (18 x 200) - die größte Pentium 4-CPU überhaupt. Und das bei dem Mainboard Intel Corporation DMI Motherboardprodukt D915GUX. Läuft in dieser Konstellation schon mehrere Jahre problemlos. Die CPU wird halt nur entsprechend heiß (im Leerlauf durchschnittlich 67 bis 70 Grad C). Bin am überlegen, ob ich diese CPU wieder durch die ursprüngliche CPU Pentium H4 555J 3,4 GHz austauschen sollte... :nixwiss: Eigentlich kann ich alles so lassen. Da die Festplatte mehrfach geclont ist, bin ich auf die Systemwiederherstellung von Windows nicht angewiesen. ;)


    Fazit: die ganzen Probleme sind nur unter Windows XP auf diesem Rechner aufgetreten. Unter Knoppix-Linux ist alles rund gelaufen. "Darf" mich nun schon fast fünf Jahrzehnte mit Computern herumärgern. Die Windows-Systeme haben dabei immer am meisten Ärger gemacht. Deswegen benutze ich auch bei meinem Hauptrechner seit vielen Jahren Linux. :)

    Die Ursache des Problems (kratzende Geräusche beim System-Start von Windows) konnte ich jetzt konkret eingrenzen: Es ist definitiv die Festplatte! Ja die Festplatte, obwohl verschiedene Test diese als völlig OK ausgewiesen haben (Siehe die Screenshots hier.) :prof:


    Auch bei diesem Rechner habe ich die Festplatte mehrmals geclont (für Sicherungen). Mit einer solchen Sicherung habe ich den PC gestartet und siehe da... das kratzen ist weg.


    Habe versucht mittels der Systemwiederherstellung den Rechner auf einen früheren Systemwiederherstellungspunkt zu setzen. Drei Versuche. Leider kein Erfolg. Warum funktioniert auf dieser Festplatte die Systemwiederherstellung nicht mehr? :nixwiss:


    Mache gerade ein "Zurückclonen" von einer Sicherung auf die ursprüngliche Festplatte. Mal sehen ob dann die Probleme beseitigt sind. Melde mich wieder.

    Habe seit vielen Jahren einen Pentium 4-Rechner mit Windows XP. (Natürlich ohne Internet-Anschluss - ist mein alter Spielerechner). Die Hardware ist seit Jahr und Tag dieselbe. Umfassende Angaben zur Hardware ist in der angehängten Datei zu finden. Es ist ein Hardware-Report, der mit AIDA64 Extreme erstellt worden ist.


    Seit ein paar Tagen gibt der Rechner beim Starten von Windows XP kratzende Geräusche von sich. Die verschwinden dann wieder sofort und wiederholen sich nicht. Habe die Festplatte intensiv mehreren Tests unterzogen. Ja, die gesamte Hardeware habe ich mit HARDalyzer mehrmals getestet. Alle Test verliefen positiv. Also ist die gesamte Hardeware in Ordnung. Aber was verursacht das Kratzen beim Systemstart von Windows XP? Hat jemand eine Idee? :)

    Habe einen Rechner mit Windows 7 64Bit. Da habe ich versucht die Software zu installieren. Hat leider nicht geklappt. Der Gerätetreiber wird nicht erkannt. Das Softwarepaket "Robotic Arm" kann zwar installiert werden, hat aber eine fehlerhafte Oberfläche. Dazu kommt noch eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Roboterarm besteht - vermutlich weil der Treiber auch nicht erkannt wird. :(


    Eine Version des USB-Interface Kit zum Velleman Roboterarm KSR10 für Windows XP 32Bit würde mir bestimmt helfen. Habe dazu einen Rechner mit Windows XP 32Bit und SP3...

    Hoffe, dass ich hier mit dem nachfolgend geschilderten Problem richtig bin. :)


    Habe für meinen Velleman Robotic Arm KSR10 ein USB Interface Kit bekommen. Bei früheren Versionen war da auch eine Software-CD dabei. Heute wird nur noch der Download von der Herstellerseite angeboten. Gemäß der ersten Seite der Montage- und Bedienungsanleitung ist (die Software) für Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 (alle 32-Bit) und für Windows 10 (32Bit/64Bit). Habe die Software versucht auf meinen Windows XP-Rechner zu installieren. Geht nicht. Es kommt die Fehlermeldung: "ksr10usbn_software.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung. Also geht die Software von der Herstellerseite doch nicht auf Windows XP?


    Hat jemand vielleicht Software zu dem USB Interface Kit für den Velleman Robotic Arm in einer älteren CD-Version (z.B. für Windows XP oder Windows 7)? Wenn ja, könnte ich dann bitte die Software von ihm zum Download bekommen? :)

    HDClone kann man bis 6 illegal im Internet finden. Alle Versionen danach sind wohl vom Hersteller rausgegeben worden und löschen beide Festplatten anstatt sie zu clonen!

    HDClone X Standart gab es mal in der Chip

    Habe meine Version von HDClone legal erworben und habe auch eine Rechnung dazu. 8-)

    wizardofOz

    1.) Aktuelle Telefonnummer für Produktaktivierung ist: +49 89 24 44 50 93

    2.) Zum Klonen von Festplatten benutze ich: HDClone 3.9.6 (Ist schon ein paar Jahre alt)

    Hoffe, dass hilft Dir weiter. :)

    The Never Ending Story. Das Internet ist voll von Hinweisen, wie man angeblich Windows XP aktivieren kann. Selber benutze ich in meiner PC-Sammlung mindestens drei alte Rechner mit Windows XP. Eine reguläre Produktaktivierung bei Microsoft ist auch im Jahre 2023 möglich. Zudem kann ich nur empfehlen, von den Festplatten immer Klone zu erstellen. Die alte Regel der Sicherung war ja seit Jahrzehnten Großvater (1.Sicherung), Vater (2.Sicherung) und Sohn (3.Sicherung). Mache ich bei meinem Hauptrechner regelmäßig jede Woche einmal und bei den Windwos XP-Rechnern nur, wenn eine Veränderung der Programme erfolgt ist. (Natürlich sind die alten Windows XP-Rechner nicht mit dem Internet verbunden.Sicher ist sicher.) :)


    Anmerkung: Urgroßvater wurde durch Großvater ersetzt. :)

    Danke für die beiden hilfreichen Antworten. :)


    1ST1 Die Datei wurde auf die Festplatte (Windows10-Rechner) gespeichert normal entpackt und mit dem Board eignen Brennprogramm als CD gebrannt.


    yalsi Alle klar, Ordner 3 und 4 gibt es nicht. Dann ist die CD ja komplett.

    Als Newbie im Verein bin ich gerade dabei meine Vereins-Unterlagen und Vereinssachen zu ordnen. :)


    Habe mir alle PDF-Ausgaben der Zeitschrift LOAD herunter geladen, ebenso wie die beiden Heft-CDs Nr. 7 und Nr. 8. Die LOAD-Nr. 7 Heft-CD konnte ich ohne Probleme brennen. Bei der LOAD-Nr. 8 Heft-CD zeigte der erste Brennversuch Fehler. Der zweite Versuch war dann erfolgreich. Der Inhalt ist wie folgt:

    1-Artikel (10 Artikel)

    2-LOAD_PDF (LOAD-Ausgaben 01-07)

    5-VzEkC_Materialien (Satzung, Kündigung, Mitgliedsantrag)


    Dazwischen fehlen die Ordner 3 und 4. Soll das so sein? :nixwiss:

    Merke: Die beiden Motoren die diese Welt antreiben sind: Dummheit und Habgier. Das sind zudem auch siamesische Zwillinge, die sich ideal ergänzen. :)


    Thema bezogen (also überteuerte Preise bei Ebay) bedeutet dies: der gierige Verkäufer sucht dumme Käufer, die bereit sind seine überzogenen Preisvorstellungen auch zu bezahlen.


    Wenn also niemand bereit sein wird, solche überzogenen Preisvorstellungen zu bezahlen, dann werden gierige Verkäufer ihre Ware bei Ebay nicht los und blieben zum Schluss auch noch auf ihren Ebay-Kosten sitzen. :kafeee: