Die Traum-Maschine anno 1985

  • Hallo zusammen,


    hab heute für mich ein Backup-Exemplar eines, wie ich finde, vergnüglichen Lesebuchs für 5€ im Internet-Antiquariat erstanden:
    [Blockierte Grafik: https://pictures.abebooks.com/…TRESCASAS/18519989072.jpg]
    Falls ihr es noch nicht kennt - es besteht aus Geschichten, Anekdoten und vielen interessanten Hintergrundberichten zur IT-Szene angefangen von Leibniz über Zuse bis hin zum Apple Mac.
    Die einzelnen Artikel sind reich bebildert und stammen von teilweise prominenten IT-Leuten (Woz, Bricklin, Hoff, Kurtz u.v.a) sowie Journalisten und Anwendern.
    Ich finde es ab und an witzig darin zu schmökern, vor allem die Prognosen von damals mit der Erfahrung von heute zu reflektieren... :rolleyes:
    Ein Amazon-Kunde des mittlerweile nicht mehr erhältlichen Buches hat es in seiner Rezension ziemlich treffend beschrieben.
    Ein Jahr zuvor kam das Buch anscheinend unter dem Titel "Digital Deli" in den USA auf den Markt.
    Jedenfalls sind die Artikel von http://www.atariarchives.org/deli/ (wieso eigentlich Atari? :shock: ) alle im Buch enthalten - nur auf deutsch und schöner aufgemacht.
    Das wars auch schon.


    viele Grüße, Peter

  • Mein Fresse bin ich ALT! :fp:
    ALs das in den 80s rauskam, hab ich mir das direkt bei 2001 jekooft... (zusammen mit der Hackerbibel und später noch Hackerbibel 2...!!!)


    ist aber ein echt vergnügliches Buch!
    (Und hat mir gezeigt, dass man mit dem Rechner noch mehr machen kann als zocken...)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------


  • grandioses Buch ... ein bisschen inspiriert von Ted Nelsons "ComputerLip/Dream Machines":


    https://en.wikipedia.org/wiki/Computer_Lib/Dream_Machines

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Mein Fresse bin ich ALT! :fp:
    ALs das in den 80s rauskam, hab ich mir das direkt bei 2001 jekooft... (zusammen mit der Hackerbibel und später noch Hackerbibel 2...!!!)


    ist aber ein echt vergnügliches Buch!
    (Und hat mir gezeigt, dass man mit dem Rechner noch mehr machen kann als zocken...)

    wem sagst du das 8-)
    Ungefähr zur gleichen Zeit, wahrscheinlich sogar noch etwas früher, hab ich mir damals (noch als Student!) einen PET 2001 gebraucht als Oldtimer zugelegt.
    Den Preis weiss ich noch - stolze 430 DM. Neben meinem ersten PC (einem Olivetti M24 mit zwei Diskettenlaufwerken - Preis hab ich verdrängt) sah der PET wirklich antik aus.
    Aber während der M24 und seine Dutzend Nachfolger vermutlich längst in der Schrottpresse gelandet sind, läuft mein PET heute noch wie geschmiert :mrgreen: